1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Harburger-Lokschuppen kein Fleischmann mehr!

THEMA: Harburger-Lokschuppen kein Fleischmann mehr!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 18.05.22 23:07
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ihr habt schon lange nichts mehr von mir gelesen.
Ich möchte euch ein kurzes Statement dazu abgeben, da die Anfragen und Spekulationen sich mehren, warum ich keine Fleischmann Bestellungen mehr annehme und auch immer weniger Artikel der Marke Roco und Fleischmann im Shop geführt sind.
Ich bin stets ehrlich zu meinen Kunden und möchte euch mitteilen das ich von der Firma Modelleisenbahn GmbH zum 01.01.2022 gekündigt worden bin.
Ich merke an den Kundenreaktionen, dass man mich ungläubig ansieht und man meint, dass ich mir etwas schlimmes zu schulden kommen lassen haben muss, dass eine Modelleisenbahn GmbH einen Fachhändler einfach so kündigt.
Denn in der heutigen Zeit wo Modellbahngeschäfte immer mehr schwinden, sollte man doch eigentlich froh sein, dass es noch den Stationären Einzelhandel gibt.
Um nun negativen gerüchten vorzubeugen, weil dies schon in die Richtung einer Geschäftsschädigung geht, dass ich mir bestimmt etwas heftiges zu schulden kommen lassen habe.
Ich betone ausdrücklich, dass dies nicht der Fall war.
Nein ich habe keinen Inkasso Bescheid und keinen Mahnbescheid bekommen. Es gab auch somit in den Jahren schweren Corona Lockwown Zeit 2020 / 2021 keine Mahnung der Stufe III.
Ich möchte nur soweit mitteilen, dass ich mir sogar rechtlichen Beistand eines Fachanwalt genommen habe. Auch dieser Verstand die Welt nicht mehr. Auf die Anfrage des Anwalts man möchte einen Grund mitteilen warum man mir kündigt haben wir die Antwort erhalten, dass man keinen Grund angeben muss. Auch die Einhaltung der Kündigungsfrist wurde seitens der Modelleisenbahn GmbH nicht eingehalten. Mehr möchte und kann euch nicht dazu schreiben, weil dies nicht an die Öffentlichkeit gehört.
Ich habe für mich daher einen Schlusstrich gezogen. Dann ist es eben so!
Bitte seid mir nicht böse, aber erst Corona ..jetzt der Ukraine Krieg zwingen mich persönlich dazu Ware nun einfach raus zu hauen um diese schwere Zeit zu überstehen.
Daher möchte ich euch einfach zum Schluss den Link senden zu den ebay Auktionen von den letzten Spur N Modellen ab 1,-€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_dmd=2&_dkr=...c=1&LH_Auction=1
Es ist klar das dies überwiegend Modelle von Fleischmann sind. Vielleicht ist für den ein oder anderen etwas dabei.
Ich danke euch für die Unterstützung und hoffe das diese schwere Zeit nicht noch sehr lange anhält, denn das werde ich dann wohl nicht mehr überleben.
Sorry, aber ganz offene und ehrliche Worte von mir und das ich hier nun den Link setze:
Euer
Ingo Czekai
Harburger-Lokschuppen

Hallo Ingo,

zu den Ungerechtigkeiten der Welt gehört es, dass du mehr als andere einstecken musst.
Das hast du nicht verdient.

Ich wünsche dir Kraft und alles Gute!

Karl
Hallo Ingo,

erst mal Dank für deine offenen Worte, auch zu deiner eigenen Situation! Es gehört viel Mut dazu, sich, wie hier im Forum, dieser Problematik öffentlich zu stellen! Auch wenn ich denke, daß abgesehen von der Fleischmann-Misere, es viele unter uns geben wird, denen es geschäftlich oder auch privat inzwischen ähnlich gehen dürfte! Ich fahre kein Auto und mein Stromvertrag ist noch bis Ende '23 vertragsgebunden, trotzdem ist nach jedem Einkauf im Lebensmittelladen der Geldbeutel ein Stück mehr aus Zwiebelleder...
Daß da vielerorts zwischen Tanke, Heizöleinkauf und Supermarktbesuch keine Luft mehr ist, darüber nachzudenken, ob man sich eine 44er für knapp 500 Euro noch "gönnt", dürfte jedem klar sein, zumal sich das Teil weder in die Suppe schneiden noch auf's Brot schmieren läßt *g*. Insofern ziehe ich meinen Hut vor jedem kleinen Einzelhändler für nicht alltäglich Benötigtes, der noch nicht aufsteckt und versucht, die Maschine am Laufen zu halten! Letztlich geht es oft auch um Arbeitsplätze, die damit dann auch noch "vor die Hunde gehen"...
Wenn es um Fleischmann geht, kann man als Außenstehender natürlich auch nur Vermutungen anstellen, natürlich im Wissen darum, wie die Raiffeisenbahner schon in der Vergangenheit mit Händlern "umgingen", die nicht nach ihrem "Gusto" handelten! Ich kenne z.B. persönlich (inzwischen ehemalige) Händler, denen ähnlich "angediegen" wurde, weil sie sich weigerten, die angedienten "UvP"-Preise einfach 1:1 zu übernehmen! Voran gingen ein, zwei "wohlgemeinte" Anmahnungen, sich in die Preisgestaltung einzufügen, dann folgte die Vertragskündigung, bzw. nicht-mehr-Belieferung! Wobei ich mich schon lange wundere, wo da die zuständigen Stellen bleiben, denn das ist eine Preisbindung (die es nicht mehr gibt!) durch die "Hintertüre", man könnte durchaus auch von widerrechtlicher Preisabsprache sprechen! Aber als, zudem noch österreichischer, Banker tun sich da natürlich Türen (oder auch Abgründe) auf, um solche Ermittlungen schon im Ansatz zunichte zu machen...

