1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bestellung bei Hattons - Zoll-/Einfuhrabgaben

THEMA: Bestellung bei Hattons - Zoll-/Einfuhrabgaben
Startbeitrag
HenningP. - 26.05.22 18:34
Hallo,

ich habe schon öfter bei Hattons bestellt.
Nun habe ich ein Paket erhalten und musste darauf Zoll-/Einfuhrabgaben in Höhe von 52,74 EUR zzgl. 6 EUR Auslagepauschale bezahlen.
Der Rechnungsbetrag liegt bei 230 GBP / 270 EUR.

Bisher hatte ich so etwas noch nie. Ist das so richtig?

Viele Grüße
Henning

Hallo,

das scheint so nicht richtig zu sein. Was sagt denn Hattons dazu?

Viele Grüße,
Rico
Der Betrag entspricht in etwa 19% Einfuhrumsatzsteuer. Diese wird für Wareneinfuhren aus GB erhoben. Zoll fällt in der Regel nicht an. Brexit sei Dank
Was #2 sagt. Einfuhrumsatzsteuer, kein Zoll. Macht halt Bestellungen aus GB nicht mehr so attraktiv seit dem Brexit.
Gruß Björn
Hallo,

@2 @3 klingt ja richtig, wäre aber falsch, denn Hattons ist - haut mich jetzt bitte nicht wegen der korrekten Bezeichnung - in der EU (bzw. u.a. in Deutschland) als Händler registriert, sodass die Einfuhrumsatzsteuer eben _nicht_ anfällt, sondern über den Händler abgeführt wird.

Zitat aus https://www.hattons.co.uk/list/eventdetails?eventid=113
Zitat

We have VAT registration in these countries, so VAT is displayed and included when your order is placed and processed.


(VAT = Umsatzsteuer)

Es könnte jetzt sein, dass da irgendwie bei Hattons was schief gelaufen ist und die bei der Bestellung gepennt haben.

Viele Grüße,
Rico
Bei Hattons habe ich bereits VAT bezahlt. Gibt es da irgendeine Verrechnung / Doppelbesteuerungsabkommen o.ä., oder zahle ich bei Bestellungen in GB nun 2 Mal Umsatzsteuer (1 x GB + 1 x D)?
Bei meiner letzten Bestellung Ende 2021 habe ich da nichts zusätzlich zahlen müssen.

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,

ich vermute mal das die Dokumentation auf dem Paket nicht vorhanden war, oder nicht korrekt ausgefüllt war.

Dann kann sowohl der Transportdienstleister sowie  der Zoll nämlich nicht erkennen das die Sendung als DDP unterwegs ist.
Kann auch sein das ein der beiden Stellen da etwas übersehen haben.

Ohne jetzt zu wissen in wie weit da Angaben auch dem Paket waren ist alles ein wenig wie Glaskugel schauen und Kaffeesatz lesen.

Was besagt denn die Rechnung die du bezahlt hast, ist die mit oder ohne VAT?

Laut der Seite von Hattons hätte alles frei Haus kommen müssen.

Gruß Detlef
Die Rechnung von Hattons ist mit VAT.
Ich habe Hattons mal angeschrieben.

Wie sind die Angaben auf dem Paket?
War die Rechnung auch außen auf dem Paket angebracht?
Auf dem Paket steht nichts von DDP.
Die Rechnung ist außen angebracht, die durchsichtige Kunststoffolie war auch geöffnet und die Rechnungsbeträge (Goods total Ex VAT / VAT / Goods Total Inc VAT) grün angemarkert, scheinbar mit Textmarker.
Und überall die Rechnungsbeträge  mit angegeben?

Goods total Ex VAT  - der Nettowert
VAT - der Wert der MwSt
Goods Total Inc VAT - die Gesamtsumme = Netto + MwSt - dein obige Angabe von 230 GBP

Dann wäre die Rechnung eigentlich richtig und der Fehler durch den Dienstleister der das Paket beim Zoll anmeldet gemacht worden - siehe die 6€ Gebühren.
Da wirst du dich wohl mit dem Zoll noch auseinandersetzen dürfen.

Gruß Detlef
Hi

Echt blöd gelaufen. Lass es dir vom Zoll zurück zahlen wenn dir der Aufwand wert ist. Und trotzdem wahrscheinlich günstiger als hier beim Händler vermute ich.

