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THEMA: Formneuheit 2006 Fleischmann A4ys-30/55 Eilzugwagen genietet

THEMA: Formneuheit 2006 Fleischmann A4ys-30/55 Eilzugwagen genietet
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 28.05.22 01:08
Hallo,

dies Formneuheit war 2006 komplett an mir vorbeigegangen, erst vor wenigen Tagen fiel mir auf dass das Fleischmann-Modell 867504 weder als Formvariante auf einer noch älteren Flm Wagen-Konstruktion, noch auf einem übernommenen Roco-Modell beruht.

Hab mir DB Epoche 3 - Version 867504 zugelegt, wirklich ein sehr sehr feines, sehr schönes Modell .
Hier mal ein paar Serienmodell-Fotos aus dem Internet:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0409/4328/848...226_1024x1024@2x.jpg

https://www.hml24.com/yanis42/system/modules/y4...04-20-1024x670px.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/uocAAOSwLpFhfWcE/s-l1600.png

https://i.ebayimg.com/images/g/XuQAAOSwfxthfWcD/s-l1600.png

Hab hier im Forum keine richtige Besprechung dieser Formneuheit gefunden - hab ich was übersehen ?

Welche Versionen gab es bisher von Flm ?


Hab noch 867502 Ep IV gefunden:
https://gearontologist.de/wp-content/uploads/DSC08959-1-scaled.jpg

Und dieses Set:
https://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Fleis...0-0-1-0-0/index.html

Und natürlich 8675:
https://images.hattons.co.uk/products/8675_1013326_Qty1_3.jpg


Welche Versionen gibt es noch ?

DRG-Versionen müßten theoretischer Weise eine Formvariante sein ?  

Schöne Grüsse

Dirk





Hallo Dirk,

die Ausgabe 2006 der DRG-Eilzugwagen waren wohl nach Ansicht vieler keine Neukonstruktion, sondern eine Variante.
Die Wagen stehen jetzt im Abverkauf.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_867504.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_867505.html

Hier mal Übersichten, welche Eilzugwagen es in N gab (nicht ganz vollständig):
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzugwagen_(...enngr.C3.B6.C3.9Fe_N
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzugwagen_(...enngr.C3.B6.C3.9Fe_N
und
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzugwagen_(...enngr.C3.B6.C3.9Fe_N
Da hast Du schon mal einen Überblick.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

" ... waren wohl nach Ansicht vieler keine Neukonstruktion ... "

Ja, eben !
Darum wollte ich mal darauf hinweisen dass dieser Wagen eine eigenständige, sehr fein gemachte Neukonstruktion ist, die einige übersehen haben , nicht nur eine Variante (dachte ich auch zuerst ).

Das A4ys 30/55  - Modell 867504 hat absolut nichts gemeinsam, abgesehen von den N-Kuppungen und Radsätzen,  mit dem AB4yswe-37/55 - Modell 867505 das du gemeinsam verlinkt hast, auch nichts vom Fahrgestell

- der A4ys ist allein schon ein paar mm länger , LÜP 136 mm statt 131 mm

- hat schon ganz andere Drehgestelle wie der AB4yswe
(zwar die gleichen wie der 'Hochwasser' - Schnellzugwagen AB4ü-35 https://www.fleischmann.de/de/product/243133-8...3002-1/products.html mit LÜP 135 mm , aber der A4ys hat zum Glück eine viel viel niedrigere Pufferhöhe - und einen ganz eigenständig konstruierten Wagenboden )

- der A4ys hat eine stilistisch andere Dachform wie der AB4yswe , verjüngt sich nicht zum Wagenende - und ergibt mit den seitlich null verdeckten Faltenbälgen zusammen einen ganz eigenen Ausdruck, der auch im Zugverband auffällt.

- der A4ys von 1930 ist noch genietet, nicht geschweißt wie der kürzere AB4yswe von 1937:

" Die Lieferzeit der vierachsigen Einheits-Durchgangswagen für den Eilzugdienst erstreckte sich über die Jahre von 1930 bis 1938/39. Im Laufe der Bauzeit verließ man die schwere Nietbauweise und ging zur leichteren Schweißkonstruktion über.  "

Mal noch mal Fotos direkt übereinander zum Vergleich:

867504 A4ys 30/55:
https://www.hml24.com/yanis42/system/modules/y4...04-20-1024x670px.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/XuQAAOSwfxthfWcD/s-l1600.png

867505 AB4yswe-37/55 :
https://www.model-railway.expert/media/image/d3/35/bc/LF44-867505_1_134770.jpg


---------------------------


und hier hab ich noch Serienmodell-Fotos der DRG-Version 867503 gefunden:
https://www.itvlaky.cz/user/shop/big/383659-2_867503ljk.jpg
https://www.itvlaky.cz/user/shop/big/383659-1_867503lkjk.jpg

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,

diese Wagen habe ich, wie offenbar auch viele andere Modellbahner auch, gar nicht beachtet, da Fleischmann damals noch ein Synonym für Hochwasserwagen war.

Von der Pufferhöhe sehen die Wagen durchaus brauchbar aus und sie könnten gut zu den Roco-Modellen passen. Da muss ich mal Ausschau nach einem Epoche IV Modell halten. Danke für den Tipp.

Grüße
Markus
Ja Markus, das A4ys - Eilzugwagenmodell liegt richtig satt im Gleis, vermute mal dass die Pufferhöhe vorbildgetreu sein könnte.