Vielleicht wirst du auch nie den Grund erfahren, was RoFl wirklich bewogen hat, dir "den Stuhl vor die Türe zu stellen". Gerade, weil letztlich Banker das Sagen haben, kann auch ein negatives "Scoring" irgendeines der zweifelhaften Institute den Ausschlag geliefert haben! Für das du letztendlich wahrscheinlich gar nichts kannst; "falsche" Ware, "falsche Gegend" und überdurchschnittlich viele Geschäftsaufgaben in diesem Zweig können dir sowas recht schnell "einbrocken", egal, wie gut du selbst mit deinem Geschäft eigentlich dastehst. Wenn die vermeintliche Ausfallquote zu hoch wird, wird da ganz schnell mal die Reißleine gezogen...

Ich wünsche dir jedenfalls das nötige Glück und genug Kunden, um die Durststrecke durchzustehen!

grüßt
Roland
Hallo Ingo.
Das ist ein herber Schlag ins Kontor, der nur schwer, wenn überhaupt weg zu stecken ist.
Roco hatte vor ca. 15 Jahren schon mal komische Ambitionen gegenüber kleinen Fachhändlern, insbesonders bei Neueröffnungen. So sollten damals nur noch Geschäfte in Städten mit mindestens 30.000 Einwohnern beliefert werden, wobei da auch noch das Geschäft in 1A- Lage oder maximal 1B- Lage liegen musste. 1A- Lage bezeichnete damals bei Roco die Hautgeschäftsstrasse, 1B eine von der Hauptgeschäftsstrasse abzweigende Nebenstrasse in der das Geschäft nicht weiter als 30 Meter von der Hautgeschäftsstrasse entfernt und von dort noch gut sichtbar ist. Ich habe jetzt den Verdacht, dass sich Roco daran erinnert hat und die Lage deines Geschäfts von Seiten Rocos zu ungünstig liegt.
Mitfühlende Grüße,
Harald
Roland,
Ich bin mir sicher, das es in solchen Verträgen Klauseln zur einseitigen Kündigung seitens des Lieferanten gibt. Das ist in der Fahrradbranche sogar weit verbreitet. Wer zu viel Rabatt gibt, bekommt im nächsten Jahr keine Räder geliefert. Da kenne ich Händler, die dann halt zusätzlich einen Gutschein für den nächsten Einkauf geben, in der Höhe, wo man früher Rabatt gegeben hat. So umgeht man das elegant.
Nichtsdestotrotz wird sich die gesamte Situation wohl in Zukunft nicht entspannen. Dafür versuchen dann auch zu viele, bei Dingen des täglichen  Bedarfs das auszunutzen und abzugreifen was möglich ist. Und Leute wie Ingo trifts dann zuerst, weil am anderen Ende der Bedarfskette.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Ein Wort: Ätzend!

Bleib tapfer Ingo!
Gruß Björn
Hallo an alle, auch ein besonderer Gruß an Ingo,

warum die "Modellbahnholding" mit diesen "Preisdiktaten" durchkommt bisher bei den Händlern? Weil noch zuviele diese Sauerei schlucken....denn in einer wirklich freien Marktwirtschaft wäre der Händler "frei" in seiner Preisgestaltung.....alles andere wäre ein Fall für das Bundeskartellamt. Schaden zu Lasten der Kunden.

Entweder arbeiten bei der Modellbahnholding nur Ignoranten oder sie sind "mental einfältig strukturiert".

Denn die wirklich guten Stammkunden zahlen so gut wie nirgends die "Preisdiktate" laut "Vertrag".....und müssten diese es zahlen, die Umsätze wären noch mieser....

Warum hat solch ein Wahnsinn Methode? Weil zuviele Duckmäuser mitmachen.....

Meine "Hauspreise" würden die Modellbahnholding "Amok" laufen lassen.........

Beste Grüße

Claus
Hallo Ingo,

hattest du evtl. zuviel Fehler reklamiert ? Siehe auch meine Erfahrungen mit FLM https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1287298#aw83 .

