1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Piko 101 - erste Originalfotos

THEMA: Piko 101 - erste Originalfotos
Startbeitrag
juergenvonderruhr - 19.05.22 13:54
Hallo zusammen,

auf der Piko Webseite sind die ersten Originalfotos der neuen 101 erschienen:

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-br-101-db-ag-vi-35186.html

IMHO ist die Fleischmann 101 zwar gut, aber Piko ist ist zumindest optisch perfekt. Minitrixens 101 verkommt im Vergleich dazuzur Karikatur.

Beste Grüsse
Jürgen

Ui, wenn der Stromabnehmer am Draht funktioniert, kaufe ich das Ersatzteillager für diverse Traxxe und sonstige leer :-D

Ich bin gespannt

Dirk
Na ja, optisch perfekt ist anders! Die unten angesetzten Gehäuseecken hätten nicht sein müssen und stören doch erheblich. Das hätte man anders konstruieren können. Für mich ist so insgesamt die alte Minitrix mit Kunststoffgehäuse immer noch das beste Modell.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

puh, die schaut gut aus........

Gruß
Frank
Moin,

uiuiui... 🧐 Jetzt interessiert mich nur noch ein ordentlicher Test BR 101 Piko, Fleischmann, Roco,  Minitrix und Adtranz im Vergleich.πŸ˜‰

Wo bekommt man jetzt zu der Piko 101 in der Qualität nur die Fernreisezugwagen auf gleichem Niveau her, außer den EC176/177 von ASM?

Hier kann Fleischmann wenn man wollte noch den Preisvorteil ausspielen, Stichwort 735500.


Gruß, Matthias
Hallo,

und Moment .... also ich schau noch mal....jaaaa, also nein, .....nein es ist nicht der erste April  
Hmmmm dann schaut Euch mal bitte die vordere freischwebende und fotomontierte Kupplung genauestens und unter der beigefügten Lupe an....
Ergebnis:     Aber gut gemacht, nicht schlecht!

Gruß Sven
Also das ist keine Fotomontage,

man sieht ja selbst die Spiegelung des Profigleises in den Scheiben

https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_35186/38897_40560_4.jpg
aber frei stehende Scheibenwischer in Spur-N ?

https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_35186/38895_40560_2.jpg

gruß Detlev

Edit: und die Betriebsnummer muß auch weiter nach oben ins rote
http://www.finnmoller.dk/rail-de/101/db101073.htm
@Loktiger Minitrix 101 mit Plastik-Gehäuse ist aber Roco.
Gruß Björn
Dirk,
den Detailfotos nach zu urteilen, muss ich Dir Recht geben.....

Dann ist es natürlich kein Wunder, dass die Konkurrenz ihren Händlern kündigt:  
"Da kann man nichts machen!  Das müssen Göttör sein "

Hallo,

das erste Photo ist eindeutig ein HO Modell. So sehen Räder in N leider nicht aus. Und man sieht, dass die N Kupplung im HO Steckschacht steckt.
Die weiteren Bilder sind aus meiner Sicht das N Modell.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


aber frei stehende Scheibenwischer in Spur-N ?



Gibt es schon einige Modelle, die das haben.

VG Nico
Guten Mittag,

ja, wenn man sich die Fotos vom H0-Modell ansieht, sind das verdächtig die 100% gleichen Winkel, Schatten und alles andere.
Wird wohl doch noch etwas dauern, bis wir echte Bilder sehen.....

Gruß
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Christian-N

Wird wohl doch noch etwas dauern, bis wir echte Bilder sehen.....



Hallo Christian,

nur das erste Bild mit der 101 081 ist noch eine Fotomontage. Die Bilder mit der 101 073 zeigen meiner Meinung nach bereits das Spur N Modell! Wenn die Lok Ende Juni im Handel erhältlich sein soll dann ist sie bereits produziert worden und auf dem Weg nach Europa.


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: juergenvonderruhr

Minitrixens 101 verkommt im Vergleich dazu zur Karikatur.



