Anzeige:
THEMA: Fleischmann Neuheit ICE T BR 411
hat schon jemand Erfahrungen bezüglich den Fleischmann Neuheiten 746002 bzw. 746072 ?
Finde nur Erfahrungsberichte/Tests zum Vorgänger, soll ja aber doch einige Anpassungen zum letzten ICE T geben.
Viele Grüße
Samuel
einige Anpassungen wären mir neu. Ich glaube außer der Next18 Schnittstelle und der getönten Frontscheibe hat sich nichts geändert.
Die Funktionsdecoder sind nun von Zimo, aber leider so riesige Teile, dass man die im Fahrgastraum bisschen zu gut sieht.
Und ansonsten wurde das Soundprojekt überarbeitet. Aber eher in Bezug auf mehr Spielkramfunktionen.
Der Druck ist erfreulicherweise ganz vernünftig.
Gruß Moritz
die "Neigung" gab es auch schon beim Vorgänger?
Kommt man gut an die Schnittstelle ran fürs selber Nachrüsten? Der Motor ist wahrscheinlich im Mittelwagen?
Gruß
Samuel
ich hab heute meine Soundversion abgeholt (746072). Der Motor ist wie bei der Vorgängermodellen im BordRestaurant. Auslesen von CV 8 ergibt 145 = Zimo.
Ich finde das Soundprojekt nicht so toll, das Grundgeräusch ist gefühlt ein lautes Rauschen und beim Anfahren kommt der typische Anfahrsound daher nicht rüber, weil das "Rauschen" den Fahrsound übertönt. Hat jemand eine Idee, was man da tunen könnte?
Der Sound funktioniert auch im Analogbetrieb, da ist der Lichtwechsel an einem Endwagen aber falsch, da beide Endwagen wohl technisch baugleich sind und nur digital die CV 33/34 entsprechend getauscht sind. Ändert man bei einem Wagen die Richtung über CV 29 (Wert 15 statt 14) passt es analog, aber digital dann nicht...
Grüße
Andreas
ja, auch der Vorgänger neigte sich schon in den Kurven.
Der neue ist halt etwas gruener.
/Martin
welchen Städtenamen hat das Modell?
Viele Grüße
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: BerniHH
welchen Städtenamen hat das Modell?
Güstrow, 411 009 ff
Grüße
Andreas
vielen Dank!
Viele Grüße
Bernd
Viele Grüße
Samuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine Begeisterung für dieses Modell kann ich hier nicht raus hören. Dann spare ich mir den Kauf.
Für mich der schönste ICE . Nicht so eine Moräne wie der ICE3, nicht so Plump wie 1 und 2. Das Modell macht was es machen soll und hat mehr Details als der ICE 4 von Kato .
Ich finde das Modell wirklich schön detailliert. Die Neigung würde ich nicht brauchen, aber ok.
Jetzt besser? (trotz der etwas überspitzen Beschreibung, meine ich das geschriebene ernst - ich habe den Zug auch, aber in der ersten Auflage).
Was ich sagen will: Mach doch Deine Interesse an dem Modell nicht von der Begeisterung anderen abhängig. Begeisterung findest Du hier eh selten. Da es hier keinen Verriss gab, ist das eher eine Indikation für ein ganz ordentliches Modell.
Viele Grüße
Dirk
edit: Rechtschreibung
Und das noch kurz nach Neuheitenvorstellung.
Viele woll(t)en ihn einfach haben, da es ein wirklich schönes Modell ist. Bin ebenfalls voll zufrieden nun mit 746072, hoffe, die beiden Ergänzungssets kommen ebenfalls zügig nun.
Grüße
Montair
abgesehen von dem was Dirk sagt, ist der T neben dem 2er das beste Modell eines ICE. Bei allen anderen mangelt es an Form oder Bedruckung.
Mein Fuhrpark umfasst 4 von den T. Wenn auch leider mit viel zu wenigen Mittelwagen, weil sich zwar erfreulicherweise viele von ihrem 746071 getrennt haben, aber leider nicht von den Mittelwagen. Also falls jemand da was los werden möchte
Gruß Moritz
als ich vor 2 Jahren meinen Fuhrpark ausdünnen wollte, sollte mein T auch weg - nicht zuletzt, da ich eigentlich Thema Schweiz mache. Also Bilder gemacht, in Kleinanzeigen reingestellt und... nach 5 Minuten die anzeige wieder rausgenommen. Ich konnte mich dann doch nicht von dem Zug trennen - jetzt, nach Digitalisierung und Umbau auf GAM von SB ist er einer meiner Lieblinge.
Schöne Grüße
Thomas
ja, das ist ein genial schöner Zug, zumal er durch das EBA auch für zügige Fahrten durch engere Radien zugelassen ist. 😉
Und: Man kann den 411er fallweise (Bahnsteiglängen ...) auch nur SECHSteilig fahren lassen, da der mittlere Wagen 4 lediglich ein optionaler Beiwagen ist, der zum Betrieb des 1:1-Zuges nicht erforderlich ist (während die jeweils äußeren drei Wagen je eine betriebliche Einheit bilden, da die erforderlichen Apparaturen aus Gewichts- und Raumgründen auf diese je drei Wagen verteilt wurden).
Eine solche sechsteilige Garnitur habe ich mehrmals im regulären Fahrgastbetrieb beobachten können.
Ach ja: Der Antrieb der 1:160-Miniatur befindet sich infolge der dort teils fehlenden Fenster optisch so gut wie möglich kaschiert im Speisewagen.
