1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit iTrain & RMX

THEMA: Probleme mit iTrain & RMX
Startbeitrag
RJK - 20.05.22 23:04
Hallo,
Beim Betrieb meiner Anlage über iTrain mit RMX950USB tritt folgendes Problem auf: Einzelne Loks reagieren nicht auf Fahrbefehle oder fahren ruckartig. Die Loks mit Problemen weisen im der RMX-PC-Zentrale die u.a. Fehlermeldung auf, wenn man die Funktion „Adresse ändern“ in der Lokdatenbank auswählt. Hat jemand hier im Forum eine Idee, was das bedeutet und wie man den Fehler beheben kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Herzliche Grüße

Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rimbert!

Zum Ändern der Adresse solltest Du die Anlage erst einmal auf STOP stellen.
Ich selbst habe auch Probleme bei den Funktionen "Adresse ändern" und "Lok löschen". Auch das Ändern des Digitalformates funktioniert bei mir nicht. Ich lösche dann die Lok und lege sie neu an. Allerdings funktioniert das Löschen auch nicht perfekt. Meistens wird die zu löschende Lok nur im Computer, jedoch nicht in der Zentrale gelöscht. Das mache ich dann mit dem Handregler.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Vielen Dank für Deine Hinweise. Die Anlage auf STOP stellen, habe ich in dem Beispiel tatsächlich vergessen. Macht aber keinen Unterschied. Vielmehr verstehe ich jetzt, was bei mir wohl das Problem ist. Ich habe bei fast allen Loks inzwischen das Digitalformat verändert und auch schon probiert Loks zu löschen und neu anzulegen, mit unterschiedlichem Erfolg. Leider habe ich keinen Handregler. So herrscht wohl ein gewisses „Chaos“ in meiner Zentrale.

Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt der Zentrale komplett zu löschen? Dann würde ich einfach alle Loks neu anlegen, hätte aber vorher sichergestellt, daß die Loks wirklich gelöscht sind.

Ich freue mich über weitere Tips!

Herzliche Grüße
Rimbert
Hallo Rimbert!

Du kannst die Daten von der Zentrale löschen, solltest dabei aber darauf achten, daß Du NUR die in der Zentrale und nicht gleichzeitig die im Computer löschst. Danach kannst Du die Daten aus dem Computer wieder neu einspielen. Ich habe das auch schon gelegentlich praktiziert.

Am besten ist, wenn Du zuerst den Inhalt der RMX-PC-Zentrale sicherst und an einem Platz in Deinem Computer speicherst. Dann hast Du die Sicherheit, daß die Datenbank auf keinen Fall komplett verlorengeht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke, aber wie lösche ich die Daten in der Zentrale?

Herzliche Grüße

Rimbert
Hallo Rimbert,

du gehst auf Datenbank -->Datenbanktoolbox... -->Zentrale löschen.

Beim arbeiten mit einer Datenbank ist es wichtig, das man regelmäßig und am besten mit dem aktuellen Datum in Dateinamen, sich alles sichert. Dann kann man jederzeit wieder einen funktionierenden Stand in die Zentrale hochladen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;