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen,
ich muss mich nochmal zu dem Thema melden ohne zu viel Internes durchdringen zu lassen was man mir zu lasten legen kann.
Eines kann ich sagen, es hat weder etwas mit der Örtlichkeit / Standort meines Ladengeschäftes oder  mit den Preisen zu tun, weil ich mich an Preisdumping nie beteiligt habe. Das kann ich ausschließen.
Ich habe die Firma Modelleisenbahn GmbH stets unterstützt.
Auch auf einer Anfrage seitens des Außendienst ob ich im August 2021 trotz der Corona Problematik einen Digital Infotag mache, habe ich unterstützt.
Auch wenn es in der Öffentlichkeit bekannte Qualitätsprobleme mit der Neuware gab habe ich den Service stets unterstützt in dem ich angerufen habe und empfohlen habe einen Auslieferungsstopp durchzuführen.
Zum Beispiel bei den Containerwagen die eine eckige Container Aufnahme hatten, aber die Container eine runde Lochaufnahme.
Dies ist nicht nur hier im Forum bekannt, dass ich stets meine Ware genau kontrolliere und auch meine Fotos mache. Die Loks werden alle von mir geprüft. Ich habe also die Qualitätsprüfung durchgeführt, weil ich stets einwandfreie Ware zu meinem Kunden ausliefern möchte.
Vielleicht war meine Quote zu hoch.
In so einem Streitfall geht oft das eine Wort gegen das andere und es schaukelt sich hoch.
Aber auch auf einen Schlichtungsvorschlag durch den Anwalt das man mich ( wegen mehrere Mahnungen der Stufe 1) nur mit Vorauskasse beliefert, wurde gar nicht eingegangen und blieb unbeantwortet.
Und das bei einem Netto Jahresumsatz für mich als kleiner Händler von 40.000€ bezahlten Rechnungen in 2021.(Umsatz wurde zu 2020 gesteigert)
Aber wie man es so sieht, kann eine Modelleisenbahn GmbH darauf verzichten. Und ich dachte immer man ist froh über jeden Modelleisenbahn Fachhändler.
Vielleicht nach der Devise, dann kaufen die Kunden eben bei anderen Händlern, denn der Onlinehandel blüht ja erst so richtig seit Corona.
Mehr möchte ich auch jetzt nicht dazu sagen.

Liebe Grüße

Ingo
Moin,

meine Hochachtung vor dieser Offenheit.

Es ist nicht unbekannt dass das Verhältnis der Modelleisenbahn Holding zum Fachhandel im Allgemeinen seit je her etwas schwierig ist. Einst gab es ja eine Welle wo sämtliche Händler welche weniger als €10.000 Jahresumsatz hatten einfach mal rausgekegelt wurden, auch wenn Kleinview bekanntermaßen Mist macht.πŸ’© Da gab es dann auch so selbstherrliche Sprüche, wie z.B., wir brauchen keine Händler, wo mancher Mitarbeiter über das Jahr mehr bestellt, als der Händler. Das Stöhnen vom Fachhändler über den Vertrieb als solches, vorallem von leitender Stelle 😴 ist auch bekannt, vorallem wenn die Händler auch noch ordnungsgemäß mangelhafte Ware entsprechen reklamieren und seit eh dabei bei der Modelleisenbahn Holding Finger in Wunden legen welche seit eh und je lieber tot geschwiegen werden und von sich gewiesen werden mit aller Anstrengung.😀 Wenn Sie diese Kraft mal lieber in besseren Vertrieb und bessere Produktionsstandards, nebst QS stecken würden, aber gut das ist eine andere Baustelle ... 😩

Es kann nur mit großen Unverständnis diese Entscheidung aufgenommen werden, da du auch immer auch Fleischmann Neuheiten hier präsentiert hast und dadurch mehr Vertriebsarbeit als mancher VertrieblerπŸ’€ in Bergheim.
Es kann dir keiner böse sein, mit deinem Eigentum zu machen was du willst und es ist völlig legitim auch Lagerware einfach mal online zu verkloppen um gebunderes Kapital wieder kurzfristig flüssig zu machen, dies machen einige Mitbewerber auch nicht anders. Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und dass du auch gut durch das unruhige Fahrwasser kommst, wenn die Modelleisenbahn Holding nicht will, bleibt es dir ja frei dafür u.a. Piko, Märklin/Trix, Hornby, Peco & Co. zu verkaufen, statt ihrer Produkte und jetzt mal Butter bei die Fische, vielleicht macht das die Arbeit in einigen Bereichen auch einfacher, Stichwort Umgang mit Reklamationen bzw. übermäßige Retouren bestimmter Marken. πŸ˜‰

Aus Erfahrung würde ich dir raten häng dich mit dem Anwalt nicht zu sehr rein, der Modelleisenbahn Holding geht es nicht ums Recht, darum scheren die sich weniger, sondern nur ums vermeintlich Recht haben und dies wenn es sein muss mit aller Kraft verteidigen und da müht man sich ggf. nur unnötig in einer Schmutzkübelkampagne ab, den Gerichte arbeiten eher gemächlicher und auf Gericht wie auf hoher See ist der Ausgang ungewiss.🌊
Wenn du im Recht bist, muss es dir nicht unbedingt auch vollumfänglich zugesprochen werden.  Und wenn doch, was hast du dabei denn wirklich tatsächlich gewonnen? Nach einer ggf. nicht wirksamen Kündigung, welche vom Gericht kassiert wird, anschließend eine neue ordentliche fristgerecht vertrageskonforme Kündigung aus Trotz 😑 von der Modelleisenbahn Holding? Schlaf einfach nochmal in Ruhe drüber und sortier dich neu und dann mit neuer Kraft nach vorne, statt zurück. Ich drücke dir dafür jedenfalls beide Daumen!πŸ‘