Beste Grüße, Norrskenet
klappt es wenn Du CV 33/34 richtig stellst und in CV 29 die Fahrtrichtung umkehrst? Wobei ich mich frage, warum greift das F-Mapping nicht im Analogbetrieb? Das ist wäre ein ziemlicher Käse. Muss mir mal einen MX 671 besorgen und das testen.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
klappt es wenn Du CV 33/34 richtig stellst und in CV 29 die Fahrtrichtung umkehrst?
ich habe da alles hin und her probiert, meine ich. CV29 sticht.
Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:
als ich vor 2 Jahren meinen Fuhrpark ausdünnen wollte, sollte mein T auch weg - nicht zuletzt, da ich eigentlich Thema Schweiz mache
Es gab mal schweizfähige ICE T. Erst 415er und später 411er. Inzwischen wurden diese aber zurückgebaut
Gruß Moritz
bezgl. Sound habe ich noch ein wenig rumgespielt. Verändert habe ich u.a. folgende CV (ich gebe keine Gewähr!):
CV287 Schwelle Bremsenquietschen von 100 auf 200, damit das Geräusch eher kommt
CV293 Lautstärke bei konstanster Geschwindigkeit von 100 auf 255
CV294 Lautstärke Beschleunigen von 120 auf 255
CV295 Lautstärke Bremsen von 80 auf 255
damit hört man den Fahrsound lauter
weiter habe ich die Lautstärken des Kuppelgeräusches und der Bahnhofsansage erhöht
CV526 Kuppelgeräusch von 91 auf 160
CV547 Bahnhofsansage von 181 auf 255
damit gefällt es mir schon beser, jetzt muss ich noch das Standgeräusch finden und leiser regeln.
Grüße
Andreas
... zum Einsatz im Conföderierten Helvetia:
Und zwar kamen die ICE-T von Stutengarten aus über die Gäubahn via Singen und Schaffhausen sowie Bülach resp. Winterthur nach Zürich HB Tiefbahnhof.
Die dort eingesetzten, CH-fähigen 415er waren i.ü. damals auch die ersten ICE mit Fahrradabteil (im 2.Kl.-Kopfwagen). Das war seinerzeit die perfekte Möglichkeit, seinen RadlKraxl-Urlaub in den Schweizer Alpen zu organisieren.
Der entsprechende Raum wurde leider in der Ära Mehdorn ("wir brauchen Sitzplätze, keine Fahrräder") seiner Funktion beraubt, um anschließend ... jahrelang als leerer "Tanzraum" durch die Landschaft zu fahren (Sitze wurden erst Jahre später montiert ...).
Inzwischen werden nahezu alle ICE mit Fahrradmitnahme-Möglichkeit ausgestattet, womit die Bahn eine verlorene, häufig recht zahlungskräftige Zielgruppe zurückgewinnt.
Beste Grüße, Norrskenet
Ohne jetzt den Thread kapern zu wollen: Mir ist bewußt, dass der T auch in CH unterwegswar - demzufolge habe ich auch an einem Stromabnehmer das Schleifstück gewechselt . Aber wenn es danach geht, kann ich ICE V, 1, S, 3, T und 4 fahren lassen - nur sind die ICE meines Wissens nach nicht die Hauptverkehrsmittel in CH - Daher stehen bei mir maximal 2 aktiv auf dem Gleis - der Rest hängt in Röhren an der Wand.
Schöne Grüße
Thomas
Ich habe lange hin und her überlegt, eigentlich passt er wegen den grünen Streifen nicht in meine Epoche V. Meine Kinder wollen unbedingt einen ICE und eine Vectron. Ich war daher eigentlich auf der Suche nach Gründen ihn nicht zu kaufen ;) Jetzt habt ihr mich wieder verunsichert :)
Gruß
Samuel
.... in Röhren?
Richtig so im Tunnel-Land Schweiz!
Hoffentlich aber nicht völligst vorbildwidrige, glasklare Röhren?! 😉
@20: Hallo Samuel,
es ist ein Hobby, bei dem man nichts ZU eng sehen sollte.
Übergangszeit Epoche V/ VI ist nicht "verboten".
Beste Grüße, Norrskenet
ist die analoge Ausführung 746002 mit Digitalschnittstelle ? Mir würde eine einfache digitale Ausführung reichen, Sound bräuchte ich nicht. Oder wäre dazu ein Umbau mit Lötkolben nötig - und dann Garantieverlust ?
Viele Grüße, Joni
PS: Falls mit Schnittstelle: 1 Decoder pro Zug oder in jedem Wagen einer ?
der Zug hat im Motor eine Schnittstelle mit Next 18 die ist nur zum stecken und kein löten
in den Endteilen des ICE muss jeweil ein funktionsdecoder rein glaube NEm651 und in jeden weiteren wagen muss kein Decoder rein, somit ist nix zum löten
LG Ralf
PS freue mich wenn ich den von mein Moba Händler bekomme
in den Endwagen ist bereits ein Funktionsdecoder eingelötet
Gruß Moritz
vielen Dank für die Antworten. Jetzt noch eine Frage:
Was könnt ihr zu den Fahreigenschaften sagen (bevorzugt 746002) ?
Viele Grüße, Joni
unverändert….
Jens
haben die Steuerwagen der analogen Version denn auch schon Funtionsdecoder drin? Die fetten Teile in der digitalen/Sound Version finde ich ja jetzt nicht so prickelnd......
Aus dem Ersatzteilblatt werde ich nicht so recht schlau. Besonders Teil 20 und 22....Eine Bedienungsanleitung ist ja leider Mangelware.
https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80746072930.pdf
fragt
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Modell macht was es machen soll und hat mehr Details als der ICE 4 von Kato .
