Anzeige:
THEMA: ? Zugbildung BR 24 Ostholstein 1956 ?
THEMA: ? Zugbildung BR 24 Ostholstein 1956 ?
103 132-7 - 10.05.22 15:12
Moin zusammen,
ich versuche gerade herauszufinden, womit ich meine BR 24 am besten bespannen kann. Nehmen wir das Jahr 1956 (also nach Klassenreform) an und das Gebiet Ostholstein mit den Strecken Lübeck - Neustadt - Heiligenhafen und (Kiel -) Eutin - Neustadt bzw. Lübeck.
Im benachbarten Forum gab es dazu schon einmal einen interessanten Beitrag:
https://www.stummiforum.de/t130946f35-Was-zieht-BR.html
Mir selbst stehen z.Zt. die Minitrix "Klassiker" ABb-21, Bb-21b und der Pwi-23 (Art. 13753-55), sowie ein MBi-43 (Art. 13331) zur Verfügung.
Wären diese Abteilwagen um 1956 auch in Ostholstein realistisch, oder doch eher schon zu dem Zeitpunkt die noch recht neuen 3achsigen Umbauwagen? Auf "Donnerbüchsen" möchte ich wenn es geht verzichten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüße
Sven
ich versuche gerade herauszufinden, womit ich meine BR 24 am besten bespannen kann. Nehmen wir das Jahr 1956 (also nach Klassenreform) an und das Gebiet Ostholstein mit den Strecken Lübeck - Neustadt - Heiligenhafen und (Kiel -) Eutin - Neustadt bzw. Lübeck.
Im benachbarten Forum gab es dazu schon einmal einen interessanten Beitrag:
https://www.stummiforum.de/t130946f35-Was-zieht-BR.html
Mir selbst stehen z.Zt. die Minitrix "Klassiker" ABb-21, Bb-21b und der Pwi-23 (Art. 13753-55), sowie ein MBi-43 (Art. 13331) zur Verfügung.
Wären diese Abteilwagen um 1956 auch in Ostholstein realistisch, oder doch eher schon zu dem Zeitpunkt die noch recht neuen 3achsigen Umbauwagen? Auf "Donnerbüchsen" möchte ich wenn es geht verzichten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
wenn Du keine Donnerbüchsen magst, bleiben die Stahl-Abteilwagen und die ex-prueßsichen Abteilwagen übrig.
Hier Bilder der Wagen.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Abteilwagen#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N
Abteilwagen sind überall in der Republik herumgefahren, auch in Ost-Holstein.
Zu empfehlen wäre, die 1. Klasse mit einem Ai-29 dargestellt zu werden.
Auch Umbau 3-achser waren 1956 (noch vereinzelt) im Einsatz.
1956 ist ein schwieriges Jahr: Im Sommer 1956 wurde die 3. Klasse abgeschafft und zur 2. Kl. hochgestuft.
Da musst Du Dich entscheiden: Vor oder nach Sommer 1956?
Mit besten Grüßen
Klaus
wenn Du keine Donnerbüchsen magst, bleiben die Stahl-Abteilwagen und die ex-prueßsichen Abteilwagen übrig.
Hier Bilder der Wagen.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Abteilwagen#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N
Abteilwagen sind überall in der Republik herumgefahren, auch in Ost-Holstein.
Zu empfehlen wäre, die 1. Klasse mit einem Ai-29 dargestellt zu werden.
Auch Umbau 3-achser waren 1956 (noch vereinzelt) im Einsatz.
1956 ist ein schwieriges Jahr: Im Sommer 1956 wurde die 3. Klasse abgeschafft und zur 2. Kl. hochgestuft.
Da musst Du Dich entscheiden: Vor oder nach Sommer 1956?
Mit besten Grüßen
Klaus
Beitrag editiert am 12. 05. 2022 22:13.
Moin Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat (wie oben gesagt) möchte ich den Zug NACH der Klassenreform darstellen, also ab Sommer 1956.
Dann liege ich mit meinen erwähnten Minitrix-Abteilwagen ja gar nicht so verkehrt. Ich dachte, die wären eher im Nahverkehr in Ballungsräumen unterwegs. Und dazu zählt Ostholstein ja nicht gerade...