LG ChristiaN
Hallo,

eine Rechnung oder irgendeine Markierung auf der Sendung reicht für dieses tolle System nicht aus. Es muss einen elektronischen Datensatz geben! Und so wird von Logistikunternehmen oder Zoll einfach behauptet, dass dieser nicht vorgelegen hätte. Prüfen kann man das nicht. Das Netz ist voller solcher Berichte. Ich hatte das jetzt auch schon häufiger über ebay. Die sind zum Glück so kulant und erstatten die Steuer zurück. Auf den 6 Euro bleibt man aber sitzen.
Während ich früher öfter mal zum Zollamt musste (obwohl detailiert und nachvollziehbar deklariert, kommt seit es diese 6 Euro Pauschale gibt, JEDE noch so schlecht lesbar deklarierte Sendung durch. Wirklich jede! Ein Zollamt habe ich seither nie mehr betreten. Da kann man sich seinen Teil denken.
Du als Empfänger bleibst im Regen stehen, da sich weder Zoll noch Versanddienstleister bei Problemen verantwortlich fühlen. Der Zoll zahlt da definitiv nichts zurück. Das kann man nur bei Hattons versuchen, auch wenn die mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Fehler gemacht haben.

VG Nico
Es ist aber eigentlich ganz einfach. Der Zoll hat nichts mit den 6 Euro zu tun. Die kassiert und treibt auch ein nur der Paketdienstleister. Da für das Kassieren dieser Gebühr ein Auftrag vorliegen mus, was er meistens nicht tut..., muss selbige, wenn man es verlangt, auch zurückerstattet werden, was im Fall von DHL auch geschieht. Um damit zukünftig nicht mehr belästigt zuwerden, muss man sich - zumindest bei DHL - selber aktiv von dieser Deinstleistung grundsätzlich abmelden und wird dann nicht mehr mit den 6 € belastet, muss dafür aber wieder selber immer zum Zoll...

Das dazu passende Suchstichwort ist "Auslagepauschale".

Gruß
Eglod

Hallo Henning,

schau hier mal rein

https://www.paketda.de/zoll/auslagepauschale.html

da ist alles erklärt wie du vorgehen mußt.

Wenn Hattons keine Fehler gemacht hat werden die auch nichts übernehmen, warum auch?

Gruß Detlef
Ich hatte letztes Jahr mit Hatton auch Probleme und kann seit dem BrexIt vor Bestellungen dort nur abraten.

Lg RhB WR 3811
Servus,

#13  Eglod hat Recht !

Ich habe einen Antrag als " Selbstverzoller " bei DHL gestellt.

Ich habe dann eine Lok nach Benachrichtigung vom Zollamt abgeholt, 19% Einfuhr bezahlt .

Bei einer anderen Sendung mußte ich  "Auslagepauschale". beim Postamt bezahlen, diese  Pauschale habe ich aber nach einigen emails von DHL zurück erhalten !

Bei DHL Express kein  " Selbstverzoller " möglich

Gruß Rainer
Hallo,
das Thema bewegt immer wieder, deshalb mal hier an der "Quelle" schauen, inbesondere auf das pdf-Faltblatt:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendu...nd-steuern_node.html
Ab 150€ incl. Versandgebühren (also brutto!!!) wird es teuer .... UND: Hattons macht keine Geschenke (und verschickt auch keine) ....
VG
Ralf
Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt es schon eine Reihe von Beiträge im Netz.

Dieser ist recht interessant. Entscheidend ist wohl auch, wo der Partner in der EU sitzt. Dann greifen die dort gültigen Steuersätze. https://mobamitspass.de/moba53/forum/index.php...and-nach-dem-brexit/ .

Auch hier im Forum gab es schon weitere Beiträge zum Kauf bei Hattons: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1213252 .

Also, der Brexit hat es nicht einfach gemacht. Auf jeden Fall sollte man auf die Wertgrenzen achten:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendu...stellungen_node.html .

Ich würde solche Waren lieber bei einem deutschen Händler einkaufen, das macht es einfacher.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte letztes Jahr mit Hatton auch Probleme und kann seit dem BrexIt vor Bestellungen dort nur abraten


Hatte ich noch nie.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde solche Waren lieber bei einem deutschen Händler einkaufen, das macht es einfacher.


Und deutlich teurer, da schon die Bestellung eine einzigen Weiche in Deutschland teurer ist, als von Hattons, inkl. Versand aus UK.

Bei diesem Wert kommt ja Zoll dazu, aber bei Moba 0%. Also hat Hattons ja anscheinend alles richtig gemacht, der Fehler liegt beim Zoll bzw. DHL.

LG ChristiaN

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bei diesem Wert kommt ja Zoll dazu, aber bei Moba 0%. Also hat Hattons ja anscheinend alles richtig gemacht, der Fehler liegt beim Zoll bzw. DHL.



