1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold ETR 610 Front und Rücklicht gleichzeitig schalten

THEMA: Arnold ETR 610 Front und Rücklicht gleichzeitig schalten
Startbeitrag
Nightflier - 17.05.22 16:39
Moin zusammen,

beim Arnold ETR 610 wird im Standard ja Frontlicht über F0 und das Rücklicht über F6 geschaltet. Gibt es eine Möglichkeit den/die Dekoder so zu programmieren, dass das Rücklicht ebenfalls mit F0 geschaltet wird? Mit D&H wüsste ich wie, nur bei den Dekodern vom ETR bekomme ich nur Fragezeichen im Kopf. Das Rücklicht braucht danach nicht mehr separat schaltbar zu sein.

Schöne Grüße

Thomas

Hallo

Da Arnold ESU einbaut, lässt sich dies sicher bewerkstelligen. Ein ESU Spezialist kann mit dem Mapping sicher helfen.

Robert

Hallo Thomas,

das Thema hatten wir im anderen RABe503 Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...8&sb1=rabe%20503

Die Lösung ist in Beitrag #21:

1) am Triebkopf:
CV32=8
CV337=2
CV433=0

2) am Steuerwagen:
CV32=8
CV257=1
CV369=0

Damit wird der rot-weiße Lichtwechsel über F0 gesteuert und F6 ist ohne Funktion und kann neu belegt werden.

Viele Grüße

Stephan

PS: die Control-CV32 nach der Umprogrammierung am besten wieder auf den Ausgangswert 0 setzen, um nicht versehentlich etwas durcheinander zu bringen

Top! Vielen Dank für die Info!

Schöne Grüße

Thomas
Hallo ich habe das eben so programmiert, aber wenn ich über F0 das Licht aus schalten will, geht rot aus und weiß bleibt an. Was muss ich da machen?
Hallo Christian,

am besten wäre, du beschäftigst dich mit dem Funktionsmapping des ESU Decoders, um die grundsätzliche Funktionsweise kennenzulernen. Das dauert zwar etwas, bis man das durchblickt, aber was man mit dieser Logik der verschiedenen Einstellmöglichkeiten machen kann, je nachdem, wie man die Control-CV 32 setzt, ist schon klasse.
Hast du daran gedacht, den Motortriebkopf (dort ist ein ESU-Loksound 5 drin) und den motorlosen Triebkopf (ESU-Lokpilot 5) getrennt voneinander zu programmieren?
Schau nochmal in den anderen Thread (https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1291828&sb1=rabe%20503 und dann #22), Boris meinte auch, beim Steuerwagen müsste CV 321=1 wenn CV32=8. Bei mir musste ich das nicht einstellen, aber vielleicht ist es bei dir anders.
Wenn du die Funktionsweise des Mappings verstanden hast und beachtest, dass die in der Anleitung des RABe/ETR aufgelisteten 32 Funktionen (von F0 = Licht bis F31 = Schienenstöße) durch die EInstellungen in den Zeilen 1 -32 in der Function Mapping Master Tabelle gesteuert werden, dann kannst du jegliche andere Kombination wählen.
Wie Boris in dem anderen Thread auch geschrieben hat, könntest du damit u.a. 2 Funktionen auf 1 Taste legen, z.B. Taste 10=Schaffnerpfiff wenn Zug steht und wenn Zug fährt ist Taste 10 das Schienenrattern.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

danke dir für die Ausführungen. Ich habe von Mapping usw keine Ahnung. Bin absoluter Anfänger in Sachen digital.

Danke

Christian
Hallo Christian,
was hilft ist das Mapping über die ESU Programmer-Software zu machen. Die Hardware braucht man dafür nicht. Ich hatte das zu Zeiten, bevor ESU die Decoder vollständig dokumentiert hatte, genau so gemacht: Einmal ein frisches Projekt anlegen und direkt speichern, dann das gewünschte Function Mapping konfigurieren und erneut speichern und mit einem Compare Tool die Dateien vergleichen...

Viele Grüße,
Torsten
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, dass ich bei einem nachfolgendem Problem Hilfe erhalte. Stephans Daten habe ich in die Lok eingegeben. Es passiert folgendes: Drücke ich auf Fahrtrichtungswechsel bei einer Minitrix Re460, schaltet sich das Licht des Endwagens des ETR610 ein oder aus. Es bleibt zudem weiß. Auch wenn ich mit F0 die 460 ansteuere, reagiert das Licht des Arnold-Zugs. Die Loks haben unterschiedliche Adressen (2 und 3) und die 460 stand auch beim programmieren des ETR610 nicht auf dem Gleis.

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar. Der ETR610 ist ein sehr schöner Zug, für Anfänger wie mich aber ganz schön kompliziert...:-/

Gruß
Sebastian
hallo der etr hat 2 decoder die musse die selbe adresse habe vorne wie hinten

nicht das eine der trieb kopfe die selbe adresse hat wie die lok

mach mal eins stell mal denn etr beide trieb kopfe auf denn programir gleis und gebe denn ein neue adresse

die adresse 3 ist stadart adresse ab werk wenn du ein reset macht geht die automatich auf 3 zuruck

vermute mal das einer der loks die selbe adresse benutz wie der decoder im etr

mfg
ono


Lieber Ono,

ich fass es nicht und sage Dankeschön. Das hat doch tatsächlich geklappt. Das lässt mich deutlich besser schlafen. Seit gestern Abend habe ich mir darüber den Kopf zerbrochen.

Gruß
Sebastian
geht es jetz wie es soll

nicht zu danke

mfg
ono
Es geht nun wie es soll.

Ich muss sagen, dass Arnold hier ruhig ein bisschen detaillierter auf die Inbetriebnahme hätte eingehen können. Natürlich habe ich erstmal nur den Steuerwagen aufs Gleis gesetzt und munter getestet und programmiert. Gleiches gilt übrigens auch für das Kuppeln der einzelnen Wagen. Das muss man ja schon kontrolliert etwas Kraft anwenden.

Wie gesagt: Ich bin Anfänger. Da waren die Augen sehr groß, als ich diesen Zug sah. Auf der anderen Seite habe ich in den vergangenen 2 Tagen ganz schön viel gelernt.
hallo Sebastian

um das einfache zu kupel die wage wurd ich magnet kuplung nehmen braust dann nur wage drauf und zusammen schiben geht einfach braust auch nicht mehr die wage auf die seite legen oder zusammen drucke


die finde du bei 3dprint4Moba  die magnet kuplung einpolige mit 10,5 mm finde du dort

oder wenn du noch warte kanst kann ich dir mein geben da ich mein etr610 grade beim umbau habe
auf licht und es bleib  die magnet kuplung ubring habe da von 4 stuck

mfg
ono





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;