Der MBi-43 würde das Ensemble dann ja zusammen mit einem von Dir erwähnten Ai-29 ja noch etwas auflockern.
Beste Grüße
Sven
vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat (wie oben gesagt) möchte ich den Zug NACH der Klassenreform darstellen, also ab Sommer 1956.
Dann liege ich mit meinen erwähnten Minitrix-Abteilwagen ja gar nicht so verkehrt. Ich dachte, die wären eher im Nahverkehr in Ballungsräumen unterwegs. Und dazu zählt Ostholstein ja nicht gerade...
Der MBi-43 würde das Ensemble dann ja zusammen mit einem von Dir erwähnten Ai-29 ja noch etwas auflockern.
Beste Grüße
Sven
Moin Sven,
der Einsatz von Loks der BR 24 war im Norden im gefragten Zeitraum überschaubar.
Bw Heide
erhielt 1946 die ersten beiden 24, eingesetzt auf Neumünster – Büsum
Bestand Anfang 1950: 24 025, 026, 044
1952 Bw-Schließung, Umsetzung nach NMS, unverändertes Einsatzgebiet
Bw Kiel:
1955 erste Zuweisung 24, Einsatz nach Flensburg und NMS, Personen- und Eilzüge
Bestand 28.09.58: 24 006, 025, 029, 041, 044, 046, 0514, 060 074
30.04.59 Umsetzung der 24 nach Flensburg
Bw Lübeck:
Bestand 1950: 24 029, 052, 053, 060, 074, 094, Einsatz nach Kiel, Lüneburg, Neustadt/Heiligenhafen
Quelle: U. Heitmann; Heimat für Lokomotiven – Bahnbetriebswerke der BD Hamburg; Arbeitsgemeinschaft Lokrundschau e.V.; Hamburg (1985)
Mit den Loknummern könntest du für mehr Infos nun https://www.revisionsdaten.de umgraben.
Umbaudreiachser kamen zuerst rund um die Ballungszentren zum Einsatz. In der betreffenden Ecke waren die Vorkriegsbauarten dominierend. Bauartreiner Einsatz war ein Fremdwort. Die vorgeschlagenen Minitrix-"Klassiker" sind eine passende Wahl. Um die Donnerbüchsen wirst du nicht herumkommen. Preuß. Abteildreiachser wären auch noch in der Verlosung. Die Mci-43 sind 1956 schon Exoten. Eine Verteilung dieser Wagen zum fraglichen Zeitraum gibt es entweder auf DSO-Histo oder in einem der Kosak-HP1. Soweit ich mich erinnere, war der Norden da schon nicht mehr dabei. Das kann ich aber erst übermorgen checken. Rückmeldung folgt...
Gruß, Carsten
der Einsatz von Loks der BR 24 war im Norden im gefragten Zeitraum überschaubar.
Bw Heide
erhielt 1946 die ersten beiden 24, eingesetzt auf Neumünster – Büsum
Bestand Anfang 1950: 24 025, 026, 044
1952 Bw-Schließung, Umsetzung nach NMS, unverändertes Einsatzgebiet
Bw Kiel:
1955 erste Zuweisung 24, Einsatz nach Flensburg und NMS, Personen- und Eilzüge
Bestand 28.09.58: 24 006, 025, 029, 041, 044, 046, 0514, 060 074
30.04.59 Umsetzung der 24 nach Flensburg
Bw Lübeck:
Bestand 1950: 24 029, 052, 053, 060, 074, 094, Einsatz nach Kiel, Lüneburg, Neustadt/Heiligenhafen
Quelle: U. Heitmann; Heimat für Lokomotiven – Bahnbetriebswerke der BD Hamburg; Arbeitsgemeinschaft Lokrundschau e.V.; Hamburg (1985)
Mit den Loknummern könntest du für mehr Infos nun https://www.revisionsdaten.de umgraben.
Umbaudreiachser kamen zuerst rund um die Ballungszentren zum Einsatz. In der betreffenden Ecke waren die Vorkriegsbauarten dominierend. Bauartreiner Einsatz war ein Fremdwort. Die vorgeschlagenen Minitrix-"Klassiker" sind eine passende Wahl. Um die Donnerbüchsen wirst du nicht herumkommen. Preuß. Abteildreiachser wären auch noch in der Verlosung. Die Mci-43 sind 1956 schon Exoten. Eine Verteilung dieser Wagen zum fraglichen Zeitraum gibt es entweder auf DSO-Histo oder in einem der Kosak-HP1. Soweit ich mich erinnere, war der Norden da schon nicht mehr dabei. Das kann ich aber erst übermorgen checken. Rückmeldung folgt...
