1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kupplung von Wagenverbänden / feste Deichseln ?

THEMA: Kupplung von Wagenverbänden / feste Deichseln ?
Startbeitrag
Daheim - 09.04.22 18:23
Selbst mit Profi-Kupplungen löst sich doch mal der eine oder andere Wagen. Wieso nicht mit Deichseln wie zB die ICEe verbinden ?
Oder gibt es für die Normschächte andere Alternativen als solche Deichseln ? Ok, mir fallen gerade Magnetkupplungen ein...oder doch solche Deichseln/Kuppelstangen (zB FM 389005 / schweineteuer...) ?
Gruß
Gert

Erfahrungen damit:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A...GZJDvoxoCGJwQAvD_BwE


@Ralf: Wer führt die in D ?
Gruß
Gert

Und wie berechnet sich die passende Länge (von wo bis wo gemessen) ?
Hallo Gert


In dem nachfolgenden Link sind fast alle Kupplungen aufgeführt und mit sehr vielen Zusatzinformationen versehen.

https://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Die Variante "Büro-Klammer" wäre vielleicht die richtige Ausführung für Deine Anforderungen.


Grüße Jens
moinsens,

die mußt du bei shapeways bestellen, die werden dann für dich gedruckt,
dauert etwa 10-15 Tage.

Die Peho-Klipskupplungen sind auch sehr gut, kann ich auch empfehlen.

mfG

Ralf

Hallo Gert!

Feste Deichseln sind auf den ersten Blick eine gute Lösung. Die Nachteile sind: Sie lassen sich schwerer kuppeln, oder man muß lange Züge aufgleisen, was ziemlich schwierig ist. Die bessere Lösung sind nach meiner Meinung Magnetkupplungen. Ich bin jedenfalls froh, daß mein ICE jetzt Magnetkupplungen hat.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

Ich werde die Peho Clips Kupplungen in den Ring. Für NEM Schacht, keine feste Kupplung aber eine Kupplung, die sich während der Fahrt nicht löst. Und recht preiswert

Jürgen 😁😁😁
moinsens.

es kommt ja immer drauf an wie oft man einen festen Zugverband trennen will/muß.

mfG

Ralf

Büroklammer: wie wird die befestigt ? Die Bilder lassen sich nicht vergrößern...
Gruß
Gert

Wer nutzt die von DM-TOYS ?
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

oder man muß lange Züge aufgleisen, was ziemlich schwierig ist.


Ich bilde 3er Blöcke, 3 Wagen untereinander mit Tillig Einfachstangen und die 3er Sets mit Peho Klipskupplung verbunden. Da hat man nicht das Problem mit unhandliche Schlangen und Züge (begrenzt) variieren kann man auch wenn man möchte.

cheers,
Norman

Aber die Wagen mit nicht-NEM konforme Kulissen ruinieren jede gute Idee. Da muss man jetzt DM Stangen-Varianten kaufen.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Elmar W.

Feste Deichseln sind auf den ersten Blick eine gute Lösung



Hallo,

feste Deichseln sind keine gute Lösung - damit entgleist doch der Zug in der ersten Kurve

Die Deichseln müssen immer frei bewegbar sein. Aber feste Kupplungen sind eine Lösung für nicht im Betrieb zu trennenden Garnituren

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: enby

Aber die Wagen mit nicht-NEM konforme Kulissen ruinieren jede gute Idee. Da muss man jetzt DM Stangen-Varianten kaufen.



Man muss nicht zwingend die von DM-Toys nehmen, es gibt auch noch welche bei "Wutz":

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-bar-9

Grüße
Markus

Moin Gert,

Man kann auch die Fleischmann Erbse verbessern. Einen Schrumpfschlauch über die Vorentkupplung damit sie nicht mehr hoch kann. Aber das ist definitiv eine Gefummel.
Auch NME hat eine Kuppelstange im Angebot. Diese hat auch einen Bogen der eine Bremsschlauch Verbindung darstellen soll.
Oder die trennbare von Tillig.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Kupplungen mittlerweile. Von Billig über Günstig bis Teuer. Die meisten sind auch inkompatibel zu anderen. Da hilft eigentlich nur mal ausprobieren.

MfG Heiko    
Moin Gert,

ich kupple alle meine Personenzüge mit Stangen und habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Ich nutze die Stangen von Tillig (sind zwar eigentlich für TT, haben für N aber den selben Abstand, wie die Fleischmann Erbse).
Es gibt auch noch von Eichhorn Stangen in verschiedenen Längen, die haben sogar eine Bremskupplubgsnachbildung.