Mmh, moment. Dieses IOSS funktioniert ja nur bis zu einem Warenwert von 150 Euro, d.h. selbst wenn für Moba kein Zoll anfällt, fällt diese Sendung nicht darunter. Hattons kann also keine Steuer an das Finanzamt zahlen, was dann vor Ort korrekt gemacht wurde. Hattons dürfte die Artikel also hier nur Netto verkaufen.
Bei ebay sieht man das sehr schön: Bei Artikel unter 150 Euro wird die Steuer automatisch aufaddiert (in den Suchergebnissen noch nicht, erst wenn man den Artikel öffnet. Wenn man dann Glück hat klappt das IOSS dann. Aus den USA hat das bislang funktioniert. Aus GB eher nicht.
Ist der Artikel teurer als 150 steht auch keine Mwst dabei und das Ganze läuft über den deutschen Zoll.
Problem ist wahrscheinlich, wenn sich mehrere Artikel auf über 150 addieren und der Versender dann nicht aufpasst.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ab 150€ incl. Versandgebühren (also brutto!!!) wird es teuer .... 



Naja, aber auch nur, wenn Zoll anfällt und die Zollsätze sind meist deutlich geringer als die Einfuhrumsatzsteuer. Es wird also nur ein klein wenig teurer.
Bei der Post würden dann noch 6 Euro hinzukommen, aber das kann bei falsch gelaufenem IOSS trotzdem passieren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html



Das hängt davon ab, in welchem EU-Land die Ware zuerst eintrifft. Dann gilt der dortige Steuersatz als EUSt.. In den Niederlanden werden z.B. 21% erhoben. Das ist bei Bestellungen über Zwischenhändler relevant.

Die 6,- € kommen bei DHL für die Zollbehandlung dazu, weil alles über den Zoll abgewickelt werden muss.
Der Kontakt mit Hattons lief problemlos und schnell, ich bekomme die Zoll-/Einfuhrabgaben + Auslagenpauschale von Hattons erstattet.
Glück für mich - aber echt mistiges System.
Mal schauen, wie ich das bei einer evtl. nächsten Bestellung mache....

Vielen Dank für eure Hilfen und Infos.
Jeder macht mal Fheler....😁
Hi Henning

Hattons macht das super, immer freundlichen und professionellen Kundenservice.
Obwohl bei deinem Wert das IOSS nicht mehr greift. Ob dann Hattons netto verschicken müsste, oder der Zoll einen Fehler machte, ist mir aber nicht klar geworden.
Aber mach mal die Rechnung ob du nicht trotzdem, auch mit dem Missgeschick, viel günstiger aus UK gekauft hast..

LG ChristiaN

Ja, günstiger wäre es trotzdem. Aber 60 EUR haben oder nicht haben.... Das sind fast 4 Weichen.

Viele Grüße
Henning
Hallo zusammen,

ganz einfach, nichts mehr direkt in UK  bestellen!!!!!

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

Du [selbstzensiert], hast Du noch mehr solche sinnvollen Ratschläge? Und Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


und dann beim darauf notierten Einfuhrzollamt die Rückerstattung der Zollgebühren - wahrscheinlich ist es die EUST - beantragen.



Nein, denn das Zollamt hat hat hier völlig zu Recht versteuert.
Selbst wenn es 100Euro Warenwert gewesen wären und eine IOSS fähige Sendung wäre zu Unrecht nochmal besteuert worden, hätte man sich aller Wahrscheinlichkeit nach quer gestellt. Die bügeln das mit einem Merkblatt ab, weil der Fehler sowieso nicht mehr belegbar ist (siehe oben: "elektronischer Datensatz")
Chancen hat man eigentlich nur, wenn z.B. ein Buch mit 19% statt 7% versteuert wurde oder sonst ein inhaltlicher Fehler passiert ist.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ganz einfach, nichts mehr direkt in UK  bestellen!!!!!



Naja, kann man machen und zahlt dabei deutlich drauf.
Außerdem gibt es viele Sachen (nicht unbedingt Moba) in Deutschland schlichtweg nicht.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ganz einfach, nichts mehr direkt in UK  bestellen!!!!!



Hi Bernd

Sehr clever.. zahlst du dann den Preisunterschied?
Denn Hattons ist selbst bei doppelter VAT immernoch günstiger als deutsche Händler... wenn du es nicht verstehst und dich nicht traust dann verbreite wenigstens keine unsinnige Panik hier.

