1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Alternative zu dem Netzteil Digikeijs DR60710-M

THEMA: Alternative zu dem Netzteil Digikeijs DR60710-M
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 19.05.22 12:22
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Kersten

Wie wäre es damit?
https://de.hama.com/i/00200004/hama-universal-n...90w?bySuggest=200004

Selbstverständlich ohne Gewähr.

Gruss von Kracherl
Grüße dich, ich hab mir Netzteile -ähnlich der von Digikeijs-bei Ebay oder Amazone gekauft. Haben einstellbare Spannung 12 bis 24 Volt in Stufen und 4,5 Amp. Die letzten 8, die ich gekauft habe kostetten unter 8,- Euro das Stück. Bis jetzt keine Ausfälle oder Probleme.
Ich kann über das Hama-Netzteil nichts sagen, nur immer, wenn ich in einem Geschäft Hama-Produkte sehe, muß ich regelmäßig tief schlucken ob der Preise. Wollte mir heute bei Mediamarkt ein bestimmtes USB-Kabel kaufen, habe nur Hama-Produkte gefunden  – mittlerer Preis zwischen 10 und 20€. Habe mir jetzt stattdessen bei Reichelt ein ähnliches Kabel für 5,20€ bestellt (mit anderen Sachen zusammen, die machen die hohen Versandkosten wieder wett). Will sagen: Das Netzteil muß nicht schlecht sein, aber ich weiß nicht, ob es wirklich 60€ wert ist.

Und ich würde mir nur ein Netzteil kaufen, das explizit kurzschlußfest ist. Ich bin da einfach zu tolpatschig.

Klaus
Schau mal in der Bucht,,,,,90W Hama-Netzteile um die 10.- Euro.
Moin

also die hama Netzteile sind auch nur Gelabelt !! hama selber stellt keine Netzteile her und dank Mediamarkt/Saturn und Andere funktioniert die Preispolitik von solchen Zwischenhändlern ganz gut.

Besorge Dir ein vernünftiges Netzteil das nicht voll gekapselt ist und du wirst länger Freude daran haben und für nen Preis von 60 Euronen bekommste ganz gute Netzteile.

China Böller sind es sowieso alle

Schau da mal!

https://www.reichelt.de/schaltnetzteile-151-500-w-c7301.html?&nbc=1


LG Heinz
Das Hama Netzteil könnte sogar SELV sein - hab leider dazu keine Angaben gefunden, dass es keine Erdung hat spricht aber dafür. Das wäre gut.

Die Drahtkäfigdinger sind garantiert für die Verwendung für eine Moba nicht zugelassen (weil du die Schienen mit den Fingern berühren kannst) mal davon abgesehen ob du die überhaupt mit 230V auf der "heißen" Seite selber installierten solltest, das muss ja korrekt gemact (Erdung, Zugentlastung des Kabels, Verlegung ...) sein.

Grüße,
Harald.
Das ist ein Netzteil! Die Ladeschaltung ist im Akku oder im Gerät (z. B. Laptop).
Laptop Notebook Universal Netzteil Ladekabel Ladegerät 12/15/16/18/19/20/24V 90W

schau mal bei Ebay, die Teile hab ich und laufen ohne Probleme, man kanns auch kompliziert machen!

Viele Grüße Christian
Da ich meine Bahn mit 16Volt betreibe.
verwende ich Original IBM Laptop Netzteil mit 4,5A,
Bei Ebay-Auktionen für absolut lau zu haben,
Hallo,

Laptop Netzteile mit Hohlstecker sind ganz normale Schaltnetzteile mit geregelter Ausgangsspannung, die auch im Leerlauf gehalten wird. Netzteile von Marken-PCs haben Prüfzeichen drauf, die haben eine HF-Entstörung drin und eine gute Isolation am Übertrager, ab einer gewissen Leistung ist dann auch eine Leistungsfaktor Korrektur (PFC) drin.

Da bin ich sowohl bei ebay- als auch Hama-Teilen etwas skeptisch. Da weiß man nie was drin ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die günstigen Schaltnetzteile in den letzten Jahren allgemein besser geworden sind.

Grüße, Peter W
Hi zusammen,
Zitat:
Die Drahtkäfigdinger sind garantiert für die Verwendung für eine Moba nicht zugelassen (weil du die Schienen mit den Fingern berühren kannst)
.....technisch gesehen (Trennung von Primär  zu Sekundärseite) unterscheiden sich Laptopnetzteile nicht von den oben genannten, von daher ist das mit dem  berühren der Gleise egal.... Hauptsache die Teile die Netzspannung führen sind berührungssicher ausgeführt.
Gruß Dieter
Wer sagt dir dass das Ding nicht nur FELV ist? https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung Da beim Laptopnetzteil zumindest der Stecker berührt werden kann muss das mindestens PELV sein, wenn ohne Schutzleiter ist es auch SELV.

Grüße,
Harald.
Moin @Kersten

hier mal die Seite vom grossen C mit Netzteilen.
Labor-Netzteile
https://www.conrad.de/de/search.html?search=net...p;tfr_price=9.3~~~70

https://www.conrad.de/de/search.html?search=net...;tfr_price=5.45~~~70

habe mal die Preis-Marke bis 70 Euronen gewählt, da wirst Du bestimmt Fündig und wie schon gesagt die Billigen
Chinaböller würde ich für die Moba nicht nehmen.