Das sehe ich ähnlich. Die 101 von Fleischmann war gut, die ältere Konstruktion von Roco/Minitrix war auch nicht schlecht für ihre Zeit. Die Neukonstruktion von Minitrix ist mit Metall und Sound optisch eher ein Rückschritt gewesen. Technisch war die Minitrix 101 mit dem falschen platzierten Lichtwechsel und dem dürftigen Sound auch nicht das gelbe vom Ei.  

Wenn Piko in Spur N so weiter macht wie bisher dann müssen sich Fleischmann und Minitrix warm anziehen da bei Piko die Qualität und der Preis passt.

Grüße
Markus
Hallo Detlev
wenn Du mal bei google schaust, wirst Du erkennen, dass zumindest die 101 073-5 von Piko die Betriebsnummer korrekt
seitlich auf dem grauen Rahmen widergibt.
Deutlich zu sehen auf einem Bahnhofsbild vom 10.01.2022

Viele Grüße

Thomas
Hallo,

hier sieht man das die Umsetzung von Piko als aktuelles Epoche VI-Modell korrekt ist:

https://www.bahnbilder.de/1200/am-17062015-stand-101-073-5-977894.jpg

Grüße
Markus
Hallo
@14 + 15
wurde das von der DBAG bei allen Loks gemacht, mein Bild in 7 ist ja schon etwas älter, wann wurden die Nummern dann tiefer gesetzt ?

gruß Detlev
Hallo Detlev,

also wann genau bei der DB die Nummern tiefer gesetzt wurden, kann ich Dir leider nicht beantworten, ich mach´s aber als Epoche 6 Fahrer immer einfach so, dass ich mir möglichst Aktuelle Bilder zu meinen Lok´s suche.
Deshalb habe ich auch meiner 103 245-7 erst vor kurzem rote Stromabnehmer gegönnt.
So ist Sie aktuell unterwegs.

Viele Grüße

Thomas
Hallo,

ich gehe mal davon aus das nach der Einführung der 12-stelligen UIC-Nummern bei der 101 die seitlichen Nummern tiefer gesetzt worden sind. Es gibt auch Bilder wo die 12-stelligen UIC-Nummern noch oben im roten Bereich sind.

Grüße
Markus


Hallo zusammen,

ich würde ja mal gerne die Lok in einer Kurve stehen sehen…

Klaus
Besser nicht. Vielleicht schwenken die Gehäuseecken in der Kurve mit aus...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht schwenken die Gehäuseecken in der Kurve mit aus...



Also laut Bedienungsanleitung sind die ein komplettes Gehäuse.....wo soll jetzt auch ein Kurvenproblem sein? Klappt doch bei den anderen Mitbewerbern auch ohne......


https://www.piko-shop.de/is.php?id=31013

Gruß
Frank
Hallo zusammen,

schön, wenn das so ist. Ich hatte bei den Bildern nur den Eindruck, daß die Blende nicht Teil des Gehäuses sei. Die Räder sehen auch so aus, als stünden sie ziemlich dicht an der Blende. Da kamen halt bei mir ein paar Zweifel auf. Aber der von Dir verlinkte Waschzettel erklärt die von mir gesichteten Spalten: Ein paar Nasen sind Bestandteil des unteren Teils, während der Großteil zum oberen Teil gehört.