LG ChristiaN
Ab dem 1. Juli 2022 ändert sich etwas für die "Selbstimporteure"

Das Verpackungsgesetz:
Hersteller und andere Erstinverkehrbringer von systembeteiligungspflichtigen Verpackungen, also Verpackungen die typischerweise in Privathaushalten sowie vergleichbaren Anfallstellen als Abfall entstehen, müssen sich im öffentlichen Verpackungsregister LUCID registrieren. Ansonsten dürfen Sie entsprechende Verpackungsfraktionen in Deutschland nicht mehr zum Kauf anbieten sowie anderweitig in Verkehr bringen.

Online-Verkaufsseiten werden in jedem Fall die Anzeigen von Unternehmern ab 1 juli 2022 entfernen, die sich nicht in Deutschland registrieren. Auch andere EU-Staaten schauen, wie Deutschland damit umgeht, denn das passiert in jedem Land. Neben der Verpackung wird es weitere einfuhrbeschränkende Regeln für Selbstimporteure geben........

Ed
Hallo zusammen,

was das Thema IOSS angeht, das kann man in dem Fall doch wohl vergessen, bzw. braucht es gar nicht berücksichtigen.

Dafür mal den Link auch @4 verfolgen und sich im Zweifelsfall auch übersetzten.

Hattons verschickt auch über 150€ (IOSS Schmerzgrenze) DDP nach Deutschland.
Und wenn die dann keine Fehler in der Dokumentation (Rechnung) gemacht haben, liegt der Fehler bei DHL  und / oder dem Zoll, bzw. der dortigen Mitarbeiter.

Aus @23 ist zu ersehen das Hattons wohl den für Henning entstanden Schaden übernehme wird.
Stellt sich mir die Frage des "warum":
- sind es einfach nur gute Menschen
- kommt das öfter vor und sie haben guten Kontakt zu den entsprechende Behörden und könne das für sich sehr unbürokratisch abwickeln - läuft das über "guten Kundenservice"
- haben sie einen Fehler gemacht und stehen einfach dafür gerade

Aber nur weil es Problem gibt laut schreien und nicht mehr auch GB zu kaufen kann man machen, dann aber bitte auch nicht mehr auch China, Japan, der USA, etc. kaufen

Mir ist es nach den Brexit auch so ergangen das bei einer Lieferung aus GB nach IOSS diese frei Haus hätte ankommen müssen, ich aber noch einen Betrag von rund 2€ (Zollgebühren - so der Aufkleber) zahlen musste. aber auch kein weiteren 6€ für DHL. Da habe ich den Fehler auch gefunden, war ein menschlichen Versagen beim ausfüllen des CN22 Aufklebers gewesen - falsche Währung angegeben. Und wenn ich dann den Eurowert eintrage und der Aufkleber ist auch GBP erstellt, dann passt das eben nicht.
Rücksprache mit dem Versender gehabt und auch den Fehler erarbeitet, bei einer weitern Lieferung kam dieser Fehler nicht mehr vor.

Fehler passieren, zum einen lernt man daraus, zum anderen kommt es auch darauf an wie sich der verhält der ihn gemacht und versucht den zu korrigieren.
Die Qualität und Service eines Unternehmens erkennt man nicht daran wenn es immer gut läuft, sondern immer wie es sich im Fehlerfall verfällt.

Gruß Detlef
#36 Hallo Christian,

ich verbaue kein Peco Gleis.

Gruß
Bernd
und Rico hatte doch recht...
#40Hallo Mö,

mit was hatte der Rico recht? "Spreche" es doch aus .


Gruß
Bernd
@ Bernd #41

So wenig Fantasie?

Ein Vergleich: meine letzte Lieferung aus UK hatte umgerechnet ca 650 Euro betragen. Mein im Vergleich zu den deutschen Händlern um etwa 20% günstigere Moba-Dealer in Wien hätte für die selbe Ware etwa 220 Euro mehr verlangt. Deswegen ist Deine Aussage in #29 totaler Quatsch. Selbst wenn mir das selbe passiert wäre wie dem TO, hätte ich immer noch 100 Euro weniger bezahlt. Und im Vergleich zu den deutschen Durchschnittspreisen hätte die Ersparnis sogar mindestens 250 Euro betragen - dank des Preisaufschlags, den die Firma Weinert verlangt dafür, dass er Dir den Selbstimport abnimmt. Wobei ja der Aufwand für mich in keinster Weise höher ist: Der Bestellvorgang ist gleich, die Lieferung von UK nach AT ist in der Regel sogar billiger als von DE nach AT - und am Ende verlangt halt der Zusteller ein paar Euro dafür, dass ich mir den Weg aufs Zollamt spare. Wo ist da bitte das Problem?

Herby
Hallo Herby,
vielen Dank für deinen Hinweis!

Gruß
Bernd



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;