1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lautsprechermagnete schalten Relais

THEMA: Lautsprechermagnete schalten Relais
Startbeitrag
Opa22 - 30.04.22 10:42
Guten Morgen zusammen,

jetzt brauche ich mal Hilfe von den Digital- und Soundexperten.

Nachdem nun endlich, nach fast drei Jahren Wartezeit, mein ET 610 in SBB- Ausführung angekommen ist, habe ich ein Problem. Weil es derzeit wohl Lieferschwierigkeiten mit normalen Decodern gibt, hat man einen Sounddecoder eingebaut. Okay, der TW läuft auch ohne Sound. Und ich möchte auch weder jetzt noch in Zukunft ne Geräuschkulisse.

Aber dieser Lautsprechermagnet ist dermaßen stark, dass er die seitlich liegenden Weichen umschaltet, was logischerweise zu Entgleisungen führt.

Meine Frage:

Kann man diesen Magnet irgenwie abschirmen, oder umsetzen, so dass er nicht mehr beeinflussen kann? Wenn ja womit kann man abschirman und würde, wenn man den Lautsprecher sogar insgesamt entfernt, dadurch der Decoder irgendwie beieinflußt?

Ich bitte intändig darum, bei der Beantwortung meiner Frage von hochwissenschaftlichen Ausführungen abzusehen, sondern für mich einfach verständliche Antworten zu geben. Alles andere würde meinen elektronischen Horizont überfordern.

Danke im Voraus

Opa22



Moijn,

Lautsprecher raus, fertig. Ist hoffentlich unwissenschaftlich genug

Gruß
Klaus
Hallo Opa22,
da würde ich den Lautsprecher entfernen. Der Decoder kann dabei keinen Schaden nehmen.
Ist halt schade drum, wenn die Soundmöglichkeit dadurch zerstört wird. Lautsprecher am besten aufbewahren, kann dann vielleicht irgendwann wieder eingebaut werden.
Abschirmung ist eventuell durch Mu-Metall zwar möglich, aber schwer beschaffbar und es ist auch ungewiß, ob die Abschirmwirkung überhaupt ausreicht. Also eher kein Weg.

Reedkontakte im Gleis sind in der heutigen digitalen Zeit keine gute Lösung mehr. bei vielen Soundloks ist der Lautsprecher in der Bodenwanne verbaut, was dann zu Problemen führt.

meint
klaus
tach

Zitat


Reedkontakte im Gleis sind in der heutigen digitalen Zeit keine gute Lösung mehr.


So wie ich es verstehe, werden wirklich die Weichenantriebe beeinflußt... was schon ziemlich heftig ist!

Gruß
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Lieferschwierigkeiten mit normalen Decodern


Das halte ich für eine Ausrede.

Bei Arnold gibt es immer 3 Versionen:
- HNxxxx analog
- HNxxxxD digital
- HNxxxxS Sound

Grüße, Peter W
Danke Euch erst mal. Also kann der Brüller ohne Beeinträchtigung des Decoders entfernt werden. Das ist schon mal gut. Jetzt muß ich nur noch wissen, wie man das Fahrzeug öffnet, ohne es gleich zu einem Fall für die Werkstatt zu machen.

@Klaus S

Mu-Abschirmung hätte Conrad, aber ob das so einfach einzubauen wäre, da stell ich mal bei meinen alten, arthrosegeschädigten Fingern 5 große Fragezeichen dahinter. Also heißt es, den Brüller ausbauen.

Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Reedkontakten und meine Anlage läuft seit Jahren damit. Und da ich nur die Triebfahrzeuge digitalisiert habe, ansonsten alles noch anlog läuft, werde ich da wohl keine Experimente mehr machen.

@Teppichbahner

Ist aber leider so, dass der Magnet des Lautsprechers die an der Seite liegenden Weichenantriebe noch schaltet. Er zieht mit seiner Kraft den parallel liegenden Eisenkern in den Spulen mit und schaltet dadurch die Weiche unter sich um. Bisher habe ich das nur bei Fleischmannweichen beobachtet, bei den Rocoweichen, das muß sich noch heraus stellen.
Diese Lautsprechermagnete müssen eine extrem starke Zugkraft besitzen.

Auf jeden Fall helfen mir Eure Antworten weiter. Mein Dank wird Euch ewig nachschleichen.

Grüßle

Opa22



Hallo,

Von so einem Fall würde bislang noch nicht berichtet. Danke für das Erläutern des Problems - gut zu wissen, da ich mir den Zug mit Sound auch kaufen wollte.

Bitte lass mich noch wissen ob Roco Weichenantriebe auch mitgenommen werden - ich glaube es aber nicht, da hier eine Schnappfeder im Antrieb quer zur Fahrtrichtung liegt.