Klaus
Schöne Details an der Lok. "Dachgarten", Sandbehälter, Längslenker, Dachlüfter: alles gefällt. Die angesetzten Scheibenwischer sehen zum Beispiel auch nicht klobig aufgesetzt aus, wie das bei angesetzten Scheibenwischern oft der Fall ist. Die Gehäuseecken muss ich aber auch kritisieren. Ich denke, es würde fast garnicht auffallen, wenn der grau Druck etwas in den Spalt gehen würde und nicht abrupt an der Kante aufhört. So schimmert das rot aus dem Spalt raus und betont ihn. Vielleicht kann man da im zerlegten Zustand was mit grauer Farbe machen oder es fällt bei den Serienmodellen garnicht nicht so auf.
Die Stromabnehmer sehen grandios aus! Schmal, fein, niedrig, mit angelenkter Wippe, Diagonalverstrebung und allem was dazu gehört! Die Einholm-Stromabnehmer von Piko waren bisher schon fein aber die hier sehen nochmal besser aus! Mein Wunsch: eine 103 von Piko. Dann gäbe es neben dem gut gemachten Modell auch mal RICHTIG gute SBS 65 :D Nach mir können die auch erstmal nur die Stromabnehmer anderer Bauart als "Ersatzteile" konstruieren und vorproduzieren :D.
Im großen und ganzen sehe ich da wieder ein Topmodell auf uns zurollen!

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

gerade fallen mir die eingesetzten schwarzen Gitterrost-Trittstufen unterhalb der Eingangstüren auf:

https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_35186/38898_40560_5.jpg

Gibt es solche filigranen Details bei auch anderen Großserienloks?

@ Andi (und Dr. Wilfer ): eine 103 in dieser Detailierung wünsche ich mir auch.

Beste Grüße
Jürgen

Hallo,

alle Stromabnehmer sollen laut Dr. Wilfer auch als Katalogware erhältlich sein.

Eine 103 oder 120 Vorserie oder 111 fände ich auch interessant, zumal in H0 bereits durchkonstruiert sind und einen sehr schönen Sound haben.
Passend zu den n-Wagen wäre eine 111 interessant, mit Sound und allen Spielereien. Davon kann man in x Varianten machen,

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

die ersten Fotos der neuen PIKO 101 begeistern ja so ziemlich Alle. Selbst ein absoluter 103er Fan und bisher damit
Fleischmann-Käufer würde ich mir in Anbetracht der kommenden 101 von PIKO auch von PIKO eine 103 wünschen.
Zu Anfang endlich eine feine 103 113-7, oder die neu aufgearbeitete 103 132-7, welche ja nun mit rotem Rahmen anscheinend in Nürnberg steht.

Viele Grüße

Thomas
Moin zusammen,

auf dem Foto sieht sie gut aus. Allerdings besitze ich schon jeweils eine 101 von Fleischmann und Minitrix mit Sound. Letztere überzeugt durch ihr Gewicht und damit auch mit Zugkraft. Ob ich mir jetzt noch eine von Piko zulegen soll, weiß ich noch nicht. Die 101 ist für mich nur eine Kompromisslok, da sie einfach die IC-Lok ist. Die Optik moderner Fahrzeuge ist eher zweckmäßig als schön, daher kann ich vermutlich auch mit der Minitrix Version weiterleben. Ich warte mal auf Videos des Piko-Modells. Oft entscheide ich mich dann spontan doch anders.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Erpel31

die ersten Fotos der neuen PIKO 101 begeistern ja so ziemlich Alle. Selbst ein absoluter 103er Fan und bisher damit
Fleischmann-Käufer würde ich mir in Anbetracht der kommenden 101 von PIKO auch von PIKO eine 103 wünschen




Hallo Thomas,

die 101 passt ganz und gar nicht in mein Beuteschema, aber die ersten Fotos begeistern mich auch, von daher kann ich deinem Wunsch nach einer 103 von Piko nur zustimmen und gerne direkt in der Ursprungsausführung mit Schürze und DBS54, die wird von den anderen Herstellern schon seit Jahren gemieden. Ich hatte hier mal auf Arnold gehofft, aber auch bei den ganzen angekündigten 103ern dieses Jahr ist diese auch wieder nicht dabei.

Bin trotzdem auf die ersten User- bzw. Händlerfotos gespannt.

Gruß
Marco
Hallo,

richtig schön finde ich die Scheinwerfer, die der Lok ein richtiges Gesicht geben. Bei vielen N Loks, so auch der Fleischmann 101, sind da nur schwarze Löcher, die immer wie ausgestochene Augen wirken.