Gruß, Matthias
@9
Hallo Matthias,
danke für deine Worte.
Ich kann nur sagen, dass die ganze Sache schon auf sich beruht und ich alles bereits im alten Jahr niedergelegt habe.
Du schreibst es genau richtig. Was bringt mir das? Nur Kosten und eine Klage in Österreich? Nein Danke!
Das Band wäre sowieso zerrissen.
Andere Hersteller haben auch schöne Spur N Modelle
Warum ich das nun öffentlich gemacht habe, ist dem Hintergrund geschuldet, dass ich nun nach 5 Monaten doch vermehrt komische Anfragen und der Gerüchteküche entgegenwirken muss, weil es sonst auf lange Sicht für mich Geschäftsschädigend wäre, und mich und meinem Unternehmen, nicht ins positive Licht rückt.
Denn die meisten Kunden können so etwas nicht nachvollziehen, dass ein Unternehmen einen Fachhandel einfach so kündigt. Dann stehen automatisch negative Gerüchte im Raum. Für mich war das Maas voll als nun ein Kunde in Geschäft gekommen ist und sagte: Nicht ohne weiteres beliefert Sie doch Roco und Fleischmann einfach nicht mehr. Da müssen Sie sich aber echt etwas geleistet haben.
Da ist man nun im Zugzwang das mal etwas gerade zu rücken.

Trotzdem vielen Dank für euer Verständnis.
...wobei ich mir die Frage stelle:

Wer will denn überhaupt Zugkraft -schwache und überteuerte Modelle dieser Firma erwerben?
Sei doch froh, dass diese Dinger nicht mehr Lagerplatz bei dir beanspruchen.
Du schreibst richtig:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Andere Hersteller haben auch schöne Spur N Modelle


Na also!

Gruß aus Nordertown

PS: ich könnte zu Fleischmann noch einiges anderes sagen, aber dann werde ich nur des "bashings" bezichtigt
Moin,
Fleischmann-Schikanerie war bei meinem Stammhändler auch immer wieder Plauderthema jahrelang. Eigentlich schade, dass die nicht schon länger vollständig vom Markt weg sind. Das wäre in anderen Branchen so.
Mario
Moin Ingo,

lass die Leute reden, heute verreißen sie sich vielleicht über dich das Maul morgen über wen anderen.
Ich habe gesehen wie die mit Leuten umgehen die nicht zahlen können, die bekommen dann einfach keine Ware mehr, solang die Ausstände nicht gezahlt sind und gut und das passiert auch öfter mal als man vielleicht denkt.
Das kann für Gerüchte ein Indiz sein, aber selbst Händler welche fleißig stets gleich zahlen werden auch nicht immer mit Lieferungen bedacht. Hier kam es auch schon vor dass einzele Tranchen nachgefragterter Produkte nur an auserwählte, gefühlt handverlesene Händler geliefert wurden, oder selbst dort nut teilweise und gleich kam das vermeintliche Geunke wieder, der hat wohl sicher seine Rechnungen nicht gezahlt und grad kleinere Händler werden nicht vorrangig behandelt in solchen Fällen.

Wenn die Leute nur wüssten, wer da was tatsächlich tut. Wer von wem beliefert wird, hängt vorallem neben der Umsatzhöhe auch viel mit Vitamin B je nach Unternehmen ab und das nicht nur bei der Modelleisenbahn Holding. Es gibt auch andere große Marken, dessen Vertriebsleiter dem einem Händler mehr Handelsspanne als dem anderen einräumen, was zu Folge hat das bei dem einem mit den Produkten die Regale voll stehen und beim anderen fast nichts drin steht, weil der sich sagt, damit verdiene ist so gut wie nichts, das mach ich nur nebenbei bei Sondermodellen, oder wenn Kunden unbedingt danach fragen. Das hat aber auch hier nichts mit der Zahlungsfähigkeit, oder Zuverlässigkeit der Händler zu tun. Eigentlich für den Kunden vorbildliche Händler welche Ware prüfen und ggf. zurückschicken und auf entsprechend dies direkte Kommunzieren gegen manchem Unternehmen, sind bei dem ein, oder anderen auch nicht gern gesehen.

Und manchen wir uns nichts vor kein Unternehmen ist fehlerfrei, einem Importeur mal die Hutschnur gerissen und er hat sehr sehr viel wieder gleich immer Retour geschickt, so dass sich das provisorische Retourenlager für ungeprüfte Retouren hauptsächlich vor Startpackungen, Loks und Containerdoppeltragwagen so überquoll. War den Herren vom Vertrieb halt nicht recht dass von dem Umsätzen teilweise im Monat ca. 15% immer gleich wieder als Retourem kam und anschließend fehlte, draus gelernt haben Sie aber meiner Meinung nach nichts. Der Importeur bzw. der Handel der mangelhafte Produkte wieder retournierte war der vermeintlich böse und nicht die schlampige Produktion und mangelnde QS. Es geht dann komischerweise nie darum, wie können wir das konstuktiv nachhaltig vermeiden, sondern es wird nur zwanghaft nach einem Schuldigen gesucht, da ja das System bzw. Unternehmen vermeintlich fehlerfrei ist bzw. nicht fehlerhaft sein kann. Der Fisch stinkt stets vom Kopfe an und der Handel darf es meist ausbaden.
Gerüchte helfen aber keinen, auch wenn sicher gleich wieder spekuliert wird, der verkauft jetzt bei Ebay billig ab, sicher lohnt sich das Warten, dann verkauft der sicher vermeintlich noch billiger ab, der muss ja weil ich Endkunde ja vermeintlich bestimmt. Ganz so läuft es aber nicht. Auch die immer absurder werdenden Preisdiskussionen von manchem, was er noch bereit ist prinzipiell aufzugeben und dass eh alles zu teuer sei und deswegen man Unternehmen boykottieren müsse. Alles ganz große... πŸ’©.

