1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Macht das so irgendwie Sinn?

THEMA: Macht das so irgendwie Sinn?
Startbeitrag
striker - 07.06.05 16:23
Hi @ll,

ich baue grade den Bahnhofsbereich meiner Anlage um, da mir der Gleisverlauf, so wie Ihn mein Vater einmal gebaut hatte nicht so ganz zusagt. Erstmal ein Stück Gleisplan:

http://www.dachau.net/users/striker/images/Umbau01.jpg

Das ganze ist eine Ortschaft in einem Tal (dahinter ein überdimmensional steiler Berg). Das Bahnhofsgebäude ist Neufen von Faller (Bau ich aber irgendwann noch mal ein anderes Namesschild hin). Der Bahnhof steht direkt am oberen Gleis. Am Bahnhof soll die Bergbahn, welche zum Bergdorf fährt, halten. Die beiden Durchgangsgleise bekommen in der mitte noch einen gemeinsamen Bahnsteig. Länge ca. 4 lange Personenzugwaggons.

Unten ist der Rangierbereich, warum das Kaff einen solchen hat? Keine Ahnung, ich bring leider keine Gewerbebetriebe mehr unter, aber ich will sowas haben. Die beiden Gleise rechts ohne Puffer gehen in einen zweiständigen Lokschuppen. Das Gleis darunter soll ein Ziehgleis sein.

Macht der Bahnhof soweit irgendwie Sinn? Muss nicht ganz vorbildgetreu sein, aber sollte auch kein Schmarrn sein.

Mit den Entkupplern bin ich mir noch nicht sicher ob die bleiben, ich habe zuviele Loks/Waggons die dran hängen bleiben. Für Tipps dazu bin ich dankbar!

Sascha

Inhalt gelöscht - Überschneidung mit Folgebeitrag. Sorry!

Beitrag editiert am 07. 06. 2005 16:29.
Oh, gleichzeitug verbessert
@Striker: Mir fallen da ein paar Sachen ein:

1. das Ziehgleis würde ich nchit über den Weichenabzweig laufen lassen, sondern über den geradeaus  Teil der Weiche, eventuell sogar parallel zum Ausfahrtgleis. So bekommst Du etwas Länge rein

2. Der Bahnhof hat "nur" zur Anlagenkante parallele Gleise, das wirkt ein wenig "steril" (nicht böse sein)

3. Vom rechten Einfahrtsgfleis würde ich eine Weichenverbindung zum 1. Gütergleis machen, da Du sonst auf der Hauptsrecke/linkes Ausfahrtgfleis  rangieren müsstest um in den Güterbereich zukommen.

4. Wenn du aus den 3 Abstellgleisen nur 2 machst bzw. etwas Zwischenraum zwischen die Gleise bringen kannst, so kannst Du dort zumindest eine Laderampe unterbringen, was das geschehen glaubwürdig macht.

Gruß Michael

PS: Das sollen alles nur Anregungen sein!
Hallo striker,
irgendwie machen die Abstellgleise für mich keinen Sinn. Aber ich bin kein "Bahnexperte". Auch bei der echten Bahn sehe ich immer wieder Bahnhöfe bzw. Bahnanlage die keinen Sinn machen bzw. keinen Sinn mehr machen. So ganz spontan erinnert mich Dein Gleisplan an den Bahnhof Freiburg-Wiehre, allerdings ohne Bergbahn, Lokschuppen und Ziehgleis. Der hat z.Z. 3 Bahnsteiggleise und noch so 4 oder 5 "sinnlose" Abstellgleise. Das sind keine Ladegleise (keine Rampe, Straße etc. vorhanden) sondern wirklich Abstellgleise für nicht vorhandene Züge. Selbst vor dem Rückbau machten die Gleisanlagen für mich eigentlich keinen Sinn, m.M. nach total überdimensioniert. Es gab aber vermutlich mal eine Zeit da waren die Gleisanlagen wohl angebracht, da wurde z.B. für Zirkusveranstaltungen der ganze Zirkus per Bahn angekarrt und dort ausgeladen.  Begründen könntest Du Deine Gleise ja mit dem Argument, der Rest ist bereits abgebaut bzw. vor der Anlage sind die entsprechenden Gewerbebetriebe, die kannst Du halt aus Platzmangel nicht darstellen. Der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt. Hardcore N-Bahner werden vielleicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber aus Deinen Äußerungen entnehme ich, dass nicht ganz so Originalgetreu sein muss. Bei der Bahn gibt es (fast) nichts was es nicht gibt. Hauptsache Du hast Spass dran.
Gruß
ust
Erstmal danke für das Feedback.

