1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Alter Lenz-Decoderin Arnold V220

THEMA: Alter Lenz-Decoderin Arnold V220
Startbeitrag
Nick* - 06.06.05 23:05
Hallo
Sorry abe aus versehen, da ich länger nicht im Forum war, diese Anfrage im Gästebuch?? eingetragen. Kann event. dort gelöscht werden.
Ich habe mch nun hier angemeldet, damit ich weiter dieses tolle Forum nutzen kann!!
Zum Thema:
Habe ein Problem mit meiner V220 von Arnold. Die hat vermutlich einen alten Lenz-Decoder. Ich steuere mit Win-Digipet über die Intellibox. In WDP habe ich der Lok den Decoder Lenz (uralt) zugeordnet. Bei den anderen Standard-Decodertypen läßt sich über WDP die Fahrtrichtung nicht ändern (Mit der IB ok). Nach einer Anlagenvergrößerung reagiert die Lok manchmal mit ruckartigen Bewegungen (ca.3-4cm) in Fahrtrichtung mehrmals hintereinander. Wer hat eine Idee dazu? Kann man den Decoder über die IB auslesen? Wenn ja, dann wie? Gibt es einen bessere Anpasung für diesen Decodertyp in WDP als Lenz (uralt)?
Für hilfreiche Antworten vielen Dank im Voraus.

Sind alle anderen Protokolle ausser DCC abgeschaltet?
Kann es sein dass der Decoder nur 14 Fahrstufen versteht?
Auslesen geht im Registermode.
Wenn es sich um eine serienmässige Digitallok mit altem Lokplatinendecoder handelt dann lässt sich die Adresse nur nach Umschalten einer Sonderoption auslesen.

Siehe bitte auch erst mal die FAQ auf der Uhlenbrock Homepage!

Grüße, Peter W.
Hatt die Lok eine 8  vor der Bestllnummer  also z.B. 82022
dann hat sie noch die alte Platiene.
da sollte man schauen, hat der Prozesser ( das ist der größte Klotz )
LE 10 oder LE 20  oder LE 30 und höher.

bei LE 10,20 sollte der Dekoder nicht verwendet werden

auf jeden Fall  hat der Dekoder 14 Fahrstufen  die Programierung
geht über Register

Gruß
Rolf Möllinger
ex Arnold Service
PS: ich finde das gut, daß ich wieder schreiben darf !!
Hallo
Danke für die Tips. Werde das mit dem Auslesen versuchen. Man muss laut Uhlenbrock in der IB die Adr.825 auf 1 setzen zum Auslesen. Aber wenn es ein DCC-Decder mit Fahrstufe 14 ist und ich den in WDP einstelle, dann kann ich keine Richtungsänderung aus WDP mehr durchführen. Ich werde die Lok mal öffnen und den Decodertyp ermitteln und ggfls. austauschen Mfg
K.H.Nick  
Hallo Rolf
Habe die Lok geffnet. Ist natürlich ein Le10-Prozessor. Kann ich die Lok nun im Schuppen lassen? Mit der IB läßt sie sich sauber steuern. Mit WDP leider nicht. Gibt es keine entsprechende Decoder-Anpassung für den Win-Digipet-Betrieb?
Ein Decoder-Austausch ist in diesem Falle auch nur was für Spezialisten, denn der hat eine Platine, die ganz auf diese Lok angepasst ist. Kein Stecker oder ähnliches.
mfg
KH.Nick
Ich vermute das Ding ist ein Lokplatinendecoder 81003:
http://members.chello.at/peter-wagner-/digital/arnold/81003.jpg
Hallo Peter
Genau so sieht er aus.
Umbau fast unmöglich, denke ich al
mfg
Hallo,

mit fallen auf die Schnelle folgende Möglichkeiten ein:

1. Eine Analogplatine (ggf. aus Schadlok von Ebay) besorgen, und mit Kabeldecoder digitalisieren.
2. Den alten Platinendecoder komplett auslöten, so dass nur die Platine mit den Kontaktblechen übrig bleibt - am besten geht das mit einer Heissluftpistole. Anschliessend mit Kabeldecoder ausrüsten.
3. Bei Rautenhaus/Radtke einen Umrüstsatz 8101 inkl. SLX870 bestellen. Preis mit fertig eingelötetem Decoder beträgt EUR 69,- (die Platinen werden extra angefertigt und sind nur auf explizite Bestellung erhältlich)

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Danke für die Unterstützung.
Gibt es einen Schaltplan zu der Platine? Dann könnte ich mir den Umbau überlegen.
mfg
Einen Schaltplan gibt es nicht, aber ich kann es Dir erklären wenn Du mal eben in den Chat rein kommst.
Oder Du schickst mir die Platine zum Entlöten, ich schicke Sie Dir dann mit einer Skizze zurück wo die Lötpunkte für den neuen Decoder sind.
habe es mir gleich gedacht daß es so ist

eine andere Platiene würde ich auf keinen Fall kaufen
und !! auch nicht schenken lassen

wenn so eine Lok zu mir kommt mache ich das ganz einfach
ich reise alle Bauteile von der Platte runter
und baue einen  neuen Dekoder ein
Dann ist die Lok i.O.
alles ander ist nur gebastele und die Probleme gehen von neuem los

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo
Danke an Rolf und Peter. Leider war ich an dem abend nicht mehr 'ONLINE'. Ich wäe schon an der Beschreibung der Lötstellen und Kontake interessiert, denn ich möchte die Lok weiter fahren und werde mir einen Kühn N025 zulegen und einbauen. Das Entlöten mit der Heißluftpistole schädigt die restlichen Schaltelemente auf der Platine nicht? Vielleicht nimmst Du per Email Kontakt mit mir auf und beschreibst die Lötstellenzuordnung dort, damit ich es nachlesen kann, wenn ich den Decoder einbauen will.

Vielen Dank im Voraus.
Hallo,

ob das Auslöten irgendwelche Bauteile schädigt ist egal, die müssen ohnehin alle runter bis auf die Kontaktbleche. Falls diese auch mit runter gehen muss man sie eben wieder einlöten. Für die Platine selbst ist Heißluft wesentlich weniger schädlich als das direkte Braten mit dem Lötkolben, es dauert nur einige Sekunden bis die Bauteile bei leichtem Antippen oder Schubsen (mit Pinzette oder Schraubendreher geeigneter Länge, damit man sich nicht die Finger verbrennt) runter gehen.

Wenn alle Bauteile (von beiden Seiten) weg sind, dann sind der Motor, die Zuleitung und die Lampenkontakte völlig voneinander abgetrennt. Es gibt dann keine Verbindungen mehr. Daher muss man nur mehr die 6 Leiterbahnen und geeignete Lötpunkte suchen, wo die Decoderkabel ran kommen. Mit einem einfachen Multimeter (am besten mit Durchgangsprüfer-Piepsfunktion) findest Du die sicher ganz leicht.

Gleis Einspeisung links (schwarz)
Gleis Einspeisung rechts (rot)
Motor links (grau)
Motor rechts (orange)
Licht vorne (weiß)
Licht hinten (gelb)
...siehe auch http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php

Der Einbau des Kühn N025 ist elektrisch ganz einfach aber ich weiß nicht wie viel "Luft" noch zwischen Lokplatine und Dach frei ist. Der Decoder ist ziemlich dick - ob der da noch rein passt? Ich vermute mal das geht sich nicht aus.
Ausserdem würde ich ihn in Zusammenhang mit dem alten Arnold Motor nicht empfehlen.

PS: Ich möchte Dich anleiten die Sache aktiv zu verstehen, anstatt passiv eine ausgearbeitete Anleitung nachzumachen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Vielen Dank erst mal.
Ich sehe mich auch hier als aktiver Bastler und es ist auch nicht mein erster verbauter Decoder.
Welche Gründe (außer der Abmasse wegen fehlendem Platz) gibt es denn, den N025 nicht einzubauen?.
mfg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;