1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder für MTB MP-1 Weichenantriebe oder Alternativen?

THEMA: Decoder für MTB MP-1 Weichenantriebe oder Alternativen?
Startbeitrag
Tajo - 01.05.22 19:44
Hallo Forum,
ich bin Spur N Anfänger.
Ich habe mich entschieden für Peco  Gleis/Weiche .
Als Weichenantrieb Unterflur möchte ich die MTB MP-1 Antriebe verwenden, ich muss diese noch bestellen.
Ein freundliches Mitglied hier empfahl mir den Uhlenbrock 67600 SchaltdecoderSD 2.
Welche Alternativen gäbe es noch bei den Decodern.
Wäre ein Weichenantrieb nicht günstiger mit integriertem Decoder z.B. Tortoise oder Cobalt. auch weniger
Verdrahtung.
Ich tendiere noch zwischen der Ecos und der Intellibox als Steuerung.
Soweit ich mich damals Erinnere, werden die Schaltdecoder an die Steuerung angeschlossen, nehmen wir an
ich schliesse 10 Schaltdecoder an die Steuerung an, wie wird das nochmal gemacht, ich habe das alles schon vergessen.
Bevor ich anfange etwas zu Bestellen, muss ich schon eine Richtung haben.
Vielen Dank im Voraus.
Jürgen

Hallo Jürgen

ich betreibe meine MP-1 mit Decodern Kuehn WD10. Ein WD-10 kann 8 Weichen schalten. In der Anleitung (siehe https://www.kuehn-digital.de/files/WD10_de_b.pdf ) ist der Anschluss gut beschrieben. Anschluss an die Steuerung siehe Kapitel 3.2 (am einfachsten). Anschluss der Weichenantriebe siehe Kapitel 3.4 - zu beachten: da  der MP-1 ein Motor- und kein Magnetantrieb ist (und auch eine Endabschaltung hat), gilt das Schema "Anschluss von Lichtsignalen mit Glühbirnen". Vergiss den Abschnitt "Anschluss von Motorischen Weichenantrieben" - das ist noch was anderes, spezielle (Motore die über Umpolung gesteuert werdem, hast du mit dem MP-1 nicht). Hoffe das hilt a bisserl

Gruß
Bahnstadt
Hallo Jürgen,

ja, grundsätzlich entsprechen wohl Antriebe bzw. Servos mit integriertem Decoder eher der Grundphilosophie der digitalen Modellbahn: Zwei Drähte für die ganze Anlage. Bei der Durchrechnung der Kosten sieht das dann wohl anders aus.
Aus der Vielzahl der Decoder im Angebot eine eindeutige Empfehlung abzugeben, ist wohl schwierig. Nicht zuletzt, weil jeder wohl ein bisschen andere Präferenzen hat. Ich gehe im Moment dem Selbstbau auf der Basis eines Arduino nach, ist aber noch nicht fertig. Ist evtl. ja auch eine Variante.

Struwelpeter

PS: Sorry, "wohl" ist wohl mein neues Lieblingswort!
Hallo Struwelpeter, schau ggf. mal aufg die OpenDCC Seite, der Decoder 1 ist mit ATTiny als Mikrocontroller sehr einfach und preiswert baubar, sogar auf Lochraster-Platinen. Gibt Software für verschiedenen Anwendungen. Habe ivh vielfach laufen. Der Decoder 2 als TTH  ist praktisch dasselbe wie Arduino mit Shield - habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber genauso machbar sein.

https://www.opendcc.de/elektronik/HW1/opendecoder_hw_sch.html
https://www.opendcc.de/elektronik/HW2_nosmd/opendecoder2_hw_nosmd.html

Gruß

Bahnstadt

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;