@4 1)
Das mit dem Ziehgleis hatte ich ursprünglich genauso geplant wie Du bereits schon gemeint hast. Also Ziehgleis gradeaus und Lokschuppen unterhalb. Aber dann kam mir der selbe Gedanke wie dir in 2). Leider hab ich keinen Platz auf der Anlage um die Gleise irgendwie schräg zu verlegen. Daher dachte ich mir, machste wenigstens den Schuppen schräg.

@4 2)
Siehe oben.

@4 3)
Ne geht nicht, dann müsste ich auf beiden Seiten die Kurvenweichen drehen. Dann habe ich das Problem, dass es links mit dem Bahnsteig nicht funktioniert.

@4 4)
Die Idee hatte ich auch schon, mal schauen. Ne Laderampe finde ich nicht so spannend. Mich würde ja eher ein Gebäude mit Gleisanschluss reitzen. Aber das wird wohl eng. Aber wenn die Anlage ursprünglich von mir geplant worden wäre, gäbe es sowiso keine Berge, sondern nur Industrie (da würden sich die Grünen wieder freuen).

@5
Hmm, wäre ne Idee im Gleiszwischenraum etwas Grün wachsen zu lassen, wenn ich die nicht so gerne Rangieren würde, wäre auch ein kleiner Baum zwischen den Schwellen drin.

Sascha
vielleicht läßt sich ja an der anlagenkante ein Keil dranbauen, der dann die totale Parallelität der Gleise und der Kante aufhebt. Dann könnte auf diesem kleinen Keil vielleicht noch etwas Industrie, Verladerampe etc. aufgestellt werden. Die Abstellgleise kann man damit begründen, daß dort Reisezüge abends abgestellt werdenb, um auf ihren morgentlichen Einsatz zu warten. Es gibt viele Begründungen, weshalb solche Gleise vorhanden sind.
H-W
Für mich sind die drei Abstellgleise vorne links genau das: Abstellgleise. Du wirst sie dringend brauchen, um "überschüssige" Züge abzustellen. Also drei Gleise bauen, nicht zwei. Das Ausziehgleis find ich ok so. "Parallel zum Streckengleis" ist auch ok - das spielt nicht so eine Rolle. Die Lage der Gleiswechsel (Bogenweichen) ist auch ok.

Klar, man könnte vieles anders machen. Es handelt sich hier jedoch um einen Umbau -- d.h. Platz und Ausgangslage sind vorgegeben. Unter diesen Bedingungen find ich den Gleisplan einen guten Kompromiss.

Felix
Ein entschiedes NEIN ! Die Eröffnung eines Threads ohne klare Überschrift worum es geht macht keinen Sinn.

Ein Bitte bestimmt nicht nur von mir:

Vor Eröffnung eines Threads Gedanken über die Überschrift machen. Danke.

Gruß
Frank
Das sieht nach Wintrack aus.Wie macht man aus der Datei eine Bilddatei?
Ich habe meinen Gleisplan auch gerade mit Wintrack fertig und würde ihn auch gern als Bilddatei haben.
Zu deinem Plan:Die linken Bogenweichen würd ich weiter nach oben rücken.
Die Abzweigung von der Hauptstr. in die drei Absteller evtl. wie glaube ich oben gemeint als Gerade weiterführen und die Hauptstr. als Abzweig.
Ansonsten meine Devise:weniger ist mehr.Lieber ein Gleis weglassen,als zu quetschen.

Jürgen H.
Hy striker,
noch ein Nachtrag zu Deinem Gleisplan. Leider ist er nicht vollständig, ich vermute aber, dass es eine doppelgleisige Ringstrecke gibt. Für eine 2-gleisige Strecke fehlt Dir ein zusätzliches Bahnsteiggleis. Ist das noch machbar??  Auch empfehle ich Dir unbedingt einen Schattenbahnhof  (unter der Bergbahn?) zu bauen. Auch wenn er nur sehr klein mit ein, zwei oder drei Gleisen ist. Der Betrieb wird enorm abwechslungsreicher.
Gruß
ust

Oder statt einer 2-gleisigen nur eine 1-gleisige Hauptstrecke. Könnte auch interessant sein. Beim derzeitigen Gleisplan habe ich die Befürchtung, dass es in erster Linie ein Kreise fahren der Züge wird. Das hemmt den Spassfaktor.

