1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold Köf II digitalisieren

THEMA: Arnold Köf II digitalisieren
Startbeitrag
EDDK - 20.04.22 20:25
Hallo zusammen,

als Einsteiger (mit z21 start/Multimaus, Kato Gleisen und zwei DCC Loks) möchte ich mich jetzt der Digitalisierung analoger Loks widmen.

Mein Projekt ist eine Arnold Köf II, gebraucht, aber in Top Zustand und läuft analog besser als erwartet. Nach ein paar Runden bleibt sie selbst in Kriechfahrt nie stehen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, einen zusätzlichen Schleifer (Imotec z.B.) zu benötigen. Dazu habe ich einen passenden Glockenanker Umbausatz von h3d-art erworben.

Ich möchte nicht an dem Gehäuse oder Chassis feilen müssen. Licht und Sound spielen erstmal auch keine Rolle, ich finde es aber faszinieren was manche Bastler in die kleine Kiste rein kriegen. :)

Was ich hier über die Suche und die Einbauanleitungen gefunden habe scheint einige Jahre alt zu sein. Ich bin jetzt etwas verloren, wenn es um die Auswahl eines passenden Decoders geht.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Oder sollte ich lieber mit etwas größerem anfangen (Roco V 200 steht auch noch an, das sollte aber mit Tauschplatine überschaubar sein)?

Danke für alle Hinweise,
EDDK

Die Köf ist schon eine eigene Schuhnummer. Eigentlich keine Hexerei, aber halt alles klein. Als Erstlingswerk würde ich daher eher die V200 empfehlen.

Felix
Oh, da sind wir grad beim richtigen Thema, ich hab mir nun eine alte FLM V 200 gekauft, die soll in den nächsten Tagen eintreffen. Die möchte ich gerne digitalisieren, Ich finde aber nirgends eine Anleitung und einen "Waschzettel" kann ich auch nicht finden. Das aber nur am Rande. Vorausgegangen war mein etwas verunglückter Versuch eine Lok 7 umzubauen, das hat mich - trotz Anleitung - zwei Decoder gekostet. (Für EDDK: Die Lok 7 ist auch ein recht kleines Ding, aber immer noch "geräumiger wie die winzige Köf ) :)

Deshalb versuch ich mich nun erst mal an der V 200, wie Felix vorschlägt.

Muss nur noch irgendwie die Infos dazu finden, bevor sie aus der Bucht auftaucht  . . .

LG Randy
Hi,

ich kenne deine Lötkünste nicht, aber wenn du noch nichts digitalisiert hast würde ich mit was größerem anfangen. Die Köf als solches lässt sich leicht digitalisieren, problematisch ist aber der Platz. Ich habe meine damals nicht digitalisiert, mir war das zu fummelig und die Decoder waren auch etwas größer als die heutigen. Bei mir wäre es damals der DH05 gewesen. Mit dem Glockenanker hast du ja noch mehr Platz. Fummelig wird es trotzdem. Um den Decoder unscheinbar zu verbauen würde ich mit Lackdraht arbeiten.

Sven
Hallo zusammen.
@EDDK: Ich würde mit der V200 von Roco beginnen. Und zwar ohne
Tauschplatine. Anleitung findest Du hier im Forum.
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-v200.php
@Randy : Meines Wissens haben alle GFN V 200 bereits eine
Schnittstelle. Also analog raus, Decoder rein und gut ist es.
LG von Gerald
Definiere "Einsteiger"
Da du mit wenig Hemmung an das Thema rangehst, könnte man annehmen, dass du Erfahrung mit Basteln/ModellBAU auch in kleiner Größe hast. Zumindest jedoch handwerkliches Geschick?
Wenn dem so ist, kann das mit der Köf was werden. Empfehlenswert sind natürlich alle Decoder die klein sind. Zum Beispiel: D&H PD05A, D&H DH05, Zimo MX615... Maße stehen jeweils auf der Herstellerhomepage. Ausmessen was dir wie wohin über/neben den Motor passt und aussuchen darfste selber :) und Kabel beim Platzbedarf nicht vergessen!  Das ist ja Herausforderung von so einem Umbau. Auch Pufferung wäre trotz guter Stromabnahme sinnvoll.
Wenn dir das zu zu viel ist, dann wird auch der Umbau sportlich, ggf. mit Frust verbunden und ich empfehle für den Anfang "was einfacheres".

