1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Conrad Elektronik schließt seine Filialen in Deutschland

THEMA: Conrad Elektronik schließt seine Filialen in Deutschland
Startbeitrag
LBE - 13.04.22 11:54
Moin Allerseits,

Ich weiß nicht genau, ob es ins OT gehört, aber ich denke dass doch so mancher dort auch direkt sein Bastelmaterial und Modellbahn-Bedarf vor Ort besorgt hat. Ich jedenfalls bedauere die Entscheidung,

Quelle:
https://www.t-online.de/digital/hardware/id_100...uf-privatkunden.html

Gruß Jens

Hallo,

von Conrad Österreich habe ich dahingehend noch nichts gehört. Fakt ist, dass Conrad auch auf "Marketplace" setzt, wobei die Artikel die ich bis jetzt angesehen hatte, als "nur für Firmenkunden erhältlich" ausgewiesen waren.

Grüße, Peter W.
Hallo,

naja, früher konnte man in der Filiale (München, im Tal und beim OEZ) diverse Kleinteile aus dem Elektroniksektor bekommen, auch Modellbau war gut vertreten. Es war angenehm, etwas sofort mitnehmen zu können. Allerdings war es eine Glückssache, wenn man einen kompetenten Ansprechparter fand. Das mit den Ansprechpartern war dann irgendwann vorbei, beim Sortiment waren nur noch "Mainstream-Artikel" direkt erhältlich, alles andere "müssen wir bestellen". Bestellen kann ich aber auch selbst, auch woanders und teilweise günstiger und ich muss nicht noch mal in die Filiale...
Irgendwie habe ich den Eindruck, Conrad gräbt sich selber das Wasser ab.

Viele Grüße
Michael
Hallo!

Schön wäre es, wenn sie dann wenigstens die Suchfunktion verbessern würden. Die finde ich grottenschlecht.

Herzliche Grüße
Elmar
Servus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von Conrad Österreich habe ich dahingehend noch nichts gehört.

Für Österreich heißt es bisher, dass das erhalten bleiben soll.

Beim hiesigen Conrad gibt es schon lange keine Modelleisenbahn mehr. Wenn ich da vorbeifahre, dann für Kleinteile (Elektronik) und manchmal auch Messing-Rohre/Stangenware. Erst letzte Woche tatsächlich ein Messingrohr, das ich online nirgens sonst gefunden habe. Bleche sind mir dort z.B. unverschämt zu teuer. Aus dem gleichen Grund würde ich auch nie auf die Idee kommen, dort Consumer-Elektronik zu kaufen. Wenn ich was hole, dann weil ich es gleich haben möchte und dann schau ich vorher online nach ob es da ist.

Im Ladengeschäft kommen m.E. mehrere Probleme zusammen:
- Conrad ist eh schon Apothekenteuer aber in der Filiale kostet das Zeug nochmal mehr wie bei Conrad online.
- Die Auswahl in der Filiale ist mau. Und in die Filiale fahren, dort etwas für den (teureren) Filialpreis bestellen, dass mir dann Nachhause geliefert wird ist einfach Schmarrn.
- Geballte Kompetenz finde ich da nicht.

Zumindest für den ersten und dritten Punkt hat man sich selbst das Bein gestellt. Der zweite Punkt ist einfach das grundlegende Problem des stationären Handels gegenüber der großen Versandzentren. Irgendwie schade, man ist ja damit aufgewachsen. Auch für die Mitarbeiter, die teils Jahrzehnte dort arbeiten. Aber offensichtlich ging es SO nicht.

Gruß
Andi
Hallo, Bestellungen dauern leider ein paar Tage. Deshalb bin ich früher gerne 35 km nach Düsseldorf zum C gefahren, um Bauteile zu besorgen, die gerade beim Löten fehlten. Manchmal nur ein paar Widerstände für ein paar Cent. Allerdings waren auch da viele Allerweltsteile nicht vorrätig. Die Elektronicläden in unserer Stadt (MG) haben auch alle zu gemacht. So macht Basteln keinen Spass mehr.
LG Kalle
Hi

Ich glaube nicht nur die zu hohe Preise machen Conrad zu schaffen. Conrad war ja sehr breit aufgestellt, bat ein Angebot das es nirgends so breit gab, was uns auch dahin lockte, da gab es "alles" was das Hobbyherz so begehrte und brauchte. Aber das war mal so.
Die aktuelle Vielfalt die das Internet, Ebay und Amazon bieten, kann einfach kein Ladengeschäft in den Regalen haben. Das Verkaufskonzept geht einfach nicht mehr auf.

LG ChristiaN

  

Conrad ist eh ein zusammengewürfelter Haufen gewesen.
Preise waren eh seit Jahren unattraktiv.

Keinerlei Verlust.
Pandemie hin oder her, ist nicht für alles die Erklärung, obwohl gerne dafür Missbraucht.