Gerade in der heutigen Zeit sollten wir uns über jeden noch so kleinen stationären Händler noch freuen, denn der hält das Hobby mit aufrecht. Den großen Versendern ist es egal was sie verkaufen und wie viel Retouren sie haben, dass wird zur Not einkalkuliert und ggf. vernichtet bzw. als Sonderposten wieder abverkauft und wenn sich morgen die Modelleisenbahnen nimmer recht rechnen, dann verkaufen sie halt Autorennbahnen, PC-Spiele oder Campingstühle. Bevor man sich also über die kleinen Händler das Maul zerreißt, sollte man erstmal überlegen wie der Handel ohne diese aussehen würde.


Gruß, Matthias
Hallo

Als Kunde grundsätzlich Fleischmann und vieleicht auch Trix eine Zeit Lang nicht mehr kaufen. Vieleicht kommen
die dann mal von Ihrem hohen Preisross runter. Bei einer vernünftigen Unternehmensführung würde es so etwas wie
beim Harburger Lokschuppen nicht geben. Was waren die Zeiten unter Horst Fleischmann schön.
Bitte jetzt keine Wirtschaftsdiskussion. Und immer großen und ganzen ist es eine arrogante Sauerei.

Gruß
Frank
Guten Tag an alle....

da es ja am Markt genügend Herstelleralternativen gibt, die bei mir eine Garantie- und Reklamationsquote von 0,00% haben, da muss man sich als potenzieller Kunde der Modellbahnholding nicht dran verbeißen....weder als Händler noch als Endkunde.

Ich kenne ja die echte und ehrliche Reklamationsquote von Ingo nicht, aber wenn er die "Qualität" so penibel prüfte vor Kundenauslieferung, wie von ihm beschrieben, dann dürften dies "signifikante Zahlen" an arbeitsaufwendigen Vorgängen gewesen sein.

Und was da in den letzten Jahren alles an "Güte" ausgeliefert wurde, ist krass.......hatte nirgends diese Häufigkeiten, als es bei Modellbahnholding war......wenn dir teils die losen Bauteile schon beim entnehmen des Modells entgegenkamen....

Wünsche dir viel Erfolg mit den vorhandenen Alternativen.....einer meiner aktuellen Top-Favoriten ist Piko geworden.

Claus
Hallo,

habe den Fred jetzt mit einem heftigen tremor capitis verfolgt, und muss zustimmen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einer meiner aktuellen Top-Favoriten ist Piko geworden.


Meiner auch! Konstruktion, Verpackung, Lieferfähigkeit, Support und Öffentlichkeitsarbeit sind top. Und man hat das Gefühl, dass dort das Betriebsklima stimmt und das Personal mit Engagement und Verantwortungsbewusstsein agiert.

Wenn ich nicht in AT leben würde, hätte ich mich bei Piko für einen Job beworben.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn die meisten Kunden können so etwas nicht nachvollziehen, dass ein Unternehmen einen Fachhandel einfach so kündigt.

Vorstellen kann man sich das als Kunde schon sehr gut, wenn man nur ein wenig vom generellen Gebaren der Modellbahnholding mitbekommen hat, was aber naturgemäß nicht für jeden zutrifft. Nachvollziehen, was die Modellbahnholding da antreibt, sich so aufzuführen kann man allerdings nicht - jedenfalls nicht rational. Es werden wohl schlicht Machtgelüste befriedigt ohne Achtsamkeit für die ökonomische Rationalität...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

mich reizen bei FLM noch die alten Dampfloks, weil es da auch wenig Alternativen gibt.

Ansonsten heißt mein neuer Freund auch Piko, und unabhängig davon reduziert sich mein Budget für MoBa immer mehr, die Schubladen sind auch voll genug und Essen und Heizen ist wichtiger.

Und wir werden da noch viele Pleiten erleben.

Gruß
Markus
Da bleibt mir doch die Spucke weg, so etwas habe ich bisher noch nie gehört. Dabei sollten die Hersteller doch froh über jeden Händler sein. Eventuell spekulieren sie darauf, dass mehr in den eigenen Onlineshops gekauft wird. Das bringt mehr Marge.

Fleischmann war langen Zeit mein bevorzugter Hersteller. Sie wollten mal DER Hersteller in Spur n sein, haben aktuell bei den Dieselloks gerade einmal die BR 288 als verfügbar gelistet. Eine West-V 100 - Fehlanzeige. Bei den E-Loks sieht es nicht viel besser aus. Fast nur Fahrzeuge ausländischer Bahngesellschaften, von denen einige in Deutschlang gar nicht eingesetzt werden können.

Von daher ist Fleischmann für mich ohnehin derzeit verzichtbar. Minitrix hat stark aufgeholt und Piko sowie Hobbytrain gehören inzwischen auch zu den bevorzugten Herstellern.