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte nicht an dem Gehäuse oder Chassis feilen müssen.


Schade, denn das wäre einfach.
Ich fräse vom Gehäuse eine der Aufnahmen für die Schrauben weg. Das Gehäuse hält auch mit einer Schraube gut genug.
Das Fräsen ist an der Stelle unkritisch. Ein PD05 passt dann dort hin und kann auf sehr kurzem Wege zum Motor und zu den Schleifern verdrahtet werden. Es braucht nur eine Isolierung zwischen den Kontakten.
Der Umbau ist nicht sichtbar und geht sowohl mit dem orig. Motor, als auch mit anderen.

Jürgen H.
Hi,

danke für die Hinweise von euch. Ich habe die Antwort ja schon ein wenig vorweggenommen, ich werde auf jeden Fall mit etwas größerem wie der V 200 anfangen! Naja, muss mir erstmal eine besorgen, werde es dann aber frei verdrahtet probieren.

Worauf ich hinaus wollte... Größe ist ja sicher bei den Decodern nicht alles um das es geht, "alles was klein ist" liegt auf der Hand. Was sind denn die Dinge, auf die man generell achten sollte? Gibt es da Unterschiede oder "harte Fakten", wie z.B. Stromaufnahme?

Ich habe schon mitbekommen, dass Hersteller von Decodern und deren Eigenschaften hier gerne leidenschaftlich diskutiert werden. Das ist Ok, aber für Einsteiger oft verwirrend zu entscheiden was jetzt philosophisch ist und was eher wirklich wichtig. :)

Zu meinen Fähigkeiten... ich bezeichne mich als Einsteiger, habe aber vor 35 Jahren mit einer Märklin H0 rumgespielt, analog. Habe vor dem Digital Thema an sich keine Sorgen, wie das so mit Wartung und Löten wird muss sich zeigen. Aber ich bin unerschrocken, richtig erkannt!

Das ist auch alles ein Test, ob Modellbahn und ich eigentlich wieder Freunde werden können. Wenn man vorm Basteln zurückschreckt, ist es sicher das falsche Hobby und ich probiere es jetzt einfach mal. :)

Gruß,
EDDK

@Jürgen H.

Danke. Ich habe schon einiges an Anleitungen gelesen und Videos gesehen um Platz zu schaffen, nicht nur zur Köf II.

Vielleicht gehöre ich auch einmal zu den Experten, die sich trauen am Gehäuse rumzusäbeln, zu fräsen, feilen und eventuell neu zu verfüllen und lackieren... und den entsprechenden Werkzeug Park haben. Ich habe das derzeit nicht, Ich ziehe meinen Hut vor Magiern wir Dir! :)

Ich bin da derzeit nicht, ich will einfach etwas zerlegen, ein wenig löten, es wieder zusammensetzen. Ich weiß, ihr seid alle länger dabei und viel sicherer in solchen Dingen.

Gruß,
EDDK
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich werde auf jeden Fall mit etwas größerem wie der V 200 anfangen!

Weise Entscheidung!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe schon mitbekommen, dass Hersteller von Decodern und deren Eigenschaften hier gerne leidenschaftlich diskutiert werden. Das ist Ok, aber für Einsteiger oft verwirrend zu entscheiden was jetzt philosophisch ist und was eher wirklich wichtig. :)