Ich vermute der Lautsprecher liegt bei dem Modell besonders tief in oder unter der Inneneinrichtung. Magnetische Abschirmung ist vermutlich ohne Konstruktionsänderung wegen der Materialstärken praktisch nicht machbar. Vielleicht würde ein dünnes Stahlblech schon genügen, um die magnetischen Feldlinien "umzuleiten". Bei Motoren macht man das ja auch.

Mir fällt aber gerade folgende, einfachere Lösung ein:

Wenn man den Lautsprecher mit einer neuen Schallkapsel versieht und im Innenraum mit dem Magneten nach oben hin einbaut, eventuell unters Dach, sollte der Effekt verschwinden und die Sound-Funktion trotzdem erhalten bleiben.

Wende Dich doch bitte gleich an Christian Krella und Team von Arnold-Ersatzteile, soweit ich weiß machen die ja jetzt den offiziellen Arnold Service und ich denke da gehören die Garantiereklamationen mit dazu.

Grüße, Peter W

Hallo Peter (#4),
die in vielen Decodern eingesetzten STM32F0x-Prozessoren sind derzeit fast alle mit Lieferzeiten von 12-24 Monaten!!! gelistet. Ich hatte die Absicht, für meinen Bedarf einen Nachfolger des WA5-Flüsterantriebs zu entwerfen. Bei den Lieferzeiten oder Preisen von 4,00€ statt 1,50€ werde ich das wohl schön bleiben lassen. Oder auf einen anderen Prozessor umschwenken.
Grüße, Kurt
PS: Mit meinen 73 Jahren wird das kein Serienprodukt
Hallo Opa22 (Realname fände ICH toll)

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: kein Name

dieser Lautsprechermagnet ist dermaßen stark, dass er die seitlich liegenden Weichen umschaltet,

Weil ich mir das nicht wirklich vorstellen konnte, hate ich ein paar Tests gemacht.

Welche Antriebe benutzt du? Ich habe mit diesem getestet: https://www.fleischmann.de/de/product/239932-0-0-0-0-0-0-005-0/products.html
Außerdem habe ich noch Roco-Antriebe und Trix-Antriebe getestet.
Test-Magnete:
- Lautsprecher D&H 15*11
- SEEHR starker Magnet

Testdurchführung:
1. Die Magnete werden in Gleisebene NAHE am Antrieb vorbei geführt.
2. Die Magnete direkt AUF dem Antrieb in allen möglichen und unmöglichen Stellungen entlang geführt.

Ergebnis:
In KEINEM Fall ist es mir gelungen, den Antrieb umzustellen.

:-? Dietrich
PS: Kannst du ein Video von DEINEM Unstellvorgang machen?
Hallo Herbert,

da offensichtlich der Weicheisenkern im Weichenantrieb vom Lautsprechermagneten mitgenommen wird, würde ich erstmal versuchen mit Mu Metall den Spulenantrieb abzuschirmen.
Das ist sicher weniger Fummelig al in der Lok herumzubasteln.
So als kleiner Denkanstoss.
Gutes Gelingen
Herwig
Hallo,

Schaltmagnete an Fahrzeugen schalten auf jeden Fall Tomix- und Kato-Weichen. Der Effekt ist lustig: erste Runde fährt alles prima, zweite Runde entgleist wegen falsch gestellter Weiche.

Viele Grüße
Nimmersatt
Moinsens,

andere Maßnahme: kritische Weichen auf Servobetrieb umbauen.

Gruß aus Nordertown
Hallo

Nach meinen Tests (siehe #8) glaube ICH nicht an das Weichenumstellen durch den Lautsprecher. Gerne lasse ich mich durch ein Video vom Gegenteil überzeugen, aber dann müssten schon viele Antriebe durch Schaltmagnete unter den Fahrzeugen umgestellt worden sein.

:-? Dietrich
PS: Meine Aussage bezieht sich ausdrücklich NICHT auf #10, diesen Effekt kann ich mir gut vorstellen.
Hallo Opa22,

ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein Lautsprecher einen Weichenantrieb umschaltet.

Ich habe auch Fahrzeuge, deren Lautsprecher Reed-Kontakte schalten aber keine Weichen.

Man muss sich auch das Prinzip herkömmlicher Weichenantriebe vor Augen halten. Es handelt sich um zwei Spulen, in denen sich ein Anker bewegt. Hier einmal eine Erklärung dazu:

http://mobatechnikblog.blogspot.com/2015/08/wie...eb-funktioniert.html .

Die Spulen werden durch Strom magnetisch.

Das Verhalten müsste dann auch richtungsabhänging sein.

Hast Du irgendwelche Bauteile verbaut, die die Weichen ansteuern?

Gruß
Jürgen
Unerwünschten Magnetismus?

Das hatten wir doch gerade...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=Transalpin#top

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;