1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anschluss Drehscheibe 9152C + TT-DEC von LDT

THEMA: Anschluss Drehscheibe 9152C + TT-DEC von LDT
Startbeitrag
MobafaN160 - 19.05.22 16:40
Hi

ich möchte eine Fleischmann Drehscheibe 9152C mit dem TT-DEC Drehscheibendecoder und dem Rückmeldemodul RM-GB-8-N von LDT mit Traincontroller steuern.

Es gibt zwar eine Anleitung von LDT (siehe Punkt 5.2.1 im Link):
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anleitungen/ttdec_06_13_de.pdf

Mir ist nicht ganz klar was mit "überwachte Bereiche im Umfeld der Drehscheibe" genau gemeint ist. Sind das die Anschlussgleise an der Drehscheibe?

Ich habe mal eine Skizze gemacht, so wie ich es verstanden habe, und frage ob die Kenner hier kurz mal reinschauen können ob das so richtig ist.

Zudem frage ich mich auch wie lang die Gleise an der Drehscheibe sein sollten, und wie diese Verbunden werden sollten, inkl. Gleisbelegmelder, damit die Loks richtig stoppen.

LG ChristiaN


Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,

und mir ist nicht klar, wo das in der Anleitung steht.

zum Bühnengleis und den Anschlussstummeln gibt es 2 Lösungen
1. du kneifst die Schleifer in der Bühne raus und der Stummel wird vom Gleis versorgt. Nachteil du kannst nicht mehr auf andere Decoder wie Digikeijs wechseln
2. du isolierst den Stummel zum Gleis und die Bühne versorgt den Stummel mit. (Originalzustand)

Wie lang du die Abgangsgleise machst und ob du 1 oder 2 Melder verbaust spielt für den DS-Betrieb keine Rolle.
Ich habe nur einen Melder pro Gleis und Traincontroller bremst die Lok sauber ab.

Es kann aber einen Problemfall geben, wo die Bühne nicht mehr belegt ist , aber das Ende Lok noch halb drauf steht, hier würde Traincontroller die Fahrstrasse frei geben nach Zeit und Bühne könnte sich wegdrehen.
Hier ist ein zusätzlicher Haltemelder sinnvoll. denn nur wenn der ausgelöst wird, wird die Fahrstrasse frei gegeben.

Da ich meine DS aber nur halbautomatisch betreibe, komme ich mit einem Melder aus

gruss Hartmut
Hallo Christian,

ich bin gerade auch hier mit meiner Drehscheibe am Planen. Von MTTM gibt es ein Umbau mit neuen Antrieb und Decoder welchen neben SX jetzt auch DCC kann. Ich kann dir hier bei Interesse mal die Unterlagen zukommen lassen. Hier werden die Schleifer von der Bühne zu den Gleisabgängen entfernt, die Bühne ist dann ein Belegtmelder-Abschnitt. Alle Strahlengleise sind ebenfalls separate Abschnitte. In der Zufahrt zur Drehscheibe kannst du im Bereich deiner Entschlackungsanlage im Bedarfsfall auch noch mehrere Abschnitte vorsehen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

könntest du mir bitte mal die Unterlagen für den neuen Antrieb von MTTM schicken.


Vielen Dank

Martin
Hi Markus

Danke dir. Natürlich auch interessant.
Mir geht es hier aber erst noch um die Anschlussgleise drumrum, die Bühne kann ich danach evtl später noch umbauen.


LG ChristiaN

@ Martin, das fragt man am besten mit PN

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und mir ist nicht klar, wo das in der Anleitung steht.


Hi Hartmut
Steht oben rechts auf dem Bild.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

das sind alles "nur" ganz normale Melder = Meldeabschnitte

LG Hartmut
Hi

Dann ist aber immernoch nicht klar wie der Anschluss und Belegmeldung der Einfahrtgleise erfolgen muss, wenn man bei dem vorgeschlagenem Schema von LDT bleibt.

LG ChristiaN
Christian,

ich verstehe nicht was nicht klar ist ?