Jein. Bei der Bedruckung schon, bei der Form nicht. Fleischmann hat (genau wie bei deren ICE1 und ICE2) beim ICE-T nur 2.Klasse Inneneinrichtungen produziert. Auch in den 1.Klasse Wagen sitzt man somit zu viert pro Reihe, statt zu dritt wie beim Vorbild. Das hat Kato beim ICE4 viel besser gemacht. Ich habe neulich die Inneneinrichtung bei meinem bemalt und mich dabei an den Sitzplänen im DBAG Fahrzeuglexikon orientiert. Ich war erstaunt, wie penibel Kato die Unterschiede in der Sitzanordunung und den Abteilen in den verschiedenen Wagenarten umgesetzt hat. Das sollte bei aller berechtigter Kritik auch mal erwähnt werden. Außerdem ist der Fleischmann ICE-T durch die Umsetzung des Neigungsmechanismus doch sichtbar hochbeinig und hat klobige Stromabnehmer. Da ist der ICE-2 aus selbem Hause noch immer der insgesamt am stimmigsten umgesetzte ICE in Spur-N.
Misha
die Steuerwagen haben wohl schon Funktionsdecoder, so wie die IC-Steuerwagen auch.
Vermutlich dieselben wie in der Sound-Variante - warum sollten die sich unterscheiden?
Viele Grüße
Andreas
bevor hier an die cv 33 cv 34 rum spielt wurde ich die triepkopfe anders rum tauchen
weil bei mein fleischmann 744071 habe ich mich auch gewuder das auf ein mal das licht in fart richtug nicht past
habe die trieb kopfe andersrum drauf gemacht dann past das mit denn motorwagen
weil stelt mann den motorwagen ander rum drauf past es wider nicht mit denn licht
mfg
ono
ich habe mal eine Frage zur Innenbeleuchtung.
Laut Fleischmannseite kann man die Innenbeleuchtung nur noch in den Endwagen einbauen Damals war noch vermerkt das die 946701 in den Mittelwagen (Bordrestaurant) eingebaut werden kann.
Hat jemand seinen Zug schon mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet und kann berichten?
Vielen Dank und einen schönen Nachmittag wünscht der Chrissi.
Ich habe die erste Auflage des ICE-T, aber mir scheint nach dem Blick auf das Ersatzteilblatt, daß sich an der Hauptplatine des Motorwagens nicht viel verändert hat. Ich habe seinerzeit in die länglichen Schlitze an den Enden der Platine je eine helle LED eingelötet. Der Brüller ist das zugegebenermaßen nicht, aber der Wagen wirkt zumindest nicht ganz dunkel.
Herzliche Grüße
Elmar
mittlerweile habe ich meinen auch bekommen (mit Sound). Die vertauschte Beleuchtung scheint Standard zu sein, wobei ich mich frage, ob das falsch programmiert ist oder ob die Kuppelstange am falschen Ende des Mittelwagens steckt, das hätte ja denselben Effekt.
Die von meinem Namensvetter in #17 vorgeschlagenen CV-Anpassungen werde ich auch noch mal versuchen.
Das Konzept mit dem Türsound finde ich gut: Einschalten=Türen öffnen, Ausschalten=Türen schließen.
Ein wenig störend finde ich, dass das Schlusslicht auch beim oberen Spitzenlicht rot durchschimmert. Hat es schon jemand geschafft, das Rücklicht zu dimmen?
So wie ich die beiliegende Anleitung für den Steuerwagen verstehe sollte sich die Dimmung über die unteren 4 Bit von CV 131 einstellen lassen, aber das hatte bei mir kein Wirkung.
Insgesamt bin ich zufrieden - hoffentlich kommt auch bald mal der Rest des Zugs. Dreiteilig sieht er halt schon seltsam aus
Viele Grüße
Andreas
da ist ein Zimo drin. Also Dimmung über CV60 und über 114 könntest du sagen, dass nur rot gedimmt werden soll.
Ansonsten kann man den Lichtleiter auch so abschirmen, dass da nichts durchscheint.
Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Andreas V.
mittlerweile habe ich meinen auch bekommen (mit Sound). Die vertauschte Beleuchtung scheint Standard zu sein, wobei ich mich frage, ob das falsch programmiert ist oder ob die Kuppelstange am falschen Ende des Mittelwagens steckt, das hätte ja denselben Effekt.
Die Kuppelstange hat darauf keinen Einfluss, da nicht elektrisch verbunden
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Andreas V.
Das Konzept mit dem Türsound finde ich gut: Einschalten=Türen öffnen, Ausschalten=Türen schließen.
ja, das Gimmick finde ich auch toll. Dazu die Bahnhofsansage "Sie haben Anschluss..." und dann vor Abfahrt den Pfiff
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Andreas V.
Ein wenig störend finde ich, dass das Schlusslicht auch beim oberen Spitzenlicht rot durchschimmert.
das war schon bei den alten ICE-T so, ich habe dafür keine Lösung
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Andreas V.
Hat es schon jemand geschafft, das Rücklicht zu dimmen? So wie ich die beiliegende Anleitung für den Steuerwagen verstehe sollte sich die Dimmung über die unteren 4 Bit von CV 131 einstellen lassen, aber das hatte bei mir kein Wirkung.
ich habe über CV 60 = 60 alle LEDs gedimmt, die Werkseinstellung war bei mir 0.
Grüße
Andreas
das mit der Kuppelstange hat doch nichts mit der Elektrik zu tun. Wenn die auf der falschen Seite des Motorwagens vormontiert ist, steht der um 180° gedreht auf dem Gleis, und die Fahrtrichtung passt nicht zu dem was in den Endwagen eingestellt ist. Das erscheint mir als Ursache plausibler als eine falsche Programmierung.
Ist ja auch nicht so wichtig - dafür gibt's CV29
Viele Grüße
Andreas
Beim 411 gibt es einen VORDEREN und einen HINTEREN Endwagen, über die Nummern zu unterscheiden. Die zweite Klasse ist offenbar vorne. Beim Vorderen sollte vorwärts weiß leuchten. Passt das? Wenn nicht, umprogrammieren.