Beitrag editiert am 07. 06. 2005 18:36.
@10, Wintrack
Hallo Jürgen,
in Wintrack gibt es unter dem Menü "Datei" die Funktion Export.
Um eine Bilddatei zu erstellen, im Programm die gewünschte Ansicht (z.B. sichtbare Ebenen) einstellen, "Export" wählen, Datei und BILDFORMAT (am besten .JPG) eingeben, fertig.
Gruß
Axel
Also die Wintrack Frage ist dann ja wohl schon mal beantwortet.

An alle die es überlesen haben: Die Anlage hat ursprünglich mein Dad angefangen zu bauen. Daher sind einige Sachen schon vorgegeben. Es handelt sich (leider) um ein zweispuriges Oval. Schattenbahnhof hatte ich auch schon geplant, aber leider sind die Stützpfosten für den Berg im Weg (da bau ich auch nix mehr um).

Anzahl der Gleise bleibt jetzt bei 3 hab ich mir vorgenommen. Begründung von Felix passt da ganz gut. Schaut war a wengerl gequetscht aus, aber man will ja auch a bissel spielen können. Das geht auf der Anlage sowiso nicht so toll (da hat ust schon den richtigen riecher).

Irgendjemand hat sich über die Treat-Überschrift beschwert. Mach mal nen besseren Vorschlag, ich finde die doch recht passend. Man sollte vieleicht auch mal anmerken, dass es bei Zeitungen einen erfahrenden Redakteur gibt, der NUR Überschriften schreibt und ne menge Geld dafür bekommt. Was ich damit sagen will, gute Überschriften sind gar nicht so leicht zu finden. Aber wie gesagt, ich finde meine Überschrift passend.

Sascha
@striker: Aber denn Lokschuppen und das Ziehglei "musst" Du tauschen. Ich kenne kein Ziehgleis, das so "verwinkelt" läuft!

Und wenn Du dann den Lokschuppen nicht soooo parallel laufen lassen willst, dann bau noch ne kleine Kurve ein!

Gruß michael
Entschuldigung, aber ich kann Dir nur von der Verwendung der lausigen 24 Grad -Trix-Weichen abraten: nimm lieber die 15 Grad mit el. leitendem Herzstück, die sch... 24 Grad-Weichen gehören verboten.

"Weniger ist mehr".... diesen Satz kann ich mich nur anschliessen. Überleg vielleicht noch mal Dein Betriebskonzept.

Npit
Ist Dein Ziehgleis lange genug ? Eventuell kannst du auch auf die Strecke hinaus ziehen - ist nicht vorbildlich, könnte aber das Spielen abwechslungsreicher machen.

Was hälst Du davon, die zweigleisige Strecke als eingleisig zu deklarieren und das äußeren Gleis zu einem Art "Schattenbahnhof" umfunktionieren - die Züge stehen dann halt hintereinander.

Joni
Nochmal zur Dateiendung:Ich kann nur in WMF (nicht das Besteck) umwandeln.Habe Wintrack 5.0
Wenn ich mit einem anderen Programm dann in Jpeg mache, sieht man keine Details mehr.
Würd meinen Gleisplan auch gern mal einstellen,ist aber recht groß.

Jürgen H.
@9
Also ich versuch jetzt mal die Überschrift zu ändern (im Antwortformular). Ob das geht?

Felix
@Ismael
Wo ist jetzt der "Änderungs"-Link higekommen? Ich finde ihn nicht mehr

Das Thema heisst jetzt anders (siehe 18), aber in der Forums-Übersicht steht immern noch der ursprübgliche Betreff. Wozu ist denn da der Betreff im Antwort-Formular?

Felix
Hallo!

... du hast den Betreff für deine Antwort geändert und der wird auch so vor deinem Thread angenommen. In der Übersicht wird immer der Betreff des Ursprungspostings angezeigt.

lg
ismael
Nichts "macht" Sinn! Manches aber hat Sinn oder ergibt Sinn.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;