Qualität und Sicherheit hat auch seinen Preis,

Mein Favorit ist dieser ist dieser
https://www.conrad.de/de/p/joy-it-dpm8605-labor...mierbar-2468232.html

LG Heinz

Hallo,

war das jetzt Sarkasmus?

Grüße, Peter W.
Guten Morgen;
@ Peter W. ....ich glaube schon🤣
@ # 15: ....alles Chinaböller
@ # 14.....siehe Datenblatt wg Isolation
...ganz allgemein würde ich dem Fragesteller tatsächlich zum OriginalNetzteil raten wenn er absolut keine Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringt,  schon allein um seines eigenen Wohles willen, und auch im Falle eines Defektes des Digitalteils

Schöne Grüße und schönes Wochenende
Dieter
Hallo,

mir stellt sich vor allem die Frage, *warum* der Threadersteller ein alternatives Netzteil will.

Wenn wir das wissen würden, wären Vorschläge eventuell zielgerichteter möglich.

Oder anders herum gefragt: Was ist der Grund, das Original-Netzteil nicht zu verwenden?

Grüße Micha
@Micha + Andere

nun er hat das uns noch nicht verraten und Netzteile in der Preisklasse kommen zu 99,99% aus China, vermutlich bekommt man(n) dieses Netzteil momentan nicht oder es ist Ihm zu Teuer !?!

Und Schaltnetzteile / Netzteile etc. können in dieser Liga Alle auch zu Bränden führen, wenn´s darum geht sollten
wir für die MOBA keine 250V / X-Ampere Dinger unter die Platte schrauben.

Mobiler Schaltschrank mit Fi / Sicherungsautomaten etc. und Hutschienen-Trafos in den Spannungen die man für die MOBA benötigt eine Mobile Brandmelde- & Lösch-Anlage kann ich auch noch dazu empfehlen

P-S. Schönes Wochenende Allen

LG Heinz
@Kersten ich habe Dir ja Alternativen aufgezeigt, ein Netzteil muss nur die Spannung(en) haben die Du benötigst, die Ampere / Watt-Leistung können ruhig Höher sein das ist für das Netzteil oftmals Besser weil es nicht an seiner Leistungsgrenze  arbeiten muss.

Suche Dir ein gutes Labornetzteil was für Dich Sicher erscheint, es Gibt beim Grossen C ab ca. 33,-€ Netzteile die
man einstellen kann.

Digikeijs hat genau wie wir alle das Probleme Ware + Teile (Fertig oder für die Produktion) aus Asien und Fernost zu bekommen und es ist auch noch kein Ende in Sicht dass das bald ein Ende hat. Leider !!!

LG Heinz
Hallo Kersten,
daß das Netzteil nicht abgeschaltet hat muss jetzt kein Fehler sein. Ich kenne keine deiner Komponenten, aber bei einer geschätzten Leistung von 90 Watt liefert das NT schon ordentlich.
Beispiel: auch ein 6 Watt Lötkolben wird über 300°C heiss, und bei um die 140°C schmilzt so ein Halbleiter.
Ich habe auch schon eine LED mit einer 9 Volt Batterie zum Brennen gebracht (Vorwiderstand versehentlich überbrückt 🙄).
Wichtig bei einem Ersatznetzteil scheint mir  die annähernd passende Spannung, Stromstärke (beides so + - 5%) aber auch eine geringe Restwelligkeit (Störspannungsanteil) der Gleichspannung, da gibt es z.b. bei  Meanwell (hat umfangreiche technische Dokumentation) schöne Teile im isolierten Gehäuse, primär geerdet (Kaltgerätestecker), mit hoffentlich passendem Hohlstecker.

Gruß Dieter

Hallo Kersten

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Kersten

weil u.a. auch, das Netzteil bei der Verschmorrungsaktion nicht abgeschalten hat.

Das Netzteil SOLL NICHT abschalten.
Die Dimensionierung ist so, dass z.B. beim Fahrstrom die Zentrale den Strom misst und bei Kurzschluss abschaltet. Die Einspeisung durch das Netzteil muss dafür stabil bleiben, sonst funktioniert die Strommessung nicht richtig. Ich selbst sichere jeden Meldeabschnitt zusätzlich mit einem PTC (750 mA) ab.
Bei Schaltdecodern (z.B. DR4018) muss entweder der Decoder den vollen Strom vertragen oder der Anwender dafür sorgen, dass je Ausgang nicht mehr fließen kann, als zulässig (2 A). Dass man mit den 2 A eine Menge "verschmoren" kann, sollte klar sein. Hier ist es sinnvoll, bei Weichenschaltung nur mit Impulsen zu arbeiten. Das ist auch der Standard-Preset des 4018.

Dietrich
Hallo,

das Modul ist im Prinzip auch nichts anderes als 4 Hilfsplatinen auf einer. Es ist zwar kompakter, aber ich sehe auch hier weder Überstromsicherungen noch eine Logik, die ein gleichzeitiges Schalten beider Ausgänge und somit Kurzschluss verhindern würde.

Grüße, Peter W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;