1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder für MTB MP-1 Weichenantriebe oder Alternativen?

THEMA: Decoder für MTB MP-1 Weichenantriebe oder Alternativen?
Startbeitrag
Tajo - 01.05.22 19:44
Hallo Forum,
ich bin Spur N Anfänger.
Ich habe mich entschieden für Peco  Gleis/Weiche .
Als Weichenantrieb Unterflur möchte ich die MTB MP-1 Antriebe verwenden, ich muss diese noch bestellen.
Ein freundliches Mitglied hier empfahl mir den Uhlenbrock 67600 SchaltdecoderSD 2.
Welche Alternativen gäbe es noch bei den Decodern.
Wäre ein Weichenantrieb nicht günstiger mit integriertem Decoder z.B. Tortoise oder Cobalt. auch weniger
Verdrahtung.
Ich tendiere noch zwischen der Ecos und der Intellibox als Steuerung.
Soweit ich mich damals Erinnere, werden die Schaltdecoder an die Steuerung angeschlossen, nehmen wir an
ich schliesse 10 Schaltdecoder an die Steuerung an, wie wird das nochmal gemacht, ich habe das alles schon vergessen.
Bevor ich anfange etwas zu Bestellen, muss ich schon eine Richtung haben.
Vielen Dank im Voraus.
Jürgen

Hallo Jürgen

ich betreibe meine MP-1 mit Decodern Kuehn WD10. Ein WD-10 kann 8 Weichen schalten. In der Anleitung (siehe https://www.kuehn-digital.de/files/WD10_de_b.pdf ) ist der Anschluss gut beschrieben. Anschluss an die Steuerung siehe Kapitel 3.2 (am einfachsten). Anschluss der Weichenantriebe siehe Kapitel 3.4 - zu beachten: da  der MP-1 ein Motor- und kein Magnetantrieb ist (und auch eine Endabschaltung hat), gilt das Schema "Anschluss von Lichtsignalen mit Glühbirnen". Vergiss den Abschnitt "Anschluss von Motorischen Weichenantrieben" - das ist noch was anderes, spezielle (Motore die über Umpolung gesteuert werdem, hast du mit dem MP-1 nicht). Hoffe das hilt a bisserl

Gruß
Bahnstadt
Hallo Jürgen,

ja, grundsätzlich entsprechen wohl Antriebe bzw. Servos mit integriertem Decoder eher der Grundphilosophie der digitalen Modellbahn: Zwei Drähte für die ganze Anlage. Bei der Durchrechnung der Kosten sieht das dann wohl anders aus.