1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: SBS67 von Sommerfeldt

THEMA: SBS67 von Sommerfeldt
Startbeitrag
Marco F. - 15.04.22 00:09
Hallo,

ich habe heute nochmal mit Herrn Heintel von Sommerfeldt telefoniert. Nach dem SBS65 soll in Kürze der SBS67 aufgelegt werden, der z. B. auf den 181.2 (sowie 111 und 420) zu finden ist/war. Passend zur 181 soll ein Set angeboten werden, welches den SBS67 für Deutschland, sowie den u. a. für Frankreich tauglichen SBS67 mit geänderter Schleifleiste enthalten soll.

Herr Heintel wollte mir demnächst ein Musterpaar schicken, dann poste ich gerne Fotos.

Die Initiative ging übrigens nicht von mir aus, sondern - man möge mich bitte korrigieren, falls ich falsch liege - vom User RobertT!☝😉 Da aber noch nichts gepostet wurde, habe ich den Part freundlicherweise übernommen.

Vielen Dank für den Einsatz!!!😊

Schöne Grüße
Marco

Moin Marco,

da haben RobertT und ich wohl denselben Gedanken zur selben Zeit aufgenommen. 😉

Ich bin mit Herrn Heintel seit ca. 1 Jahr im Austausch, und habe ihm einen „Selbstversuch“ (Fotos) zugeschickt und gefragt, ob er mir so etwas, für meine BR 181.2 herstellen kann.

Gestern habe ich lange mit ihm telefoniert und er hat mir bestätigt, die SBS 67 werden paarweise in rot und grau in Serie gehen. 😃

Ich bekomme dieser Tage Muster zugeschickt und werden mal ein Foto auf meiner 181 einstellen.

Beste Grüße und schöne Feiertage
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Sven,

ok, dann war der RobertT glaube ich derjenige, der für die 112.1 anfragen wollte.

Dein Selbstversuch sieht ja schon sehr gut aus. Bin auch mal auf mein Musterpaar gespannt, wird auch eine meiner beiden 181 direkt bekommen.

Gruß
Marco
Hallo,

die 181.2 hat ja beim Vorbild zwei unterschiedliche Stromabnehmer. Roco hat damals leider zwei gleiche Stromabnehmer verbaut. Toll wenn man hier jetzt auch die Optik der Roco 181.2 verbessern kann.

Grüße
Markus
Moin Markus,

die Stomabnehmer sind gleich, nur die Schleifer/Paletten sind unterschiedlich.

Das berücksichtigt Sommerfeldt.

Herr Heintel hat mir bestätigt, dass er die „Muster“ die ich ihm geschickt habe (Fotos unter #1), so umsetzen wird - also links DB Schleifer (je ein „Horn“, über FS 1) und rechts SNCF Schleifer (je zwei „Hörner“, über FS 2) - und auch in Serie bringen will.

Überhaupt war es ein sehr erfrischendes Telefonat mit ihm, da er stets ein offenes Ohr für neue Ideen hat, die erklärtermaßen kein finescale sind, aber dafür funktionieren und trotzdem gut aussehen und vor allem erschwinglich sind.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

warum so kompliziert? Sommerfeldt hat seit Ewigkeiten SBB Karikaturen im Programm. Da denke ich, ist der Griff in in den Baukasten kein Problem, denn Deine linke Wippe entspricht der "SBB Wippe". Tatsächlich sind SBB Wippen schmäler, es gab aber wenige SBB Wippen mit deutschem Maß für den Durchlauf nach Lindau Hbf, heute Lindau Insel genannt.
Hier die Karikatur mit zu breiter Schere aber Lindau-richtiger Wippe:
https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-956.html

Gruß Frank U

Moin Frank,

und weil ich es genauso unkompliziert mag wie Du, ist die Wippe auch GENAU vom 956. Gut beobachtet, Watson. 😉

Die SNCF Wippe (rechts) ist übrigens ebenfalls aus dem „Baukasten“ und entspricht denen vom 684, 686 und 700. Nur an den Enden aufgeschnitten.

Beste Grüße
Sven
Sven,

da muss ich nicht lange beobachten, bin DDR- und Schweizbahner. Nicht nur ich warte sehnsüchtigst auf den Piko
https://www.piko-shop.de/de/artikel/pantograph-29654.html
den einzigen richtigen Scherenstromabnehmer mit Doppelschleifleiste den es in N gibt.

Gruß Frank U
Passen ja aber nicht zur BR 181.2 (zu schmal) und sind fern ab der SBS 67… 😉
Hätte Piko nicht auch hübsche Stromabnehmer für Dich? So verschieden sind die Interessen, französische Einholm hatte ich mir auch schon angeschaut, ob man die für die SBB "missbrauchen" kann.
Nee, Piko und ich kommen da nicht zusammen. Ich wollte neue Stromabnehmer für meine BR 181.2. Da hat Piko nichts in N.

Ich habe mir aus dem Sommerfeldt „Baukasten“ Wippen bestellt, etwas gebastelt und Herrn Heintel vor einem Jahr damit (Fotos) konfrontiert.