Gruß Andy
Auch ein "C" muß wirtschaftlich arbeiten. Eine alte Regel von Kaufleuten: an einem Tag muß der Umsatz so groß sein wie die Monatsmiete. Mit ein paar LEDs, Widerständen und Tasten ist das nicht zu stemmen.
Gruß an die Gemeinde
Ansgar
Moin,

ich kann nur für die Hamburger Filiale sprechen, die günstigerweise bei mir "um die Ecke" ist.
Gerade im Bereich der Elektronikteile gibt es da sehr gutes Personal, nur leider muss man halt sehr oft lange warten.
Gerade wenn spontan ein paar Teile fehlten immer sehr praktisch.
Nur kann davon natürlich keine Filiale überleben.
Aus meiner Sicht hat sich das Konzept ein Vollsortimenter im Bereich Technik zu sein überholt.  Die Ansprüche der Kunden an der Auswahl und der Vielfalt steigt einfacher und die Online ist das Meiste innerhalb weniger Tage da.  Daher ist die Entscheidung für mich durchaus nachvollziehbar.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Elektronik.

Über die Wirtschaftlichkeiten von Unternehmen, brauchen wir, glaube ich, nicht zu diskutieren. Märkte verändern sich, Nachfragen ebenso, Unternehmen verschwinden vom Markt und neue Unternehmen übernehmen diesen. Das war so und wird immer auch so bleiben.

Uns Modellbahnern kann es doch nur um die Frage gehen, "Wo kann ich meinen Bedarf in Zukunft decken?". Inzwischen gibt es viele alternative Anbieter, ab es Pollin ist, oder Reichelt, meinetwegen auch Völkner (obwohl der inzwischen zu Conrad gehört!), oder Bauer. Und ansonsten heißt es halt mal bei Tante Kugel nachfragen.

Elektronikteile werden zum Teil sogar schon in der "Bucht" angeboten, kommen aus Taiwan, China, Indien etc. und sind, wie ich schon festgetsellt habe, gar nicht so schlecht und ausserdem preiswert. Vielleicht sind die "Lieferzeiten" etwas länger, aber das sollte hinnehmbar sein.

Also jammert nicht, sondern sucht neue Bezugsquellen und teilt sie uns allen mit.

Grüßle

Herbert der Opa22



Hallo Zusammen,

Verbitterte und besonders kluge Leute hier:
Ich muss demnach im falschen Tal wohnen, denn hier, wo man noch bei Conrad arbeiten musste um überhaupt einen Arbeitsplatz zu haben, gab es eine Filiale mit echten Nerds und demnach mehr als fachkundigem und freundlichem Personal. Hier waren körperlich Behinderte und Ältere beschäftigt. Hier ging der „Chef“ der Modellbauabteilung in „seinen“ Keller um Messingrohre zu holen oder noch eine Rolle Bleizinn zu besorgen.
Hier wurden zur smd  oder LED nach kurzer Abfrage seitens des Beraters, die richtigen Widerstände beigelegt,  
Hier hingen die Taster oder Schalterchen fürs Mobastellpult, die Pendelschaltung, die ich nie aufgebaut habe oder die Blinkomatik für den Bahnübergang in Beutelchen herum und zur ersten Corona – Welle war eine Bestellung innerhalb von einer Stunde noch am  selben Tag komplett abholbereit und ein freundliches Lächeln durch die Plexiglasscheibe gabs gratis dazu.
Hier gab es die günstigste „Blaue Bosch“, Lautsprecherboxen für den Oldtimer, die man vorher auch mal abhören konnte und jaaaa, auch Ramsch an der Kasse, der als Mitnahmeartikel mit ins Körbchen wanderte. Danke ans Team von C im CC!

Es ist wie bei den Reklameblättchen, die manch Händler schon abgeschafft hatte und nun wieder auslegt.  
Wenn ich etwas suchen muss, was ich noch gar nicht kenne, werde ich es auch nicht kaufen und auf Jenes was ich kenne, dass es aber so nicht mehr gibt, werde ich verzichten.
Insofern werden sich die Onlinehändler nicht mehr auf die blöden Berater vor Ort verlassen können – weil es sie nicht mehr gibt. Sie werden dann auf ihrem alternden Lagerbestand sitzen bleiben und uns wieder mit Abverkaufskatalogen zumüllen, bis der erste dann ganz schüchtern seine Abholfiliale mit Messebetrieb wieder eröffnet. Wennnn....

Aber im Grunde genommen kennen wir das schon. Eines Tages werden die Produkte nicht mehr verkauft sondern nach Anmeldung und Bedürftigkeit zugeteilt. Das nennt man dann….aber lassen wir das, denn diese Erfahrung müssen erst noch ALLE machen, damit wir uns Einig werden.
Gruß Sven
Hallo zusammen

Für den Elektronik Profi vielleicht ein Verlust.
Aber ich mit zwei linken Händen in punkto elektrik, war froh, dass es Conrad in Stuttgart gab.
Da hat man sich für meine Probleme Zeit genommen und mir aufgezeichnet und erklärt, was ich brauche.
Auch in Unterhaltungselektronik hatte man für mein Anliegen immer Zeit genommen.

Da bin ich gerne bereit, etwa mehr zu zahlen.
Und vorrätig war eigentlich auch alles. Mal schnell eine Rolle schwarzes 1,5 mm Kabel mitgenommen und gut ist. Nicht erst ewig am Rechner nach suchen und liefern lassen.
Schließlich wird immer gerufen: Hilfe, unsere Innenstädte veröden. Alles macht zu. Aber keiner will schuld daran sein.
Aber so ist es eben. Ich alleine kann das nicht ändern. Aber ich versuche es wenigstens so lange es geht (und noch was vor Ort ist).
Der eine so, der andere so.

Gruß Rudi
Zu Österreich -> https://futurezone.at/b2b/elektronikhaendler-c...esterreich/401972096

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gab es eine Filiale mit echten Nerds und demnach mehr als fachkundigem und freundlichem Personal.



