1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neu im Forum

THEMA: Neu im Forum
Startbeitrag
StefanP - 29.04.22 17:16
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und bin Wiedereinsteiger in Sachen Modellbahn.
Früher hatte ich mal Märklin H0, das ist aber irgendwann eingeschlafen. Jetzt hat mich das Modellbahnfieber wieder gepackt.😁
Aus Platzgründen habe ich mich diesmal für Spur N entschieden.
Es soll ein Bahnbetriebswerk in Epoche 3 werden.
Die Platte ist schon fertig, jetzt geht es ans Schienen verlegen und verkabeln.

Fragen werde ich bestimmt mal in Sachen Landschaftsbau und Alterung von Gebäuden haben,
da habe ich noch keine Erfahrung.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem wieder entdecktem Hobby Modellbahn..
Auf alle deine Fragen wirst du bestimmt brauchbare Antworten bekommen.

Fachleute und Leute mit den tollsten Ideen gibt's hier reichlich.

Grüße Dietmar
Hallo Stefan,

dann mal herzlich willkommen.

"Platzgründe... für N", "Bahnbetriebswerk in Epoche 3"... hmmm, bei dem üblichen Platzbedarf hätte wohl auch eine respektable Strecke entstehen können. Aber ich freue mich über jeden, der nicht die zweigleisige Hauptbahn (mit im Verhältnis zu dort typischerweise verkehrenden Garnituren viel zu kurzen Gleisen) mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn darstellt.

Daher bin ich mal gespannt auf eine Vorstellung des Projektes.

LG

Michael
Hallo Stefan,

willkommen hier im Forum.

Beste Grüße
Firefox
Danke für das Willkommen.

Die Anlage ist 0,8 x 1,6m.
Ich muss dazusagen, dass es ein Nachbau wird, zumindest vom Gleisplan her. Ich bin nicht so der Kreative und mir hat das Vorbild einfach gut gefallen.

Ich habe mehr Spaß an der Elektronik, da werde ich mich dann richtig austoben😎


Gruß
Stefan
Moin Stefan,

herzlich willkommen! Du schreibst "Nachbau". Welches Bw wird es denn?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

modellbahn-traumanlagen.de heißt die Seite.

Gruß
Stefan
Moin Stefan,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen! Dein Thema interessiert mich gleich, da ich derzeit ebenfalls in Vorarbeiten für ein Dampflok-BW in Epoche III bin.
Mich würde -wie Sven- auch interessieren, welches BW Du nachstellen möchtest. Ich bin noch auf der Suche nach dem perfekten Gleisplan. Dieser sollte ein guter Kompromiss zwischen Vorbildtreue und Platzbedarf sein.

Ich bin selbst noch nicht lange hier angemeldet. Ich habe mich trotz der vielen abschweifenden Kommentare bei manchen Themen nicht von einem "Beitritt" abschrecken lassen. Ich denke der Großteil der Mitglieder ist sachorientiert, kompetent und hilfsbereit.

Viel Spaß beim wiederentdeckten Hobby!

Gruß Wolfgang
Moin Allerseits,

Stefan meint wohl diese Anlage:

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan-bahnbetriebswerk.htm

Gruß Jens
Hallo Wolfgang,

in Beitrag 6 habe ich Sven geantwortet.

Ich habe auch länger überlegt, mich anzumelden. Einige Tipps habe ich durch die Suche im Forum schon gefunden.

Vielleicht kann ich auch mal helfen, wenn es um Elektronik geht.

Ich werde aber nur sporadisch im Forum lesen, weil ich beruflich schon den ganzen Tag am PC sitze.
Nach Feierabend muss gebastelt werden😉

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Herzlich willkommen in der Runde. Wenn Du irgendwelche Fragen hast oder meinst nicht weiter zu kommen - sofort im Forum posten und fragen! Hier sind unzaehlige Mobaner versammelt, die gerne weiterhelfen.
Nebenbei - bei mir hat die Moba Auszeit von HO nach N fast 30 Jahre gedauert....und habe dann mit N quasi neu angefangen. "Der Weg ist das Ziel" 👍✌️
Viel Glueck beim Neuen Anfang
FreddieW
Hallo Jens,

ja genau.

Gruß
Stefan
Hallo,
das BW Wuppertal Steinbeck ist auf keinen Fall der ideale BW-Gleisplan (im Vorbild), aber gerade deswegen im Modell brauchbar und spannend umsetzbar.

http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-steinbeck.html

Grüße, Kurt
Moin zusammen,

#8 Hallo Jens, den Gleisplan kenne ich. Vom Prinzip her ziemlich clever mit dem "Rundkurs". Allerdings sind die Behandlungsanlagen für einen so großen Ringlokschuppen m.E. unterdimensioniert. Das könnte man ja abändern, indem man die Behandlungsgleise verlängert. Aber alles eine Frage des verfügbaren Platzes.

#9 Ja Stefan ich hab es gesehen. War wohl beim Schreiben zu langsam, deshalb haben sich die Beiträge überschnitten. Dankeschön!

#12 Danke Kurt für den Link. Ich glaube der Doppel-Ringlokschuppen würde meinen zur Verfügung stehenden Platz bei Weitem sprengen .  Aber man kann sich trotzdem einiges "rausziehen" aus den Gleisanordnungen!

Gruß Wolfgang


Also du siehst Stefan, hast schon einigen Zuspruch erhalte, so soll es sein...g
lg
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;