1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Kupplung als "Standard" verwendbar ?

THEMA: Welche Kupplung als "Standard" verwendbar ?
Startbeitrag
Randy - 17.05.22 21:59
Hallo liebe Leute,

da ich zur Zeit gerne alte gebrauchte Modelle kaufe, habe ich immer wieder die Situation, dass an den Wagen oder auch an den Loks die Kupplungen fehlen oder kaputt sind.

Bei den Lokomotiven habe ich es schon gern, wenn ich da ein original(ähnliches) Ersatzteil bekommen kann. Bei den Wagen ist mir das nicht ganz so wichtig: Ich möchte für einen Wagen, den ich nur zur starken Alterung gebraucht kaufe nicht den gleichen Preis für die fehlenden Kupplungen bezahlen.

Gibt es also preiswerte Kupplungen, die man in der Werkstatt vorrätig hat und mit denen man die Wagen erst mal aufrüsten kann ?

Viele Grüße

Randy


Hallo Randy,

ich verstehe wahrscheinlich (0der offensichtlich) Deine Frage nicht.

Bis auf sehr seltene Ausnahmen werden alle Modelle mit der N-Spur Standard-Kupplung ausgeliefert.
Mit der Standard-Kupplung sind alle N-Spur-Modelle kompatibel miteinander kuppelbar.
Damit empfiehlt sich die N-Spur Standard-Kupplung erstmal grundsätzlich als Standard-Kupplung für N-Modelle.
Wenn die Kupplung fehlt oder durch eine andere Kupplung ausgetauscht wurde, sollten diese sich durch sehr kleines Geld einfach auf die Standard-Kupplung zurückrüsten lassen.
Also, als preiswerte Kupplung, die man in der Werkstatt vorrätig hat und mit denen man die Wagen erstmal aufrüsten kann, gibt es die Standardkupplung.

Ratlos - Richard

Moin Randy und Richard,

von der Standardkupplung gibt es mehrere Varianten wie man hier sieht https://www.google.de/search?q=fleischmann+spu...bih=1004&dpr=0.9
Am einfachsten sucht man sich ein Sortiment nach eigenen Bedürfnissen In den kleinanzeigen hier, oder bei Ebay etc. zusammen.

ACHTUNG, die Standardkupplung nicht mit der Profikupplung verwechseln, die beiden sind NICHT kompatibel.

Gruß Kai
Guten Morgen,

wenn man möglichst preiswert ältere Wagen kauft, um sie zu altern, werden da sicher auch alte Wagen dabei sein, die nicht über eine NEM-konforme Kupplungsaufnahme verfügen.

Die N-Standardkupplung ist untereinander kompatibel. Ich denke aber, das war nicht gemeint. Er meinte eher eine Kupplung, die möglichst universell in die verschiedenen, damaligen Aufnahmen passt. Früher was ja oft die Lösung mit einer Spiralfeder üblich, ohne Kulisse. Da gibt es sicher eine Kupplung, die sich in viele Wagen einsetzen lässt - bei variablen und teilweise großen Kuppelabständen.

Jens
Hallo Randy,

welche Kupplung du als "deine Standard Kupplung" nimmst bleibt dir überlassen,
Standard Klaue - Fleischmann Profi - Magnetkupplung (1-, 2- oder noch mehr polig), etc.

Und dann mußt du halt schauen das du eben der Vielzahl der Kupplungsaufnahmen (eben auch aus früheren Zeiten) ein entsprechende Anzahl Kupplungen als Vorrat da hast.

Ich habe mich irgendwann mal für die Profikupplung entschieden und rüste auch 99% der Fahrzeuge entsprechend um. Und da habe ich ebne auch einen entsprechenden Vorrat an den diversen Kupplungen um bei einem "Neuzugang" auch tauschen kann ohne erst neue Kupplungen besorgen zu müssen.

Gruß Detlef
Hi Folks,

der Begriff "Standard" wurde durch die inzwischen vielfältigen Varianten der Kupplungsaufnahme verwässert und damit ad absurdum geführt.
Im Prinzip ist nur noch die ursprüngliche Form der "Norm-Klaue" als Standard übriggeblieben.
Wenn man dann auf die anderen Kupplungsklauenvarianten schaut, haben selbst die unterschiedliche Versionen an Kupplungsschächten anzubieten.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

die N-Kupplung ist dank dem Pionier Arnold seit Mitte der sechziger Jahre genormt. Zumindest die Form des Kupplungshakens. Aber leider nicht genormt war lange Jahre die Form der Kupplungsaufnahme, Die Kupplungsaufnahme wurde erst Ende der 80er Jahre mit der NEM357 genormt und das System von Fleischmann eingeführt. Diese Fahrzeuge haben bei vielen Herstellern ein K hinter der Bestellnummer stehen.