Die gab es in Mainz und Frankfurt am Main auch mal, bis vor 10/12 Jahren und dann wurde irgendwie das Personal (aus-)gewechselt.

Gruß, Micha
Hallo,

Conrad hat sich sein Privatgeschäft selber kaputt gemacht.

Man muss nicht BWL studiert haben um herauszufinden, dass Conrad am Ende Minus macht, wenn Du an der Bauteiletheke einen Kondensator á 0,15€ kaufst. Das ist aber das Geheimnis der Mischkalkulation. Dass ich wirklich nur ein einzelnes Bauteil gekauft habe kam vielleicht einmal vor. Die Bauteiletheke hat sich für Conrad deshalb rentiert, weil Leute dann auch gleich noch andere Artikel mitgenommen haben (angefangen bei Leiterplatten und Lötzinn).

Aber seien wir mal ganz kurz ehrlich: Leiterplatten, Lötzinn, Widerstände sind nicht "hip" und "cool". Und seien wir noch ehrlicher: Der typische Käufer von Leiterplatten, Lötzinn und Widerständen hat eine natürliche Resistenz gegenüber Werbung, die "hip" und "cool" ist.

Vor einigen Jahren hat Conrad allerdings angefangen, genau diese Schiene zu bedienen. Die ganze "Tekkie"-Werbung von Conrad fand ich einfach nur peinlich. Dazu kam die Umgestaltung der Filialen mit einer Ausrichtung weg von "uncoolen" Bauteilen hin zu "coolen" Gadgets. Und damit einher ging, dass die Filialfläche für typische Bastelartikel immer weiter reduziert wurde zugunsten von smarten Lampen, hippen Laptops und 3D-Druckern die keiner brauchte (weil die, die Ahnung haben, 3D-Drucker nicht bei Conrad kaufen und die, die keine Ahnung haben, keinen 3D-Drucker kaufen).

Immer öfter gab es Bauteile oder Zubehör nur auf Bestellung. Dabei war es eigentlich einer der großen Vorteile von Conrad, dass man vor Ort eine Auswahl hatte. Früher ein ganzes Regal mit den verschiedensten Leiterplatten, zum Schluss nur zwei Sorten und der Rest "können wir bestellen". Ja leckomio, da kann ichs mir auch liefern lassen wenn ich nochmal herkommen muss.

Den gleichen Weg ist übrigens die 48 in Leipzig gegangen, ein ziemlich großer PC-Teile-Händler. Preislich eher so im oberen Mittelfeld angesiedelt, aber die hatten das Zeug halt vorrätig. Punkt. Da konntest Du hingehen und sagen "Ich hätte gerne einen Athlon II X2 255" und dann hat der Typ von der Prozessortheke den Schrank aufgeschlossen und dir genau den Prozessor, den Du haben wolltest, gegeben.

Kennt ihr diese Szenen aus den Innenstädten, wenn Männer mit Einkaufstüten beladen missmutig hinter ihren Frauen hertrotten? Die 48 war das einzige Geschäft, in dem ich das mal andersrum gesehen habe: Junge Frauen haben einen Stapel PC-Technik in den Händen und trotten unmotiviert ihrem Mann hinterher.

Und dann war "PC-Komponenten verkaufen" plötzlich nicht mehr cool genug und es gab da plötzlich einen Aufsteller mit Apple-Notebooks. Und daneben einen mit Sony Vaio-Notebooks. Übelst cool mit Lichtleisten beleuchtet, das schickste vom schicken. Und das wurde ganz langsam immer mehr... und ganz langsam wurde die Fläche und das Angebot der PC-Komponenten immer weniger. Nur dummerweise bekommt man an den durchschnittlichen "Zur 48"-Kunden keine Lifestylenotebooks verkauft... und die Käufer von Lifestylenotebooks verirren sich nicht in die 48. Und dann war da halt irgendwann Abverkauf wegen Insolvenz.

Und genau das ist gerade auch bei Conrad passiert. Echt schade drum, also halt dauerhaft Versand und dann ein Lager anlegen.

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Elektronikteile werden zum Teil sogar schon in der "Bucht" angeboten, kommen aus Taiwan, China, Indien etc. und sind, wie ich schon festgetsellt habe, gar nicht so schlecht und ausserdem preiswert.


Hi Opa22

Woher kommen denn die "bessere" Elektronikteile von Conrad oder Reihelt?
Etwa aus dem Ruhrpott..? Deutsche Wertarbeit "Made in Germany"? Kopf schüttelnd..

@ Rico, die tekkie Läden schliessen einfach, wer was von der Sache versteht kann es viel günstiger online bestellen, der braucht keine Beratung.
Und wer nichts versteht kauft halt das Fertiggerät inkl. Installationsservice bei Amazon oder Saturn. Die paar die sich an Conrads Theke stellen und dann zwei Widerstände nach 15 Minuten Gratisausbildung für €0,15 einkaufen reichen halt nicht fürs Geschäft.