Et voilà: Es geht nun ein Satz für die Roco 181er in Serie. Da bleibt Sommerfeldt meine erste Adresse mit ihrem für mich hervorragenden Kompromiss zwischen Optik und Funktion.

Und vor Allem mit dem offenen Ohr für (machbare / sinnvolle) Kundenwünsche und -ideen.

Beste Grüße
Sven
@ 10

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da bleibt Sommerfeldt meine erste Adresse mit ihrem für mich hervorragenden Kompromiss zwischen Optik und Funktion.

Und vor Allem mit dem offenen Ohr für (machbare / sinnvolle) Kundenwünsche und -ideen.



So sehe ich das auch, Sven, Sommerfeldt ist zwar kein Finescale, aber nach dem Erscheinen des 'richtigen' DBS54 baut man nun sein Sortiment mit optisch ansprechenden Stromabnehmern weiter aus und das zu guten Preisen.

Und das man so nah am Kunden ist, ist sehr vorbildlich und sowas unterstütze ich gerne.
Herr Heintel ist hier ein sehr sympathischer Zeitgenosse der sich auf Augenhöhe mit einem unterhält und nicht, wie so manch anderer aus der Branche von oben herab.

Gruß
Marco
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aus dem Sommerfeldt „Baukasten“ Wippen bestellt,


Ich hätte die N Wippen gerne im Ersatzteil Sortiment. Gibt es aber nicht.

Früher waren die nur als Beigabe einer Direktbestellung zu bekommen. Ich habe das schon einmal gemacht, im Rahmen einer Vereinsbestellung. Ansonsten aus AT ein Wahnsinns Aufwand.

Die Großserienmodelle haben ja oft die komischen Blech Wippen drauf. Besonders Maerklinix ist da sehr resistent und Arnold hatte ja überall und immer den angeblichen SNCF Panto, der eigentlich besser für die Schweiz passt, drauf geschraubt. Die "SBB" Wippen für Einholen sind ja eigentlich zu breit und eignen sich gut zur Nachrüstung von älteren Arnold und Fleischmann Loks, vor allem auch ÖBB. Müsste ich bei allen 1042, 1043, 1044 tauschen.

Könntest Du mir bitte per PN die Rufnummer von Herrn Heintel schicken? Danke!

Grüße, Peter W
Moin Peter,

schaue mal in Dein Postfach… 😉

Beste Grüße
Sven
Moin zusammen,

gerade sind die Muster der SBS 67 von Sommerfeldt gekommen. Anbei ein paar Fotos, fertig montiert auf meiner BR 181.2.

Wie ich finde, ein sehr guter Gesamteindruck. Zugegebenermaßen habe ich auf die Schnelle die Wippen/Schleifer mit etwas Silber nachkoloriert, Ob ich das so lasse, oder doch eher anthrazit oder einfach schwarz überlege ich mir noch...

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Herrn Heintel, der wie oben ja schon geschrieben stets ein offenes Ohr für seine Kunden hat!

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke für die Bemühungen, ich werde mir auch ein Set für meine Roco 181 bei Herrn Heintel bestellen.

Grüße, Peter W
Hallo,

@ Sven

Hast du je einen SBS65 und SBS67 bekommen?

Meine Muster sind am Dienstag gekommen, bei mir waren es zwei identische SBS67.

Gruß
Marco
Moin Marco,

ich habe genau die auf den Fotos bekommen. Plus einen mit deutschem Schleifer in Reserve (?).

Sind es nicht beides SBS 67, nur mit unterschiedlichen Wippen (DB und SNCF) ?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

ich weiß leider nicht, wie die französische Schleifleiste aussieht, aber die auf dem Foto ist identisch mit der des SBS65. Und der Unterschied SBS65 > 67 ist eben nur die Schleifleiste.

Ich habe zwei SBS67 mit identischer Schleifleiste bekommen, also mit nur je einem seitlichen Horn.
Kontaktiere Herrn Heintel doch nochmal, ob das so gewollt war. 😉

Bei mir war es so gewollt, hatte nämlich irrtümlicherweise schon mit einem SNCF- und einem DB-Stromabnehmer gerechnet. Das konnte aber per Mail geklärt werden.

Gruß
Marco
Moin Marco,

die Schleifleisten SNCF SBS 67 und DB SBS 65 sehen sich sehr ähnlich. Beide mit zwei „Hörnern“ Optischer Hauptunterschied sind die beiden kleinen Stege außen zwischen den “Hörnern”, die in Deinem SBS 65 Thread bereits Thema waren und dort fehlen.

Die hat die SNCF Wippe des SBS 67 nicht.

Dafür aber mittig oben einen kleinen Steg.

Dieser fehlt bei dem Sommerfeldt zwar, aber ich bezweifle, dass man den wirklich sehen würde (ohne Großziehen eines Fotos).

Insofern ist der SNCF SBS 67 sehr gut getroffen.

