1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Nm: Neue österr. Modell-Linie

THEMA: Nm: Neue österr. Modell-Linie
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 09.06.05 17:07
Hallo,

Vom Kleinserienhersteller Wolfgang Besenhart, inzwischen übrigens mit Firmierung 'Besenhart Design' , gibt es jetzt auch Nm-Schmalspurmodelle, im Vertrieb bei Hammerschmid http://www.hammerschmid.de/besenhart.html . Erstmal kommen Fertigmodelle einer Dampflok und verschiedener Wagen der österreichischen SKGLB für Epoche I, II und III, samt speziellen Fahrregler (für die spezielle Antriebstechnik). Die Salzkammergut-Lokalbahn ging von Salzburg aus ins Umland, so daß auf einer Anlage evtl. auch eine österr. Staatsbahn-Strecke Ep. I -III in Regelspur mit einer abgehenden Strecke der SKGLB denkbar wäre, oder natürlich eine reine Schmalspur-Anlage.
Bei entsprechenden Erfolg will Wolfgang Besenhart noch mehr in Nm bringen ( allerdings kann ich persönlich diesen Erfolg natürlich nur wünschen, wenn es im Gegenzug in Zukunft nicht weniger seiner wunderbaren N-Regelspur Modelle von altösterreichischen kkStB und Sübahn-Dampfloks geben wird

Schöne Grüsse

Dirk Wenzel

Beitrag editiert am 09. 06. 2005 21:22.

Hallo,
Das sind wunderschöne Nm-Modelle in reizvollem Design und feiner Ausführung, wie wir es von Besenhart/Hammerschmidt in anderen Maßstäben bereits kennen. Aber,,,, nach den teuren Lemaco- und anderen Kleinserienmodellen schon  wieder "hochpreisliche" Modelle für besser betuchte MoBahner? So macht diese kleine Spur keinen Spaß mehr!
Gibt es denn keine Fraktion für preislich angemessene Nm-Modelle (z.B.der Schweizer Schmalspurbahnen), die wir uns neben den normalen N-Fahrzeugen auch noch leisten können?
Trotzdem wünsche ich Wolfgang Besenhart natürlich viel Erfolg.
Gruß pitrail

Beitrag editiert am 11. 06. 2005 11:35.
@ Nr. 1
Ich kann mich hier nur anschließen, wünsche Hammerschmid/Besenhart-Design mit ihren hochpreisigen Nischenprodukten natürlich Erfolg - aber für einen größeren Kundenkreis unter den N-Bahnern sind solche Modelle nicht leistbar. Das gleiche gilt ja auch für die Schweizer Nm-Modelle sei es von Schlosser oder Gleis-Tech Gröbli, obwohl in diesem Bereich wahrscheinlich schon ein großes Potenzial für eine (erschwinglichere) Fertigung in größeren Serien vorhanden wäre (siehe H0m: Bemo lebt ja quasi von der Schweizer Schmalspur).
Bleibt für mich noch die Diskrepanz der Spurweite: Nm ist nun mal annähernd Meterspur - die SKGLB fuhr auf 760mm, daher ist die Nachbildung der Modelle auf Nm-Gleisen mehr als vorbildwidrig. Ob es da nicht besser gewesen wäre, gleich Meterspur-Vorbilder (die gibts auch in Österreich) zu nehmen?
Grüße, Phil

Hallo N-Schmalspurfreunde!

Herr Besenhart hat jetzt seine eigene HP!

siehe: http://www.N-tram.de  

MfG BM (Gründungsmitglied des MEC N-Spur Austria)
Hallo,

Interessanterweise ist bei der auf der Homepage nicht fertigen Rubrik 'Gleise' ausser den Nm-Gleisen auch eine Sparte 'Schwellengleise N' vorgesehen. Was da wohl kommt, vielleicht das ehemalige Railino-Gleis ?