Vor zehn Jahren gab es kaum Händler mit grossem Sortiment für Elektronik. Da war man froh das man Conrad hatte, und zahlte €2 für 10 Widerstände. Heutzutage bekommt man aus China komplett risikofrei über Ebay gleich ein ganzes Widerstandsortiment inkl. Versand für den gleichen Wert direkt Nachhause geliefert, ohne Schlangestehen, Sprit und Parkkosten.
Wer kann denn da mithalten? Da hilft es auch nicht den Laden voll teure Beleuchtung und Notebooks zu stopfen. Das haben MM und Saturn auch schon mit der Ankunft von Amazon gespürt.
Da bei allen Händlern grundsätzlich die gleiche Produktpalette angeboten wird, entscheidet überwiegend der Preis, und der wird durch das Einkaufvolumen des Händlers bestimmt. Game Over für alle Kleinen.

LG ChristiaN

Hallo,
wir haben ja schon öfters über den Fachhandel bei der Modellbahn gesprochen und im  immer größeren Schritten sind auch andere Branchen vom Wandel betroffen. Früher gab es in den Städten einige oft " örtliche Große" ,wie zum Beispiel in Stuttgart die Lerche mit 3! Geschäften in der Königsstr. Dort kauften die  "Normalkunden" ihre Schalplatten und Stereoanlagen. Leute mit Fachwissen oder besonderen Ansprüchen kauften bei kleineren Fachhändlern.
Durch die großen Ketten wie Mediamarkt oder Saturn verschwand schon vor vielen Jahren die Lerche oder auch das legendäre Musikhaus Barth. Inzwischen verschwinden die damaligen "Sieger" Saturn, Mediamarkt immer mehr durch die Konkurrenz des Internethandelns aus unseren Innenstädten. Bei Mediamarkt ist nun vorläufig die Stuttgarter N Anlage eingezogen,

https://www.miniaturweltenstuttgart.de/

,aber ein weiteres großes Stockwerk ,welches ebenfalls durch den Mediamarkt belegt war, steht vollständig leer. Direkt im Herzen der Stadt gegenüber vom Hauptbahnhof. Die Verkaufsflächen von solch großen Geschäften lässt sich fast gar nicht mehr an einen Anbieter vermieten.
Unsere Innenstädte wandeln sich gerade in schnellen Tempo und Corona ist da nur ein Beschleuniger im Wandel.
Erdgeschoß mit Handel und die oberen Stockwerke werden maximal zu Büroräumen (wenn Sie den durch Homeoffice noch gebraucht werden) oder sogar Wohnraum umgewandelt .Auch Lidl, Aldi welche bisher fast nur auf der grünen Wiese waren ,ziehen nun verstärkt in die Innenstädte.
Angesicht der Kosten durch Miete, Personal, Lager sind für "kleine Fachgeschäfte die Innenstädte eigentlich
fast nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben und so manches Einkaufszentrum auf der grünen Wiese hat wohl auch keine große Zukunft mehr vor sich.
Zukünftig wird es wohl in den Innenstädten einige Läden von großen Ketten ,mehr Wohnungen, Lebensmittel
.Gastronomie und flexible Bürokonzepte geben, aber eben nicht mehr den Mix wie heute. Teilweise muss das nicht unbedingt schlecht sein. Leerstand, beliebig austauschbare große Ketten, Imbiss und Spielhallen wie gerade in vielen Kommunen vorherrscht sind auch nicht was die Innenstädte attraktiver macht.
Gruß
Thomas

Werden nicht die letzten sein, die im Rahmen dieser Welle zusperren. Schade. Conrad war ein Laden, in dem ich immer verschiedene Produkte gekauft habe. Wenn ich jetzt für jeden Mist zusätzlich 5 EUR Versandkosten dazuzahlen muss, kaufe ich es eben nicht mehr. Vor dem Hintergrund, dass sich meine Gasrechnung zum Vorjahr gerade verdreifacht, ist das wahrscheinlich auch kein Schaden.

Andras
Hallo zusammen,

vor ~30J bin ich auch noch regelmäßig in die Conrad Filialen in Do und Essen gefahren um mich mit den notwendigsten Bastelwaren ein zu decken, dann immer häufiger bestellt nach Katalog, in den letzen Jahren keine Bestellung und Käufe getätigt, da die Prese  apothekenhaft hoch waren und die Auswahl bei anderen Onlinehändlern besser war..

Mobaartikel habe ich eh nicht bei Conrad gekauft, nur Elektronikbastelmaterial.

Grüße Michael Peters
Hi Thomas

Wer weiß was aus dem leeren MediaMarkt noch wird. In vielen Ländern werden solche große Flächen irgendwann in improvisierte Shopping Malls mit zig 4qm Buchten und Holzwände verwandelt, wo dann jede Menge Billigkram verkauft wird. Auch das wird auch hier irgendwann mal noch Realität.

LG ChristiaN

PS. Andras, sei froh solange du noch Gas zu dem Preis bekommst..
Moin in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

...Elektronikteile werden zum Teil sogar schon in der "Bucht" angeboten, kommen aus Taiwan, China, Indien etc. und sind, wie ich schon festgestellt habe, gar nicht so schlecht und ausserdem preiswert....



Was meinst du, wo die Elektronikteile von Conrad (Reichelt, Volkner, etc...) herkommen? die fallen von genau dem selben Band, aus genau dem selben Widerstandsofen. Den Mehrpreis, den du gegenüber den Direktverkäufern auf Plattformen wie Ebay bei den Elektronikversendern zahlst, ist dem Import, der Lagerhaltung und gegebenenfalls zuweilen einer Endkontrolle geschuldet. Vishay-Widerstände, die beispielsweise in Deutschland und Israel gefertigt werden, bekommst du auch dort, wenn überhaupt, nicht für Centbeträge ...

