1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Br 03 Schaltplatine von Minitrix

THEMA: Br 03 Schaltplatine von Minitrix
Startbeitrag
twingo - 07.06.05 23:05
Hallo

Ich bin mal wieder auf Ersatzteilsuche  für eine Minitrix Br 03  Artnr 12405, ich benötigte eine Schaltplatine mit Schnittstelle Artnr 308 293. Minitrix kann diese zur Zeit nicht liefern. Mir ist beim Decodereinbau die Busverbindung zwischen Schittstellenkontaktleiste und Platine gebrochen. Hat vielleicht jemand so ein Teil auf Lager.

MfG. Twingo    


Verstehe nicht wieso die das nicht liefern können, wenn sie eben die blaue 03 auf den Markt gebracht haben !??!?!

Die Flexiprints sind anscheinend suboptimal, die darf man nur wie rohe Eier behandeln. Wobei mir ein Rätsel ist, wieso die beim Rausziehen der Analogplatine + Reinstecken des Decoders schon bricht.
Hallo Peter

Die Busleitung ist beim Zusammenbau des Tenders zwischen Kohlekasten und Chasis eingeklemmt gewesen ich muß allerdings noch dazu sagen, dass ich den Rauthenhaus Decoder SLX 870 eingelötet habe . Zur der ersten Frage, ich hatte über den Minitrixclub die Teile vor 10 Tagen bestellt, heute sind nur die Kontaktklemmen gekommen, mit den Hinweis, dass die Platine erst wieder zu einem späteren Zeitpunkt bestellt werden kann.  

Gruß Twingo

Beitrag editiert am 07. 06. 2005 23:35.
Hallo Twingo,

verstehe, Du hast die Klemme rausgepult. Das habe ich mich aus Vorsicht noch nicht getraut, obwohl ich auch Kontaktprobleme habe und gerne die Klemmfedern nachstellen möchte.

Jedenfalls ein Tipp dazu:

Beim Kohletender lässt sich der Kohlekasten vom Tendergehäuse lösen - von innen gegen die "Kohle" drücken und dann abnehmen. So lässt sich der Tender wesentlich leichter montieren und man kann von oben sehen ob evtl. Decoder, Flexiprint etc. Gefahr laufen zu verklemmen.

Grüße, Peter W.
Ist mir tatsächlich auch passiert bei der 41 (Tender dürfte wohl baugleich sein, denke ich). Habe dann den Mist einfach entfernt, auf der Platine alles "lahmgelegt und einen DCX74 direkt angelötet. War eigentlich kein Problem (wenn mir bei dem ganzen Gefummel nicht dann auch noch die Rastnase am Gehäuse abgebrochen wäre)

Gruß
Thorsten
Hallo Throsten,

wie ging denn die Sache mit der abgebrochenen Rastnase weiter (Tipps dazu gab's ja schon beim anderen 03-Thread)? Oder liegt die Sache auf dem Stapel "dringend - aber nicht ganz dringend" bei den zu erledigenden Sachen?

Gruß Gerhard (der fim Moment noch alle Nasen hat, aber für den Fall aller Fälle was lernen will)
Hi Gerhard!
Eigentlich letzteres - wir haben gerade Nachwuchs bekommen. Aber angeblich ist soll das Gehäuse ja nur € 15,- kosten. Da ich mir auch noch den, sicherlich nicht gerade billigen,  Kleber kaufen müsste und der Erfolg des Reparaturversuchs eher fraglich ist, würde ich mir dann lieber ein neues kaufen. Ich habe daher gestern eine Mail an Trix/Märklin geschickt betreffs einer Preisanfrage. Mal gucken, was draus wird.

Ich habe auch noch den Glasmachers-Umbau meiner GFN 56 vor mir und bin darauf eigentlich ganz heiß, weil ich sie so gerne habe aber irgendwie kann ich mich z. Zt. nicht entschliessen, damit anzufangen. Muß an der Jahreszeit liegen.

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten

dann mal erst herzlichen Glückwunsch an alexundthorsten. Ich hoffe, es ging alles gut. (Was ist das eigentlich für eine Melodie auf eurer HP?)

Deine Rechnung stimmt natürlich: Hier ein neues Gehäuse - dort Investition für Kleber und fraglicher Erfolg. Ich wünsche dem neuen Gehäuse ein längeres Leben, als es dem alten beschieden war...

Gruß Gerhard

P.S.
Die langen Winterabende, die dich an den Basteltisch /Moba-Keller treiben, kommen schneller als gedacht.

Beitrag editiert am 08. 06. 2005 15:29.
@ 4

Hallo Thorsten!

Deine Idee die Platine mit Busleitung auszubauen war einfach genial, habe den Decoder auf die Leitungsabdeckung geklebt und die Motoranschlüße an die Kohlenbürstenabdeckung angelötet und dann die Leitungen an den Decoder angelötet. Somit erspare ich mir eine lange Wartezeit und die damit verbundenen Kosten und ich glaube, dass der Umbau auf diese Weise wesendlich betriebsicherer ist als diese sehr dünne Busleitung.

MfG. Twingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;