Gruß, Carsten
Moin Carsten,
vielen Dank für Deine bis dahin ausführliche Auskunft. Ja, die Seite Revisionsdaten.de ist mir bekannt und oft hilfreich. Ich darf eine 24 052 mein Eigen nennen, so kam ich auch auf Ostholstein.
Von den Minitrix-"Klassikern" (um dabei zu bleiben) habe ich einen AB, zwei B und einen Pw. Dann wäre es ja nicht verkehrt, diese noch mit drei weiteren Wagen verschiedener Typen "aufzufüllen". So wie ich es sehe, bietet Minitrix da wenig Alternativen. Daher auch meine Idee den Exoten MBi-43 einzureihen.
Selbst, wenn ich doch auf Donnerbüchsen (von Minitrix) gehe, sind die dann bayerischer Bauart. Die werden wohl kaum in den hohen Norden gelangt sein, oder? Also Fleischmann und/oder Arnold. Da stellt sich die Frage, ob die dann zu den Minitrix Wagen 13753-55 passen. Umbauen/-lackieren möchte ich nicht.
Ich bin erst einmal gespannt auf Deinen morgigen (oder wann auch immer - es ist ein Hobby ) Bericht.
Beste Grüße
Sven
vielen Dank für Deine bis dahin ausführliche Auskunft. Ja, die Seite Revisionsdaten.de ist mir bekannt und oft hilfreich. Ich darf eine 24 052 mein Eigen nennen, so kam ich auch auf Ostholstein.
Von den Minitrix-"Klassikern" (um dabei zu bleiben) habe ich einen AB, zwei B und einen Pw. Dann wäre es ja nicht verkehrt, diese noch mit drei weiteren Wagen verschiedener Typen "aufzufüllen". So wie ich es sehe, bietet Minitrix da wenig Alternativen. Daher auch meine Idee den Exoten MBi-43 einzureihen.
Selbst, wenn ich doch auf Donnerbüchsen (von Minitrix) gehe, sind die dann bayerischer Bauart. Die werden wohl kaum in den hohen Norden gelangt sein, oder? Also Fleischmann und/oder Arnold. Da stellt sich die Frage, ob die dann zu den Minitrix Wagen 13753-55 passen. Umbauen/-lackieren möchte ich nicht.
Ich bin erst einmal gespannt auf Deinen morgigen (oder wann auch immer - es ist ein Hobby ) Bericht.
Beste Grüße
Sven
Moin Sven,
die Bayern waren im Norden nicht zu finden. Ob die anderen Wagenmodelle untereinander zusammenpassen, hängt von deiner Definition von "zusammenpassen" ab. Farblich muß nicht alles einheitlich sein, ganz im Gegenteil. Ob die verschiedenen Typen im Modell harmonieren (z.B. Puffer-, Rahmenhöhe, Proportionen), davon kannst du dir einen ersten Eindruck in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#aw70 verschaffen. Der Thread ist zwar mittlerweile gut abgehangen, aber neue Modellreihen sind seitdem auch nicht dazugekommen.
Gruß, Carsten
die Bayern waren im Norden nicht zu finden. Ob die anderen Wagenmodelle untereinander zusammenpassen, hängt von deiner Definition von "zusammenpassen" ab. Farblich muß nicht alles einheitlich sein, ganz im Gegenteil. Ob die verschiedenen Typen im Modell harmonieren (z.B. Puffer-, Rahmenhöhe, Proportionen), davon kannst du dir einen ersten Eindruck in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#aw70 verschaffen. Der Thread ist zwar mittlerweile gut abgehangen, aber neue Modellreihen sind seitdem auch nicht dazugekommen.
Gruß, Carsten
Moin Carsten,
gut abgehangen muss ihn ja nicht schlechter machen...
Damit kann ich arbeiten. Da ist einiges dabei.
Abermals vielen Dank für Deine Mühen.