Bin mal gespannt, ob Wolfgang Besenhart ebenfalls seine in Kleinsterie gefertigten N-Regelspur-Loks zeigen wird (selbst wenn nicht mehr erhältlich, wäre mal gut, zumindest schöne Fotos aller unter seinem eigenen Namen gefertigten N-Modelle in allen Varianten im Netz sehen zu können) oder ob er dafür 'ne extra Homepage aufmachen wird? Die fallen ja nicht unter seine Produkt-Linie N-tram.

Schöne Grüsse, Dirk.
Hallo zusammen,
was ist denn an der Antriebstechnik so besonders, dass ein spezieller Fahrtregler gebraucht wird?

Sepp
Jatzt wartet mal ab, was da draus wird.
Herr Besenhardt ist ein begnadetere Modellbauer und Spezialist für den Maßstab 1zu160. Aber da gabs schon so viele Ankündigungen. Ich glaub das erst, wenns zu sehen ist. Zum Railino Gleis: des kummt devinitiv nimmer! Es war auch nicht praktikabel und außerdem das Spurmaß nicht korrekt. Obwohl ich ja noch eine Railino-Weiche in Betrieb habe. Is sozusagen a echte Rarität!
Aber zurück zum Thema: wenn des von Besenhard kommt, dann find ich das wirklich schön, aber erstmal abwarten.

Martin
@4
>>>>"Bin mal gespannt, ob Wolfgang Besenhart ebenfalls seine in Kleinsterie gefertigten N-Regelspur-Loks zeigen wird (selbst wenn nicht mehr erhältlich, wäre mal gut, zumindest schöne Fotos aller unter seinem eigenen Namen gefertigten N-Modelle in allen Varianten im Netz sehen zu können) "<<<<<

Also die 18.1 darf er gerne nochmal auflegen ....

Gruß   malleto
Das Railino Gleis war sehr schön aber unpraktikabel.
Habe mir damals grosse Hoffnungen gemacht wie auch mit anderen WB Dingen; sind aber viele leider "den Bach runter".

Ich für meinen Teil habe grössten Respekt, will aber "Anwender" und nicht "Vitrinenmodelle"
Schliesse mich MK an der da meint:
Abwarten

CU
WE
Schade nur, daß keine deutschen Schmalspurfahrzeuge gefertigt werden. Hatte telefonisch kontakt. Auch die sächsische 4k etc. würden mich bei solchen Preisen sehr reizen, aber an Nm Österreich habe einfach kein Interesse, na vielleicht kommen doch noch ein paar "häßliche" deutsche Loks, auch eine 99 Harz oder sonst wo her wäre einen Kauf wert, wenn man diese Ausführung bewundert.

Thomas

Hallo N-Schmalspurfreunde!

Ganz neu auf Besenhart´s HP.
Gleisbau in Nm und N. Bauanleitung und Bilder!

       http://www.N-tram.de

MfG  BM
was man bisher sieht, sie ja toll aus (die Lok mag man ja gar nicht anfassen!)... Und zu dem Selbstbaugleis: das sieht irgendwie auch praktikabel aus, wenn man einen dreh zum gefummel hat (und den braucht's bei Nm wohl eh ;)
Ich finde die Seiten und die Produkte super. Gefällt mir alles sehr gut.
Nur schade, dass ich mit Schmalspur nix zu tun hab'.
Wenn's jetzt noch Dreiwegweichenbausätze passend zu Peco gäbe, könnte ich mir vorstellen, die ein oder andere Weiche selber zu bauen. Aber flächendeckend kann ich wegen der benötigten Stückzahl leider keine Selbstbaugleise nehmen.
@13
Man beachte die Texte in der Thema-Zeile. Hier heißt es: "Nm: neue österr. Modell-Linie". Im anderen Thread geht es um "Besenhart Code40 Selbstbaugleise".

...nur damit wir uns nicht wieder verstricken und damit die Suchmaschine später bessere Treffer bekommt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;