Die unterschiedlichen Breiten der Wippen (SNCF/DB) lasse ich bei dem Vergleich unberücksichtigt, fallen sie meiner Meinung nach doch der Betriebssicherheit auf der Anlage zum Opfer. 😉

Falls noch nicht bekannt: DB mit einem Horn über Füherstand 1; SNCF mit zwei Hörnern über Führerstand 2. 😇

Beste Grüße
Sven
Moin,

schade ist ja nur die unheimlich hohe Lage der Stromabnehmer - da helfen die besten Schleifleisten kaum weiter. Ich hatte hier im Faden zu den SBS 65 etwas zum Absenkpotential der Sommerfeldt-Stromabnehmer geschrieben. Auch wenn hier die Isolatoren anders sind und es noch den Ring des Gehäuses auf dem Dach gibt, wäre es vielleicht eine Idee, mal zu gucken, was auch hier möglich wäre.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1291764#aw20

Nur so als Anregung.

Viele Grüße
Dirk
Hallo,

also kann man den SBS65 problemlos auch als 'SNCF-SBS67' verwenden. 👍😅

Gruß
Marco
Moin Marco,

im Zuge der „künstlerischen Freiheit“ ist es völlig korrekt, was Du da schreibst… 😉

@ Dirk: Deine Einwände sind bekannt und berechtigt. Dennoch: Ohne nachzubessern ist die Sonmerfeldt-Lösung in jedem Fall erstmal eine Verbesserung zu den Roco Originalen. Alles weitere „Nachbasteln“ mag ein Jeder für sich selbst entscheiden.

Und Herr Heintel hat mir heute gerade ein wenig „Fine-Tuning“ der Serie zugesagt. Lasst uns gespannt bleiben… 😅

Beste Grüße
Sven
Hallo Ihr,

war falsche Zuordnung...

Gruß Frank U

Moin zusammen,

ich verlinke mal, es betrifft auch diesen Thread:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1291764#aw22

Beste Grüße
Sven
Moin,

kann mich da nochmal jemand mit dem Schleifleisten aufgleisen, ich bin da etwas verloren:

Sommerfeld bietet hier einen SBS 65 an, der hat zwei offene Hörner:
https://www.sommerfeldt.de/de/n-einholmstromabnehmer-paar-665.html
Das soll ja nun ein "Standard-DB-Stromabnehmer" sein

Hier bieten sie einen SBS 67 (insbesondere für die 181)an, der ein gemeinsames Horn für beide Schleifleisten hat:
https://www.sommerfeldt.de/de/n-einholmstromabnehmer-paar-785.html

Im Set für die 181.2 ist nun einer mit zwei Hörnern und einer mit einem Horn.
https://www.sommerfeldt.de/de/n-einholmstromabnehmer-paar-785-648-649.html

Nun würde ich als 181. Laie vermute: Zwei Hörner= SBS 65 (wie 665), also DB, Ein Horn= SBS 67 (wie 785) also SNCF

Aber hier im Faden steht nun, dass der Db Stromabnehmer aber ein Horn hat, und der SNCF zwei Hörner (aber mit schmalerer Schleifleiste).

Daraus ergeben sich mit zwei Fragen:
1. Was hat es mit dem SBS 67 auf Sich? Ist das "nur" ein SBS 65 mit einem Horn, trotzdem für DB (und wenn ja, warum, warum nicht eine "normale" DB-Schleifleiste?)?
2. Wenn der mit den zwei Hörnern der SBS 67 mit SNCF-Schleifstück sein soll, hat der dann im Modell wirklich eine schmalere Schleifleiste, oder ist es 1:1 der, der bei Sommerfeld mit der Nummer 665 als SBS 65 verkauft wird? Sprich: In dem Set ist eigentlich ein "echter" DB SBS 65 und ein DB SBS 67...

Danke für die Aufklärung

Dirk
Hallo,

die Schleifleiste samt Ablaufhörner hat nicht direkt etwas mit der Stromabnehmer Type zu tun.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

so würden korrekte Stromabnehmer für die Roco 181.2 aussehen

http://www.spurneun.de/shop/category/45-stromabnehmer

Grüße
Martin

Moin,

danke für die Antworten, beantwortet nur nicht so ganz meine Frage. Dann stell ich sie mal konkreter:
Ist der Stromabnehmer, den Sommerfeldt als SBS65 anbietet identisch (inklusive Breite der Schleifleiste)mit dem, den sie als SBS67 mit französischer Schleifleiste anbieten?

Sprich: Wenn ich einen einen deutschen SBS 67 und einen deutschen SBS 65 brauche, kann ich auch das Set nehmen?

Danke

Dirk
Hallo Dirk,

im Prinzip ja, wenn Du jeweils einen dieser Abnehmer brauchst, bist Du hiermit gut bedient.
Wenn Du auf hohen korrekten Detailgrad gehen möchtest, da bist Du hier richtig, gut kostet auch mehr.

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt-kategorie/scale-1-160-n/page/18

Gruß Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;