Der Antriebswagen hat auch eine Vorwärtsrichtung, die Restaurantsitzplätze sind dann hinten. In diese sollte er bei Vorwärtsfahrt fahren. Passt das? Wenn nicht, umprogrammieren.
Dietrich
Das Problem mit der Beleuchtung wurde bereits im April in einem Thread behandelt - und gelöst!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1294322&sb1=ice-t
Herzliche Grüße
Elmar
Gruß
Andi
Ich muss dir leider sagen es wurde bei fleischmann nur eine Teilmenge ausgeliefert da die leider noch nicht alle Platinen bekommen haben für den Einbau egal ob analog oder digital.
LG Ralf
ich habe meinen auch noch nicht bekommen. Mein kleiner lokaler Händler hat das Problem, dass Fleischmann immer wartet, bis mehrere Posten zusammen kommen. Fleischmann möchte damit Porto sparen.
Mein Händler musste schon häufiger hinterher telefonieren, dann wurde versprochen, die Ware zu senden. Und wurde doch nicht gemacht.
Viele Grüße
der JeNs aus dem Sauerland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich habe meinen auch noch nicht bekommen. Mein kleiner lokaler Händler hat das Problem, dass Fleischmann immer wartet, bis mehrere Posten zusammen kommen. Fleischmann möchte damit Porto sparen.
Gruß
Andi
auch ich warte schon seit Monaten auf meinen ICE-746072.
Welchen Händler habt Ihr?
Ich wundere mich auch, dass die Auslieferung so unterschiedlich verläuft. Ich habe schon Angst, dass es ihn garnicht mehr gibt, weil ich oft lese, dass er ab Werk nicht mehr lieferbar ist.
VlG
Wolfgang
Hatte jemand schon mal die gleichen Probleme mit den Laufeigenschaften?
Beste Grüße
Chris
Die von chris0208 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich muss direkt mal so sagen Fleischmann arbeitet den Artikel folgender maßen ab .
Je nach dem wann dein Händler den bestellt am Datum x y. reiht sich der Artikel bei Fleischmann in einem bestell System ein und dort wird der Artikeln nach Eingang der Bestellung abgearbeitet und versendet.
Und ab werk ausverkauft bedeutet das die Händler die bestimmte menge an Modellen bestellt haben das keine mehr auf Lager sind. Wäre dein Händler zu spät dran gewesen hätte Fleischmann schon geschrieben bzw. dass System von Fleischmann angezeigt das der Artikel ausverkauft ist
LG Ralf
Das Zurücksenden nützt gar nichts. Der neue Motorwagen wird eine genauso schlechte Stromabnahme haben. Das liegt u. a. an der Neigetechnik. Ich habe schon mehrmals hier im Forum empfohlen, die beiden benachbarten Mittelwagen in die Stromaufnahme mit einzubeziehen. Dann fährt der Zug vernünftig. Der Zug braucht einfach eine größere Zahl von Stromabnahmepunkten, um Unzuverlässigkeiten auszugleichen. Also ist auf jeden Fall Basteln angesagt.
Ich bin bei meinem ICE-T noch weiter gegangen und habe alle Wagen des Zuges elektrisch miteinander verbunden. So fährt der Zug echt super.
Herzliche Grüße
Elmar
das habe ich bei Fleischmann leider auch schon anders erlebt. Sei es, dass der Artikel Wochen später doch noch geliefert wurde (mein Händler hatte zwischenzeitlich empfohlen, vorsichtshalber woanders zuzuschlagen), oder sei es, dass der Händler mit dem Artikel tatsächlich nicht mehr beliefert wurde. Wo es da jeweils genau hakte, weiß ich nicht. Es waren zwei Einzelfälle, beide aber betrafen Ware von Fleischmann.
Grüße
Uli
wenn man die Schleifer entölt/reinigt und ggf. nachbiegt, dann hat man keine Probleme mit der Stromaufnahme.
Gruß Moritz
meiner hatte auch erhebliche Kontaktprobleme, ist am Anfang ständig stehengeblieben. Nach ein paar Runden einfahren hat sich das aber von selbst erledigt, keine Probleme mehr. Da war wohl irgendwas auf den Rädern oder den Radschleifern.
Viele Grüße
Andreas
während meine Vorbestellung bei meinem Händler bald Geburtstag feiert ( ok, gefühlt…) scheinen sich ja die kompletten Garnituren bei MSL und dm-toys zum neuen UVP zu stapeln. Irgendwie ging das an mir vorbei, dass die Zwischenwagen 746102 und 746402 auch lieferbar sind. Also für gewisse Händler…
Grüße
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Irgendwie ging das an mir vorbei, dass die Zwischenwagen 746102 und 746402 auch lieferbar sind.
Meine Vorbestellung ist übrigens definitiv schon mehr als ein Jahr her und ich warte auch noch :(
Wenn ich dann zu der Warterei auch noch mehr blechen darf als die Erstbelieferten, werde ich richtig sauer!!!
Gruß
Andi
746402 ist erst seit letzter Woche lieferbar. Vielleicht machen eure Händler ja eine Qualitätskontrolle. Dann ist es klar, dass es länger dauert
Gruß Moritz
https://www.n-spoorstore.nl/nl/n-spoor/treinste...3-delig-ice-t-br-411
mit sound:
https://www.n-spoorstore.nl/nl/n-spoor/treinste...1-digitaal-met-sound
Beide nur 1 stuck ....
mfg,
Guus
Viele Grüße
Samuel
Gruß
Andi
wie sind denn die Fahreigenschaften im Vergleich zum Ursprungsmodell?