Was mir bei Fleischmann besser gefällt, sind die Räder.
Auch wenn die Piko scheinbar deutlich tiefer liegt, wirken die schwarzen Kunststoffräder mit den Details auf der Seitenfläche (siehe Photo) noch etwas besser  als die sehr präsenten hellen Metallräder.

VG Nico

Die von fragensteller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe mir die Metadaten der Bilder angesehen, dass erste Bild wurde am 02.12.21 gemacht. Die Anderen am 22.04.22.

Viele Grüße
Samuel
Guten Morgen zusammen,

hier der Film zur Lok:

https://www.youtube.com/watch?v=ZOv9TatgHgw

Sabber….

Grüsse
Jürgen
Hallo zusammen,

obwohl dieses Triebfahrzeug überhaupt nicht zu meinem Sammelgebiet gehört und das Vorbild mit meinen persönlichen Sinn für ästhetische Lokomotiven nie so wirklich zusammenpassen wollte - so hat das gezeigte Modell meine Achtung.
Donnerwetter! PIKO hat aus dem hässlichsten aller "Schuhkartons" ein absolut beeindruckendes Modell geschaffen.
Die filmische Modellvorstellung zeigt: PIKO setzt wieder Maßstäbe in der Spur N-Welt.
Ich bin wirklich beeindruckt.
Dazu ist ein werkseitig verbauter Pufferkondensator vorhanden. Das sollten durchaus auch andere Hersteller in ihre Überlegungen mit einbeziehen.

Bis dahin...
Barbara
...leider ist bei Trix gerade der Pufferkondensator im Hörgerät des Produktmanagers leer. Sorry, Barbara!

feixt Jürgen
Ich kann nur sagen, die unteren Gehäuseecken sehen unterirdisch aus und zerstören die sonst gute Optik total. Das hätte man auch anders konstruieren können!

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Barbara

Dazu ist ein werkseitig verbauter Pufferkondensator vorhanden. Das sollten durchaus auch andere Hersteller in ihre Überlegungen mit einbeziehen.

😱Tun die das etwa nicht?😱
Naja wie der Jürgen so schön schrieb, sind die Entscheider leider schonanderweitig beschäftigtπŸ™‰, sofern sie nicht grad mit dem Brillenputztuch mittig zwischen den Gläsereeinfasssung ihr Brillengestell putzen, sofern sie nicht zu Eitel sind um eine Brille zu tragen.πŸ™ˆ

Die Überlegungen dafür gibt's schon länger, aber woher der Platz in jedem Modell? Erstmal wollen wir ja freien Durchblick durchs Fahrwerk und durch die Maschinenraumfenster, dass ist ja klar. Dann dazu das alte N-Lied, wir brauchen Platz für einen Motor, entsprechende Getriebeübersetzung, Schnittstelle, Platine, Lautsprecher, usw, usw. ... und dann im 21. Jahrundert wo viele digital schon fahren, Schwungmassen! Ob diese Schwungmassen was bringen oder nicht, sie müssen rein und Platz rauben, sonst kommt wieder der Shitstorm, "Werter Hersteller, ich zahl hier € 200.-und mehr und da ist keine Schwungmasse drin, das ist doch wohl bitte standard. Hochachtungsvoll ein zukünftiger Exkunde, der damit alle Foren zumüllt und auf den Messe alle Außendienstler damit zulabernder Exkunde der mit dem Thema die nächsten 5  bis 10 Jahre nur so Rabatz macht wo es nur geht."
Das genau der Pufferspeicher aber oftmals mehr Vorteile bringt als die Schwungmasse, wird brav ignoriert. Hier bräuchte es mal jemanden der Kante zeigt und sagt so ab heute bitte leben wir im 21. Jahrhundert, wir haben Hakenkupplungen, Glühbirnen, Schaltpilze und Oberleitungsumschalter überwunden, als nächstes beerdigen wir jetzt die Schwungmassen in 1:160 und bauen dafür Pufferkondensatoren ein. Aber ob dafür konsequent einer den Arsch in der Hose bei den heutigen Entscheidungsträgern hat, statt stattdessen damit beschäftigt zu sein everybodies darling zu sein und stets gute Miene zum bösen Spiel zu machen, bleibt abzuwarten.