Alle umliegenden Gleis sind ganz normale Gleise mit normalen Belegtmelderanschluss wenn du die Stummel der DS beidseitig isolierst.
Du musst nur auf die Polung achten mit dem + - Äquator lt FLM Schema
Die Einfahrtgleise haben die Polung wie von der Anlage kommend
wichtig ist noch zu wissen, das TC das Gleis1 der DS auf 9 Uhr oder 12 Uhr erwartet

gruss Hartmut
Hallo Hartmut

ein Schema würde etwas mehr helfen, deshalb habe ich es gezeichnet. Mit Beschreibungen kann schnell vieles missverstanden werden, und solange es offene Fragen gibt und das ganze nicht zu 100% bündig ist, lege ich nicht Hand an, da es viele Gleis- und Kabelanschlüsse benötigt, Gleise an Stümmel endgültig verklebt werden, usw., also, einiges nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Wenn ich jetzt das von LDT abgebildete Schema nehme, und keine Änderungen an der DS mache:

1. Ist die Drehbühne dann am Belegmelder (BLM) angeschlossen?
2.  liefert die Bühne Strom an die Einfahrtgleise, und wenn ja, da diese ja auch schon mit Strom versorgt werden, gibt es dann einen Kurzschluss ab 180 Grad (KS)? Wie und wo genau müsste ich ein Kehrschleifenmodul anschließen?
3.  wenn die Bühne am BLM angeschlossen ist, und auch die Einfahrtgleise, habe ich dann doppelte Gleisbelegmeldung? Dasselbe gilt auch für die Lokschuppengleise.
4. Falls die Bühne NICHT am BLM angeschlossen ist, wird diese dann, sobald diese ein Einfahrtgleis berührt, als Teil dieser Strecke erkannt? Wie steuert TC dann präzise auf die Bühne?
4. "wichtig ist noch zu wissen, das TC das Gleis1 der DS auf 9 Uhr oder 12 Uhr erwartet" - was bedeutet das, was hat das für praktische Konsequenzen?

LG ChristiaN

Hallo Christain,

ich beziehe mich nun auf deine LDT Seite 638

1. Ist die Drehbühne dann am Belegmelder (BLM) angeschlossen?
die Bühne ist am 1. LDT Belegtmelderausgang angeschlossen über die DSU auf die GelbenDrähte der DS

2.  liefert die Bühne Strom an die Einfahrtgleise, und wenn ja, da diese ja auch schon mit Strom versorgt werden, gibt es dann einen Kurzschluss ab 180 Grad (KS)?
Die Bühne liefert keinen Strom an die Einfahrtgleise, wenn du die DS-Stummelgleise beidseitig isolierst
Nein es gibt keinen Kurzschluss, da der TT_DEC die DSU steuert

Wie und wo genau müsste ich ein Kehrschleifenmodul anschließen?
Du brauchst kein KS Modul, diese Aufgabe erfüllt die DSU

3.  wenn die Bühne am BLM angeschlossen ist, und auch die Einfahrtgleise, habe ich dann doppelte Gleisbelegmeldung? Dasselbe gilt auch für die Lokschuppengleise.
Da alle Stummel Beidseitig isoliert sind und die abgehenden Gleise = Einfahrt und Lokschuppengleise an anderen Belegtmelderausgängen hängern als die Bühne an Ausgang 1 gibt es keine doppelten Meldungen

4. Falls die Bühne NICHT am BLM angeschlossen ist, wird diese dann, sobald diese ein Einfahrtgleis berührt, als Teil dieser Strecke erkannt?
Die Bühne MUSS an einem Belegtmelder hängen = Ausgang 1 über DSU

Wie steuert TC dann präzise auf die Bühne?
TC arbeitet im MärklinModus und da werden die Gleise über Weichenadressen angesprochen.
in den Anleitungen wird hier immer die Weichenadresse 225 als Basis genannt und die nächsten 50 Adressen bis 275 sind dadurch für die DS reserviert

4. "wichtig ist noch zu wissen, das TC das Gleis1 der DS auf 9 Uhr oder 12 Uhr erwartet" - was bedeutet das, was hat das für praktische Konsequenzen?

das du den TT-DEC Decoder passend konfigurierst , dazu gibt es jede Menge Anleitungen bei LDT und im TC-Wiki
Dort ist auch das Umpolen der Gleise nach 180 und 360 grad beschrieben.

gruss Hartmut

Hi Hartmut

Danke dir für die hilfreiche Antworten.
Was 4. angeht, hat das Einflus auf die Position in der ich die Drehscheibe einbaue? Denn jetzt geht es mir erst ums Einbauen der DS und Gleise, erst nach dem verkabeln wollte ich mich mit der Programmierung beschäftigen.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

du legst doch fest welche Gleisabgänge du nutzen willst und welche nicht.

dabei ist doch optisch leichter zu verstehen, wenn das Gleis links von der DS das Gleis 1 ist.
du kannst es auch spiegelverkehrt planen, allerdings müssen dann deine grauen Zellen viel umdenken.

gruss Hartmut
Hi Hartmut,

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Mir geht es erst um den Einbau, nicht das Programmieren.
Was meinst du mit "links von der DS"?
Muss ich die DS in einer genauen Position einbauen? Oder ist es erst egal wie rum ich die drehe und einbaue, und dann erst später mich entscheiden muss welches Gleis 1 ist?
Siehe Bilder, ist es egal ob wie in Bild 1 oder Bild 2 gedreht eingebaut wird oder macht das was später was aus?