Gruß
Jürgen
Ich habe jetzt gerade mal in meine "für mich interessante Neuheitenankündigungen 2022"-Liste geschaut. Da stehen 11 (in Worten elf) Positionen für Arnold und genau eine für Fleischmann (ÖBB Eanos 830256) drin...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn die meisten Kunden können so etwas nicht nachvollziehen, dass ein Unternehmen einen Fachhandel einfach so kündigt.


Ist in der heutigen Zeit aber oft Realität. Ich kann nur immer das Beispiel aus der Fahrradbranche nennen, da ich da tiefe Einblicke habe. Da gibt's für die Händler oft keine verbindlichen Vorbestellpreise mehr, bezahlt wird das was der Hersteller bei Auslieferung ausruft, ebenso gibts einseitige Klauseln zu Vertragskündigung. Ist ein Händler raus geht die Ware halt an den nächsten. Oder es steht dort schon ein neuer Interessent für die Markenvertretung, oft ja mit Gebietsschutz,
parat, der unter Umständen mehr Umsatz plant. Auch ein Grund für eine Kündigung. Da läuft so vieles was moralisch fraglich ist, aber rechtlich in Ordnung. Und das wird nicht nur in der Fahrradbranche so sein.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist ein Händler raus geht die Ware halt an den nächsten. Oder es steht dort schon ein neuer Interessent für die Markenvertretung, oft ja mit Gebietsschutz,

Ob das aber in der Modellbahnbranche so gültig ist... da habe ich erhebliche Zweifel oder gibt es derzeit oder gab es kürzlich im Großraum Hamburg Modellbahngeschäftneueröffnungen?

Gruß
Eglod
Hallo,

bei der Fahrradbranche ist das denke ich etwas anders. Die Hersteller geben den Händler scheinbar Gebietsschutz, was bei mir mal dazu geführt hat, dass ich ein Rad nicht gekauft habe, da ich mich dem Kleinhersteller gegenüber geweigert habe den Laden in dem Gebiet nochmal zu betreten und der mit Hinweis auf Gebietsschutz keinen anderen Händler beliefern wollte/durfte.

VG
Georg
Hallo!

Ich habe schon den Eröffnungsbeitrag mit etwas Verwunderung gelesen. Was Ingo da widerfahren ist, ist - so es tatsächlich so passiert ist, woran ich nicht zweifle - Unrecht!

Aber: ich finde, es macht wenig Sinn, das so ausgiebig im Forum zu diskutieren: es gibt viele Gründe, warum ein Händler Modelle eines Herstellers nicht (mehr) führt, angefangen beim Hersteller, der seine Vertriebswege bündeln möchte und lieber nur noch ein / zwei Händler in einem bestimmten Gebiet beliefern möchte, also z.B. statt Ingo und ... und Lippe nur noch Lippe, das - welch Wunder - noch dazu Fleischmann gehört, aber auch Gründe des Händlers, der z.B. sich die viele mühevolle Arbeit mit Reklamationen nicht mehr antun möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gerüchteküche unabhängig von allen Erklärungen und Tatsachen brodelt, so sie denn brodeln möchte. Und manchmal befeuern Dementis die Gerüchteküche nur und erreichen somit das genaue Gegenteil dessen, was man mit dem Dementi bezweckt.

In diesem Sinne wünsche ich Ingo für seine Zukunft alles Gute, ein gutes Modellbahngeschäft kann auch ohne die Produkte von FleiRoc eine tolle Auswahl bieten und gut überleben und Ingo kann das!

Beste Grüße

Boris
Hallo,

das was Fleischmann da mit Ingo macht finde ich nicht in Ordnung. So geht man nicht mit seinen Vertragspartnern um. Wenn Fleischmann langfristig mehr Erfolg/Umsatz wie bisher haben will, ist Fleischmann ja auf eine breites Netz aus Fachhändlern angewiesen.

Aber so lange Fleischmann seine Probleme mit der QS nicht in den Griff bekommt, so lange geht es auch mit Fleischmann weiter eher den Berg ab als den Berg auf.

Grüße
Markus

Hallo Ingo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe also die Qualitätsprüfung durchgeführt, weil ich stets einwandfreie Ware zu meinem Kunden ausliefern möchte. Vielleicht war meine Quote zu hoch.


Was Georg unter (7) vermutet hatte war auch mein erster spontaner Gedanke. Denn nicht nur waren meine letzten Flm-Anschaffungen (zwei 795 analog sind auf dem Händler-Testkreis durchgebrannt = null Endkontrolle) und die 112.1 nimmt keine Profikupplung auf (= hat man ebenfalls nie getestet), auch kann man mit den Zwangssets des wiederaufgelegten ICE1 keinen vorbildgerechten 14-Teiler zusammenstellen.

Und mir ist es dann ergangen wie Dir: Auf Reklamation und Hinweis mit Frage habe ich 3x keine Antwort von Flm bekommen. Also habe ich den ICE4 von Kato gekauft und auf Flm verzichtet. Bei Kato stimmte jedenfalls jeder Wagen!

Wünsche Dir mit anderen Herstellern mehr Erfolg!