Gruß, Matthias

PS: Wo ist die Petition, "Wir fordern Pufferspeicher, statt sinnbefreiter Schwungmassen" und wo kann ich da unterschreiben?
Hallo zusammen,

ich freue mich schon auf das Modell. :)

@Loktiger #34
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann nur sagen, die unteren Gehäuseecken sehen unterirdisch aus und zerstören die sonst gute Optik total. Das hätte man auch anders konstruieren können!



Schau mal in dem selben Video z.B. bei Sekunde 11 auf die Gehäuseecken des Originals.

Viele Grüße
Alex
Hallo,

laut Bedienungsanleitung sind die Gehäuseecken aber fest am Gehäuse......

https://www.piko-shop.de/is.php?id=31088

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

laut Bedienungsanleitung sind die Gehäuseecken aber fest am Gehäuse......

https://www.piko-shop.de/is.php?id=31088

Gruß
Frank


Also ich sehe die Ecken als Nummer 8 einzeln.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Moin,

ich freue mich schon auf die Maschine. Leider muss ich noch ein paar Tage warten bis mein lokaler Dealer wieder aus dem Urlaub ist aber dann wird die Maschine sicher ein Platz bei mir finden. Mal sehen wie sich sie gegen eine Roco (Minitrix), Fleischmann oder Minitrix Maschine macht. Nein die 101 wird die andern Maschinen nicht ersetzen, aber ggf. ihre Einsatze übernehmen. Aufgrund der Vielfalt an Werbeloks sind die 101 für mich Interessant. Klar diese Lok wird nicht alle Modellbahner von Epoche 1-6+ glücklich machen, aber das wird keine Maschine!

MfG Heiko

Die von hepi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@38

ja stimmt, sehe es jetzt auch. Hatte mich von der Abbildung des Gehäuses täuschen lassen......

Gruß
Frank
Hallo,
im aktuellen Modelleisenbahner ist ein ausführlicher Test der Piko-101 enthalten. Scheint ja wirklich ein Volltreffer zu sein.
Ich würde mir das Teil ja zu gerne kaufen, aber was bekomme ich denn jetzt noch für meine gebrauchte Mtx-101?
Viele Grüße Christian
Uuuuuund verschoben auf Ende September.............

Gruß
Frank
Naja das lasst mir mehr zeit zum verkauf meine Roco 101... Die Piko ist vorbestellt!

Mfg Joost van Dijk
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:

Uuuuuund verschoben auf Ende September.............



Auf Facebook wurde heute die Auslieferung auf Anfang/Mitte Juli datiert.
Auf der Internet Seite von Pikp steht nur Ende September da.
Weil wie mir Piko in einer PN mitteilte wird die gesamte Menge die produziert wird nicht Sonneberg auf einmal erreichen und daher steht im Internet erstmal September drinnen sobald die jetzigen Modelle da sind und an die Händler ausgeliefert werden und dann noch Modelle übrig bleiben wird bei piko das Modell auf grün gestellt
Und trotzdem liefert piko vor ihren Sommerurlaub die ersten Modelle an ihren Händlern aus.
LG Ralf
Samuel, Ralf  Danke für eure Infos !

So ergibt das ganze Sinn - die Ampel geht beim Hersteller erst auf lieferbar, wenn zunächst mit der ersten Liefercharge die Vorbestellungen ( wenigstens zum Teil ) bedient wurden, und dann bei der Restlieferung noch was nicht-vorbestelltes übrig ist: dann erst ändert sich der Status im Hersteller-Shop auf lieferbar .
Das ist nicht nur bei Piko so.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen.

@32:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PIKO hat aus dem hässlichsten aller "Schuhkartons"...


Nicht jedem gefällt eine E94 bzw E18...
Und das ist auch gut so, das die Geschmäcker verschieden sind.