LG ChristiaN

PS. Ein weiterer Gedanke.
Wenn ich die Kontakte der Bühne nicht entferne, und die Gleise bis zu 10cm vor der DS an Belegmelder anschliesse, und die restliche 10cm über die Bühne bei entsprechender Position versorge und melde, stelle ich sicher das die gesamte Lok die Bühne verlassen hat, oder versehentlich durchrutscht wenn die Bühne nicht positioniert ist.
Andersrum, falls ich die Kontakte entferne, und die belegte Gleise bis zur DS bringe, vermeide ich schlechten Kontakt der Bühne mit den Gleisen. Diese sind dann unabhängig versorgt und gemeldet.

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

du wagst dich hier an die Königsdiziplin "Drehscheibe" ran ohne Traincontroller und die Prinzipien der Belegtmeldung verstanden zu haben.
Sorry ich bin raus, meine DS läuft seit 6j mit Traincontroller und davon 4j mit TT_DEC und DSU.
Ich habe dir versucht pragmatisch einen Weg aufzuzeigen, aber du biegst in jeden Feldweg ab.

gruss Hartmut
Hi

Schade das du die Fragen nicht verstehst.

LG ChristiaN

PS. Pragmatisch versteht sich wie man etwas macht, und nicht wie man es nicht macht.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: MobafaN160

Wenn ich die Kontakte der Bühne nicht entferne, und die Gleise bis zu 10cm vor der DS an Belegmelder anschliesse, und die restliche 10cm über die Bühne bei entsprechender Position versorge und melde, stelle ich sicher das die gesamte Lok die Bühne verlassen hat, oder versehentlich durchrutscht wenn die Bühne nicht positioniert ist.
Andersrum, falls ich die Kontakte entferne, und die belegte Gleise bis zur DS bringe, vermeide ich schlechten Kontakt der Bühne mit den Gleisen. Diese sind dann unabhängig versorgt und gemeldet.




Hallo Christian,

noch eine Ergänzung zu deinen Überlegungen: Meine Drehschiebe 9152 habe ich 1993 gekauft und analog betrieben. Sie lief die ersten 8 Jahre im Werkszustand noch mit den Kontakten zwischen der Bühne und den Abgängen. Die Loks im Bw bekamen nur Strom wenn die Bühne auf der richtigen Position stand, es wurde damit auch vermieden das Loks versehentlich in die Grube stürzten.

Inzwischen hatte ich mit dem Digitalisieren der Anlage begonnen. Auf der ganzen Anlage konnten jetzt Loks mit eingeschalteter Beleuchtung abgestellt werden - mit Ausnahme der Drehscheibe im Bw. Wenn sich die Bühne drehte, dann gingen bei den Loks auf den Gleisabgängen ganz kurz die Lichter an und danach wieder aus. Das sah nicht schön aus. Parallel dazu begannen auch Kontaktprobleme zwischen der Bühne und den Gleisabgängen. Es passierte häufig das die Bühne auf der Position stand aber der zugehörige Gleisabgang kein Strom mehr bekam. Daher habe ich dann vor ca. 20 Jahren die vier Kontakte zwischen der Bühne und den Gleisabgängen entfernt. Alle Gleisabgänge sind seitdem mit einer Ringleitung permanent mit Spannung versorgt und die Bühne hat einen zweipoligen Umpolschalter. Dafür musste man jetzt aufpassen da erstens jederzeit eine Lok in die Grube fahren kann und zweitens, bei einer 180°-Drehung, vor dem Befahren der Bühne die Polung passen muss da es ansonsten unweigerlich zu einem Kurzschluss kommt. Für das Drehen kam der mitgelieferte Drehschalter zum Einsatz.

So habe ich die Anlage Digital bis zum Abbau 2013 betrieben. Im Bw gab es keine Gleisbelegtmeldung (nur im nicht sichtbaren Bereich des Schattenbahnhofs).

Die Fleischmann Drehscheibe hat im Auslieferungszustand keine Grundstellung, es ist also egal wie du sie einbaust. Wichtig ist das nur für den TC da die Software Gleis 1 eben auf 09:00 oder 12:00 erwartet.

Ich würde an deiner Stelle auch die Kontakte zwischen Bühne und Gleisabgängen entfernen. Alle Gleisabgänge bekommen dann (mindestens) ein Belegtmelder.