Dann werde ich mal in die Tiefe gehen....
Einen schönen Tag & beste Grüße
Sven
gut abgehangen muss ihn ja nicht schlechter machen...
Damit kann ich arbeiten. Da ist einiges dabei.
Abermals vielen Dank für Deine Mühen.
Dann werde ich mal in die Tiefe gehen....
Einen schönen Tag & beste Grüße
Sven
Moin Matthias,
macht Sinn. Dann wären die letzt-erschienenen von Fleischmann wohl passend:
806501, 806801, 807001, 807002 und 807101
Die stehen ja auch als "passend zur" BR 24 auf der Fleischmann-Seite (was nicht zwingend etwas zu sagen hat). Ok, die sind als Frankfurter beschildert. Aber das kann man ändern, wenn es wirklich am Modell zu sehr auffällt.
Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank!
Beste Grüße
Sven
macht Sinn. Dann wären die letzt-erschienenen von Fleischmann wohl passend:
806501, 806801, 807001, 807002 und 807101
Die stehen ja auch als "passend zur" BR 24 auf der Fleischmann-Seite (was nicht zwingend etwas zu sagen hat). Ok, die sind als Frankfurter beschildert. Aber das kann man ändern, wenn es wirklich am Modell zu sehr auffällt.
Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank!
Beste Grüße
Sven
Moin,
die Liste mit der Mci-Verteilung, die ich im Hinterkopf hatte, habe ich leider nicht gefunden Dafür in HP1 Nr.36/Herbst 2008 auf S.58 das undatierte Bild des 300 349 Hmb als MBi, also nach der Klassenreform. Das wäre für mich Grund/Ausrede genug, so einen Behelfspersonenwagen in einen Personenzug im Ostholstein des Jahres 1956 einzustellen...
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Mö
Mci im Norden?
Gruß, Carsten
Moin Carsten,
ich habe die Kombination MCi-43 hinter BR 24 in Neumünster gefunden, allerdings noch vor der Klassenreform (hier 1953)
http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschla...des/01330_db7008.jpg
Wenn man die „Linie“ Büsum - Heide - Neumünster - Neustadt bedenkt, die auch von der BR 24 bedient wurde, hast Du wahrscheinlich Recht. Warum sollen diese Wagen drei Jahre später nicht auch noch nach Ostholstein gekommen sein.
Beste Grüße
Sven
ich habe die Kombination MCi-43 hinter BR 24 in Neumünster gefunden, allerdings noch vor der Klassenreform (hier 1953)
http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschla...des/01330_db7008.jpg
Wenn man die „Linie“ Büsum - Heide - Neumünster - Neustadt bedenkt, die auch von der BR 24 bedient wurde, hast Du wahrscheinlich Recht. Warum sollen diese Wagen drei Jahre später nicht auch noch nach Ostholstein gekommen sein.
Beste Grüße
Sven
Hallo zusammen,
auf Zugbildern der 50er Jahre in Ostholstein sind auch die preußischen Durchgangs- 3 achser zu sehen. Die gab es mal von Fleischmann.
Hier Bilder der Kandidaten:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Preu%C3%9Fisc...enngr.C3.B6.C3.9Fe_N
Mit besten Grüßen
Klaus
auf Zugbildern der 50er Jahre in Ostholstein sind auch die preußischen Durchgangs- 3 achser zu sehen. Die gab es mal von Fleischmann.
Hier Bilder der Kandidaten:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Preu%C3%9Fisc...enngr.C3.B6.C3.9Fe_N
Mit besten Grüßen
Klaus
Ralf aus Berlin - 13.05.22 09:19
Hallo,
Wie schön die von Klaus erwähnten Wagen zur 24er passen seht ihr hier ab Minute 5:40:
https://youtu.be/Lxv49CnuSTw
Gruß aus Berlin
Ralf
Wie schön die von Klaus erwähnten Wagen zur 24er passen seht ihr hier ab Minute 5:40:
https://youtu.be/Lxv49CnuSTw
Gruß aus Berlin
Ralf
Sehr schöne Kombination auf sehr schöner Anlage, Ralf.
Aber nächstes Mal das Wassernehmen nicht vergessen...
Aber nächstes Mal das Wassernehmen nicht vergessen...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;