@Gehäuseecken:
Wartet doch mal ab, wie die Serienmodelle aussehen, von dem gezeigten Handmuster kannst ned ausgehen.
Sicher wäre es vermeidbar gewesen, aber so ist es nun mal. Kann mir ned vorstellen, das hier noch eine Änderung kommt.

@Verkauf bisheriger Modelle Roco, Flm oder Trix: sehe ich persönlich absolut keinen Grund dazu, aber: Piko wird´s freuen und noch mehr die zukünftigen Besitzer... LOL

Gruß Martin.
Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wartet doch mal ab, wie die Serienmodelle aussehen, von dem gezeigten Handmuster kannst ned ausgehen.
Sicher wäre es vermeidbar gewesen, aber so ist es nun mal. Kann mir ned vorstellen, das hier noch eine Änderung kommt.



Piko zeigt in der Regel so kurz vor Veröffentlichung keine Handmuster sondern Serienmodelle. Die sind nur aufgrund der Frachtlaufzeiten noch nicht bei uns. Wenn man sieht, dass der Modelleisenbahner schon einen Test drin hat, sind die Loks komplett fertig.

Viele Grüße

Dirk
Hallo

Ich verstehe euch nicht. Es gibt doch schon einen Faden mit Originalfotos eines gekauften Modells: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1303031

Was braucht ihr noch mehr?

:-? Dietrich
Denn Lok....

Mfg Joost van Dijk
,,,en een container op een ship. :)

Grüße, Peter W.
Hi !

Vergleichsbilder von der neuen PIKO 101 mit der Fleischmann 101 kein Problem.

Seht hier.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Thomas,


?????? wo hast du die Lok her ??????

ja ok, ist HO

fragt
Frank
Hallo,

bei Piko H0 gibt es 2 Formen: Expert und Hobby. Während bei der neu konstruierten "Expert" Lok die Trennung vorhanden ist, gibt es diese bei der Hobby-Form erst gar nicht.

Grüße, Peter W.
Peter.. Ja dat schijnt ook praktisch te zijn.

Aber wir warten einfach ab.

Mfg Joost van Dijk
Auch wenn zuvor über das H0-Modell philosophiert wird, kam heute das N-Modell der Baureihe 101 von Piko:

http://modellbahninfo.org/modelle-20220712-01/
@57 im letzten Satz ist ein Fehler. Sind bereits deutlich über 20 Jahre im Einsatz.

Viele Grüße
Samuel
Hallo zusammen,

müssten die Gitterroste bei den Aufsteigen unter den Türen nicht silbern sein? Irgendwie sieht das in schwarz komisch aus.

Schöne Grüße
Tobi

Hallo zusammen,

es geschehen noch Zeichen und Wunder:
Heute bekam ich die neue MIBA 08/2022 ins Haus.
Enthalten ist ein Testbericht von gp über die neue Piko 101 (digital).
Bemängelt wurde u.a. die niedrige Höchstgeschwindigkeit 195 km/h in FS 28 statt 220 km/h Vorbild.
Auch fand der eingebaute Decoder wegen wenig Programmiermöglichkeiten kein Gefallen.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Decoder wegen wenig Programmiermöglichkeiten


Da ist vermutlich die knappe Anleitung gemeint, denn CVs hat der 5.1 Sounddecoder doch ohne Ende.

Grüße, Peter W.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Klaus

Auch fand der eingebaute Decoder wegen wenig Programmiermöglichkeiten kein Gefallen.

Das stimmt so nicht. Bemängelt wurde:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: MIBA

Ein Anpassen der Vmax ist zwar über CV 5 möglich, zeigte aber ebenso keine Wirkung wie die Veränderung der Massensimulation. Erst wenn man in der CV 53 den Wert auf 255 stzt, reagiert der Decoder NMRA-gerecht!