Wenn du den original Antrieb drinnen lassen willst dann geht das. Optional wäre noch der Umbau auf den SB-Antrieb (mit Glockenanker) und Erhalt der ganzen Verriegelungsmechanik.  Der Umbau auf die MTTM-Version mit Schrittmotor und V5-Drescheibendecoder mit optionaler Grundstellungsabfrage und optionalen Bühnendecoder für die Beleuchtung/Signalisierung der Bühne, kann man sich überlegen. Dieser Radikalumbau ist eher was für technikbegeistete Freaks für die auch die Programmierung kein Problem darstellt

Bei meiner neuen Anlage soll die Drehscheibe ebenfalls nur manuell bedient werden um im nicht einsehbaren Bereich Lokwechsel durchzuführen (sie soll daher auch nicht vom TC überwacht werden). Die Problematik mit dem TC stellt sich bei mir also gar nicht erst.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fleischmann Drehscheibe hat im Auslieferungszustand keine Grundstellung, es ist also egal wie du sie einbaust


Hi Markus,

Danke dir.
Ich bin jetzt dabei die Anschlussgleise zu feilen und an die 55 Gleise festzukleben. 3 sind fertig, das 4. mache ich noch. So kann ich dann die restliche Gleise auf dem Segment weiter verlegen. Bin mir nur nicht sicher ob ich noch Anschlüsse 4 und 5 machen sollte (Foto):
1-2 von der Bekohlung
3 Ausfahrt vor die Wagen
4 da stehen die Kohlewagen. Durch den Anschluss könnte die Lok virne rausfahren (?)
5 Ausfahrt vor die Wagen, andere Richtung (?)
Auch das Gleis zwischen 2-3, da sollten die Kohlewagen stehen bevor ich den Kran auf die andere Seite verlegte. Jetzt weiss ich nicht so genau was ich damit mache..?

Die Schleifer werde ich zu 99% abtrennen, aus all den auch von dir genannten Gründen, ich kann es mir aber noch kurz überlegen solange ich das Segment noch baue. Die Anschlüsse werden alle eine Belegmeldung bekommen. Die Verpohlung wird bei mir übrigens durch den DSU vermieden.
Bei der Programmierung und TC achte ich dann auf den Winkel das der bei 12' auf Bild und Anlage getrimmt wird.
Das MTTM kann ich ja später noch einbauen, ist sowieso nicht lieferbar, also ich baue jetzt erst das 0815 von LDT ein. Der Umbau macht mir eigentlich keine Sorgen, eher die Programmierung und das es dann nicht "möchte"..


LG ChristiaN


Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

das Gleis 3 würde ich komplett weg lassen. 4 Zufahrten zur Drehscheine sind völlig ausreichend. Gleis 3 würde einen unschönen engen Radius erfordern und Rangierfahrten von der Drehscheibe direkt auf ein Bahnsteiggleis (mit Zugfahrten) ermöglichen. Das hat man beim Vorbild normal komplett vermieden. Die Weiche von Gleis 3 würde ich besser für ein Abstellgleis (z.B. für ein Kranzug) verwenden.
Zufahrt zur Drescheibe über die Gleise 1, 2 und 4. Ausfahrt der restaurierten Loks dann über Gleis 5 und über Sägefahrten dann zu den Wagen am Bahnsteig bzw. den Gütergleisen.

Schicker Hut übrigens auf dem Sims, hast du dir den im Urlaub gekauft?

Grüße
Markus
Hi Markus

Dir entgeht ja nichts oder? Den habe ich vor 30 Jahren in Argentinien aus Spaß getragen und kann mich nicht davon trennen 🎩

Was G4 angeht, da wird meistens keine Durchfahrt stattfinden da dort Kohle abgeladen wird. Ist also kein Zufahrtgleis in dem Sinne, nur für die Lok die die Kohlewagen da gelegentlich abstellt, ansonsten müsste diese die Wagen reinschieben. Hätte man den Anschluss auf die DS im Vorbild gemacht..?
Als Abstellgleis dienen schon "?" Und "A".
Dann blieben 1, 2, und 5 als Zufahrten.
Evtl noch "?" als Zufahrt statt 3?

LG ChristiaN




Hallo Christian,

Gleis 3 und Gleis ? würde ich beide nicht zur Drehscheibe führen. Durch die engen Radien sieht das bei beiden Gleisen nicht gut aus. Auf deiner kompletten Anlage hast du schlanke Weichen und großzügige Radien.

