1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anschluss Viessmann Peitschenleuchte 6622 an Lenz LS100

THEMA: Anschluss Viessmann Peitschenleuchte 6622 an Lenz LS100
Startbeitrag
AlexPi - 22.04.22 22:09
Hallo liebe N-ler!

Ich habe gerade ein paar Viessmann Peitschenleuchten 6622 zusammengebaut.
Ist zwar ein bisschen Kniffelig, geht aber.

(Leider habe ich zu meinem Problem nichts in den Foren gefunden)

Nun mein Problem:
Anschluss an AC 13,6 V -> funktioniert
Anschluss an Lenz LS100 (Art.Nr. 11100), Ausgang DC 14,25 V funktioniert nicht.
Der LS100 ist auf "Dauerbetrieb" programmiert -> das funktioniert auch (mit Spannungsmesser kontrolliert).
Widerstand vom 6622 am Anschluss "C", Diode an "+" oder "-".
Laut Viessmann sollten die Leuchten von 14 bis 24 V DC= funktionieren (da liegt die Ausgangsspannung ja kurz drüber), auch von 10 - 16 V AC~.
Hat da jemand eine Idee, eigene Erfahrungen?

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Grüße aus Luxembourg, Alex

Hallo,

möglicherweise sind die Leuchten verkehrt herum gepolt. C ist der  gemeinsame Plus Pol.

Klemme doch einmal den Widerstand an + und die Diode an C. Wenn es dann leuchtet, musst Du entweder die Leuchten umbauen oder einen LS 150 nehmen, der gibt AC aus

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort!
Deinen Vorschlag habe ich auch schon ausprobiert - ohne Erfolg.
Der LS150 hat aber keinen "Dauerausgang", Impulsdauer max. 10 Sekunden... Ich hätte aber gerne, das meine Straßenbeleuchtung ein wenig länger leuchtet .

LG Alex
Hallo Alex,

das verstehe ich nun aber nicht, warum das nur mit AC geht. Hast Du irrtümlich LED und Vorschaltdiode gegensätzlich gepolt?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Nein, alles nach Angaben der "Bauanleitung", ich hatte auch schon einen Email-Austausch mit Viessmann ... Alles wie es sein soll - bestätigt von Viessmann.
Das Problem kann nur (denke ich) am Lenz LS100 liegen... (Habe auch mehr wie einen getestet...). Meiner Meinung nach ist die Ausgangsspannung von 14,25 V DC = nicht genug, da er ja laut Viessmann erst ab 14 V DC = funktioniert ...
Evtl. muss ich den Widerstand ändern ??...

LG Alex
Eventuell muss du mit der Diode an C, mit dem Widerstand an + oder -. C am LS100 gibt Plus als gemeinsame Rückleitung aus, soweit mir bekannt, nutzt Viessmann ebenfalls + für den gemeinsame Rückleiter, somit ist die Diode mit der Anode der freie Anschluss (der Strich ist die Kathode-->Lampe). Widerstand verändern brauchst du nicht.
Hallo Digimoba,

auch dir/euch vielen Dank für die Antwort.
Habe ich auch schon alles probiert ... ohne Erfolg...

ABER!!
Habe soeben die Vollmer Leuchten an einen 45 Jahre alten Arnold Rapido Transformator (gebaut von Siemens) angeschlossen, Ausgangsspannung 15V DC =     Die Lampe(n) LEUCHTEN !!

Ich werde mich jetzt nochmal an Vollmer wenden und nachfragen, deren Antwort auf jeden Fall hier noch hinterlegen.

Also liegt es (meiner Meinung) doch am Widerstand ...

Danke an alle, Alex
Hallo Alex,

warum verwendest du für die Stromversorgung der Lampen dann nicht einfach den alten Arnold-Trafo. Damit wäre Dein Problem doch am schnellsten gelöst und Du musst nicht noch lange rumbasteln?

Schönen Sonntag
Wolfgang
Moin Alex,

Vollmer gehört jetzt auch zu Viessmann.

Wenn ich mir das durchlese weiß ich nicht, ob ein Lenz LS100 Schaltempfänger das richtige für die Lampen ist. Er hat doch einen Impulsausgang. Das ist aus meiner Sicht auch eine kostspielige Angelegenheit, um Lampen zu schalten. Zumindest beim Einsatz von Weichen gibt es bezüglich von LEDs einen Hinweis, was die Rückmeldung anbelangt.

Gruß
Jürgen
Hallo Alex
ich kann Dir nur den Rat Von Wolfgang#7 nur Empfehlen.
Denn ich habe gestern, die letzten von 50 derselben Leuchten, an ein Märklin Trafo angeschlossen. und es funktioniert Einwand fei.
Gruss
Henri
Hallo nochmal und vielen Dank für eure Antworten!

#8: Den LS100 kann man auch auf Dauerausgang programmieren - habe ich gemacht und funktioniert einwandfrei.

#7 und #9: Ja, werde ich wohl so machen (erst einmal). Meine Idee war es, mit meiner Digitalsoftware "Win-Digipet 2018.2d Premium Edition" die Schaltungen der Leuchten irgendwie zu automatisieren. Wenn ich sie direkt an einen separaten Trafo anschließe, kann ich ja nicht mehr "Bedingungsbedingt" schalten.
Oder sehe ich das falsch?

Guten Start in die neue Woche,
Alex
Hallo Alex
Ich kenne das Win- Digipet nicht, Da ich mit TrainConroller fahre.
Habe die Leuchten mit einem Uhlenbrock  67600. Schaltdecoder SD2 Digital geschaltet. und so in die Software eingeschlossen.
Gruss
Henri
Hallo alle,

Das Problem ist gelöst! Im Grunde müsste ich mich schämen ...  Es lag schlicht und einfach nur an Kontaktproblemen.

Sorry, das ich euch gequält habe - auf jeden Fall eine DICKES DANKE an Euch!

LG, Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;