Conrad war und ist doch schon seit etlichen Jahren "eine Leiche auf Abruf", ich müßte einige Jahre, wenn nicht mehr als ein Jahrzehnt zurückrechnen, wann ich da das letzte Mal was gekauft hatte. Müßte so um 2005 gewesen sein; da fingen sie dann an, die Moba-Abteilung in Essen entgültig an die Wand zu fahren. Just um die Zeit herum hatte ich auch die "Wahnsinnsidee", nicht vorrätige Sachen online zu bestellen und nach Essen liefern zu lassen. Hintergrundgedanke war eigentlich, dann gleich in der Filiale noch das Eine oder Andere mit zu kaufen. Was umgehend mit einem Filialaufschlag auf die Online-Preise bei Abholung "bestraft" wurde. Aber erst, nachdem ich an der Info-Theke vielleicht eine halbe Stunde verzweifelt versucht hatte, jemandes habhaft zu werden, der sich auch auskannte mit den angelieferten Sachen! Da verging mir dann auch augenblicklich die Lust, noch in der Filiale zu "shoppen"! Und in der Folge auch die Lust, in dem Laden überhaupt noch mal was zu kaufen...

Zu dem inzwischen zum Gemischtwarenladen mutierten Elektronikanbieter gehört übrigens auch der "SMDV", ehedem ein recht ordentlicher Versender! Aber das ist auch schon Lichtjahre her, inzwischen gibt's auch dort nur noch "Apotheke".
Man "posaunt" es nicht großartig hinaus *g*, aber SMDV und Völkner haben just das selbe Impressum mit der Nürnberger Adresse...

Was mir immer wieder, nicht nur hier, auffällt: Bei Nennung möglicher Ersatzquellen für Elektronikteile fehlt meist der Name "Bürklin"!
https://www.buerklin.com/de/
Ich bin dort seit rund 40 Jahren Kunde und hatte nie Grund zu Beanstandungen! Die Firma scheint mir aber sowas wie der "Underdog" der Teilebranche zu sein, zumindest, was die Hobby-Elektronikbastler betrifft...

meint grüßend
Roland
Hallo,

was ist das für eine Zeit? Conrad schliesst, Real macht dicht, Saturn macht zu. Ob und was nachkommt???

Trotzdem Euch allen frohe Feiertage.

Liebe Grüsse
Hans
Marktbereinigung ....ab und an mal Darm spülen hilft das Festgesetzte zu lösen.

Gruß Andy

Und in Bezug auf Saturn:
Gehört alles zur Metro AG

Saturn
Media Markt
Real
Galerie Kaufhof...

Alle zu fett geworden und auf Kante genäht, Metro Russland verhungert eh.

Es kommt immer was nach, alles austauschbar.
Stellt sich nur die Frage was an Klump dann auf die Bühne tritt.



Nachdem die Schallplattenproduktion im Jahr 1994 immer weiter runtergefahren wurde, ähm ja also 1996 war ich nochmal in einem Saturn drinnen (nachweislich), danach wurde der Laden immer suspekter (auch vom Personal).

MediaMarkt, ich glaube das letzte mal so vor 2,5 Jahren (mit meiner Nachbarin, Festnetztelefon gekauft), vermisse ich auch nicht (und das Personal erst recht nicht).

Real hammer nüscht mehr, ist seit dem Abriß und dem Neubau ein Globus und Groß-Gerau ist auch mittlerweile dicht - prinzipiel eh uninteressant - eher für die Leute interessant die eh nicht wissen was sie brauchen und alles unter einem Dach brauchen (ob die Qualität stimmt oder nicht ist denen eh egal!)!

Was ich wirklich mal vermißt habe, sind Hertie, Carsch und Co, die hatten mal ein Sortiment (abseits von Modellbahnen) da hab (nicht nur) ich, immer was gefunden beim Einkaufsbummel, der Rest eigentlich immer nur von der Stange bzw. was der Einkäufer für "intelligent" hielt

Und zu Bürklin, naja ich hab mit denen mal beruflich zu gehabt - gut Magengeschwüre hat keiner von uns gekriegt aber soweit hab ich es auch garnicht erst kommen lassen, gibt andere Lieferanden!

Gruß, Micha
Was nützt mir die beste Onlinebestellungsmöglichkeit, wenn ich nicht weiß WAS ich genau bestellen muss?
Da war der Mitarbeiter hinter dem Tresen ein sehr kompetenter Berater, der sich auch für Problemlösungen/suchen von Alternativbauteilen Zeit genommen hat.

Das fällt nun weg. Sch... Corona

Gruß aus Nordertown

PS: der Conrad in HH und mein Wellness Tempel teilen sich das Parkhaus. Nach dem Einkauf entspannen, auch das ist dann vorbeišŸ˜©
Guten Morgen!

Irgendwelche Freude oder gar Schadenfreude, dass Conrad von der Präsenzfläche verschwindet, empfinde ich nicht. Ich habe auch schon jahrelang nichts mehr gekauft oder bestellt und deren Stand auf der Messe in Leipzig in manchem Jahr glatt 'vergessen', weil andere Anbieter eben mehr gelockt haben.  Aber grundsätzlich finde ich es immer schade, wenn schon allein die MÖGLICHKEIT nicht mehr besteht - es könnte ja sein, man kommt doch mal an so einem Geschäft vorbei und schaut bei dieser Gelegenheit einfach rein. Aber unabhängig davon, wie ich das finde - es ist eben so, durch mich weder zu beeinflussen noch zu ändern.