Sagen wir mal so: gegen Zimo und D&H wird kaum jemand was sagen. D&H tendenziell etwas günstiger aber robust. Zimo etwas teurer und technisch "verspielter". Bei ESU gibt es mehr Gegenstimmen. Tran lassen wir mal (vergiss, dass ich das erwähnt habe). Von anderen Herstellern gibt es eigentlich keine breite, für N geeignete "Palette". Da gibt es "Standarddecoder" (z.B. Kühn) oder auch unvollständige Sound-/Digitalsysteme (z.B. Piko).
Ich empfehle, sich für den Anfang auf einen, höchstens zwei Hersteller zu beschränken. Das erleichtert auch die Handhabung mit den unterschiedlichen CVs. Ich für mich hab mich für Zimo und D&H entschieden. Das sind in N einfach die Platzhirsche mit jeweils guter Funktion und großer Auswahl an Decodern. Ein paar Piko Loks haben die originalen Piko-Sound-Decoder. Alles andere fliegt bei mir sogar raus wenn ich z.B. eine gebrauchte, digitale Lok kaufe.

Gruß
Andi
Kurze OT Frage zur Roco V 200... unter der Seriennummer 23257 wurde jahrzehntelang produziert. Haben die alle eine Schwungmasse oder andere abweichende Konstruktionsmerkmale?

Laut spurweite-n.de haben erst die neueren z.B. eine Schwungmasse, da muss man bei gebraucht Kauf schon genau auf die Betriebsnummer achten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tran lassen wir mal (vergiss, dass ich das erwähnt habe).



So etwas meinte ich :) Danke für die Einordnung, das hilft! ...und hast Du nie gesagt, DerEine :)
@EDDK,

die Roco V200 wurde vom ersten Tag mit Schwungmasse ausgeliefert. Von daher kannst du jede "normale" Lok nehmen. Ich würde dir aber von den Startsetversionen abraten.
Diese haben in der Regel nur auf einer Seite Licht und glänzen durch eine unvollständige Bedruckung / Lackierung.

Grüße
Hi,

nach der Digitalisierung zweier Arnold Köf III wollte ich auch meine Köf II digitalisieren. Mit dem Originalmotor wird man das nicht packen. Daher sollte auch dort ein Glockenankermotor zum Einsatz kommen. Den Kunststoffblock hätte ich dazu seitlich wegfräsen müssen. Ein Dekoder hätte nur seitlich Platz.

Das Vorhaben hatte ich aber aufgegeben. Stattdessen erinnerte ich mich an die Köf II von Minitrix. Die ist digital. Und wie es der Zufall wollte, ich fand eine hier in den Kleinanzeigen. Wenn, dann die.

Gruß
Jürgen
Hallo

es gibt doch von Carsten den Köf Umbausatz. Dann dürfte es doch kein Problem sein.

https://shop.1001-digital.de/umbau/umbau-sets/310/umbauset-fuer-arnold-koef

Gruß Michael
Ich wurde auf denn umbausatz von Carsten tippen, hab die schon 2 mal eingebaut und sind super. Sein motorhalter ist viel schoner und kleiner als denn von micromotor.

Ergo mehr platz fur ne decoder. (denn kleinste von D&H passt wunderbar und fertig ist man).

Denn Roco V200 kann mann auch locker ohne tauschplatine umbauen. Platz ist vorhanden und eine DH10C passt auf dem motor ohne problemen.

Mfg Joost van Dijk.
Der von Carsten war nicht verfügbar, als ich danach schaute.
Moin,

ab und an schaue ich ja auch mal bei 1001 digital rein.

Heute wurde mir eine unsichere Verbindung dorthin angezeigt.

Gruß Andy
Hallo Andy,

war eben auf seinen Seiten: alles OK, keine Warnmeldung.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Jetzt wieder reingeschautund alles ok.

Gruß Andy
Hallo,

bei bei 1001 digital  derzeit nicht verfügbar, leider.

Gruß

Volker
Hallo,

dann nehmt doch den Umbausatz von Tramfabriek, oder schaut ihn euch mal an.
Wenn der Decoder klein genug ist sollte der auch da rein passen.

Gruß Detlef
Ich hab meine Köf mit dem Umbausatz von SB-Modellbau umgebaut und dann später digitalisiert.
https://www.1zu160.net/umbau/arnold-koef2.php

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;