Anzeige:
THEMA: Höchstgelegene Spur-N-Anlage?
THEMA: Höchstgelegene Spur-N-Anlage?
wh63 - 09.04.22 14:35
Hallo, mich würde interessieren, wo die Höchstgelegene Spur-N-Anlage steht? Ich denke an Modellbahner in Österreich und in der Schweiz.
Grüsse aus Tirol
Wolfi
Grüsse aus Tirol
Wolfi
LaNgsambahNer - 09.04.22 14:41
Meine nicht, die steht im Keller....🤣🤣🤣🤣
Gruß Kai ☕
Tante Edit sagt das es ca. 10m über n.N. ist.
Gruß Kai ☕
Tante Edit sagt das es ca. 10m über n.N. ist.
Beitrag editiert am 09. 04. 2022 15:28.
stadtverkehr - 09.04.22 14:54
Hallo Wolfi,
frag mal in Lhasa, oder besser in Tanggula nach.
Gruß Frank U
frag mal in Lhasa, oder besser in Tanggula nach.
Gruß Frank U
transalpin - 09.04.22 15:06
Hallo Wolfi,
Deine Frage kann ich auch nicht beantworten....
Meine Anlage hat zwar schöne Höhenunterschiede zu bieten, befindet sich aber ebenfalls in einem Keller.
Gruß Reinhard
Deine Frage kann ich auch nicht beantworten....
Meine Anlage hat zwar schöne Höhenunterschiede zu bieten, befindet sich aber ebenfalls in einem Keller.
Gruß Reinhard
transalpin - 09.04.22 15:08
Noch ein Foto zum Thema?
Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Also dann möchte ich wissen, wo die "kälteste" N-Anlage steht ... ?!? Kanada? Sibirien? Alaska ... ?!?
Gruß
Frank
Gruß
Frank
transalpin - 09.04.22 15:58
Hallo Wolfi,
vielleicht bei dir in Sölden/Obergurgl/Hochgurgl?
fragt sich
Reinhard (Vorarlberg)
vielleicht bei dir in Sölden/Obergurgl/Hochgurgl?
fragt sich
Reinhard (Vorarlberg)
Neuengland - 09.04.22 17:04
Vielleicht gibt es ja in auch in Bolivien Modellbahner ... La Paz ist zumindest die höchstgelegene Verwaltungshauptstadt weltweit und befindet sich in der Altiplano-Hochebene der Anden auf mehr als 3.500 Metern über dem Meeresspiegel.
Norrskenet - 10.04.22 00:03
@7: Hallo Wolfgang,
... das Modellbahnern da oben ist aber recht teuer, da Du in jener dünnen Luft für einen langen, klimatisierten InterCity (à la Hamburg - Westerland(Sylt)) mindestens fünf 218er benötigen wirst (wobei die drei hinteren wohl kaum noch frische Luft bekommen werden) ...
😉 & beste Grüße, Norrskenet
... das Modellbahnern da oben ist aber recht teuer, da Du in jener dünnen Luft für einen langen, klimatisierten InterCity (à la Hamburg - Westerland(Sylt)) mindestens fünf 218er benötigen wirst (wobei die drei hinteren wohl kaum noch frische Luft bekommen werden) ...
😉 & beste Grüße, Norrskenet
Moin,
in der Kategorie vorbildgetreue Bahnhöfe
liegt mein Modul-Bahnhof "Altenau-Harz" auf 480m üNN
Standardmäßig bei mir zuhause ist die Umsetzung der korrekten Höhenlage nicht ganz so korrekt:
da sind es dann 150m *160 = 24 000m über NN......
(auf 560m üNN in 1:1 waren die Module auch schon mal aufgebaut)
kleinere Kompromisse sind immer nötig !
mit Grüßen
Jens
in der Kategorie vorbildgetreue Bahnhöfe
liegt mein Modul-Bahnhof "Altenau-Harz" auf 480m üNN
Standardmäßig bei mir zuhause ist die Umsetzung der korrekten Höhenlage nicht ganz so korrekt:
da sind es dann 150m *160 = 24 000m über NN......
(auf 560m üNN in 1:1 waren die Module auch schon mal aufgebaut)
kleinere Kompromisse sind immer nötig !
mit Grüßen
Jens
Hi Jens,
mach doch mal ne Foto von deinem Bahnhof Altenau Harz....
Grüße
Henning
mach doch mal ne Foto von deinem Bahnhof Altenau Harz....
Grüße
Henning
Hi , Lustige Umfrage. Wie kann ich auf meinem Apfelhandy die Koordinaten und Höhenangaben ablesen? Sonst kann ich hier ja keine angaben machen .