Grüße an alle

Adrian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...nicht weiß WAS ich genau bestellen muss?
Da war der Mitarbeiter hinter dem Tresen ein sehr kompetenter Berater, der sich auch für Problemlösungen/suchen von Alternativbauteilen Zeit genommen hat.


Hi

Ja, das ist ja gerade einer der Gründe. Gute Berater wollen gut bezahlt werden, dafür müssen  erst mehr als zwei Widerstände verkauft werden.
Wenn dann nach der Beratung der Artikel nicht einmal vorrätig ist, und man dann zuhause auf Ebay das nötige für den halben Preis findet..

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

weil's gerade auch um den Real geht: Diese Tage mal gegoogelt, weil ich noch zwei Real in meiner größeren Umgebung habe: Ein neuer deutscher Investor will oder hat schon die restlichen Reals, die noch nicht verkauft waren, aber auch nicht geschlossen werden sollten, übernommen und will diese auch unter dem Namen Real weiterbetreiben. Nur falls es jemanden interessiert.

Klaus
Hi im Forum,

wird zwar ein wenig [OT], weil "neben" der Moba, aber: unser REAL hier in GE soll eigentlich schon seit Jahren geschlossen werden und läuft (noch) immerzu. Ich weiß zwar nicht warum, das ist so 'ne richtige Schmuddelbude und die Angestellten passen da "voll rein". Trotzdem rennen die Ortsansässigen trotz Alternativen noch immer fleißig da rein. Passt irgendwie wahrscheinlich zur Stadt und den "Alteingesessenen" . Wenn ich mal was brauchte, bin ich stets lieber nach Wattenscheid gefahren, da war der Laden sauberer, größer und besser sortiert. Aber das ist inzwischen auch Geschichte... - dort ist inzwischen Kaufland und damit für mich uninteressant, weil es da schon näher, auch in Wattenscheid, aber Ortsgrenze Ückendorf, einen gibt. Bei dem ich regelmäßig einkaufe, weil wir in GE ja (noch) keinen haben... - auch da steht angeblich seit Mitte 2021 fest, daß der Real zu Kaufland mutieren soll, nur wann endlich, weiß wohl keiner außer der Firmenleitung...
Ich fürchte auch, daß uns da die nächste Blase bevorsteht: nicht nur, daß sich die Schwarzgruppe da zum Teil selbst kannibalisiert; erst vor kurzem haben sie z.B. zwei ganz neue, rießige (im Vergleich zu den Bestandsläden...) Lidl-Märkte hier gebaut, mehr oder weniger alle anderen in der Stadt wurden im Laufe der letzten Jahre modernisiert und erweitert. Ich hörte aus berufener Quelle, meinem Bruder, der etliche Jahre in Neckarsulm in der Zentrale an exponierter Stelle angestellt war, daß die Kaufland-Häuser vielfach Verluste bringen und stets über Standortschließungen nachgedacht wird. Für den Verbraucher ist es gleichwohl eher positiv, daß dann zukünftig in Luftlinienentfernung etwa 500 m sich Marktkauf (Edeka) und Kaufland (Lidl, Schwarzgruppe) einen Preiskrieg liefern *g*. Aber wie lange geht das gut?...

fragt sich grüßend
Roland

P.S.: auch wenn manche vielleicht den Kopf schütteln werden, ich trauere noch immer um den "Wal-Mart" als Kunde! Auch wenn er damals bei Markteintritt einer der Sargnägel für Real gewesen sein dürfte...
Roland

Ja, der Wal-Mart war gut. Vorher war es Plaza, War auch ganz ok. Hatten immer einen schönen Kinderfasching.  Irgend wann dazwischen mal Kolossa. Bei Kaufland war ich noch nie, bei Scheck-In höchstens 3 x.

Leid tut mir das Personal, die werden immer besch...... .

L.G.
Hans
Hallo,

Sven in #13:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verbitterte und besonders kluge Leute hier:
....

Aber im Grunde genommen kennen wir das schon. Eines Tages werden die Produkte nicht mehr verkauft sondern nach Anmeldung und Bedürftigkeit zugeteilt. Das nennt man dann….aber lassen wir das, denn diese Erfahrung müssen erst noch ALLE machen, damit wir uns Einig werden.



Frag mal die Nordkoreaner und Chinesen. Das Deine "Vision" hier bei uns wahr wird, wirst Du sicherlich nicht mehr erleben. Und ich gönne Dir ein langes Leben. Wie verbittert muss man selbst sein, so etwas zu schreiben, insbesondere, wenn man sich eingangs beschwert wie verbittert die Vorschreiber...

Matthias/Mitropa in #33:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber immer nennt mitanzusehen, dass der Kapitalismus nicht wählerisch ist und selbst Kapitalisten auffrisst.



Seid froh, dass nur wenige im Kapitalismus gefressen werden: nur die die überflüssig und ersetzbar sind. Die Alternative zum Kapitalismus hat sich komplett selbst aufgefressen. Und ich glaube nicht, dass dieses Gesellschaftsmodell ernsthaft jemand hier wieder haben will.

