1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: D&H Innenbeleuchtung ( F5 )nach Stromunterbrechung gereset

THEMA: D&H Innenbeleuchtung ( F5 )nach Stromunterbrechung gereset
Startbeitrag
530001 - 10.05.22 16:10
L.S.,

Mein hier im Forum uebernommenen Piko Schienenbus ( Doehler&Haass Sounddekoder )hat nur eine (grosse) Unangenehmheit : wenn er beim Fahren eine kurze Stromunterbrechung hat ,wird die ( ueber F5 =1 aktivierte ) Innenbeleuchtung ausgeschaltet und muss erst via F5=0 (! = Innenbeleuchtung AUS ) wieder aktiviert werden via F5=1  (= Innenbeleuchtung AN ) .....!
Die  D&H Anleitung bietet fuer mich leider kein glasklare Auskunft
Was mache ich falsch ?
   CV39=4 (F5 )    ( Bei CV39=32 KEINE Innenbeleuchtung !)
   CV35=4
   CV47=0

Eine andere Loesung koennte (!!!) vielleicht sein das mit F0 ( Front- und Rueckbeleuchtung ) gleichzeitig die Innenbeleuchtung zu aktivieren um F5 nicht zu benutzen wegen das Problem .
Aber wie soll ich das denn machen , denn die F+R Beleuchtung (  F0 ) funzt problemlos ! ( Gleich wie F2,3,4,  , 6,7,8 )

Danke fuer Euere Beitraege im voraus !
Rae

Hallo,

welche Zentrale?

Grüße, Peter W
Verzeihung Peter W.,

Flm. TwinCenter , 1e Softwareversion

Rae
Hallo Rae!

Dann suche mal in den Einstellungen der Zentrale, ob Du einstellen kannst, welche Funktionen refreshed werden sollen. Das Problem liegt nicht an den Decodern sondern am Refresh der Zentrale.

Gruß

Boris
Hallo Rae,

das war auch mein Verdacht, dass hier nur F0-F4 im Refresh läuft. Aber ich bin kein Experte für die Uhlenbrock Geräte.

Vielleicht kann Uli Johann hier weiter helfen.

Grüße, Peter W
Hai an allen ,

Den Vorschlag muss ich mal nachsuchen ( falls moeglich ) denn ich verfuege nur ueber ein (Teil-?)Kopie vom Flm. TwinCenter .

Und wer ist Herr Uli Johan  ?

Bis soweit achon vielen Dank .
Und jetzt an die Arbeit ! ( Zumindest ichπŸ˜‰)

Rae
Moin Rae,

Alsjeblieft: http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/mobadig_index2.html

Dann noch einen ausgiebige SO-Liste: https://people.zeelandnet.nl/rosoft/IBXSO.HTM

Groetjes uit Assen
Jan
Hai Jan ,

Dank voor je info ,maar ik kan daar niet mee uit de voeten : leider weiss ich nicht wie den richtigen Weg in diese Masse-Info zu finden .

An jeder Intellibox-Kenner :
Wie kann ich die F5-Taste so schalten dass die genau so schaltet wie die F1 bis F4 Taste , die auch NACH Stromunterbrechung die letzte Befehle wiederholen :
z.B. : vor Stromunterbrechung F1 an = Sound an
         Nach  ( Bahn-)Stromunterbrechung  = Sound geht von sich wieder an OHNE extra Betaetigung von Taste F1  .

MfG.,
Rae

Hallo Rae,

dazu habe ich das hier gefunden aus 2009:
https://www.stummiforum.de/t43346f5-F-F-vergessen-ihre-Funktion.html

Die gleiche Problemstellung mit F5...F8 an der IB - leider ohne Lösung. Vielleicht gibt es Update.

Grüße, Peter W.
Hallo Rae!

Ich hatte mal die IB Basic und die IB II. Soweit ich mich erinnere, haben die nur Licht, F1 bis F4 regelmässig aktualisiert. Da blieb nichts anderes übrig, als nach einem Kurzschluß alle Tasten aus- und wieder einzuschalten. Soviel ich weiß, ist das auch DCC-Standard. Ob später mal nach einem Update eine Sonderoption eingeführt wurde, mit der auch höhere F-Tasten refreshed werden, weiß ich nicht. Vielleicht helfen auch die Sonderoptionen zu "Refresh-Zyklus" im Handbuch, sie beziehen sich zwar auf die Protokolle, aber vielleicht hilft ja eine Einstellung, bei der DCC laufend aktualisiert / refreshed wird.

