1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Sounddecoder klein außer D&H SD05 ?

THEMA: Sounddecoder klein außer D&H SD05 ?
Startbeitrag
Daheim - 11.05.22 10:10
Gibt es noch kleinere Sounddecoder OHNE Schnittstelle als den D&H SD05 ?
SD05 Kabel : 19,9 * 7,6 * 3,1 mm
Dachte, bei TRAN, aber die sind größer...
Gruß
Gert

Moin,

der Zimo MS500 ist kleiner, allerdings derzeit schlecht lieferbar.

VG Tom
Hallo,

der MS500 ist nur 14x10x2,6mm klein und daher der kürzeste Sounddecoder den es gibt. Dadurch das er so kurz ist passt er auch mit Lautsprecher selbst in eine Arnold Köf II und in eine Fleischmann Br. 70 / Rh. 770 rein, wie ich es hier schon zeigte. Auch der MS490 ist mit 19x8,6x2,9mm etwas kürzer und etwas flacher als der SD05A. Hinzu kommt noch das die MS490 und MS500 auch noch einen Energiespeicheranschluss für 16V Kondensatoren mit max. 1.000µF haben.

LG
Markus

PS: MS590N18 wurden Anfang dieser Woche produziert. Seit heute werden wieder MS500 produziert.
Das besondere am SD05 ist, dass er sehr schmal ist. Meines Wissens der schmälste Sounddecoder überhaupt. Damit passt er gut in Kessel aber auch mal in Spur Z. Auch für meine Fälle eher selten zu gebrauchen. "Quadratischer" ist der Zimo MS500. Der passt meist sogar direkt in vorhandene NEM651-Schnittstellen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann Br. 70 / Rh. 770

Habe ich da was verpasst? Der Decoder passt ja direkt über die Lötschnittstelle. Aber wohin mit dem Lautsprecher? Oder gab es da einen Motortausch?

Gruß
Andi
Hier ist das Soundeinbau-Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=gsgeTRGu_98

Hier ist der Thread dazu:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1249504

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier ist das Soundeinbau-Video dazu:(...)

Danke dafür! Hab den Beitrag dazu irgendwie verpasst... Schade, dass es nur mit "tiefgreifenden Maßnahmen" geht. Die Schwungmasse ist durch ihren großen Durchmesser eigentlich extrem effektiv. Schade, dass die geopfert wird. Ein China-GAM dürfte von der Länge leider auch nicht passen. In das Führerhaus bzw. davor passt aber aktuell sicher nur ein MS500. Ein großer Vorteil vom MS500 ist außerdem, dass man Pufferkondensatoren direkt ohne Ladeschaltung anschließen kann. Habe ich selbst auch schon genutzt. Den Umbau der Br70 muss ich mir nach diversen anderen Projekten nochmal zu Gemüte führen.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;