Gruß elber
Gruß elber
Hallo
Meine obere Ebene ist auf 220cm über Fußboden.
Gilt das auch
Lg Peter
Meine obere Ebene ist auf 220cm über Fußboden.
Gilt das auch
Lg Peter
Norrskenet - 10.04.22 12:14
Hallo nach dort unten in die Runde,
... stehe mit meinem Satelliten-Handy gerade auf dem K2.
Es ist kalt, aber sonnig.
Soeben habe ich den kleinen Miniclub-Koffer geöffnet und ... nach Warmhauchen der Lok ... fährt sie!
Zwar nur konstant mit 12V-Batterie aus der warmen Hosentasche, doch wollte ich hier nicht auch noch einen schweren Trafo hochschleppen. Denn dann hätten Brotzeit und Kästchen Bier dran glauben müssen.
Zurück auf den Boden der Tatsachen:
In der Schweiz finden sich viele recht "normal" funktionierende Gemeinden auf Höhen bis rund 1.800m (wie z.B. im Engadin) - und da wird gewiss auch gemodellbahnert (wenngleich man dort die süße RhB gleich vor der Türe hat).
Salut, Norrskenet
... stehe mit meinem Satelliten-Handy gerade auf dem K2.
Es ist kalt, aber sonnig.
Soeben habe ich den kleinen Miniclub-Koffer geöffnet und ... nach Warmhauchen der Lok ... fährt sie!
Zwar nur konstant mit 12V-Batterie aus der warmen Hosentasche, doch wollte ich hier nicht auch noch einen schweren Trafo hochschleppen. Denn dann hätten Brotzeit und Kästchen Bier dran glauben müssen.
Zurück auf den Boden der Tatsachen:
In der Schweiz finden sich viele recht "normal" funktionierende Gemeinden auf Höhen bis rund 1.800m (wie z.B. im Engadin) - und da wird gewiss auch gemodellbahnert (wenngleich man dort die süße RhB gleich vor der Türe hat).
Salut, Norrskenet
Wer baut als erster eine Kofferanlage mit den Maximalabmessungen für Handgepäck?
Grüße,
Harald,
Grüße,
Harald,
Hallo,
das Colorado Model Railroad Museum (https://www.cmrm.org/) in Greeley, Colorado auf rund 1400m.
Gibt vllt. in Utah/Colorade auch noch höheres.
Vielleicht fliegt da einer von euch demnächst zur ISS?
/Martin
das Colorado Model Railroad Museum (https://www.cmrm.org/) in Greeley, Colorado auf rund 1400m.
Gibt vllt. in Utah/Colorade auch noch höheres.
Vielleicht fliegt da einer von euch demnächst zur ISS?
/Martin
Norrskenet - 10.04.22 13:45
@15: Hallo Harald,
... ich sehe schon die nächsten Kritik-Wellen ggü. den Moba-Herstellern:
"Meine 01er schafft im Steigflug hinter Arlanda nicht mal vier Schnellzugwagen"
oder
"Warum rüstet man die 188er ab Werk nicht gleich mit sechzehn Haftreifen aus?"
Es gibt aber natürlich nicht nur diese Gründe, besser den X2000 zu nehmen ...
Med vänliga hälsningar, Norrskenet
... ich sehe schon die nächsten Kritik-Wellen ggü. den Moba-Herstellern:
"Meine 01er schafft im Steigflug hinter Arlanda nicht mal vier Schnellzugwagen"
oder
"Warum rüstet man die 188er ab Werk nicht gleich mit sechzehn Haftreifen aus?"
Es gibt aber natürlich nicht nur diese Gründe, besser den X2000 zu nehmen ...
Med vänliga hälsningar, Norrskenet
...mach ich, wenn's der Sache dient.
Brauche nur noch das Reisedatum, damit ich weiß, wieviel Zeit ich für die Sponsorensuche habe 🤑🤑🤑
Brauche nur noch das Reisedatum, damit ich weiß, wieviel Zeit ich für die Sponsorensuche habe 🤑🤑🤑
Hallo Wolfi,
das ist ja mal eine klasse Frage . Möchtest Du wissen, ob Modellbahnen auch ohne Sauerstoff fahren können?
Gruß aus 414 m ü.NN.
Jürgen
das ist ja mal eine klasse Frage . Möchtest Du wissen, ob Modellbahnen auch ohne Sauerstoff fahren können?
Gruß aus 414 m ü.NN.
