1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lokdoppeltraktion gemischt (DCC u. Selectrix) möglich ?

THEMA: Lokdoppeltraktion gemischt (DCC u. Selectrix) möglich ?
Startbeitrag
Daheim - 26.05.22 08:53
IB 1 SW 2.0:
Ist es der IB egal, welche Lok wie digitalisiert ist ? Eine Doppeltraktion zw. einer Lok mit SX und einer Lok mit DCC ?
Gruß
Gert

Hallo Gert!

Ob das mit der Intellibox allein möglich ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber es ist auf jeden Fall möglich, wenn Du die Loks mit einer Software steuerst. Wenn die Fahrzeuge gut eingemessen sind, fahren sie dann wirklich synchron.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

bei der Mehrfachtraktion tippst du ja nur die Adressen der Lok ein. Das Format der Decoder ist hierbei doch egal.

Grüße
Markus
Hallo,

probiere es doch mal einfach und berichte darüber!

Gruß kupi
Aber die SX Lok hört ja wohl nicht auf die DCC Adresse und andersrum auch nicht.
#4 Hallo Frank!

Doppeltraktion per Handregler habe ich auch schon häufig praktiziert. In vielen Fällen ist jedoch das Geschwindigkeitsprofil der Fahrzeuge unterschiedlich. Der Handregler gibt z. B. an beide Fahrzeuge die Fahrstufe 65 aus. Aber Triebfahrzeug 1 ist in dieser Fahrstufe etwas schneller als Tfz 2. Im ganz ungünstigen Fall kann das zu einer Entgleisung führen.

Das Computerprogramm "denkt" dagegen von der Geschwindigkeit her. Damit beide Triebfahrzeuge maßstäblich 80 km/h fahren, bekommt das eine die Fahrstufe 75, das zweite die Fahrstufe 81 zugewiesen. Nun fahren sie wirklich gleich schnell.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi !

Also soweit ich mich erinnere, ist die Mehrfachtraktion jedenfalls bei Lenz ist das so, dass alle digitalen Loks losfahren würden.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;