Gruß
Olaf
Hallo Ingo, hallo liebe N-Gemeinde,

welche Gründe ein Unternehmen hat, ein derartiges Geschäftsgebahren an den Tag zu legen, wird mir immer schleierhaft bleiben. Für mich ist GFN in den letzten 20 Jahren hauptsächlich durch zwar schöne Modelle aber zu völlig überzogenen Preisen aufgefallen. Für die aufgerufenen Preise muss ein Modell aber über jeden Zweifel erhaben sein - das waren und sind sie aber nicht.

Ingo hat versucht, die Endkontrolle nachzuholen, um diesem Anspruch wenigstens technisch gerecht zu werden. Eigentlich hätte GFN das Gegenteil machen müssen, denn er hat sich um Qualität bemüht.

GFN profitiert natürlich davon, dass durch die Marktsituation kaum noch Doppelentwicklungen entstehen und so nahezu jedes Modell verkauft wird, da man es woanders nicht bekommt. Friss oder stirb.

Mittelfristig wird die 3D-Drucktechnik diesem Marktgebahren den Garaus machen. Die Stückzahlen sinken, was dem formenlosen Modellbau entgegenkommt, die Technik entwickelt sich weiter. Heute sind bereits ansprechende Modelle mit gut eingestellten Filamentdruckern möglich. GFN entfernt sich so immer weiter vom Kunden und hält sich für ein unverzichtbaren Global Player, um den man nicht herum kommt. Eigentlich müssten die Händler so geschlossen wie möglich GFN aus dem Sortiment nehmen. Wenn sie nichts mehr verkaufen, merken sie - vielleicht - dass die Marktrichtung nicht stimmt.

Ich für meinen Teil bedanke mich für die offenen Worte und habe nach Minitrix nun auch GFN aus meiner Beschaffungsliste gestrichen. Unternehmen, die mir als Kunden so deutlich zeigen, dass ich ihnen als Kunde völlig egal bin, sind auch mir völlig egal. Zum Glück gibt es andere wie Lemke, Jägerndorfer, Arnold, Piko (von den ich mir mehr erhofft hätte, aber selbst beim TOFT fallen die N-Bahner regelmäßig hinten runter…). Wer braucht da noch GFn oder Minitrix?

Ingo, weiter so.


LG Jens

Jens,

weitestgehend Zustimmung.

Minitrix "konnte" man noch kaufen, wenn man sich nicht scheute, ihr einen Zwischenstopp auf Teneriffa zu gönnen.
Leider ist diese Variante aus bekanntem traurigen Grund keine Option mehr.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen

Für die Händler ist es besser die Bedingungen der Lieferanten einzuhalten. Ansonsten fällt den Händlern plötzlich die Geschäftsgrundlage weg. Was er machen kann, einen guten Service und eine gewisse Kullanz bieten. Zum Beispiel portofrei bei Reklamationen, Umtausch.
Ansonsten sind wir Kunden verantwortlich. Die Gier möglichst viel zu kriegen zu Spottpreisen steht in der Erziehung der Hersteller im Wege. Warum wird vorbestellt ohne Ahnung von der gelieferten Qualität zu haben? Reine Besitzgier. Wir kennen alle die zu erwartenden Mängel der Hersteller. Warum kaufen wir trotzdem? Reine Besitzgier. Warum jammern wir über die hohen Preise? Reine Besitzgier. Wir können auch etwas nicht kaufen, wenn uns der Preis zu hoch erscheint. Nur wenn der Hersteller auf der Ware sitzen bleibt, beginnt er zu Handeln. Ansonsten müsst ihr weiterhin damit rechnen, dass die Hersteller mangelhafte Produkte mit Schweigen an uns verkaufen.
Das Internet spielt uns Kunden in die Arme. Grundsätzlich wissen wir heute sehr schnell, was für Mängel die Produkte haben. Also packen wir es gemeinsam an.

Grüsse
Robert
Hallo Exitus,

man kann doch nicht als Kaufempfehlung für eine Marke in Betracht ziehen, neu gekaufte Modelle von einer Einzelperson inoffiziell und irreversibel mit nicht vom Hersteller frei gegebener Hard- und Software abändern zu lassen, wenn man auf diese Arbeiten keine Gewährleistung erhält und auch die Herstellergarantie auf das Modell weg ist. Das ist so wie wenn Du einen Neuwagen von einer nicht lizenzierten Schrauberbude tunen lässt und dann sagst, der Autohersteller XY ist so toll.

Grüße, Peter W.
Hallo Robert,

ich denke, Besitzgier ist hier der falsche Begriff. Es ist eher die Markentingstrategie, die quasi dazu animiert, vorzubestellen.

Früher gab es Fahrzeuge über einen langen Zeitraum zu kaufen. Wenn man sich nicht gleich entschied, kaufte man eben irgendwann einmal.

Heute ist es so, dass angekündigte Neuheiten immer verschoben werden und teilweise werden sie bereits als vom Werk aus ausverkauft gekennzeichnet, bevor sie überhaupt erscheinen. Dann sind auch die Fertigungslose kleiner. Wenn man also an einem Modell interessiert muss man eben schnell zusehen, dass man noch etwas abbekommt.

Zu den Qualitätsproblemen muss ich allerdings sagen, dass sich die bei mir doch sehr in Grenzen hielten. Der Lautsprecher meiner 218 krächzte nach einem Monat, dass hat mein Händler aber sofort in Ordnung gebracht. Ansonsten musste ich bisher nichts zurücksenden.