Dietrich
Moin,

die Radscheiben hätte man in 1:160 wenigstens farblich auslegen bzw. bedrucken können. Macht viel her statt metallisch glänzenden Radscheiben. In H0 kann man dies komischerweise bei Piko. Und Mitbewerber in 1:160 machen das schon länger, sie z.B. Fleischmann Taurus, oder Vectron.

So haben nur mal wieder die Bastler eine 1A-meditative Entspannungsübung.😁

Farbe mit Pinsel aufnehmen, rechte Radscheibe. farblich auslegen. Farbe mit Pinsel aufnehmen, linke Radscheibe. farblich auslegen. Einatmen durch Nase, ausatmen durch Mund. Farbe mit Pinsel aufnehmen und Radscheibe farblich auslegen. René-san du noch viel lernen musst. Kämpfen nicht gut! Aber wenn kämpfen, dann gewinnen!πŸ˜‰


Gruß, Matthias
Hallo

Vielleicht können Sie die Geschwindigkeit erhöhen, indem Sie den Wert von CV66 und CV95 erhöhen (die laut Handbuch einen Wert von 128 von maximal 255 haben).
Ich verstehe, dass diese CVs die in CV5 eingestellte Höchstgeschwindigkeit begrenzen.
Der CV66 würde auf die Geschwindigkeit des Vorwärtsmarsches einwirken.
Die CV95 würde auf die Geschwindigkeit des Rückwärtsgangs einwirken.

Sie können es versuchen, und falls es nicht funktioniert, kehren Sie zurück, um die Werte von CV66 und CV95 auf den ursprünglichen Werten zu belassen.

Gruß
Jordi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Radscheiben hätte man in 1:160 wenigstens farblich auslegen bzw. bedrucken können. Macht viel her statt metallisch glänzenden Radscheiben. In H0 kann man dies komischerweise bei Piko. Und Mitbewerber in 1:160 machen das schon länger, sie z.B. Fleischmann Taurus, oder Vectron.



Hat Fleischmann auch bei der 101 gemacht. Nicht nur bedruckt, sondern auch mit unterschiedlichen Radnaben und sonstigen Erhebungen.

Misha

Hallo Zusammen,
nachdem ja nun die erste " Sound-101 " zum Sofortkauf im bunten Auktionshaus zur Verfügung steht, bin ich ja mal gespannt, wann ich von meinem Händler zwecks Abholung meiner " Sound-101 " angerufen werde.
Lange kann es ja nicht mehr gehen. Ich freu mich schon.

Viele Grüße
Thomas
Guten Tag, Kameraden
Heute habe ich eine E-Mail von meinem Anbieter erhalten, wo ich die 101 Piko reserviert hatte, dass ich sie jetzt bezahlen kann, also hoffe ich, dass ich sie bald genießen kann
Prost
Manuel
Bei mir ist er schon mit der post unterwegs. Wird wahrscheinlich die nächsten Tage eintreffen.

Mfg Joost van Dijk.
Hallo,

meine ist heute angekommen, geht leider direkt wieder zurück Das Gehäuse war garnicht fest und die beiden Schräubchen die das Gehäuse halten sollten, drehen in Leere.?
Trotzdem mal getestet. Optisch ok, bis aus die schon so oft erwähnten Gehäuseecken. Wenn die passgenau und sauber lackiert sind sieht es gut aus. Leider sind bei meiner Lok alle 4 "Spaltmaße" anders, mal mehr oder weniger passgenau. Nicht so dolle. Sonst top!
Sound im Gegensatz zu Trix 100% besser, was auch kein Kunststück ist Vergleichbar aber mit Fleischmann.
Fährt angenehm leise aber (noch) nicht geschmeidig und ruckelfrei. Das kann Kato aus der Schachte heraus besser. Wird wohl besser bei einiger Einfahrzeit. Die Höchstgeschwindigkeit ist ok, weiß nicht warum da mal drüber gemeckert wurde. Decoder lässt sich auch mit den bekannten CV 1-5 problemlos anpassen.
Fazit.
Wenn es die Trix Lok gäbe mit der technischen Ausstattung und Sound wäre die für mich perfekt.
Die Piko Lok ist für mich optisch nicht 100% perfekt.