Die "N-Standardkupplung" gab es daher über den langen Zeitraum in zig verschiedenen Ausführungen. Hier mal eine Auflistung (ohne den Anspruch auf die Vollständigkeit):

-Arnold 0441-4 (passt bis auf wenige Ausnahmen in alle älteren Modelle)
-Minitrix (40 0620 00, 40 0622 00, 40 0623 00, 40 0624 00, 40 0625 00, 40 0626 00, 41 3217 69, 41 3238 69, 41 3623 69, 72 7336 00, Details siehe ältere Kataloge aus Trix Mangold Zeiten)
-Fleischmann 9520 (erste Version mit Spiralfeder)
-Fleischmann 9521/9522 (spätere Version mit Richtfeder und Loch)
-Roco 89200 (z.B. Baureihe 44)
-Roco 89201 (standard)
-Roco 89204 (z.B. Baureihe 150)

-Minitrix 72 584000 (mit NEM357-Aufnahme)
-Fleischmann 9525 (mit NEM357-Aufnahme)
-NEM357-Aufnahme diverse Hersteller

Alle Kupplungen mit NEM357-Aufnahme (für Fahrzeuge mit Kinematik) sind dank der Norm auch untereinander tauschbar (es gibt aber geringfügige Abweichungen zwischen den Herstellern).  Arnold hatte früher in fast alle Fahrzeugen die gleiche Kupplung verbaut (Ausnahmen sind z.B. die Köf 2). Die Kupplungen von Arnold und Minitrix waren sich recht ähnlich und sind teilweise sogar kompatibel. Minitrix hatte hier aber früher verschiedene Längen im Sortiment. Die Minitrix-Kupplungen mit den ganzen Sonderlängen sind heute erstens schwer zu bekommen und zweitens auch nicht so einfach zum Tauschen da Minitrix die Kupplungen bei vielen Wagen (inkl. der Spiralfeder) bei der Montage mit Kunststoff umspritzte. Das machte die Montage für Trix einfacher, den Austausch defekter Kupplungen für die Modellbahner aber schwieriger. Da haben alle anderen Hersteller einfach weiter gedacht und Kupplungsdeckel zum Austauschen entwickelt...  

Eine Standard-Kupplung für eine Bevorratung zu finden wird also nicht einfach.

Grüße
Markus


@6: Hallo Markus,

... ja, da kommt schon Einiges zusammen.

Doch ("bei der Fülle der verarbeiteten Daten kann es in Einzelfällen ...") statt der 9545 (= Kurzkupplung / "Erbse") meinst Du gewiss die 9525 (= Standardkupplung mit NEM357-Schwalbenschwanz)?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

danke für den Hinweis, ich habe es jetzt korrigiert.

Grüße
Markus
Moin zusammen,

die von Markus aufgezeigte Vielfalt ist richtig. In der Praxis ist es so, dass man mit den beiden Versionen, einmal mit Spiralfeder und zum anderen mit der Version mit Richtfeder und Loch auskommt. Die passen in der Regel bei allen älteren Fahrzeugen. Teilweise sind die heute noch bei Modellen verbaut, die keine große Weiterentwicklungen erfahren haben.

Gruß
Jürgen
Super, ich danke euch. Was gebe ich nun als Suchbegriff ein bzw. wo würdet ihr die Kupplungen kaufen ?
Moin Randy,

ich denke das muss du selbst recherchieren. Wir wissen ja nicht welche Du bevorraten möchtest und in welchen Mengen.
Ich suche z.B. ab und zu bei Ebay nach passenden Teilen und vor allem nach passenden Preisen. 😉

Gruß Kai
Hallo Randy,

wenn du weißt welche Kupplung - es geht um den Kupplungskopf und nicht die Kupplungsaufnahme - es sein soll. dann kannst du auch entsprechend danach suchen.

Als Beschaffungsquellen eignen sich - für die Standardklaue und die Fleischmann Profi - die hiesigen Kleinanzeigen, eBay, MoBa Börsen, Geschäfte die gebrauchte Modellbahnartikel anbietet.
Alles andere wird schwierig werden, um die in größeren Mengen gebraucht zu bekommen.

Gruß Detlef
Hallo Randy

Welche Kupplung(en) brauchst du denn, siehe Bild?

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es gibt Anbieter, die aus einer Bildvorlage Puzzles anfertigen.

Dein Bild, Dietrich, hätte durchaus Potential für lange Winterabende 😁

Gruß aus Nordertown
Auf Dietrichs Bild vermisse ich aber die Fleischmann Kupplungen mit Loch und die Federplättchen .

Gruß
Jürgeb
Hi,
da diese Arnoldkupplung abgrundtief hässlich und zu groß ist, halt eine Spielzeugbahnkupplung.
Rüste ich auf Klauenkupplung von MTL um.
https://www.micro-trains.com/index.php?route=in...mp;information_id=10
Gruß
Arne
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Jürgen

Auf Dietrichs Bild vermisse ich aber die Fleischmann Kupplungen mit Loch und die Federplättchen

Schaust du Richtung 14 Uhr 30, etwas weg vom Rand! Die Federplättchen sind noch im Wagen, um die Erbsen zu zentrieren. Aber der Ersatz ist vorhanden.

Dietrich
Servus,

um meinen Geldbeutel zu schonen hat bei mir ein Wagen auf einer Seite noch Rapido und auf der anderen MTL !
Oder bei Loks , die eine Stromübertragung bewerkstellen sollen , Strom-Magnet-Kupplungen .