Beste Grüße

Boris
Andere Idee: Wenn das mit der Zentrale nix wird: Der D&H-Decoder sollte eigentlich einen Energiesparmodus haben. Der sollte den Schaltzustand doch ein paar Sekunden ohne Strom speichern? Ist der vielleicht deaktiviert (CV137 Bit1)?

Gruß
Andi
Hey Andy ,

Morgen werde ich das mal ueberpruefen !
Schon vielen Dank .

Rae
Hai Andy ,

Habe es ausprobiert und......ES FUNZT  !!!
Habe den CV137=2 gegeben und mein problem ist behoben .

Haben Sie sehr vielen Dank !( und selbstverstaendlich auch alle andere Mitforenten !)
Also fuer jeden πŸ’πŸ’πŸ’πŸ’πŸ’πŸ’πŸ’πŸ’

Rae

SCHADE ,Schade ,


Bei etwas zu lange Unterbrechung bleibt das IL(=Innenlicht ) AUS und muss via F5=aus demnaechst und F5=an reaktiviert werden .
Ausserdem ergibt sich dass IL richtungsabhaengig aus bzw. an geht .πŸ€”πŸ€”
CV 137=2  > Energie Sparmodus AUS
CV151=0 > IL soll immer AN sein , richtungsunabhaengig

Na, was jetzt?
Hai in der Runde ,

Der Beiwagen ist ( unabsichtlich : ich weiss wirklich nicht wie !!!....) jetzt so installiert dass die IL davon ( Beiwagen) bei F1=Sound-ON , leuchtet .
Aber NICHT bei F5=AN : da reagiert nur der Motorwagen .
Laut Stummiforum ( Danke Peter W. aus #8 ! ) weiss ich jetzt dass F5-8 Sendebefehle NICHT gerefreshed werden .    .( F1-4 Befehle werden also dennoch dauernd gerefreshed .)
Dazu ist der Speicher CV137=2 von D&H leider nicht ausreichend genug obwohl es seeehr kurz wirksam ist .

Daher eine Idee um dieses grosse Manko zu umgehen :

Ich moechte die IL (= Innenbeleuchtung ) von Motorwagen UND Beiwagen auf dieselbe Taste von entweder F1 ( Sound)  belegen oder sehr viel lieber F0 (= Front-/Ruecklicht ) weil auch die -logischerweise nur im dunklen benutzt werden .
Aber: wie soll ich das machen ,dennaus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau ....
Also die Funktion der Tastebelegung F5 soll auf F1 oder besser F0 belegt werden .

Wer kann mir helfen ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae!

Innenbeleuchtung von F5 auf F0 oder F1 ist einfach:

1.) CV 39 auslesen, Wert notieren und in CV 39 Wert 0 schreiben. Sollte Wert in CV 39 schon 0 sein, könnte es sein, dass Innenbel. über SUSI-Modul geschaltet wird. Dann noch mal fragen!

2a) I-Bel auf F0: CV 33 und 34 auslesen, Wert aus CV 39 dazurechnen, speichern

2b) I-Bel auf F1: Wert aus CV 39 in CV 35 schreiben.

Beste Grüße

Boris


Hai Boris ,

Sehr vielen Dank fuer Ihre Topp-Anweisungen :
Ich habe die Innenbeleuchtung auf F0 belegt .
Bei der Beiwagen habe ich separat die CV35 UND CV47 beide auf 0 gestellt und dann funzte es PERFEKT , jetzt auch nach Stromunterbrechungen .
Schade dass der Lieferant ( Uhlenbrock) nicht vom refreshrate redet : haette mich UND all unsere Mitforenten einen Haufen Zeit gespart .
Aber : " Eind goed ,al goed "

Nochmals an jedermann : SEHR VIELEN DANK πŸ’πŸŒ»πŸ’πŸŒ»πŸ’πŸ’πŸ’
Ein gluecklicher
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;