Beste Grüße
Daniel
Hallo,

ich habe fast nur feste Zugverbindungen. Dabei auch lange InterCity, EuroCity oder D-Züge mit bis zu 13 Waggons.

Ich verwende die PEHO Kupplung.
- ungewünschtes Abkuppeln während der Fahrt unmöglich
- trotzdem Waggons einzeln händisch abkuppelbar/ Zug zerlegbar
- super preiswert

Gruß Georg
Moin,

#8 Gert

Die von DM-Toys kann ich nicht empfehlen. Die sind sowas von zerbrechlich das man sie kaum vom Spritzling abbekommt. Wenn man dann doch eine vom Spritzling abbekommt muss man sie erstmal in den Kupplungsschacht bekommen! Hat man es doch geschaft 2 Wagen zu kuppeln, muss man die Wagen erst mal aufs Gleis bekommen ohne das die Kupplung zerbricht!! Habe dann meine restlichen Kupplungen an DM-Toys zurückgeschikt und das Geld dafür zurückbekommen.

Gruß
Ralf V.
Überzeugt ! PEHO bestellt ! Ich kenne ja schon die stromführenden...
Gruß
Gert
Hallo Georg, welche Peho-Kupplung meinst du?

VG Roberto
Hallo Robert,

nach der Beschreibung kann es nur die PeHo 301 sein.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/clipskupplung-fuer-ganzzuege.html

Da gäbe es noch die Tillig 08828, die wäre aber auch etwas teurer.

Gruß Detlef
Sorry, meinte die Magnetkupplung 333...die 301 habe ich schon mal verwendet für meinen "Reko"-Zug und dessen Beleuchtung...
Gruß
Gert
Moin,

Die Clipskupplung Peho 301 verwende ich sehr viel.
Für Garnituren die nicht getrennt werden top und günstig.

Für den Fleischmann ICE 1 verwende ich die einfachen Magnetkupplungen von Peho, perfekt.
Aber auch IC´s / IR´s usw. die geschoben werden hab ich mit der Magnetkupplung ausgerüstet.

Liebe Grüße

Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Daheim

Büroklammer: wie wird die befestigt ? Die Bilder lassen sich nicht vergrößern...




Die ehemalige Büroklammer wird entsprechend umgebogenen und dann in dem Ø 1,05 eingesetzt

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Die Pehoklippskupplung 301verwende ich auch, bei fast allen Personenwagen, Ausnahme sind die Arnold Reko Bag Wagen und die Minitrix Städteexpresswagen.
Mit weiteren Anpassungen an Wagen und Kupplung kommt man dann dem typischen Erscheinungsbild der Personenzüge recht nahe...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wie viele andere in diesem Forum setze ich bei Ganzzügen mit MEM-Schacht ebenfalls auf die sehr kurz kuppelnde, äußerst stabile und relativ preisgünstige PEHO-Kurzkupplung (Klipssystem).
Besonders bei Personenzügen im Wendebetrieb im Schubmodus erweist sich diese Kupplung als sehr stabil und vorteilhaft.

Grüße

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

für mich stellt sich eine Magnetkupplung als die "bessere Deichsel" dar. Im Prinzip starr und fest, von Hand aber immer trennbar.

Kein Fummeln beim Aufgleisen, kein Ärger mit Ankppeln in der Kurve. Die Kupplungen zweier Wagen ziehen sich einfach magisch an. Bei Bedarf noch stromleitend. Es gibt mittlerweile für jede noch so vermurkste Kulisse die passende Länge. Das sagt eigentlich alles.

Gruß, Felix B.


Auch wenn OT: mich überrascht, dass Einige scheinbar bereitwillig gleich mehrere unterschiedliche Kuppelsysteme auf einer Anlage fahren. Klar, man muss nicht immer alles miteinander kuppeln können, aber "vermisst" ihr dann nicht doch mal irgendwas?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch wenn OT: mich überrascht, dass Einige scheinbar bereitwillig gleich mehrere unterschiedliche Kuppelsysteme auf einer Anlage fahren. Klar, man muss nicht immer alles miteinander kuppeln können, aber "vermisst" ihr dann nicht doch mal irgendwas?


Ich habe gar eine Lok, welche vorn FM Profi hat und "hinten" Standard...
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

nach der Beschreibung kann es nur die PeHo 301 sein.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/clipskupplung-fuer-ganzzuege.html

Da gäbe es noch die Tillig 08828, die wäre aber auch etwas teurer.


Die Tillig 08828 ist zu steif - kann man im Grunde nicht mit zusammendrücken koppeln, muss man von oben zusammenfädeln. Peho definitiv besser.

Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;