Das war für mich eigentlich immer der einzige Kritikpunkt, an dem sonst extrem gelungenen Modell. Übrigens gerade beim ICE-T wäre eine abnehmbare Bugklappe zur Kupplung zweier Einheiten (die kam bei den Kato-TGV übrigens auch erst später) und eine neue Antriebskonstruktion zur freien Durchsicht auch des Restaurants wie bei Kato super.
Wenn diese Änderungen kämen, zumindest die Bugklappe mit einer Kupplungsstange, würde ich auch wieder bestellen und dann neben einer neuen 7 teiligen, auch auf eine korrekt beschriftete 5-teilige Einheit hoffen.
So bleibts bei mir bei der Ursprungsversion und gebe das eingesparte Geld für die Lackierungsvarianten zweier kompletter TGV aus, auch wenn ich ja sagen muss, gefallen würde mir der grüne Streifen schon....
Gruß Tom
ich fahre den aktuellen ICE T mit Sound als Fünfteiler. Von den Fahreigenschaften war ich leicht enttäuscht. Beim Anfahren zuckelt er so ein bisschen, beschleunigt also nicht gleichmäßig. Decoder-Einstellung bezüglich Beschleunigung habe ich nicht geändert. Einer der beiden zugekauften Wagen flattert sehr leicht, nimmt bei einer Steigung zu. Ich habe allerdings auch die Kuppelstangen durch Magnetkupplungen ersetzt. Ansonsten ist das Aufgeisen auch eine Zumutung.
Ich bin jetzt nicht übermäßig enttäuscht, würde ihn aber wahrscheinlich nicht wieder kaufen. Knapp 500 Euro für einen fünfteiligen ICE ist schon ein stolzer Preis.
Viele Grüße
Samuel
wie hast Du die Waggons elektrisch verbunden ? Mit stromleitenden Magnetkupplungen oder über die Faltetenbälge ? Ist der Zug dann noch trennbar ? Hast Du vielleicht Bilder ?
Hallo Moritz (#48),
wie konntest Du die Drehgestelle abnehmen - muss dazu der ganze Waggon auseinader gebaut werden ? Muss auch die blaue "Inneneinrichtung" vom Bodenteil getrennt werden ? Da hätte ich Angst, dass mir alles um die Ohren fliegt und ich die empfindlichen Rastnasen abbreche.
Meiner hat auch massive Kontaktprobleme.
Viele Grüße, Joni
Unglaublich, aber wahr: ich konnte meinen ICE-T gestern vom Händler holen. Also: das Grundset! Die Ergänzungswagen kommen noch... Die Packung war seltsamerweise mit einfachen Klebeband gesichert und an den Rädern waren leichte Laufspuren. Entweder die Qualitätskontrolle ist intensiver geworden oder es ist ein Rückläufer. Sonst scheint er aber neuwertig zu sein. Meine größte Befürchtung: "Pickeldruck" hat sich nicht bewahrheitet.
Ich habe aber gleich ein paar andere "Problemchen" entdeckt:
- Die Stirn/Schluss-Beleuchtung passt analog nicht: entweder beides rot oder beides weiß
- Die Stirn/Schluss-Beleuchtung passt digital nicht: rot und weiß sind jeweils vertauscht (nein, die Wagen kann man nicht anders zusammenstellen und ja, ich weiß wie man das ändert)
- Die riesigen Funktionsdecoder und ihre Position sind eine Frechheit: Die riesigen Decoder (so groß wie Fahrsounddecoder!) sind aus 1m Entfernung ohne Innenbeleuchtung durch die Fenster zu sehen. Dämlich: sie liegen nicht AUF der Inneneinrichtung. Stattdessen wurden Sitze der Inneinrichtung entfernt um für den Decoder eine Tasche zu schaffen. Wenn man die Decoder ausbaut oder versetzt bleibt also ein riesen Loch zurück. Das ist einfach nur dumm. da wäre so viel Platz in den Modellen...
- Das Innenleben des angetriebenen Bord-Restaurants habe ich mir "niedriger und eleganter versteckt" vorgestellt. War aber scheinbar schon in der ersten Version so.
- Der Fahrsound-decoder (nur ein MX658N18) hat ein paar mal gestreikt. Nach kurz Stromlos ging es wieder. Ich vermute einen Überstrom des noch nicht eingelaufenen Motors. Zudem war die Motorregelung anfangs ruppig/bockig. Nach ein paar Runden scheint beides besser geworden zu sein.
Auch weil mein Händler mir einen guten Preis gemacht hat, habe ich in trotzdem genommen.
Frage an die Analogmodellbesitzer oder besitzer älterer Varianten: ist in den Steuerwagen auch schon ein Funktionsdecoder bzw. der fette Ausschnitt in der Inneneinrichtung? Loht sich hier ein Ersatzteil (Die E-Liste scheint für beide identisch und dort ist der Ausschnitt nicht vorhanden)? Gibt es ggf. ein älteres Modell, wo die Inneneinrichtung noch vollständig ist?
Gruß
Andi
den Triebzug habe ich mir als Analogausführung gekauft (neu): Beide Endwagen haben den Funktionsdecoder.
viele Grüße, Joni
eine Frage zum 1./2. Klasse Wagen des ICE-T: Ist es eigentlich korrekt, dass dessen 1.Klasse-Ende zum Speisewagen hin zeigt, oder steckt die Kuppelstange auf der falschen Seite? Eigentlich hätte ich gedacht, dass der 1.Klasse-Bereich durchgehend wäre, also der Endwagen und der halbe zweite Wagen.
Viele Grüße
Andreas
@ Andi: Das Licht ist nicht falsch herum angeschlossen. Du musst den angetriebene Speisewagen einfach um 180° drehen. Man kann die Kuppelstangen von einer Seite auf die andere umstecken.