Gruß Rainer
Hallo Dietrich,

das hatte ich glatt übersehen . Auf jeden Fall kannst Du ausreichend kuppeln.

Gruß
Jürgen
Ohje, ich sehe schon: Das Thema Kupplung ist ganz schön breitfächrig. Was ich im Moment bräuchte, ist eine Art Allerweltskupplung mit Feder, denn die passen in der Regel in die meisten "alten Kisten", die ich gerade kaufe.

Ich möchte mir dazu einen kleinen Vorrat an Kupplungen anlegen, oft fehlt bei dem einen oder anderen Wagen die Kupplung. Habt ihr da einen "Geheimtipp", wo man solche Kupplungen kaufen kann ?


Hallo Randy,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich im Moment bräuchte, ist eine Art Allerweltskupplung mit Feder



Sorry, aber der Gedanke funktioniert leider nicht. Das Problem ist nicht der Kupplungskopf sondern die Kammer und damit der Fuß der Kupplung. Hier haben die Hersteller leider jeder seine eigenen Konstruktionen und das auch je nach Wagenmodell noch mal unterschiedlich ... und wenn der Fuß nicht zur Kammer passt, dann bleibt die Kupplung nicht in der richtigen Höhe oder kippt nach unten/oben oder passt überhaupt nicht in die Kammer rein. Gerade Roco hat etliche Modelle mit sehr kleinen Füßen.
Es kommen dann noch erschwerend hinzu, das die Länge der Kupplung auch noch variabel ist ... auch da als Beispiel Roco, die 2achser haben zum Teil sehr lange Kupplungshälse und hängen bei falscher/ausgeleierten Feder gerne durch das Gewicht nach unten.

Es hilft nix, eventuell sind bei Ebay mal Ersatzteillager im Verkauf von Modellbahnern die ihre Wagen auf andere Kupplungstypen umgerüstet haben. Selbst die Hersteller haben nicht mehr alle Modelle als Ersatzteile auf Lager ... Arnold ist durch Insolvenz, Roco ist jetzt Fleischmann usw.  Einige Ersatzteil-Lieferanten versuchen inzwischen die Lücke zu schließen ... Anfragen lohnen sich dann je nach Bedarf und man bestellt dann halt 10 Stück statt 2 ...

Schöne Grüße
Peter
Hallo Randy,

wenn ich das jetzt richtig lese geht es dir um die Kupplung mit dem Standardkopf,
der hier

https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem356_d.pdf

und das weitgehend mit der alten Aufnahme die hinten die Form einen "T" hat.

Und weniger mit der nach NEM 357 vorhanden Steckaufnahme.
https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem357_d.pdf

Wie Peter schon schreibt gibt es da aber nicht die "1" Kupplung, das "T" gibt es von den Herstellern durchaus leicht modifiziert. Weitgehend passen die schon universal, aber im speziellen kann es schon mal ein wenig Probleme geben.
Roco hat schon mal kleiner Kupplungsschächte, da muß des Querstück minimal kleiner sein - kann man mit einer feile bearbeiten und die Feder auch kürzer - zu lange Federn kann man kürzen - auch kein wesentliches Problem.
Dan gab es die auch mit eine Glatten "T" und auch die Ausführung mit einem kleinen Nippel der die Feder gegen wegrutschen sichert.

Dann die von Peter erwähnte 2-Achsigen Anhänger die einen Verlängerten Steg brauchen, kenne ich von Roco und von Minitrix - die dürften so um die 84mm bis 86mm LüP haben.

Arnold hatte teilweise Kupplungen mit verkürzten Steg in den Modellen (Drehgestelle) verbaut.
Von Arnold gab es noch welche die ein Kerbe in dem Kopf haben der ein wegrutschen nach ober verhindern soll.
die könne aber auch mit denen ohne Kerbe verbaut werden
Von Fleischmann dann auch noch die 9521/22 mit dem Loch in der Aufnahme.

Was darf es denn davon nun sein?

Von der mit NEM Aufnahme solltest du aber auch ein paar auch Lager haben

Zu den Bezugsquellen ich schon einiges gesagt worden, mußt da halt mal genau lesen
hier wäre auch mal ein eBay Angebot, aber wer weiß schon wo der Preis hingeht?
https://www.ebay.de/itm/354057629517?hash=item526f7aaf4d:g:rJIAAOSwgD9ifiId

Ich hätte auch die ein oder andere Kupplung zum abgeben, ich könnte auch versuchen noch welche zu besorgen, ich weiß nur nicht zu welchen Preis die verkauft werden.
Und wenn ich Dietriche nicht so falsch verstanden habe, da hat er auch welche zu abgeben übrig.

Gruß Detlef
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Detlef

Und wenn ich Dietrich nicht so falsch verstanden habe, da hat er auch welche zu abgeben übrig.

Das hast du richtig verstanden.

Dietrich
Hallo Leute,

also das hilft mir nun schon richtig gut weiter. Sobald ich zu Restaurierung der entsprechenden Modelle kommen, weiss ich wen ich direkt fragen kann. Vielen, vielen Dank.

LG an alle, Randy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;