1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Entkuppler

THEMA: Entkuppler
Startbeitrag
striker - 07.06.05 17:08
Hi @ll,

ich hab mir grade im Forum die Artikel über Entkuppler durchgelesen. Ich habe bisher nur ein paar Minitrix-Entkuppler. Auf diesen gehen aber die Meetman (=Fleischmann) Reinigungslok und mein Roco Reinigungshänger auf

Jetzt habe ich von den Repa Entkupplern gehört, wie schaut es da mit auflaufenden Rollmaterial aus?

Wie zuverlässig funktionieren die?

Spart euch die Diskussion über Sinn oder Unsinn von Entkupplern. Mich interessieren jetzt nur ortsfeste Entkuppler.

Danke ...

Sascha

dort wo sich Unterflurentkuppler einbauen lassen ( nach unten etwa 5 cm Platz ) habe ich Repa Entkuppler eingebaut. Da bleibt nichts hängen. Allerdings habe ich nur die Minitrixreinigungswaggons und einen Japan Staubsauger. Bei meinen wenigen Roco Entkupplern kommen auch alle Fahrzeuge problemlos rüber. Die Repa Entkuppler sind leise und funktionieren gut. Sie müssen auf die richtige Höhe eingestellt werden. Gleise würde ich nicht mit der Schleiflok reinigen. Viel Fahrbetrieb und sonst nur trocken Reinigung sowie immer saubere Radreifen saind das wichtigste. Öl und sonstiger Reinigungsschmier ist tödlich. Ließ mal im Forum bezüglich Reinigung von gleisen und Rädern.
H-W
Keine Probleme mit dem Roco Reinigungswagen und mit dem Tomix Sauger.
Die Repas werden schnell sehr warm,also nur kurz betätigen.

Jürgen H.
Hatte einige Repa Entkuppler in meiner alten Anlage verbaut, nach meiner Erinnerung waren die Entkuppler nicht höher als die Oberkant des Schienenprofils.  Mit dem Roco-Clean hatte ich auch nie Probleme.  In der neuen Anlage werde ich sie wieder einbauen, allerdings erst später, im Moment hat die grundlegende Verkabelung Vorrang.
Ich überlege auch noch, ob ich nicht irgendwie die alten Arnold-Entkuppler mit Peco Code 55 zusammenbringen kann (d.h. die Entkuppler so ausschlachten, daß sie unter dem Peco Gleis liegen).

Gruß Christoph
Repa Entkuppler und Herkat Entkuppler sind ungefähr gleich. Ich habe dieselbe Erfahrungen mit Herkat Entkuppler. Herkat Entkuppler kan mann mit 5 zugleich kaufen.
@ 1 bzw. 3

Hallo!
Mich würde interessieren, ob die Entkupplungsplatte der Repa-Entkuppler auch beim Einbau in Peco Code 55 Gleisen mit der Schienenoberkante bündig ist oder ob hier bzw. wie hier nachgearbeitet werden muss. Ich hatte mal gelesen, dass die Repas eigentlich nur für 2mm hohe Schienenprofile passen.

Grüße, Phil
Hört sich ja schon mal gut an. Gibt es sonnt noch irgendwelche Unterschiede zwischen den Repa und Herkat Entkupplern?

Wie schaut es mit der Dicke, der Platte, auf welcher die Gleise verlegt sind, aus? Ich habe da eine 2cm Pressspanplatte (Bitte keine dummen Kommentare zur Platte, hätte ich selber mit der Anlage angefangen, währe alles mit Spanten gebaut worden).

Wie funktioniert das Einstellen der Entkuppler? Gibt es da ne Lehre für?

Zwegs warm werden: Hat schon mal jemand versucht die Spulen anderst zu beschalten? Ich denke jetzt an Vorwiderstände, eine Elektronik, die die nur einen begrenzten Impuls auf die Spule gibt, etc.

Sascha
Man bohre ein Loch, Stecke einen Nagel rein und klebe oben drauf ein Stück Plastikplatte(dünne)
Und dann per Hand hochdrücken ;)
War nur eine Idee, ich meine Klaus Lübbe hat so etwas auf seiner Anlagen.
Bei Peco Code 55 stehen Repa und Herkat über SO. Da muss man sie dünner feilen, bei Repa etwas schwieriger, da aus eine Nylon-artige Kunststoff. Für Fleischmann Profikupplungen muss man die Herkat Bohlen mit Kunstoff verbreiten, bei Repa bekommt man zwei verschiedene Bohlen.
Norman.
@ 8
Hallo!
Gibts zu Repa/Herkat eine Alternative, wenn man Peco Code 55 verwenden will?
Phil


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;