Ich würde nicht versuchen die vorhandenen Einstellungen der Decoder einfach zu verändern. Am Ende geht gar nichts mehr.
lg Christian
Andreas, der 1.Klasse-Bereich muß zum 1.Klasse-Endwagen hin ausgerichtet werden. Hier ein Link zu korrekten ICE-Reihungen (ab Seite 160).
https://download-data.deutschebahn.com/static/d...glexikon_2021_06.pdf
Andi,
"Die riesigen Decoder (so groß wie Fahrsounddecoder!) sind aus 1m Entfernung ohne Innenbeleuchtung durch die Fenster zu sehen. Das Innenleben des angetriebenen Bord-Restaurants habe ich mir "niedriger und eleganter versteckt" vorgestellt."
Flm ist in dieser Hinsicht leider recht schmerzfrei. Das ist altes grobes Konstruktionshandwerk. Man kann sich optisch etwas helfen, indem man zurecht geschnittene selbstklebende Papierstreifen (Post-it) von innen als herunter gezogene Rollos anbringt. Passend wäre wohl ein dunkler Grauton. Wirkt natürlich glaubhafter, wenn man das dann auch an einigen Stellen der anderen Wagen macht, also über den ganzen Zug verteilt.
"Zudem war die Motorregelung anfangs ruppig/bockig. Nach ein paar Runden scheint beides besser geworden zu sein."
Mein 411 ist auch das am schlechtesten regelbare Triebfahrzeug in meinem Fuhrpark. Das war analog vorher schon grottig und nach Umrüstung auf Maxon-Mator nicht wesentlich besser. Zudem ist das Teil eine irre Rennmaschine, vollkommen unnötig. Leider fehlt dem Teil genau deshalb ein sanftes Anfahrverhalten. Das Problem hatte ich vor Jahren auch bei meinen Flm Kasten-110 und konnte es durch Neuverkabelung abstellen, ich berichtete. Aber mit dem 411 bin ich nach drei Jahren immer noch nicht warm geworden, bin ausgesprochen unzufrieden. Schön wäre auch, wenn Flm für jeden Neitech-Wagen ein kleines Austauschteil (Lagerung des Gehäuses auf einem Drehgestell) beilegen würde, damit man das Gekippel abstellen kann. Sieht im Bahnhofsweichenfeld nämlich ausgesprochen albern aus.
Übrigens noch ein Detail: Hat der 1.Klasse Frontwagen immer noch eine 2.Klasse Inneneinrichtung? Ist kein schlimmer Beinbruch und man seht es kaum. Aber Kato hat es beim 412 korrekt gemacht, es geht also wenn man will.
Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
den Triebzug habe ich mir als Analogausführung gekauft (neu): Beide Endwagen haben den Funktionsdecoder.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@ Andi: Das Licht ist nicht falsch herum angeschlossen. Du musst den angetriebene Speisewagen einfach um 180° drehen. Man kann die Kuppelstangen von einer Seite auf die andere umstecken.
Was richtig ist, werde ich rausfinden und richtig einstellen. Vermutlich fliegen die grauenvollen Funktionsdecoder sowieso raus.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hat der 1.Klasse Frontwagen immer noch eine 2.Klasse Inneneinrichtung? Ist kein schlimmer Beinbruch und man seht es kaum
Dann nochmal die direkte Frage an Besitzer alter ICE-T Modelle: ist dort die Einrichtung vollständig? Wenn ja, welche Farbe hat sie? Ich vermute, sie ist ocker?
Gruß
Andi
Ich habe die alte 411. Bordrestaurant hat keine inneneinrichtung. Die 1e Klasse hat 2x2 Plätze. Inneneinrichtung ist grau, wie die 'Schurzen'.
Grusse aus NL,
Wim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Schön wäre auch, wenn Flm für jeden Neitech-Wagen ein kleines Austauschteil (Lagerung des Gehäuses auf einem Drehgestell) beilegen würde, damit man das Gekippel abstellen kann. Sieht im Bahnhofsweichenfeld nämlich ausgesprochen albern aus.
Dazu würde mich auch ein Umbau interessieren. Schon allein deswegen, weil der Zug insgesamt zu hochbeinig ist und die 2mm Lücke zwischen dem Gehäuse und dem Zylinder, der ja eigentlich die Neigung bewirken soll, absurd ist. Da lobe ich mir Arnold, die es beim ETR610 har nicht versucht haben, eine Neigungstechnik einzubauen, und der entsprechend schön tief im Gleis liegt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Einsätze sind identisch. Also: ja, in der ersten Klasse fährt man zweitklassig...
Auch in dieser Hinsicht wãre einiges möglich. Nicht nur für den ICE-T, sondern auch für die ICE1 und 2 aus selbem Hause, die allesamt komplett zweitklassig unterwegs sind. Es sollte doch nicht zu schwer sein, per 3D-Druck alternative Inneneinrichtungssätze zu erstellen, um eine vorbildgerechte Innenausstattung zu ermöglichen.
Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe die alte 411. Bordrestaurant hat keine inneneinrichtung. Die 1e Klasse hat 2x2 Plätze. Inneneinrichtung ist grau, wie die 'Schurzen'.
Angehängt ein Bild, was ich meine. Daneben ein (nicht sehr kleiner) D&H SD10A zum Vergleich, dass ich wegen der Größe wirklich nicht übertreibe...
Gruß
Andi
Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die alte hat kein decoder aber ein Schleppschalter.
Grusse,
Wim
Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke und Gruß
Andi
mein 746072 ist mittlerweile auch eingetroffen, leider ohne Mittelwagen, aber die werden irgendwann in Q4 kommen, hofft mein Händler.