Insofern ist auch, wie sauber herausgearbeitet wurde, C* als Filialist überflüssig und scheidet mit diesem Vertriebsweg aus dem Markt aus. Um die Mitarbeiter kann es einem zunächst leid tun. Beim Handwerkermangel und der sich abzeichnenden Zurückverlagerung von Produktionen aus den verlängerten Werkbänken in Fernost etc. sollten die Allermeisten wieder etwas finden können. An der  aufzugebenden "Top-Bezahlung" im EH/bei C* kann es ischerlichn nicht scheitern.

@ Michael Ruge: ja, der Real in GG. Kannste Dich noch an den Wertkauf vorher erinnern? Als ich 1999 nach GG kam, dachte ich "mein Gott, was ist das denn?". An mangelnder Potenz des Immobilienbesitzers konnte es aber nicht gelegen haben

meint

Michael
der auch vor etwa einem Jahrzehnt mal was im Store in Frankfurt/Mainz gekauft hat und dann mangels Vorrat doch bestellen musste.

Hi,

Ich glaube in Stuttgart hat der Conrad schon letztes Jahr zugemacht.
Über Preise und Verfügbarkeit braucht man nicht diskutieren.

Er war in meinen Augen in Stgt. zu Groß und voll mit Allerweltsware und das zu höheren Preisen. Hätte er sich verkleinert und auf das alte Programm fokussiert, was ihn mal ausgemacht hat als er noch hinter dem Rathaus war, hätte er evtl. eine Chance gehabt zu überleben.

Nichtsdestotrotz finde ich es fehlt immer mehr an Geschäften mit Modell-Bau/Bahn und Spielwaren in den Städten. Eisenbahn ist noch weniger zu finden. Wenn es dann einen gibt hat er nichts da oder zu überzogen Preisen.

Die Bastlerzentrale in Stuttgart gibt es auch nicht mehr.
Diese ist jetzt in kleinerer Form in Filderstadt zu finden.

Grüße,
SveN
Hallo Michael,

wir schweifen zwar weiter ab, aber:
Zitat

...Die Alternative zum Kapitalismus hat sich komplett selbst aufgefressen...



schön, immer so in schwarz-weiß zu denken ! Es gibt eine Alternative, die sogar 1990 im Staatsvertrag verankert wurde: die soziale Marktwirtschaft! Denn im Gegensatz zur freien Marktwirtschaft, auf deutsch "Raubtierkapitalismus" stünde es den Regierenden, den Staatsorganen damit durchaus frei, lenkend einzugreifen, wenn was offensichtlich aus dem Ruder läuft! Daß dabei schon seit Ludwig Erhard meist außer leeren Worthülsen nichts bleibt, ist nicht zuletzt auch dem drögen Michel zu verdanken, der im Gegensatz zum Nachbarn Frankreich wohl niemals "mit den Füßen abstimmen" würde. Denn sonst hätte schon seit Kohl's Zeiten Teer und federn absolute Konjunktur...

meint grüßend
Roland
Sven,

das mit der Bastlerzentrale macht mich fertig. Musste diese Info zum Feierabend und vor dem Wochenende sein?

Ich habe da ziemlich oft Balsaholz, Profile jedweder Art, Platten und Pappe, Balsaflugzeuge usw. gekauft. Sogar schon für mein Töchterlein. Und das Geschäft in Bonlanden ist für mich per ÖPNV indiskutabel und per Auto auch nicht wirklich sinnvoll.

Schade. Das waren wirklich Sachen, die ich gerne offline gekauft habe und wo es mir auf den Preis nicht so ankam.

Sven, Rudi: Habt ihr diesbezüglich einen Tipp für mich in Stuttgart?

Schöne Grüße.

Andi

Hallo Andi

Kopf hoch. Es gibt noch den 'Deko Maier' in der Rotebühlstr. 71. Direkt neben dem Metzger Kübler (den es auch nicht mehr gibt).

Da gibt es auch noch schöne Sachen zum basteln zu kaufen. Hoffen wir mal, dass er noch lange bestand hat. Sonst war es mit dem basteln auch für mich gewesen.

Gruß Rudi
@andi,

Ich kann hier keine Antwort drauf geben was es sonst noch gibt.

Immerhin gibt es die Bastlerzentrale noch.
Für mich ist es ein Heimspiel, ist im Nachbarort.

Sie ist aber nicht mehr so groß, ich glaube den Architekturbedarf hat sie nicht mehr.

War selbst noch nicht drin.

Sven
Hallo Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schön, immer so in schwarz-weiß zu denken ! Es gibt eine Alternative, die sogar 1990 im Staatsvertrag verankert wurde: die soziale Marktwirtschaft! Denn im Gegensatz zur freien Marktwirtschaft, auf deutsch "Raubtierkapitalismus" stünde es den Regierenden, den Staatsorganen damit durchaus frei, lenkend einzugreifen, wenn was offensichtlich aus dem Ruder läuft!



Unsere Wirtschaftsordnung habe nicht ich zuerst als Kapitalismus beschrieben. Mir ist bekannt, dass wir seit den 50er Jahren eine "soziale Marktwirtschaft" haben. Ich habe die Begrifflichkeit "Kapitalismus" lediglich als Reaktion und Verdeutlichung auf meinen Bezug verwendet.

Vom Kapitalismus sind wir sehr weit entfernt. Bitte mal die Definitionen, Ausprägungen und Unterschiede unvoreingenommen und undogmatisch lesen. Gut, dass dauert und ist im VWL-Studium sicherlich über etliche Vorlesungen verteilt aufgrund der Fülle.

