1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleis Reinigung

THEMA: Gleis Reinigung
Startbeitrag
Darowski* - 29.04.22 17:53
Moin zusammen,

Ich habe ein paar gebrauchte Fleischmann piccolo Gleise gekauft.
Um mir Arbeit zu sparen habe ich mir gedacht schmeiß sie mit SR24 ins Ultraschallbad und lass sie durchlaufen. Aber das Ergebnis ist ziemlich nüchtern ausgefallen. Habe ganz neue vom Werk auch die funkeln viel mehr als die gebrauchten. Jetzt die Frage gibt es ein Mittel das die Gleise wie neu aussehen lässt und Ultraschallbad fähig ist ?

Moin, ich denke nicht. Diese Oxidation wirst du nur mechanisch entfernen können. Chemisch wird da so nicht viel gehen. Zahnbürste und Polierpaste könnte gehen. Aber warum sollen die wie neu aussehen?

Jürgen 😁😁😁
Hallo Darowski,
Obwohl das Thema "Gleisreinigung" ein Dauerbrenner im Forum ist, schliessen Ich mich der Antwort von Juergen an. Oxidation laesst sich wirkungsvoll einzig und allein mechanisch vom Gleis entfernten - z B Reinigungs Schleifgummi a la Roco Schleif Pad oder andere aehnlich. Zusaetzlich kann man noch Reinigungs Alkohol verwenden.
Wichtig - aber auch dass ist nichts Neues - ist, das der Schienen Sattel und der obere Bereich der Schienen Innenkanten oxidations frei sind, naemlich da, wo die Raeder den Strom abnehmen...
Und - die Schienen Reinigung sollte, vor allem bei vormals schon (etwas) oxidierten Schienen, regelmaessig erfolgen. Auch hier ist die beste Methode "fahren, fahren" und nochmals "fahren".....
FreddieW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;