Was mir direkt auffällt ist die „falsche Fahrtrichtung“ der Funktionsdecoder. Ich habe ihn mal mit 14mm Magnetkupplungen in die Vitrine gestellt (nach Umzug gibt es noch nicht mehr) so wie er laut DB gereiht wird. D.h. Das Restaurant zeigt zum Apmzf. Die Fahrtrichtung des Motors passt also nicht zur Beleuchtung. Bin ich da eine Ausnahme oder ist da generell ein Denkfehler? Umdrehen des Restaurant ist natürlich schnell gemacht aber entspricht nicht mehr dem Vorbild
Viele Grüße
Sebastian
Die von sebastian.w.muc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke, so etwas hatte ich gesucht, also habe ich es richtig gemacht
Die Kuppelstange war ab Werk auf der falschen Seite, vermutlich haben die sich bei der Montage an den Türen orientiert.
Viele Grüße
Andreas
Siehe #38.
Herzliche Grüße
Elmar
Danke, die Diskussion hatte ich gelesen aber m.E. Gehts da um ein anderes Problem mit einem nachträglich eingebauten DH Decoder und Lichtwechsel Rot-Rot oder Weiß-Weiß. Bei mir habe ich ja immer schön rot-weiß lichtwechsel nur komplett richtungsverkehrt, wenn ich denn die Wagen so reihe wie es die DB vorsieht. Das in Kombination mit der Diskussion hier um falsch eingebaute Deichseln lässt mich ja glauben, dass bei FLM der Restaurantwagen 180 gedreht angedacht war.
Und tatsächlich habe ich Bilder gefunden, dass dass Restaurant mal nicht zur ersten Klasse zeigte…. Scheint aber eher Ausnahme zu sein.
Gruß
Sebastian
das Problem mit dem nicht zur Fahrtrichtung passenden Lichtwechsel hast Du in allen möglichen Varianten auch in der ab Werk digitalen Version - einfach über CV29 Bit 0 anpassen, in Deinem Fall entweder beim Restaurant, oder bei beiden Steuerwagen.
Viele Grüße
Andreas
Cv29 auf 15 gesetzt am Restaurantwagen habe ich gemacht…
die Zwischenwagen 746102 und 746402 sind jetzt auch bei mir eingetroffen und 411er wäre eigentlich vollständig…
746102 geht aber gleich wieder zurück. Der 1./2. Klasse Wagen war falsch herum in der Packung, hat deshalb einen Einschlag und die Isolatoren und ein Faltenbalg fehlen (hätten ja sowieso so herum nicht in die Packung gepasst), es mutet ein wenig ironisch an, dass der 2023er FLM Neuheiten Katalog beigelegt war, der Händler meinte es aber sicher gut, dessen Marge geht aber leider dafür drauf…
Grummelt der
Sebastian
Die von sebastian.w.muc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wahnsinn, das hatte ich auch noch nie. 180° verkehrt in Längsrichtung bei asymmetrischem Einleger ja, aber so herum. Sehr schade!!
Grüße, Peter W
wo ich mein bekomme habe sind alle acksen drausen gewesen
habe es im mobalade gemmerkt gehabt die im lade durft die alle wider rein machen
mein wage habe jetz esu licht leiste mit decoder bekomme und figuren
mfg
ono
das mit den Achsen kenne ich, war bei meinem genauso. Ebenso bei den Mittelwagen. Ist dann zum Händler zurück gegangen. Habe auf den Zug dann eben verzichtet.
Gruß
Markus
An der Qualität gibt's ausnahmsweise nichts zu meckern. Alle Achsen drin, alle Teile dran. Seltsam: im Deckel einer Klarsichtschachtel waren kleine schwarze Farbabschürfungen. Aber offenbar nicht vom Wagen.
Weil ich den Zug auf Magnetkupplung und Innenbeleuchtung umrüsten will, habe ich mal nach der originalen Beleuchtung geschaut: Zusätzliche Schleifer könnten interessant sein und vielleicht ließe sich die ja mit Decoder und der Kupplung adaptieren. Ich bin dann fast vom Stuhl gefallen, als ich den Preis gesehen habe, den die abrufen: 30€, zwar mit kleinem Puffer aber ohne Decoder oder Möglichkeit dazu und trotzdem ein mords Gebastel. Für das Geld kaufe ich mir was von Zimo oder Esu oder bastel mir selbst was. Weiß jemand ob und wo es aktuell LIPLDNW1 von Zimo gibt?
Gruß
Andi
die schleifer habe ich bei fleischmann nicht bekomme war nicht lieferbar
habe dann nach der teil nummer rum gesucht und bin dann bei ein handler fundig geworden
habe 8 neu schleifer gehabt
bei esu licht leiste mit dekoder die liege bei 2o euro mit decoder je nach denn bei welche handler
bei ficher modele gibt die esu licht leiste mit decoder fur 17.90
mfg
ono
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die schleifer habe ich bei fleischmann nicht bekomme war nicht lieferbar
Danke für den Tip. ESU-Leisten hab ich grad erst welche wieder verkauft, weil die mich mit dem LED-Abstand nicht wirklich überzeugt haben. Lieber wären mir trotz höheren Preis die Zimo LIPLDNW1. Ich hab aber leider immernoch keinen Lieferanten gefunden. Bei Zimo steht leider auch kein Datum, wann die nachproduziert werden...
Gruß
Andi
während Set 746102 wieder retour geht und hoffentlich Ersatz ohne Fehlteile und Beschädigungen kommt, ist mir jetzt bei beiden Wagen aus dem Set 746402 aufgefallen, dass die Drehgestelle (oder nur die Blenden?) einseitig falsch (siehe Schlingerdämpfer) montiert sind. Wie bekomme ich die unfallfrei ab und gedreht?
