1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Farbe Fleischmann 8110

THEMA: Farbe Fleischmann 8110
Startbeitrag
jvs1402 - 27.04.22 19:41
Hallo zusammen,

ich hatte nach langer Zeit mal wieder meine alten Fleischmann Schnellzugwagen auf der Modellbahn eingesetzt.

Irgendwie fällt mit doch der blaue Avümz 111 von Fleischmann (8110) auf. Bisher hatte ich mir nichts dabei gedacht, aber die eckigen Fenster fallen mir doch auf. Der Avümz 111 ist eigentlich ein IC Wagen.

Gab es den denn im Vorbild auch in blau?

Zumindest den WRümz 132 gab es auch bereits in rot.

Gruß
Jürgen

Hallo,

welche eckigen Fenster?
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...nt=1&ID=803&

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Avümz 111 ist eigentlich ein IC Wagen. Gab es den denn im Vorbild auch in blau?


Nein. Da hat sich Fleischmann schlicht (wie übrigens seinerzeit Arnold auch) den Aüm gespart und den Avümz 111 blau bzw. Pop-farbig lackiert. Erst später wurde er nach und nach einem Aüm angeglichen - Wagenboden ohne Schürzen, Übersetzfenster, Runddach mit Lüftern. Nur die 9 Abteile blieben falsch bis er 2001 durch eine Neukonstruktion ersetzt wurde.

Gruß Engelbert
Hallo Peter w,

bis auf die kleinen Rundundungen wirken die Fenster eckig, wie eben bei klassischen IC-Abteilwagen. Klassische Schnellzugwagen haben andere Fenster. Eventuell ist es die geringere Breite der Fenster, die diesen Effekt ausmachen.

Hier sieht man den Avmz 111: https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/...-ic-abteilwagen.html .

Das ist der 'richtige' 1. Klasse Schnellzugwagen Aüm 203: https://bundesbahnbilder.blogspot.com/search?q=A%C3%BCm+203 .

Die Fenster wirken nicht so eckig. Das liegt wohl auch an der anderen Fensterteilung. Den gab es in blau.

Die Frage ist, ob es den Av(ü)mz 111 jemals in blau gab, oder hat es sich Fleischmann einfach gemacht?

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur die 9 Abteile blieben falsch bis er 2001 durch eine Neukonstruktion ersetzt wurde.



Der Fleischmann Wagen 8888 hat 10 Abteile. Den werde ich jetzt besorgen.

Gruß
Jürgen
Den Avmz gab es beim Vorbild niemals in blau,

Abendgrüße
Roderick
Moin zusammen,

danke an alle. Dann waren meine Recherchen also richtig und Fleischmann hat den Wagen einfach nur blau lackiert.

Ich stelle immer wieder fest, dass ich früher irgendwie weniger genau hingesehen hatte und plötzlich stößt man auf die Details.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

als Fazit der o.g. Anmerkungen ist festzustellen, hier gab es einen vorbildfreien Wagen. Das kam in der Frühzeit von N ja öfters vor.
Ob man den Wagen deshalb in die Mülltonne versenken sollte, bleibt jedem selber überlassen.
Selber hatte seinerzeit von einem Kauf abgesehen.

Beste Grüße
Klaus
Entsorgen muss man den Wagen nicht. Ich konnte mit ihm jetzt mehrere Jahrzehnte leben. Dennoch habe ich mir jetzt noch einen Aüm 203 bestellt.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;