1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichen von EBay

THEMA: Weichen von EBay
Startbeitrag
striker - 07.06.05 15:59
Hi @ll,

ich habe einmal eine Frage an die erfahrenen EBayer. Ich brauche ein paar Weichen von Minitrix + Antriebe. Wie ist das mit der Qualität die man bei Gebrauchtware bekommt? Rentiert es sich sowas bei EBay zu kaufen, oder ärget man sich dann nur, wenn man nach nem viertel Jahr die Anlage wieder zerplücken darf um die Weichen zu wechseln?

Ja und vieleicht auch noch ganz interessant, gilt eure Meinung nur für EBay oder auch für andere Gebrauchtweichenquellen (Flohmarkt, etc.)?

Sascha

habe ca. 40 Weichen über Ebay erworben, Preis ca. 50% unter Neuware.
Probleme hatte ich bei keiner. Vor Abgabe eines Gebot frage ich immer an ob die Funktion getestet ist. Wird dies mit ja beantwortet u. der Preis, einschl. Versandkosten ist ok biete ich.
Auch Gleise kaufe ich nur über Ebay

Gruß Gunther
ich habe auch viele Mtrx Weichen über ebay erstanden. Da waren einige ohne jegliche Spuren und andere mit leichten Gebrauchtspuren an den antrieben oder gleis. Die Antriebe haben alle Funktioniert, da ich auch zuvor nach erfolgrweichem Test gefragt habe. Da ich viele Weichen auf Unterflurantriebe von Roco und Hoffmann umgerüstet habe sind noch einige Originalantriebe über und stehen zum Verkauf an.
Ich hatte mit ebay bei Weichen, Gleisenimmer gute- und den meisten Loks bzw Waggons  überwiegend gute Erfahrungen gemacht.
H-W
ich kann die Aussagen von Gunther und H-W bestätigen. Allerdings hatte ich mir ein geringeres Preislimit gesetzt. 30% incl. Versand, wenn jemand mehr bot, seine Sache. Das Angebot ist reichlich. Bei größeren Konvoluten habe ich die von mir nicht benötigten Teile bei der Festlegung meines Höchstpreises nicht mit berücksichtigt. Nach meiner bisherigen Erfahrung sind solche großen Gebinde relativ billiger.
Gruß
Friedhelm
Im Grunde genommen kann ich Antworten 1 - 3 zustimmen, allerdings nicht ohne Hinweis darauf, dass es immer auf den Verkäufer ankommt. Also vorher immer Bewertungsprofil anschauen und Rückfrage-Möglichkeit nutzen.

Gruß
Frank
Ich versuche gerade GFN Weichen zu bekommen.Aber bei den Preisen habe ich bisher kein Glück.Ich suche eine Handweiche ohne el. Herzstück.Neu 16,50,bei Ebay eben für 7,70 weggegangen.Wenn ich jetzt noch das Porto rechne ist das unverständlich.
Ich ziehe immer erst das Porto vom Neupreis ab und dann 50% und dann den Kürzeren
Einmal hatte ich etwas Pech mit Weichen.Die waren uralt,aber funzten.


Jürgen H.
@5
Hallo Jürgen,
wieso unverständlich? So eine Weiche packe ich in einen Luftpolsterumschlag, 1,44 Euro Marke drauf und weg damit. dann bist du bei rund 9 Euro anstatt 16,50 dafür zu bezahlen. Das passt doch oder ?

Gruß
Thomas
@ 6 ja ja, wenn da nicht die Versandkostenmafia bei ebay wäre. Ich suche z.B. noch die beleuchteten Weichenschalter von Arnold, brauch noch 2 mal Kreuzung, na ja, die werden auch ab und an angeboten, aber dann: 7€ Versandkosten, Versicherter Versand was anderes wird ja kaum noch angeboten, wat denn, da kostet manchmal das Porto mehr als der ersteigerte Artikel.... Ich mach das auch immer wie #5 und ziehe fast immer den kürzeren.

Gruß Michael
Das ist auch meine Erfahrung: In den allermeisten Fällen kannst Du Dich auf Beschreibung und Bewertung verlassen. Vorsicht ist geboten wenn keine Beschreibung dabeisteht oder nur "siehe Bild" Auf einem Bild kann ich keine Funktion erkennen.
Gruß
Dieter
also versicherten Versand bekommt man auch für 3,90 Euro bei Hermes, wenn es denn sein muß. Viele Verkäufer machen sich gar keine Gedanken mit den Versandkosten. Die haben schon den Euro als DM verinnerlicht. Händler sollten sich, da sie nur versichert versenden, mal die preisgünstigsten Versender raussuchen. Für mich ist die Versandproblematik auch langsam nicht mehr verständlich und kommt mir wie verarsche vor. Mit Maxibrief oder Warensendung hatte ich noch nie Probleme.
H-W

Beitrag editiert am 07. 06. 2005 20:58.
Zum Thema Versand: Wenn nur der (oft hirnlose) versicherte Versand zu 7+ Euro angeboten wird, bietet man halt nicht. Außer man hat die Möglichkeit, gleich mehrere Artikel zu ersteigern. Ich habe es mir abgewöhnt, bei solchen Leuten zu bieten und oftmals ist aufgrund der hohen Versandkosten schon ein 1-Euro-Gebot zu viel (z.B. bei einem Güterwagen). Es gibt auch noch andere Anbieter, die die Bedeutung des Wortes "Maxibrief" kennen! In meinen Augen sind solche Anbieter einfach nur scheißendoof, denn wenn sie tatsächlich nur versichert versenden, verschenken sie das Geld an die Beförderungsunternehmen, denn ihre eigenen Einnahmen aufgrund von Geboten bleiben im Keller! Übrigens kostet ein Maxibrief 2,20 Euro + Einwurf-Einschreiben 1,60 = 3,80 - für den Fall, dass der Versender unbedingt einen Versandnachweis haben möchte. Bei Verlust ist dieses sogar mit 20 Euro versichert (Übergabe-Einschreiben 25 Euro). Aber da sich im Internet (ebay) mittlerweile viele Hohlköpfe tummeln, denen jegliches kaufmännisches Fingerspitzengefühl zu fehlen scheint (da nur auf den schnellen Euro aus), kann man diese Leute nur damit abstrafen, dass man dort nicht kauft.

Mein erster Blick gilt dem Artikel, dann den Bewertungen und anschließend den Versandkosten. Besteht bei einem der 3 Kriterien ein für mich nicht akzeptabler Mangel, biete ich nicht! Es kommt alles wieder - das dürfte wohl die älteste ebay-Weisheit überhaupt sein...

Gruß, Claus
Moin Michael (Nr 7),

müssen es unbedingt die Schalter von Arnold sein oder reichen dir nicht auch 2 Taster und Leuchtdioden? Ich habe mal einen Schalter von Arnold gekauft, um das Prinzip zu studieren und daraufhin nie wieder Schalter der Moba-Hersteller gekauft...
Auf Ismaels Seite http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php ist der Schaltplan dafür  zu finden.

Gruß
Kai
@ michel

Ganz normale Weichenschalter von Arnold habe ich noch eine ganze Menge, wenn du etwas davon brauchst, maile mich an.

Gruss  Res
# 7

Hi Michael,

könnten noch alte Arnold-Kreuzungs-Schalter haben. Wenn Du willst kann ich heute Abend nachschauen.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de  
Hallo,

ich habe sowohl 1.klassige Ware als auch Schrott gekauft bei ebay. Sieht man erst, wenn man die Dinger in den Haenden hat.

Sepp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;