1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bomz Arnold mit IC/IR steuerwagen

THEMA: Bomz Arnold mit IC/IR steuerwagen
Startbeitrag
locotren77 - 04.05.22 09:36
Hallo,
Ich möchte gern wissen ob Bomz Wagen von Arnold mit IC/IR Steuerwagen passen um eine vorbildliche Zugbildung zu machen.
Es handelt um HN 4307 / 08 und 09

Danke.

MfG

Miguel

Hi Miguel !

Die beiden ersten Wagen HN 4307 und 08 kannst Du als IR Zug ganz normal einsetzen, rote / weiß lackierte Wagen wurden je nach Bedarf mit eingekuppelt.

https://www.fotocommunity.de/photo/berufspendle...e-auf-achse/37577492

So geht es auch https://www.youtube.com/watch?v=PujXzch02x8&t=150s

Der Wagen HN 4309 ist ein Wagen der nur im Autozug lief.

Gruß Thomas



#1: Hallo Thomas,

die Frage von Miguel lautet eher, ob jene Arnold-Wagen zu den IC- und IR-Steuerwagen von Fleischmann und Minitrix passen (Höhenlage, Eindruck insgesamt u.ä.) und bezieht sich NICHT allgemein auf die Farbgebungen beim Vorbild (da wurde in den Übergangszeiten in der Tat fast alles gemischt).

Beste Grüße, Norrskenet
[sorry, doppelt]
Ist aber Kategorie "Vorbild" hier...

Gruß
Eglod
Hallo,

Danke an alle.
Ich suche keine Einheit mit den gleiche farb-Schema sondern Realismus.
Mit der Höhe des verschiedene Hersteller kriege ich je Wochenende  ;) (Drehgestellt umbau, Radachse wechselt...)

Meine Frage ist gut geantwortet. ( Vorbild).
Danke an Mathias und Mathias

MfG

Miguel
Hallo wieder,
Vielleicht muss ich andere Thread öffnen.
Am Anfang der orientrot Schema, die Dächer sind Silber oder "gun metal". Später, waren light grau.
Ich besitze das Set HN4202 von Arnold. Wenn ich die Dächer light grau anstreichen, wäre das vorbildlich? Und mit Steuerwagen Fleischmann 8680 kombinierbar?

Danke wieder.

Miguel
Hallo,

Danke Mathias (Mitropa) für diese Super Erklärung.

MfG

Miguel
Hallo,

ich hole mal diesen IR-Thread aus der Versenkung weil meine Fragen vielleicht hier hin passen.
Also, ich scanne gerade meine Negative aus den 90ern und da ist mir auf einigen Bildern ein Zug, ich vermute es ist immer die selbe Garnitur, aufgefallen in dem ein 1-Klasse IR Wagen lief den ich nicht kenne. Siehe Bild. Ich vermute das war mal ein DR-Wagen. Wer weiß da mehr? Der IR müsste Linie 20 gewesen sein, kam mit 103, deswegen war ich fotografieren.

Dann noch zum IR Rennsteig. In dem sehe ich, dass der 1-Klasse an erster Stelle gefolgt von einem 2. Klasse und dann der Rote. Von dem hab ich gehört, dass es ein SnackPoint-Wagen sein soll. Von Roco gibt es einen Snack-Point, sogar in der Lackierung mit verkehrsrotem Fensterband (24420) aber leider hat der keine Schürze. Wer weiß was genau das für ein Wagen da ist und ob es den als Modell gibt?

Sorry für die Bildqualität. Sind Ausschnitte, mehr gibt das Negativ nicht her.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit meine kleine Kenntnisse, ich weiß, am Ende 90er die interregio bekommt eine neue Farbe-Schema (rot/weiß). Am Anfang sind gemischt. Vielleicht ist es eine 2 Kl.

MfG

Miguel
Hallo Matthias,

danke dir für deine Ausführungen,

leider gibt es den Amz 210 dann nicht als Modell, oder?

hast Recht, ich habe den 24422 und der hat Schürzen. Dann passt das ja zumindest für den IR Rennsteig.

Grüße Torsten
Hallo!

Der  Einsatz des Amz 210 war keineswegs nur auf die ostdeutschen Bundesländer beschränkt. Ich erinnere mich, daß ich einen solchen Wagen sogar am Emder Bahnhof gesehen und, da er eine längere Standzeit hatte, von innen besichtigt hatte. Leider habe ich mich bei der Gelegenheit zu früh auf einen bevorstehenden höheren Reisekomfort gefreut.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Matthias,

richtig, die Türen sind ja wie bei den Komfortwagen. An die hab ich zuerst gedacht, die Seitenwände sahen dann aber doch anders aus.

Andere Frage: in #8 schreibst du von Waschkante in Lichtgrau. Ist damit der schmale Streifen gemeint? Soweit ich weiß, und so hab ich auch meine Dächer lackiert, ist der obere Bereich vom Dach fenstergrau. Hoffe, dass ich das nicht falsch lackiert habe. Die Dächer von Minitrix sind ja bis auf den Steuerwagen alle weiß, oder soll das lichtgrau sein?

Grüße Torsten
und ich hab noch was interessantes entdeckt.
Hier ein Zug mit einer 120, Mitte 1999 irgendwo in der Nähe von Herleshausen, also zwischen Bebra und Eisenach. Fotografier eindeutig grottig mit dem Mast auf der Front der Lok... nun ja, damals noch eine Praktica BMS.

Hinter der 120 hängen vier Bim (zwei DB und zwei ex DR) und dann ein ozeanblau/beige DB 1./2. Klasse.
Was könnte das für ein zug gewesen sein? Vielleicht eine Überführung zum Ausbesserungswerk? Oder gab es solche Züge tatsächlich? Ein Bistro oder Snack-Point fehlt.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Andere Frage: in #8 schreibst du von Waschkante in Lichtgrau. Ist damit der schmale Streifen gemeint? Soweit ich weiß, und so hab ich auch meine Dächer lackiert, ist der obere Bereich vom Dach fenstergrau. Hoffe, dass ich das nicht falsch lackiert habe. Die Dächer von Minitrix sind ja bis auf den Steuerwagen alle weiß, oder soll das lichtgrau sein?



Die ersten Wagen in Produktfarben hatten wohl noch komplett lichgraue Dächer. Da die Modellbahnhersteller damals natürlich sehr schnell auf den Zug aufgesprungen sind, haben eigentlich alle Modell (x-Wagen Minitirx, Mintlinge Fleischmann, IR-Wagen Fleischmann/Minitirix) lichtgraue Dächer.

Man hat dann aber beim Vorbild sehr schnell auf fenstergraue Dächer umgestellt, so dass die am Ende beim Vorbild in der Mehrheit waren (ob auch lichtgraue umlackiert wurden, weiß ich nicht, vermutlich sah man das auch wegen Schmutz kaum mehr). Der Steuerwagen wurde erst gebaut, als beim Vorbild alle Wagen das fenstergraue Dach hatten, daher wurde auch das Modell so.

Gut kann man das auch bei den Mintlingen von Minitirix sehen: Die erste Serie stammt aus DB AG-Zeiten und hat ein Fenstergraues Dach. Vor kurzem kamen die Bundesbahnwagen aus City-Bahnzeiten, die haben lichtgraue Dächer.

Ich habe auch all meine weißen Wagen umlackiert, das sieht für mich deutlich "typischer" aus.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;