1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Am 842 der SBB, MTX 12747

THEMA: Am 842 der SBB, MTX 12747
Startbeitrag
Sepp - 06.06.05 14:13
Hallo zusammen,

seinerzeit reservierte ich die Am 842 der SBB (MTX 12747) bei der Ankündigung und erhielt diese dann ziemlich termingemaess.
Die Lok ist super gemacht, sie laeuft auch hervorragend.
Nun kommt die Enttaeuschung:
Im EA 07/05 ist ein umfassender Bericht ueber die Einfuehrung dieser Loks bei der SBB abgedruckt. M e i n e Lok AM 842-001 ist nicht dabei!
Die SBB hat scheinbar gar keine Am 842 beschafft (nur die etwas groesseren 843er).

Meine Frage in die Runde: weiss jemand etwas Naeheres zu diesem Thema?

Sepp, der enttaeuschte

http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/diesel/Am842/842_001_RBL.jpg

Zitat: "Second-hand from SERSA, type MaK 1205, similar to NS(NL) class 6400"
Hoffentlich kommt die Lok noch in SBB-Cargo Farbgebung.
(Das Wabu-Modell ist mir zu teuer.)

MfG aNdreas
Hallo Sepp

Eine Am842 steht bei mir am Bahnhof mit der Cargo-Farbgebung.
Also hat die SBB solche im Einsatz! Damit ist sicher dem Autor der EA ein Fehler unterlaufen.

Bis jetzt gab es leider nur ein Wabu-Modell in der Cargo-Farbgebung.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
groofty
Hallo groofty

im EA 6/05 und nicht im EA 7/05 ist der von Sepp erwähnte Artikel über die neuen Dieselloks der SBB. Auf der Seite 306 ist die technische Skizze einer Am 842.1 und auf der Seite 307 ein Foto einer 842 102 CARGO und auf Seite 308 zwei Fotos einer Am 842 101 CARGO

Gruss Ricola

Nachtrag:
In der Schweizerischen Eisenbahn Revue:
SER 1994  04 Seite 170 Die vierachsigen dieselhydraulischen Lokomotiven Am 842 000 und 842 001 der SBB für den Einsatz beim Bahndienst. 6 Seiten, 7 Abbildungen.  

Beitrag editiert am 06. 06. 2005 16:58.
Die Mak von Minitrix ("rot mit weissem Streifen") und Wabu ("blau/rot") haben leider ziemlich unterschiedliche Kästen. Minitrix blau/rot wär auch mein Wunsch, ist aber unrealistisch. Leider.

Felix
Hallo,

danke fuer Eure Bemuehungen!
Das Foto von Kai ist ein echter Aufsteller fuer mich.
Wie ueblich: Ricolas nuechterner Kommentar (darauf habe ich gehofft).
Ich haette auch gerne eine Cargo-Lok: das duerfte doch nicht allzu schwer sein...

Sepp
Hallo zusammen,

nach euren Hinweisen und genauerer Durchsicht des Artikels im EA 06(danke, Ricola)/05 weiss ich nun, was es mit den 2 Am842 auf sich hat bzw. hatte. Stehen heute scheints in Freiburg, da sie nicht in der Schweiz verkehren koennen...

Sepp
Hmm, um es mal klar zu stellen.
Am 842 gibt es bei den SBB 4 Stück, aufgeteilt auf 2 Bauserien:

2 Stück Am 842.0 -> Diese Loks wurden in den 1980ern von der damaligen MaK gebaut und gelangten via SERSA-Gleisbau zu den SBB. Eingesetzt werden die Dinger in der Ostschweiz im Gleisbau. Diese Lok ist Vorbild für das Minitrix-Modell

2 Stück Am 842.1 -> Diese Loks wurden in den 2000ern von Vossloh (Nachfolgebetrieb von MaK) gebaut und wurden von SBB Cargo gemietet. Sie haben nur entfernt etwas mit den 842.0 zu tun. Die 842.0 stellen eine Art Vater (evtl sogar Grossvater) der 842.1 dar. Diese beiden Loks wurden für den Güterverkehr auf den DB-Strecken im Raum Schaffhausen gemietet. Inzwischen ist eine der Loks nach Freiburg i.Br. ausgewandert. Die Loks sind nicht mit den Schweizer Zugsicherungen ausgerüstet. Falls Trix diese Lok im Modell umsetzen möchte, dann müsste ein komplett neues Modell geschaffen werden. Wenn man die Am 842.0 als Basis nimmt und diese umlackiert, hätte man dafür ein Modell welches nicht im entferntesten was mit der Vorbildlok zu tun hat....

Ist nun alles klar?
@irreriwan: super - genau das war in keinem Artikel zu finden!

Sepp
@sepp

Büddeschön. Nicht ganz so detailliert wie hier habe ich das Ganze schon einmal in diesem Thread: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...107&search=Am842 geschrieben....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;