Jürgen
Norrskenet - 10.04.22 15:42
@18: Hallo Jürgen,
... ohne Sauerstoff schon - das bewiesen früher
etliche völlig verrauchte Vereinslokale - aber ohne die doch schon sehr anziehende Kraft von Mutter Erde?
Zum Glück hat ROCO da mit seiner 232er weit vorausgedacht (österreichische Ingenieure eben), deren Motor bekanntlich derart magnetisch aufgeladen ist, dass die Lok sich auch in der ISS locker an den Schienen (nicht aus Neusilber) festkrallen wird.
Guten Flug, resp. gute Flugbahn!
Gruß vom K2 noch einen Tick weiter nach oben, Norrskenet
... ohne Sauerstoff schon - das bewiesen früher
etliche völlig verrauchte Vereinslokale - aber ohne die doch schon sehr anziehende Kraft von Mutter Erde?
Zum Glück hat ROCO da mit seiner 232er weit vorausgedacht (österreichische Ingenieure eben), deren Motor bekanntlich derart magnetisch aufgeladen ist, dass die Lok sich auch in der ISS locker an den Schienen (nicht aus Neusilber) festkrallen wird.
Guten Flug, resp. gute Flugbahn!
Gruß vom K2 noch einen Tick weiter nach oben, Norrskenet
Hallo,
eine Frage die man sich schon stellen kann aber was bringt es wirklich?
Größte, kleinste, schönste, teuerste, größte Digitale Anlage?, Größte Modellbahn der Spurweite xy?.....??? Tiefste Modelbahn ? Bestimmt dann "höllisch" gut
Was sagt das schon wirklich alles über die Qualität der Modellbahn aus?
Gerade Modellbahnanlagen die so beworben werden ,sind oft alles andere als sehenswert.
Schönheit liegt ja sowieso im Auge des jeweiligen Betrachters....
https://www.youtube.com/watch?v=36_jJHfSVYM
https://www.youtube.com/watch?v=DAQvYuzK-NY
Gruß
Thomas
eine Frage die man sich schon stellen kann aber was bringt es wirklich?
Größte, kleinste, schönste, teuerste, größte Digitale Anlage?, Größte Modellbahn der Spurweite xy?.....??? Tiefste Modelbahn ? Bestimmt dann "höllisch" gut
Was sagt das schon wirklich alles über die Qualität der Modellbahn aus?
Gerade Modellbahnanlagen die so beworben werden ,sind oft alles andere als sehenswert.
Schönheit liegt ja sowieso im Auge des jeweiligen Betrachters....
https://www.youtube.com/watch?v=36_jJHfSVYM
https://www.youtube.com/watch?v=DAQvYuzK-NY
Gruß
Thomas
Norrskenet - 10.04.22 18:49
@20: Hallo Thomas,
... muss denn alles etwas "bringen"?
Geht es immer & einzig um Qualität?
Die Gedanken sind doch frei, und wenn jemand am Wochenende - ob nun interesse-, spaßes- oder sonstwashalber mal diese Frage aufwirft - what else?
Die ersten Antworten von 10m üNN, der Höhe der eigenen Anlage bis zu höchsten Bergspitze bis hin zur Raumstation ISS beweisen doch, dass in diesen in verschiedenen Hinsichten sehr ernsten Zeiten ein kompensierender Bedarf an Fabulieren u.ä. besteht.
In diesem Sinne: Denken wir mehrgleisig, und nicht jeder Faden ist eben - auch das ist nur allzunatürlich - etwas für Jeden.
In herzlich guter Erinnerung jedenfalls habe ich den neulichen Digitalnägel-Diskurs ...
Friedvolle Grüße en toutes directions,
Norrskenet
... muss denn alles etwas "bringen"?
Geht es immer & einzig um Qualität?
Die Gedanken sind doch frei, und wenn jemand am Wochenende - ob nun interesse-, spaßes- oder sonstwashalber mal diese Frage aufwirft - what else?
Die ersten Antworten von 10m üNN, der Höhe der eigenen Anlage bis zu höchsten Bergspitze bis hin zur Raumstation ISS beweisen doch, dass in diesen in verschiedenen Hinsichten sehr ernsten Zeiten ein kompensierender Bedarf an Fabulieren u.ä. besteht.
In diesem Sinne: Denken wir mehrgleisig, und nicht jeder Faden ist eben - auch das ist nur allzunatürlich - etwas für Jeden.
In herzlich guter Erinnerung jedenfalls habe ich den neulichen Digitalnägel-Diskurs ...
Friedvolle Grüße en toutes directions,
Norrskenet
Beitrag editiert am 10. 04. 2022 18:56.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;