1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Brawa/Arnold DR BR211

THEMA: Brawa/Arnold DR BR211
Startbeitrag
mixdorff - 24.04.22 22:41
Hallo miteinander,
Ich wollte den Leuten danken, die mir zu dem Thema geantwortet hatten, da die 100 im alten Thread voll waren. Ich habe jetzt doch die Brawa geschossen, denn einen Preisunterschied gibt es da natürlich auch noch...
Beste Grüße,
Hansjörg

Ach du warst das.... Ich hoffe du bekommst die passenden Ersatzteile für die Dachleitung.
122 Euro sind ein stolzer Preis für das Modell. Eine neuwertige 211 (63019) ging letztens bei Kleinanzeigen für 115 Euro raus.
Hallo Robert,
Korrekt, am Ende ist der Preis noch gut angezogen. Pech. Aber so eine Dachleitung ist ja kein Ding... Vielleicht kann man den Dachgarten noch etwas pimpen. Aber die Arnold wird wohl noch eine Zeitlang deutlich teurer sein.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

die Brawa-Loks sind schon eine gute Investition. Die einzige Mankos simd für mich die etwas schwierige Stromabnahme.und das fehlende 3. Spitzenlicht.
Punkt eins kannst du entschärfen wenn du an die Drehgestelle Schleifer, die hinter den Rädern den Strom vom Spurkranz innen abnehmen anbringst und dann die Drehgestelle mit je zwei Litzen mit der Platine verbindest, so wie das bei Roco-Loks und vielen anderen neuerdings auch ist.
Das Spitzenlicht habe ich durchbohrt und einen 0,5mm Lichtleiter durch den Führerstand gelegt.
zu beidem siehe die Skizzen. Hab ich hier zwar schon mal gezeigt aber wer weiß wo man das wieder findet.

Sollten bei deinem Dachgarten Isolatoren fehlen dann schau doch mal

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/isolator-for-dr-lokomotives-13034

an. Die Isolatoren, die du bekommst sind noch etwas besser als die auf dem Bild. Das Bild zeigt meine Lok mit selber gedrehten Isolatoren.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Torsten,
Ich kenne die Brawa-Stromabnahmeprobleme zur Genüge, habe mich aber auch schon z.B. mit der Arnold BR 243 oder der V80 herumgequält. Vielen Dank für die Fotos und Anregungen. Das fehlende obere Spitzenlicht ist aber wirklich ein Kuriosum, werde ich so lösen wie du.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
noch ein Wort zur Stromabnahme. Ich habe meine 242 die Haftreifenräder entfernt. Die Zugkraft reicht immer noch für 3-4 Kühn Doppelstock wagen oder 10 Selbstentlade Wagen

Grüße Uwe
Hallo Hansjörg


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: mixdorff

Vielleicht kann man den Dachgarten noch etwas pimpen.



Ja, da geht noch viel.... besorge Dir von der Arnold E11/E42/BR211/BR242 noch passende Stromabnehmer ... die sehen gegenüber denen von Brawa um Welten besser aus .....

(   https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60...Dateien_5/HN2271.pdf   )


Und wenn Du noch Lust zum weiteren verfeinern hasst kannst Du auch noch das angespritzte Signalhorn( Typhon ) gegen ein freistehendes von Kuswa ( nf256 ) ersetzen....

https://www.kuswa.de/N-Bausaetze/N-allgemeine-Teile/


Grüße Jens
Hallo,
mit neuen Stromabnehmern dürfte der Preisvorteil aber dahin sein, oder?

VG Nico
Hallo Nico


hmmm nicht ganz, wenn das Paar noch bei 40€ ist, reicht es sogar noch für Lokschlider von Kuswa.
Und die Pufferbohle noch zurüsten, nicht vergessen.

Dann ist die Brawa 211 jedoch richtig gut "gepimpt", getunt, verbessert, verfeinert, wie auch immer man es dann Ausdrücken wird.


Der  242 089 fehlen noch richtig gute Arnold Stromabnehmeer....

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Danke für die Hinweise. Der Neuzugang fährt überraschend gut. Mal sehen, was ich von den Verbesserungsvorschlägen umsetzen werde. Die Dachleitung wurde schon vom Vorbesitzer ersetzt, gar nicht so schlecht. Habe die Lok gleich mal mit den neu erworbenen MTX-Y-Wagen laufen lassen. Im Direktvergleich mit den Piko-B haben letztere leider doch gar keine Chance.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;