1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Erfahrung mit Wagen von MU auf alten Weichen

THEMA: Erfahrung mit Wagen von MU auf alten Weichen
Startbeitrag
jvs1402 - 27.05.22 17:13
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor Kurzem einen gedeckten Güterwag von Modellbahn Union gekauft. Um es zu sagen, dass ist ein sehr schönes und fein detailliertes Modell. Nachbildung von Griffstangen und Bremsgestänge etc..

Die maßstäbliche Detaillieren ist vermutlich die Ursache, warum dieser Wagen auf älteren Weichen von Fleischmann und Arnold entgleist. Die Laufflächen sind (vorbildgerecht) sehr schmal.

Auf neueren Weichen gibt es keine Probleme.

Wie sind denn eure Erfahrungen damit?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

das Problem kenne ich auch: Ich benutze Arnold-Weichen, weil die Anfänge der Anlage über 20 jahre zurückreichen.

Hier entgleisen alle Wagen von MU, weil deren Spurweite etwas geringer ist als bei anderen Fabrikaten, und so fallen sie kurz vor der Weichenzunge, wo die Gleise sich schon etwas beginnen zu weiten, "ins Loch".

Es hilft, die Radsätze auszubauen und die Spurweite einen halben Millimeter zu erhöhen. Oder ich verbaue neue Radsätze von Thomschke, die haben die richtige Spurweite für Arnoldweichen.

Bei den neuen gedeckten Güterwagen von MU geht das aber nicht mehr, weil die Achsaufnahmen so eng sind, dass man die Spurweite nicht erhöhen kann, es passen auch keine Radsätze von Thomschke rein.

Dasselbe Problem habe ich übrigens auch bei Hobbytrain-Wagen. Die habe ich ebenfalls alle umgerüstet.

Viele Grüße
Roderick

Hallo Jürgen,

Modellbahnunion bzw. DM-Toys hat hierfür doch extra Tauschachsen (mit breiteren Laufflächen) im Sortiment:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00001.html

Grüße
Markus

Moin ihr beiden,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann weiß ich jetzt Bescheid und werde bei DM-Toys nach den Tauschachsen fragen.

Die Wagen sind einfach zu gut und das alte Gleismaterial ist nicht nicht mehr ganz so aktuell. Bei neueren Weichen passiert das nicht..

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;