Das Gleis 4 kannst du bis zur Drehscheibe führen. Damit bist du mit den zustellen/abholen der Kohlewagen flexibel. Beim Vorbild war das aber eher ein Stumpfgleis ohne Verbindung zur Drehscheibe.

Grüße
Markus
Hi Markus

ich verbinde G4 eher nicht. Wie du schon schreibst, nicht vorbildlich.
Dann G1, 2 und 5.
Hast du dir das mit dem tanken parallel zu G5 angeschaut? Evtl auf ?
Und was mache ich mir G3? Abstellgleis ist ja schon dahinter.
Du hast übrigens Post.

LG ChristiaN
Hi

Habe jetzt gelesen das die Kontakte der Bühne bei der FL Drehscheibe bei Digitalbetrieb erst entfernt werden müssen.
Auf einer Seite der Bühne komme ich gut dran, und kann diese mit der Schneidzange wegknippsen.
Auf der anderen Seite jedoch, liegt das Zahnrad im Weg. Wie habt ihr da die Kontakte entfernt, was genau habt ihr da evtl. erst abgebaut und wie?

LG ChristiaN
Das stimmt nicht, wenn du die Stummel beidseitig isolierst zum Abstellgleiss, kannst du die Schleifer lassen.
Die Stummel werden dann von der Bühne mit versorgt.

Gruss Hartmut
Hi Hartmut,

Das könnte man so machen, ist aber nicht meine Absicht 20 Gleise nochmal durchzuschneiden um einen potentiellen Wackelkontakt zu ergänzen.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

wenn du drei Stutzen ausbaust dann kommst du auf beiden Seiten mit einem Seitenschneider an die Schleifer (dazu musst du die Bühne von Hand um 180° drehen). Oder du baust auf der gegenüberliegenden Seite auch noch drei Stutzen aus - dann kannst du die komplette Drehbühne entfernen. Meine Drehbühne ist gerade komplett ausgebaut da ein anderer Motor eingebaut werden soll.

Grüße
Markus
Christian,

wenn Du die Bühne - wie Markus erklärt hat - ausgebaut hast, gibt es keine Probleme, an die Bühnenschleifer heranzukommen und leicht zurück zu biegen. Abschneiden ist überhaupt nicht notwendig. Meine Bühne, d.h. das Gleis, ist ebenfalls beidseitig kontaktlos und wird über ein KSM versorgt. Alle abgehenden Gleise sind per Ringleitung dauerversorgt.
Rumschnippeln am Gleis würde ich keinesfalls, gibt nur Stolperfallen für die Loks bei den Unebenheiten, die z.B. auch durch Temperatureinfluss entstehen können. EIN Übergang = Bühne/Bühnenrand reicht!

Gruß aus Nordertown
Hi

Ich möchte nichts biegen weil die Schleifer nicht mehr benötigt werden und sichtbar sind.
Müssen weg.

Die Bühne ist natürlich längst ausgebaut.
Also an einer Seite kommt man gut an die Schleifer und kann diese abschneiden, aber auf der anderen Seite steht das Zahnrad im Wege.

Frage mich wie andere es machten, muss ich die Bühne teils auseinander bauen? Ungerne aber falls nötig, welche Schrauben?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

wenn du die Motorabdeckung an der Unterseite abnimmst, dann kannst du auch das graue Zahnrad ausbauen. Ich kann dir für den Stammtisch heute Abend die Umbauanleitung von sb-Modellbau mitbringen.

Grüße
Markus
Hi Markus

Super, bis gleich, ich bin schon da.

LG ChristiaN
Hi

So, ich habe die Drehbühne auseinander gebaut und die Kontakte weggeschnitten.
Aber jetzt mach mal die Bühne wieder zu.

In rot, das Loch treffen
In grün, links drüber, rechts drunter
Und in gelb, die Flachfeder einhaken, OHNE das die rausspringt
Ach so: gleichzeitig!

LG ChristiaN

PS. Braucht man bei FL auch 367 Versuche und 14 St. dafür?

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ChristiaN, es gibt im Netz  YouTube eine gut erklärende Anleitung von Wolfgang Rademacher. Das LTD Drehscheiben  Modul hab ich auch in Kombination mit Fleischmanndrehscheibe. Am Anfang bin ich auch gescheitert vorgegangen wie es in der Anleitung steht, aber es ging nix die Drehscheibe hat gemacht was sie wollte. Aber mit Hilfe vom Radi ging es dann problemlos mit Steurung über TC Gold

PS: ich war 3 Tage beschäftigt und frustriert.
Jetzt lach ich drüber.
Danke dir Edgar, werde ich mit merken.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;