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THEMA: Z21 Maintenance Tool (v. 1.17) veröffentlicht
ich habe gerade gesehen, dass ROCO/ Fleischmann ein aktualisiertes Maintenance Tool (v. 1.17) veröffentlicht hat.
https://www.z21.eu/de/produkte/z21-maintenance-tool
Ich habe im Augenblick leider nicht die Gelegenheit die neuen Funktionen zu prüfen, da ich im Neuaufbau begriffen bin.
Grüsse
Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Erweiterte Einstellung "DCC Loks hohe Funktionen zyklisch wiederholen" hinzugefügt (für regelmäßige Ausgabe auch von aktivierten F13 bis F31 am Gleis)
Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Erweiterte Einstellung "DCC Loks hohe Funktionen zyklisch wiederholen" hinzugefügt (für regelmäßige Ausgabe auch von aktivierten F13 bis F31 am Gleis)
Das Fehlen dieser Option wurde hier ja kürzlich kritisiert.
Richtig, ich hatte das im Thread zum neuen Arnold RABe503/ETR610 "bemängelt".
Ich hab's soeben ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Stephan
bei mir findet der das Update gar nicht , bleibt auf Version 1.41, trotz aktueller Updatesuche via Z21 Updater App.
???
fragt
Frank
Hier ist die Datei zum Downloaden, wie Udo beim Öffnen des Threads gesagt hat
https://www.z21.eu/de/produkte/z21-maintenance-tool
Grüße
Jordi
bisher funzte das immer über die Z21 updater App auf dem Handy. Ist ja für Updates gedacht. Über PC läuft bei mir garnix. Die App sucht auch aktuell, findet aber keine neue Version.
Gruß
Frank
die neue Firmware V 1.42 ist im Moment nur über das Maintenance-Tool V 1.17 erhältlich. Meistens wird der Z21-Updater auch zeitnah aktualisiert....
Grüßle
Heiko
was bedeutet dies denn - Erweiterte Einstellung "DCC Loks hohe Funktionen zyklisch wiederholen" hinzugefügt (für regelmäßige Ausgabe auch von aktivierten F13 bis F31 am Gleis).
Vielleich möchte dies einer von Euch einmal näher erläutern.
Auf jeden Fall schon Mal Danke im Voraus.
Beste Grüße Norbert
das bedeutet dass die Datentelegramme im Gleissignal auf für die genannten Funktionsbefehle ringelreih immer wieder ausgeschickt werden, unabhängig ob die entsprechenden Tasten gedrückt werden oder nicht.
Laut DCC Norm ist das nicht verpflichtend, was aber ziemlich blöd ist wenn der "Empfang" im fahrenden Fahrzeug schlecht ist. Ohne die ständige Wiederholung auf dem Gleis kann es zu Fehlauslösungen oder plötzlichem Ausfall der eingeschalteten Funktionen kommen.
Herr Richter von PIKO hat in einem seiner Webinare über die neuen Decoder etwas verklausuliert gemeint, in puncto Kompatibilität seien PIKO und Roco aufeinander zugegangen. Mal sehen ob da bei der Programmierung auch was gemacht wurde.
Grüße, Peter W
In der RCN Norm steht über F13 bis F68:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: RCN212
Es wird empfohlen aber nicht gefordert, dass der Status dieser Funktionen in einem Speicher
des Decoders wie z.B. NVRAM gesichert wird. Es ist nicht gefordert und es sollte nicht
erwartet werden, dass der Status dieser Funktionen von der Zentrale ständig wiederholt wird.
Zentralen, die diese Pakete erzeugen und die diese Funktionen nicht regelmäßig wiederholen,
müssen bei jeder Änderung eines Funktionszustandes diesen Befehl mindestens drei Mal
senden.
https://railcommunity.de/index.php?option=com_c...;id=49&Itemid=61
Da es Decoder gibt die sich den Zustand von F13 ff. trotzdem nicht merken kann man das dann global an der Zentrale einschalten dass diese Befehle trotzdem wiederholt werden.
Grüße,
Harald.
PS: Hersteller die den Status von F13 ff nicht abspeichern nehmen also Fehlfunktionen (Aussetzer) bei diesen Funktionen in Kauf, so stehts im Standard den die Hersteller hoffentlich gelesen und verstanden haben.
PS2: Bei F31 ist im DCC Protokoll keine "natürliche" Grenze. Die liegen bei F4,F8,F12,F20,F28,F36,F44,F52,F60,F68.
Die Decoder SOLLEN sich keine Funktionsbefehle über längere Zeit nehmen weil das überaus sonderbare Effekte bewirken würde wenn man eine Lok aufgleist und die dann Befehle von früher ausführt.
Kurze Pufferzeiten im Bereich von wenigen Sekunden machen seit 30 Jahren alle guten Decoder. Es gibt aber immer noch auch miese Konstruktionen die beim kleinsten Aussetzer einen Reset machen und alles vergessen. Das ist erlaubt, ist aber sehr ärgerlich.
Die Wiederholung aller F-Tasten durch die Zentrale ist Überaus wichtig. Sollte man die Lok nach dem Einschalten einer Taste erst später aufgleisen würde der Decoder nie erfahren, das der Befehl gegeben wurde
Die "Kannbestimmung" in der RCN hat den Sinn, alte Zentralen nicht durch dieses Faktum "formal inkompatibel" markieren zu müssen Also das Wiederholen sollte jede Zentrale einfach machen. Man kann die Häufigkeit etwas reduzieren wenn man Angst wegen der Bandbreite hat....
-AH-
Könnte man da "für Neuentwicklungen empfohlen" hinein schreiben?
Grüße, Peter W
Das ist doch aus dem Kontext ohnehin klar. Nicht nur das, sondern auch die Dringlichkeit das Nachzurüsten. Der Roco Fall scheint mir ein Hoppla gewesen zu sein, wurde rasch gefixt. Andere Hersteller sind ignorant, auch einige von mir sehr geschätzte sind da drunter...
-AH-
Wenn der Decoder bei Spannungsausfall in Micro-Sleep (oder wie das heisst) geht dann muss man wenn die Spannung wiederkommt soweiso entscheiden ob man die gleiche Fahrstufe weiterfährt oder nicht. Das ist dann für F13 nicht anders, oder?
Grüße,
Harald
YEP F28ff sind eher "selten", wer kann's empfangen? Wir können aber gemeinsam versuchen Haare der Länge nach zu spalten. Die Norm ist die Referenz für Kompatibilität Tests. Wenn alles ein MUSS ist schafft kein Decoder die Tests, insbesondere keine alten oder jene der weniger fortschrittlichen Hersteller. Da bekommt man nie eine Norm durch. Daher diese zugegebenermaßen kompromissbehafteten Formulierungen, nicht schön aber so kommt man weiter.
Die zZ21 haben aber das primäre Ziel Christbaumanlage, darüber hinaus: schön wenn es reicht. Wer's unbedingt noch unbedienbarer und komplexer braucht weiß das bekommt man bei ESU und ZIMO.
-AH-
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