1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann Br01 1077 dreht durch

THEMA: Fleischmann Br01 1077 dreht durch
Startbeitrag
Schmuddel - 04.05.22 15:46
Hallo,

ich habe auf einer Börse eine BR 01 1077 von Fleischmann (7172) erworben.
Gepflegt, sauber, läuft im Prinzip super. Jetzt das Problem.
Wenn ich an die Lok auch nur zwei D-Zugwagen anhänge dreht der Antrieb im Tender durch.
Habe dann natürlich in den Waschzettel geschaut und gesehen das die Lok auf der ersten der vier angetrieben Achsen auf jeder Seite eine Haftreifen hat. Haftreifen getauscht und eine leichte Verbesserung festgestellt, aber immer noch blöd.
In den Fleischmannlisten findet sich jedoch eine Beschreibung das genau diese Lok (Übrigens baugleich mit der Stromlinienform) auf der ersten und vierten Achse je 2 Haftreifen haben sollte.
Was ist jetzt richtig. Zum meine Lok auf der vierten Achse keine Fräsung für die Haftreifen hat. Falls die vier Haftreifen richtig sind, muss ich dann die Achse austauschen. Wovon ich ausgehe da ja sonst der Haftreifen wieder runter rutschen würde.

Hat jemand Erfahrung mit der Lok und dem Thema. Für etwas Rat wäre ich dankbar.

Dank und Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ich habe zwar diese Lok nicht aber vier andere 011 und 012 von Flm. Bei allen sind je 2 Haftreifen, bei  Vierachsantrieb auf der 2. und 4. Tenderachse. Schau doch mal, ob da nicht noch Reste der alten drinhängen. Die Nuten müssen ja vorhanden sein. So wie sich das liest, fehlen bei deiner Lok die Haftreifen teilweise. Und mach am besten auch die Laufflächen der anderen Antriebsräder mit Iso sauber. Dann viel Spaß und noch mehr Erfolg.

Gruß Philipp
Hallo Jörg

Die 01.10 gab es in verschiedenen Haftreifen-Varianten. Ich habe ältere mit acht (!) Haftreifen. Meine jüngste (Stromlinie mit Sound) hat nur noch zwei, so wie deine Lok. Allerdings zieht sie bei mir auch einen Fünf-Wagen-Zug die 2,5-%-Wendel hoch.

Versuche mal deine Haftreifen zu "entfetten".
- Lok aufs Gleis vor Prellbock
- Spiritus-getränkter Lappen unter den Tender aufs Gleis
- Alles festhalten und "Gas geben".
- Eine Weile rattern lassen.
- Neuer Zugkrafttest.

Dietrich
Hallo Philipp, hallo Dietrich,

Die Lok ist von 2003. ist halt komisch das man unterschiedliche Angaben zu den Haftreifen findet. Der Tender hat definitiv nur eine Achse mit Nuten für die Haftreifen. Ich habe auf die vorhandene Achse neue Haftreifen aufgezogen. Vielleicht sollte ich einfach die vierte Achse ersetzten, so das ich auch dort Haftreifen aufziehen kann.
Es gab zB von der 7170 (70 !) eine ältere Version mit 4 Haftreifen (2. u. 5. Achse) und dann eine Version mit 2 Haftreifen...
Habe beide / nur die "alte" zieht ! Bei der "neueren" hat sich das Problem sogar verschärft, als ich Platz im Tender brauchte (Sound)...nun habe ich noch eine "alte" 01 liegen, welche fabrikneu ist und "wartet"
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;