Grüße
Sebastian
Die von sebastian.w.muc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
gut aufgepasst! Die Schlingerdämfer gehören am Wagenkasten zur Mitte des Wagens. Hab selber nachgesehen: Bei mir sind bei zwei von vier Wagen je ein Drehgestell falsch. Also doch wieder ein kleiner Qualitätsmangel und scheint ein Serienproblem zu sein. :-/
Bevor ich da ewig Modelle hin und herschicke, habe ich das gerade schnell selbst gedreht. Ist aber nicht ganz einfach: Zum Drehen muss das Drehgestell sam Kugelkopf raus. Dazu wiederum muss man den Wagen öffnen und die Inneneinrichtung runter bauen. Dann kommt man an die Rastnasen, die den "Kugelkopf" halten (siehe Bild). Vorsicht beim Abnehmen der Inneneinrichtung! Die Kupplungskulissen liegen frei und können sich samt Federn verselbstständigen! Beim Aufsetzen der Einrichtung muss man auf die beiden Kulissen und die Blechstreifen achten!
Gruß
Andi
Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ist kein blend habe bei mein nach gesehen
vielen Dank für die Erklärung. Da muss ich mich in einer ruhigen Minute hinsetzen und zerlegen oder ich warte, bis ich mich generell mit der Inneneinrichtung und -Beleuchtung auseinandersetze. Ich war mir nicht sicher ob das jetzt nur kosmetisch ist (es fiel mir nur zufällig auf als meine Augen so entlang des Zuges gingen und das doch seltsam wirkt) oder ob die Neigetechnik dadurch ausgehebelt wird und das Teil so lange z-stehen muss weil es sonst aus der Kurve fliegt
Grüße
Sebastian
zum Lichtproblem
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: A. Fischer
Lichtwechsel an einem Endwagen aber falsch, da beide Endwagen wohl technisch baugleich sind und nur digital die CV 33/34 entsprechend getauscht sind. Ändert man bei einem Wagen die Richtung über CV 29 (Wert 15 statt 14) passt es analog, aber digital dann nicht
gibt es eine Lösung, siehe AW #4:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1340572&ins#aw4
hat es jemand geschafft, dem Triebzug das Neigen in der Kurve abzugewöhnen ? Würde ich gerne - wäre das ein erheblicher Bastellaufwand ? Das traue ich mir wiederum nicht zu.
Viele Grüße, Joni
Falls es schon jemand geschrieben hat, könnt ihr mir dann sagen wo ?
da ich davon ausgehe, dass die Mechanik bei dem neuen ICE-T mit der vom alten ICE-T identisch ist, dürfte das ein sehr erheblicher Aufwand werden. Die Neigung wird je Wagen durch jeweils ein Drehgestell bestimmt. Hier ist der Führungsschlitz mit dem das Drehgestell am Wagenkasten befestigt wird leicht schräg. Also müsste man entweder den Führungsschlitz zuspachteln und einen neuen fräsen oder die gesamte Befestigung neu machen. Also: Machbar sicherlich - aber sehr aufwändig und mit nicht unerheblichem Risiko der Modellzerstörung.
Schöne Grüße
Thomas
vielen Dank für die Antwort. Dann ist dieser Umbau gestorben.
Viele Grüße, Joni
warum willst du die Neigung "ausschalten"?
VG Nico
ich bin dabei, dem Triebzug stromleitende Magnetkupplungen zu verpassen (wegen der schlechten Stromabnahme).
An einer Stelle (Gegenbogen ...... dazu sogar 1x R1 ...... - ich weiß, soll man nicht machen, aber mir fehlt der Platz) drückte es einen Waggon immer aus dem Gleis. Hatte zunächst den Verdacht auf die gegensätzliche Neigung. Dann habe ich mich an den Bericht eines MoBa-Kollegen erinnert: Die Magnetkupplung ist breiter und hatte keinen Platz mehr. Also Platz geschaffen (Ausschnitt in Geäuse) - und siehe da, er schafft auch diese Stelle.
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung - trotz "Schieflage".
Viele Grüße, Joni
PS: Nietenzähler mögen jetzt bei diesem Umbau vielleicht aufschreien, stört mich aber nicht ...
ich habe zum Fleischmann ICE-T 746072 nun ein Set der Ergänzungswagen gekauft.
Dazu meine Frage: bei beiden Waggons hängen die Kupplungen nach unten. Dadurch habe ich Schwierigkeiten zu kuppeln.
Beim Steuerwagen und dem Motorwagen bleiben die Kupplungen schön in der Waagrechten stehen.
Ist das normal mit den hängenden Kupplungen oder muss ich nachsehen und die Waggons öffnen? Fehlt vielleicht eine Feder?
Viele Grüße
Thomas
das ist beim ICE T leider normal. Beim 1er und 2er war das irgendwie besser.
Gruß Moritz
an dein stelle wurd ich mir einpolige magnetkuplung 14 mm besorgen
dann hast du kein problem beim kupel geht dann von allein zusammen
mfg
ono
ich danke euch.
D.h. ich muss den Wagen nicht öffnen? Oder könnte es tatsächlich sein, dass da Federn vergessen wurden?
Wenn es bei allen so ist... wohl eher nicht.
LG Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name:
bei beiden Waggons hängen die Kupplungen nach unten. Dadurch habe ich Schwierigkeiten zu kuppeln.
Sind die Kupplungen richtig montiert? Das X auf der Kuppelstange ist wichtig! Und ist die Kuppelstange auch in der zweiten Position? Weitere Infos wirst du in der Anleitung zur Grundpackung finden. Bei der Montage wurde diese Infos meistens nicht beachtet.
Mit freundlichen Grüßen Heiko
da musst du nichts öffnen. Das ist bei allen so. Seit der ersten Auflage. Da fehlt nichts. Wurde einfach anders konstruiert als bei den anderen ICEs. Vermutlich um die Neigungen der Fahrzeuge ausgleichen zu können. Ist ja alles immer für R1 ausgelegt. Dafür ist der ICE T sehr betriebssicher
Gruß Moritz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;