Gruß
Frank

Hi Frank !

Trix hat die 101 mit Sound im Angebot, sieht allerdings etwas klobiger als die Fleischmann 101er aus und die roten Schlussleuchten sind falsch.

Gruß Thomas
@Thomas,

weiß ich. Ich meinte aber die Ausstattung der Piko Lok in der Trix Lok. Der Sound der Trix Lok ist eine Frechheit

Gruß
Frank
#69 bei Vornullserien ist das so πŸ˜€
Die Richtigen werden nach den Werksferien ausgeliefert,
meint
Sven
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Thomas

die roten Schlussleuchten sind falsch.

Hat jemand die Trix-Design-101 (16087)? Da sollen die roten Schlussleuchten richtig sein und separates Fernlicht installiert. Ich finde den Sound der Trix-101 durchaus passend.

Dietrich
Hab die analoge 101 gestern bei meinem kleinen Händler (im Gegensatz zu RoFlei liefert Piko zeitnah auch an kleine Händler!) in der Vitrine anschauen dürfen: Die besagten Ecken wären mir wahrscheinlich kaum aufgefallen, wenn es nicht bekannte Großaufnahmen und eine umfangreiche Diskussion darüber gäbe. Und ich bleibe dabei: wenn das Grau in den Spalt gehen würde, dann fällt es garnicht mehr auf, selbst wenn man es weiß. Sehr positiv: Dach, Stromabnehmer, Front, Proportionen. Die umfangreiche Unterbodenausstattung springt selbst auf Augenhöhe nicht direkt ins Auge. Wenn das Auge dort sucht, findet es aber viel korrektes. Etwas ungewöhnlich "nackt" für eine recht moderne Lok wirkten die blanken, dunkel vernickelten Räder. Das ist aber durchaus richtig so: aufgedruckte Bremsscheiben wären hier fehl am Platz.

Fahrtest und Anfassen habe ich nicht gemacht. Mir wurde es angeboten, aber weil ich für dieses Modell/Variante keine Kaufabsicht habe, habe ich es gelassen.

Gruß
Andi
Hallo alle zusammen.

SIE IST DA!

Aber kann mir einer der Kollegen hier bitte sagen, wie ich die Lok öffne? Die Angaben in der Anleitung helfen mir noch nicht viel weiter. Will auch nicht herum doktern. Habe Angst, was kaputt zu machen.

Bin für jeden Tipp zu haben.

Vielen Dank dafür.

Das Modell sieht perfekt aus.

Gruß
Holger
Hallo Holger, links bzw. rechts neben den Drehgestellten sind zwei lange Schrauben, diese rausdrehen und vorsichtig öffnen.

Die Platine ist mit drei Schrauben befestigt, zum anheben der Platine müssen allerdings zusätzlich die Flachkabelverbindungen gelöst werden.

Die Anleitung auf der PIKO-Seite ist leider nicht immer eindeutig.

Viele Grüße
Samuel
Danke Samuel. Die Schrauben habe ich in der ersten Aufregung nicht erkannt. Nun Passt es.
Ich habe es ohne die Flachbandkabelverbindungen zu lösen hinbekommen.
Hi !

Wenn es klappt ist hier eine super Vergrößerung zusehen .

https://www.modelleisenbahn.com/shop/b.php?a=40561&h=30

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Ein Super Bild zum Abschluss dieses Themas
Es ist das gleiche wie zu Beginn πŸ˜€ πŸ˜€ πŸ˜€.
Doch nun  schalten wir hinüber zur Modellbespechung.. Vielen Dank für die Beiträge hier πŸ˜€
Gruß Sven
Hi

Ich finde meine Fleischmann sieht auch super aus.

LG ChristiaN
@ Thomas,

zeigt aber auch nicht die "Endversion". Das Modell hat nämlich keine weißen Trittstufen......denke eher dass ist ein retuschiertes HO Modell.....ist nämlich genau so konstruiert.

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;