Gruß
Jürgen
Moin Robert,

so einfach würde ich es mir nicht machen. Fakt ist der Handel muss teilweise sogar vorbestellen, wenn er überhaupt auch Ware erhalten möchte. Wenn er die nicht los wird, sein Problem, beim Hersteller ist es dann vom Hof. Wenn du dann weil dir die Ware nicht gefällt bzw. sie einfach schwerverkäuflich oder mangelhaft ist, oder du noch genug alte Lagerware hast, weniger Umsätze bringst beim Hersteller/Inverkehrbringer gibt es gleich Fragen und nette Hinweise und ggf. die Kündigung. Es gibt sogar Firmen die verkaufen dir bestimmte Artikel nur im Paket, wie z.B. der Händler bekommt nur dann günstig Aktionsware und Sondermodelle, nur wenn er dazu noch einige schwerverkäufliche Ladenhüter wie z.B. Replika (Belch-)Modelle abnimmt, oder alte Überproduktionen von Sondermodellen für Händlerinitiativen, die nur wie sauer Bier in den Regalen liegen. Also so einfach ist das auch nicht. Wenn der Händler morgen was verkaufen will, muss er's als Händler gestern schon bestellt haben, ansnonsten gibt es im Laden nichts zu verkaufen, sondern max. zu bestellen.

Der Händler ist das Bindeglied zwischen Hersteller und Kunden und bekommt von beiden Seiten kräftigt eingeheizt und wenn du von gewissen Herstellern nicht mehr kaufst, bleibt die Ware erstmal im Handel liegen und nicht zwingend am Lager vom Hersteller, der bedarfsoptimiert oftmals nur nach ausreichend Vorbestellmengen überhaupt noch produziert. Und wir dürfen uns nichts vormachen, bestimmte Hersteller haben eine gewisse Marktdominanz und bringen immer Umsätze, egal wie gut oder schlecht ihre Produkte sind und wenn der Händler darauf verzichtet bzw. verzichten muss, bringt das Umsatzeinbußen die ganz schnell mal die Wirtschaftlichkeit eines Geschäftsbertrieb im Handel gefährden können, wenn auf einmal 10-30% vom Umsatz ersatzlos wegbrechen, ohne Ersatzlösung, weil auch Piko und Lemke, fangen keinen Umsatz auf, den man vorher z.B. mit Fleischmann Piccolo- u. ex. Rocogleisen, Startsets, nebst Ersatzteilen und Z21 gemacht hat. Und grad bei Zubehörartikel wie Gleise und Ersatzteile sind die Margen, aber für den Händler größer, so dass er für den gleichen Gewinn viel mehr Rollmaterial verkaufen müsste. Alles nicht so einfach.πŸ˜‰


Gruß, Matthias
Hallo Ingo,


mach Dir bitte keine zu großen Gedanken dazu und Du bist bestimmt auch kein Einzelfall. Es gibt auch andere Modellbahnhersteller, die auch schöne, nach meinem subjektiven Eindruck sogar viel bessere Modelle im Angebot haben.


Viele Grüße
BWB

Hallo Ingo, hallo Gemeinde,
Ich bin zwar kein Stammkunde bei Dir, habe aber trotzdem eine Meinung zu dem Thema:
Natürlich ist es nicht positiv, wenn eine Geschäftsbeziehung in der von Dir beschriebenen Weise beendet wird. Wir bewegen uns nach wie vor in einer freien Marktwirtschaft und das führt dann eben auch zu solchen unschönen Vorgängen. Über die Beweggründe kann man viel spekulieren ist aber aus meiner Sicht nicht zielführend.
Sind wir mal ehrlich zu uns selbst: Bedingt durch den Internethandel, hohe Produktkosten, abnehmende Qualität und "Der Geiz ist geil Mentalität" von uns Endkunden ist der Markt alles andere als einfach. In dieser Zeit ein Geschäft wie deines über einen längeren Zeitpunkt zu führen halte ich für eine sehr gute Leistung. Ich bin davon überzeugt, dass ein guter Service am Kunden die Basis dafür ist, um auch weiterhin Erfolg zu haben. Was nützt mir ein teures Produkt mit Mängeln, wenn ich keinen Ansprechpartner habe. Service gibt es nicht zum Nulltarif und den lasse ich mir gern etwas kosten, aber das ist meine ganz persönliche Einstellung, die sich nicht nur auf das Thema Moba bezieht.
In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin den notwendigen geschäftlichen Erfolg
Achim
Guten Morgen,
ich möchte mich nur noch einmal für die Zahlreichen Meinungen, Einträge und lieben Worte bei euch bedanken.
Natürlich auch die, die vielleicht bei den ebay Auktionen ( meist Fleischmann Waggons ) die heute auslaufen durch Ihr Kauf-Interesse unterstützen.
Ganz lieben Dank!

Ingo
Peter (#31),

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Minitrix "konnte" man noch kaufen

. . . Ist mitnichten eine "Kaufempfehlung".
Wenn Du meinen Beitrag im Kontext verinnerlichst, ergibt sich lediglich ein unter gewissen Voraussetzungen bedingter Wegfall eines Hinderungsgrundes, der sich ja nun auch nicht mehr darstellen lässt und diese Auslegung (Empfehlung) auch nicht zulässt.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;