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THEMA: Lenz Booster LV103 zusammenschalten bei BM3 Blocksteuerung
THEMA: Lenz Booster LV103 zusammenschalten bei BM3 Blocksteuerung
MatthiasRoessler - 22.04.22 13:35
Hallo zusammen,
für eine Anlage mit einem Automatikbetrieb, der die Hauptstrecke mit BM3-Modulen von Lenz steuert, nutze ich neben der Zentrale (LZ100) mehrere Booster (LV103).
Gemäß Anleitung des LV103 https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/b_22103.pdf sind alle Boosterabschnitte vollständig getrennt, also Doppeltrennung an den Gleisen.
Nun habe ich aktuell Probleme bei den BM3 (u.a. werden rote Signale überfahren oder ein Blocksignal wechselt ohne ersichtlichen Grund von grün auf rot und zurück oder umgekehrt). Bei meiner Recherche auf den Lenz-Seiten (FAQ https://www.lenz-elektronik.de/info/faq-digitalplus.php#faq-163 ) bin ich auf ein Dokument gestoßen, das genau die Kopplung mehrerer BM3s über Boostergrenzen hinweg beschreibt: https://www.lenz-elektronik.de/pdf/Blockstrecke_mit_2_Verstaerkern_01.pdf
Nun bin ich sehr erschrocken. Erstens sind die Boosterbereiche, die ich - wie gesagt - streng getrennt habe, über "K" verbunden und Zweitens, sind die Fahrabschnitte (zumindestens die an den Boostergrenzen) auch mit dem Booster "K" verbunden.
Hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann mir helfen, es richtig zu machen bei
- Mehrere Lenz-Booster auf der Anlage: Koppeln oder nicht?
- BM3-Blockstrecken über Boostergrenzen hinweg.
Freundliche Grüße
Matthias
für eine Anlage mit einem Automatikbetrieb, der die Hauptstrecke mit BM3-Modulen von Lenz steuert, nutze ich neben der Zentrale (LZ100) mehrere Booster (LV103).
Gemäß Anleitung des LV103 https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/b_22103.pdf sind alle Boosterabschnitte vollständig getrennt, also Doppeltrennung an den Gleisen.
Nun habe ich aktuell Probleme bei den BM3 (u.a. werden rote Signale überfahren oder ein Blocksignal wechselt ohne ersichtlichen Grund von grün auf rot und zurück oder umgekehrt). Bei meiner Recherche auf den Lenz-Seiten (FAQ https://www.lenz-elektronik.de/info/faq-digitalplus.php#faq-163 ) bin ich auf ein Dokument gestoßen, das genau die Kopplung mehrerer BM3s über Boostergrenzen hinweg beschreibt: https://www.lenz-elektronik.de/pdf/Blockstrecke_mit_2_Verstaerkern_01.pdf
Nun bin ich sehr erschrocken. Erstens sind die Boosterbereiche, die ich - wie gesagt - streng getrennt habe, über "K" verbunden und Zweitens, sind die Fahrabschnitte (zumindestens die an den Boostergrenzen) auch mit dem Booster "K" verbunden.
Hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann mir helfen, es richtig zu machen bei
- Mehrere Lenz-Booster auf der Anlage: Koppeln oder nicht?
- BM3-Blockstrecken über Boostergrenzen hinweg.
Freundliche Grüße
Matthias
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