Ich sehe kein Problem, dass C* aus dem stationären EH ausscheidet - mangels Bedarf an der angebotenen Leistungspalette und mutmaßlich mangels Rentabilität. Auch hat sich über Jahrzehnte nicht nur bei uns, sondern auch in anderen Staaten der stationäre Einzelhandel konsolidiert, plakativ: für einen Wettbewerb zwischen Kaufhof, Karstadt, Horten, Wal-Mart, Media-Markt, Saturn gibt es keinen Bedarf in den Einkaufsmeilen, vor den Toren der Stadt.

Selbst an dem "gerühmten" Frankreich ist die Konsolidierung nicht vorbeigegangen: weder in der Bankenwelt noch der Automobilindustrie: PSA, Talbot, Simca, Alpine, Renault... na wie viel bleibt noch? Mag der Franzose auch mit den Füssen abstimmen: streiken, Fabriken besetzen, Leitungspersonal in seiner (Bewegungs)Freiheit einschränken.... aber mit Anfang 60 in Rente gehen, im Staatsdienst gerne noch viel früher (selbstvernatürlich ohne nennenswerte Einkommenseinbußen ggü. dem Erwerbsleben) nimmt er gerne mit.. ohne wegzulaufen.

Das Gegensteuern der Politiker empfinden manche als wenig geeignet/ausgeprägt. Klar, weil es uns so gut geht, dass jeder gleich gewichtig für die Erhaltung seiner Privilegien und Pfründe kämpft. Trotzdem geht es uns nicht schlecht: wir leben in hoher Sicherheit, bei gutem Gesundheitswesen, verlässlicher Gesetzgebung/Rechtsprechung.... ja, Pflege, Ausbeutung der Kurierfahrer.... sind Ecken, die überdenkenswert sind.

Und nachdem die Grünen ihre Gründungswünsche Abrüstung, Abschaffung Atomkraft, Abschaffung fossiler Brennstoffe über den Haufen werfen mussten (lieber gar nicht als falsch regieren!) beschwere ich mich, dass ich dagegen bin, reine Gasheizungen ab 2024 zu verbieten: weil ich nicht bereit bin 40 T€ auszugeben, eine Alibi erneuerbare Energie vorzuhalten, die bei den Vorraussetzungen in einer nicht alten Reihenhaussiedlung weder die Heizung noch den Strom sicherstellen kann und ich an meinem Haus außen Rohre hochziehen müsste und einmal im Dachstudio quer durch die Bude... aber die Herrschaften klagen gegen erteilte Baugenehmigungen für Windkrafträder.

Unser System ist durch den Wohlstand und Komfort, den wir alle nicht missen wollen (sonst würde keiner bemängeln, dass es zu wenig gäbe), so geworden wie es ist. Uns geht es geht; wenn ich sehe über was gemeckert wird, geht es uns verdammt gut.

back on topic: der Verlust des stationären EH C* ist kein nennenswerter Verlust.

LG

Michael
Moin Michael Gr.,

selten einen so treffenden Kommentar gelesen. Unsere Gesellschaft ist viel zu dekadent geworden.
Der Wohlstand hat uns dazu gemacht. Vielleicht sollten wir mit mehr Respekt und Demut durchs Leben gehen.

Gruß Kai


ACHTUNG - off topic !!!!

da ich auch ein Rudi und Stuttgarter (genauer Cannstatter) bin, hänge ich mich mal an den Beitrag #38 von Rudi dran.

bei der Bastlerzentrale habe ich meine ersten Flugmodelle - damals noch Fesselflug - gekauft. Ist schon eine Weile her, der Inhaber war ein Herr Ellinger.  Damals hatten die auch Rokal Modellbahn im Sortiment.

Lange vor Conrad (den gab´s damals noch gar nicht) habe ich Bausätze und Komponenten wie z.B. Trafos und Röhren bei RIM in München bestellt. Bis dann der Arlt in Stuttgart am Feuersee öffnete. Der Verkäufer Herr Scheller hat sich für uns Jungs immer Zeit genommen und bei Problemen geholfen. Ausserdem gab es noch den Radio Dräger in der Sophienstrasse mit einem riesigen Sortiment an Elektronik. Da konnte man sich seine Widerstände und Kondensatoren selbst aus den Regalen zusammensuchen.

Für den Modellbau wurde man auch beim Leisten-Buhl fündig.

Jahrzehnte später war ich dann ein paarmal beim Conrad am Hans-im-Glück-Brunnen.  Na ja, ein paar Sachen konnte man meist finden. Als er dann in die Kronenstrasse umzog, war ich nur 1mal dort. Habe mehr Parkgebühren bezahlt als Ware gekauft.

Online habe ich dann auch ab und zu was  bei Conrad oder Völkner bestellt.

Für mich heute 80-jährigen Bastler in Sachen Modellbahn und Elektronik  ist das Internet ein Segen. Ich kann alles bequem vom Sofa aus bestellen und habe es nach 3-4 Tagen. Aus China dauert es dann halt 2 Wochen und auch wenn ich nur Ware für 1,99 € bestelle liefern die ohne Versandkosten.
Da kann ich gerne auf eine Filiale vom grossen "C" mitten in der Großstadt verzichten

wünsche euch allen schöne Ostertage
Rudi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;