1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Tests Review

THEMA: Tests Review
Startbeitrag
Knallfrosch - 13.04.22 16:53
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe nach knapp 15 Jahren das Hobby wieder aufleben lassen.

Ich habe mir in den letzten zwei, drei Monaten einiges an neuem Rollmaterial zugelegt hauptsächlich von Fleischmann aber auch Wagen von Minitrix und Piko.

Von der Qualität hatte ich jetzt alles, von hervorragend bis so schlecht, dass ich es wieder zurück geschickt habe.

Leider sind Reviews und Tests scheinbar Mangelware, vereinzelt findet man Mal ein YouTube-Video oder einen Blogeintrag. Wie handhabt ihr das? Was einem gefällt wird gekauft und schlechtes Material geht zurück an den Händler? Oder gibt's da mir unbekannte Quellen?

Leider gibt es in meiner Umgebung keine Modellbahn-Händler.

Viele Grüße
Samuel

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder gibt's da mir unbekannte Quellen?


Diese Frage ist wahrlich schwer zu beantworten, Samuel, da wir die Dir bekannten Quellen ja nicht kennen und im Ausschlussverfahren die Lücken füllen könnten.
Eine Quelle ist aber gleich hier zu finden: die hiesigen Kleinanzeigen.
Bis auf sehr wenige Einzelfälle habe ich hier nur gute Erfahrungen gemacht. Gemessen an der Anzahl der Aktionen wohl nur 0,5% Ausfall.
Aber wie sagte schon die Mutter von Forest Gump: das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt.

Trotzdem den Kopf nicht hängen lassen und weiterhin auf das Glück vertrauen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstehe.
Für mich die beste Quelle, auch wenn wir (Gottseidank) nicht immer einer Meinung sind, das Forum hier.
Bei all meinen letzten Lokomotiven gab es genau hier immer den richtigen Hinweis, was für Mängel gesehen wurden.
Ich habe deshalb nie das erstbeste Modell beim Händler akzeptiert und ich glaube einmal auch nicht gekauft.
VG Michael
Hallo,

Testberichte gibt es z.B. bei DM Toys, wo ich selber fleißig mitschreibe.
Hier der Link: https://www.dm-toys.de/de/blog.html
Hier gibt es Berichte zu vielen Themen, Loks, Wagen und Zubehör, aber nicht zu allen Themen.
Da kann ich nur auf die einschlägige Fachliteratur (z.B. NBM) hinweisen.
https://www.vgbahn.shop/n-bahn-magazin-02/22

Mit besten Grüßen
Klaus
Moin,
auch die MIBA, die alle Spurweiten abdecken will und deswegen H0 lastig ist, macht regelmäßig Tests von Spur N Fahrzeuge.

cheers
Norman
Danke für die Antworten, der Blog zum DM-Toys ist auch sehr spannend.

Richtige Quellen habe ich nicht, ich suche einfach mit Google oder in YouTube nach Tests. Hin und wieder lande ich auch hier im Forum.

Aber ausführliche Erfahrungsberichte wie bei DM-Toys findet man selten.

Gruß
Samuel
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Knallfrosch

Von der Qualität hatte ich jetzt alles, von hervorragend bis so schlecht...


Aus Interesse: was meinst du mit "schlechte Qualität"?
a) Fahrzeuge mit Montage-, Material- oder sonstigen Fehlern, oder
b) mit Konzeptionsfehlern, gröberen Vorbildabweichungen etc.?

Bei b würde es auch nichts nützen wie vorgeschlagen wurde auf die Kleinanzeigen auszuweichen, oder sonst wo zu kaufen.

LG Didi
Hallo Didi,

unterschiedlich. Ich habe zum Beispiel die mintgrünen n-Wagen von Minitrix gekauft. Sowohl der Steuerwagen als auch der 2. Klasse-Wagen haben einen hohen Rollwiederstand. So hoch, dass sich meist eine Achse gar nicht dreht sondern über die Gleise geschliffen wird. Nicht immer die Gleiche, aber in der Regel blockiert eine Achse komplett.

Nicht ganz so schlimm Selbstentladewagen von Fleischmann (852323). Rollen etwas leichter, aber 10 Wagen bekommt keiner meiner Loks die Rampe hoch. Fast die selben Wagen (852321) rollen wie geschmiert.

Letzte Woche ging ein Schiebewandwagen (838315 - Neuheit von 2020) von Fleischmann zurück. Entgleiste an zwei Stellen meiner Anlage fast zu 100% (Einfahrt in eine R3 Kurve) Konnte keine Auffälligkeiten am Gleis identifizieren. Keiner meiner anderen ca. 40 Wagen hat dort Probleme.

Da ich relativ neu dabei bin, fällt es mir häufig schwer das Problem einzuschätzen, gerade was dem Rollwiederstand angeht. Meine teilweise 15 bis 30 Jahre alten Fleischmann-Wagen sind dermaßen leichtgängig, dass ich über manche "Neukonstruktionen" nur den Kopf schütteln kann.

Gruß
Samuel


Hallo,

ich finde, hier im Forum bekommt man zu vielen Modellen vielerlei Informationen und vielerlei Einschätzungen und Meinungen. Eine umfangreichere Quelle ist mir für die Spur N nicht bekannt. Wenn ich mich für ein Modell interessiere, durchsuche ich das Forum mit Google danach. Finde ich nichts dazu, mach ich einen neuen Faden auf und frage explizit danach. Das ist ja der Vorteil von so einem Forum: Man kann Fragen stellen und i.d.R. bekommt man auch Antworten. Mitunter natürlich auch welche, die man nicht haben wollte. Aber das ist bei Zeitschriften oder Blogs ja nicht anders.

Und das Forum wimmelt geradezu von Threads, bei denen es um spezifische Probleme mit speziellen Modellen geht. Auch in dem Tenor, "mir fällt dieses oder jenes negativ auf, ist das bei dem Modell normal, lohnt sich ein Umtausch" dda. Von solchen Fragen und die Antworten darauf haben dann alle was davon.

Also meine Empfehlung: Wenn Du Probleme mit einem speziellen Modell hast und Dich schwer tust, es einzuschätzen: Einfach im Forum danach suchen und wenn Du nichts findest, einen Faden dazu aufmachen und die Community nach ihren Erfahrungen fragen. Genauso, wenn Du mit einer Beschaffung schwanger gehst und nicht sicher bist, was es mit dem avisierten Modell auf sich hat.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Samuel

Meine teilweise 15 bis 30 Jahre alten Fleischmann-Wagen sind dermaßen leichtgängig, dass ich über manche "Neukonstruktionen" nur den Kopf schütteln kann.


Diese Einschätzung deckt sich mit dem, was ich aus unterschiedlichen Forenbeiträgen auch herausgelesen habe.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;