1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Erfahrung mit MD Electronics Digitalzentrale

THEMA: Erfahrung mit MD Electronics Digitalzentrale
Startbeitrag
Wersi0 - 15.04.22 13:16
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Digitalzentrale von MD Electronics 30Z.

https://shop.md-electronics.de/p/30z-30a-digita...en-f0-f68-10239-loks

Hat da jemand Erfahrung über Zuverlässigkeit und Bedienung?

Zur Zeit plane ich eine neue Anlage und würde bei dieser Gelegenheit auch meine Lenz LZV 100 gegen etwas neueres austauschen. Ich möchte aber meine Littfinsky Rückmelder (RS Bus) weiter verwenden.

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

MfG

Wersi0

Hallo,

ich kann über das Gerät an sich nichts sagen, aber das scheint mit einem Maximalstrom von 30A doch wohl eher für große Spuren oberhalb H0 gedacht zu sein (wie auch andere Angebote des Herstellers/Händlers). Bin ja kein Experte, aber hier wurde ja schon mal über die maximale Stromstärke von Boostern und dergleichen diskutiert, und soweit ich mich erinnern kann, war die Mehrheitsmeinung doch, daß man es nicht zu doll treiben sollte, weil dann die Gefahr größer ist, daß einem bei einem Kurzschluß irgendetwas wegbruzzelt – zum Beispiel die Lok oder die Zuleitungen mit zu geringem Querschnitt.

Klaus

PS: Ich sehe gerade, daß man den Maximalstrom begrenzen kann, ab 1A. Aber das ist dann wie mit einem Lamborghini nur in der Spielstraße zu fahren

Hallo Wersi0,

wie sieht sonst noch Deine Umgebung aus (Software usw.)?

Vielleicht ware ein OpenDCC GBMBoost + ReadyRS die bessere und günstigere Lösung.

Grüße
Stephan
Hallo Versio,

MD baut gute und sehr ausgereifte Produkte die allerdings, wie schon erwähnt, für den Großbahnbereich konstruiert sind.
Stephans Idee ist gut, bin eingefleischter BIDiB Anwender, Ich würde als Alternative noch die DR5000 von Digikeys ins Rennen bringen. Verwenden wir im Verein völlig problemlos.  

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Wersio

Gegenfrage: warum eine funktionierende und bewährte Zentrale ersetzen?

Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;