Apropos alte 'Hochwasser' - Konstruktion geschweißter Schnellzugwagen AB4ü-35 :
Hat jemand diese neuen Versionen von 2020 https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...t=1&ID=453098465 ?
Wurde daran vermutlich nichts von Fleischmann nachgebessert bzgl. 'Hochwasser' ?
863102:
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/863102.jpg

Schöne Grüsse

Dirk

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MarkusR

Von der Pufferhöhe sehen die Wagen durchaus brauchbar aus und sie könnten gut zu den Roco-Modellen passen.

Erwas Luft ist da noch (s.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#aw0 ), aber bei Reinhard gibt es bestimmt Abhilfe.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

danke für die Verlinkung. Mit Tauschachsen mit Durchmesser 5,6mm kommt man da schon fast ans Ziel.

Grüße
Markus
Hallo,

den habe ich zwar nicht, aber andere von FLM aus der Serie. Ich habe die DG ausgebaut und den Ring oben abgefeilt, dann passen sie zu den alten Roco.

Viele Grüße
Georg
Hallo!
Den A4y habe ich bis jetzt tatsächlich noch nicht tiefer gelegt. Ein paar Vergleichsfotos habe ich aber zu bieten:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4545-H Von diesem Bild zurück geblättert finden sich einige Vergleichsfotos. Ich stimme meinen Vorrednern zu, da fehlt höhenmäßig nicht viel, ich schätze mal knapp 0,5mm. Also Radsätze 5,6mm + ggfls. ein paar wenige Feilstriche.

Grüße Reinhard
Hallo,

der A4ys ist ein interessantes Modell von Fleischmann, weil er zu gar keiner anderen Wagen-Serie von Fleischmann direkt passt - ein ähnliches Einzel-Schicksal wie der PwPost4ü-28 (8636), der einige Jahre vorher erschien.

Es handelt sich beim A4ys-30/55 um einen Eilzugwagen der Gruppe 30, die anderen Fleischmann-Wagen gehören (wie die von Roco) zur Gruppe 36. Auffälligster Unterschied ist neben der Dachform der genietete Rahmen des A4ys-30/55.

Der Wagen bildet übrigens eine schöne Ergänzung zu den Bundesbahn-Doppelstockwagen von Hobbytrain bzw. mkm für den Eifel-Eilzugverkehr, siehe z.B. http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/zugbildung/1967_db_04954.htm
bzw. https://i241.photobucket.com/albums/ff235/disr...lstein1967031008.jpg

Viele Grüße,

Udo.

  
Hallo Udo,
Das ist ein interessanter Hinweis. Ich hatte mich schon gefragt, was man mit einem einzelnen Wagen 1. Klasse anfangen kann.
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dirk

Welche Versionen gibt es noch ?

Es hat 2007 noch die ÖBB-A4ipüho 12000 gegeben unter Art.-Nr. 878675A. Sehe https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.ph...rsteller=Fleischmann
Gruß von
Valéry
Danke Valéry für die Übersicht zu den bisherigen A4ys-30/55 - Modellen, hier noch mal die ÖBB-Version A4ipüho als größeres Foto:
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/87-8675A.jpg

Und Klaus, vielen Dank für deine Fleißarbeit zu Eilzugwagen auf Modellbau-Wiki !

Aber Mö schießt ja auch den Vogel ab durch seinen Thread mit den ganzen Vergleich-Fotos zu Pufferhöhen - Danke !


Bin mal gespannt wann Reinhard uns den A4ys mit kleineren Radsätzen tiefergelegt zeigt ...

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

nächste Woche bekomme ich den 867502. Dann kann ich Bilder vom Werkzustand und vom tiefer gelegten Zustand hier zeigen.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: mixdorff

Ich hatte mich schon gefragt, was man mit einem einzelnen Wagen 1. Klasse anfangen kann.



Damit kannst du jeden Personenzug der jeweiligen Epoche mit diesem 1. Klasse Wagen ergänzen

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dirk (LBF)

Bin mal gespannt wann Reinhard uns den A4ys mit kleineren Radsätzen tiefergelegt zeigt ...

Uiuiui, dem dicken Zaunpfahl konnte ich nicht ausweichen 🤣🤣
Gestern habe ich mir einen Wagen mal genauer angesehen: Die Höhenreferenz bei Eilzugwagen ist für mich eindeutig Roco weil die vorbildgerecht tief liegen und einige Wagen bei mir vorhanden sind. Das Vergleichsfoto zeigt deutlich dass hier tiefer legen des Wagenkastens erste Wahl ist um an Roco anzugleichen. Der einfachere Weg wären Radsätze ø 5,6mm und ggfls. geringfügige Tieferlegung durch Abfeilen der Bunde und Zapfen. Das darf jeder für sich entscheiden (ach nee ), meine aktuellen Vergleichsbilder und meine in #8 verlinkten (schon etwas älteren) Fotos können hier Anhaltspunkte liefern. Insbesonder bei Kombination mit Minitrix Eilzugwagen könnte man zusätzlich den Faltenbalg noch ein wenig tiefer setzen.
Die Aussage von Georg #7 kann ich bestätigen: Es geht um ca. 0,5mm, das Abfeilen der Bunde an den Drehgestellen und entsprechende abfeilen der Zapfen (vorsichtig!!!) genügt. Anbei die Vergleichsbilder, ein Foto des fertigen Wagens  und mein leicht modifiziertes Memo der geschweißten Eilzugwagen von Fleischmann. Ich habe nämlich festgestellt dass die Vorgehensweise exakt identisch ist.

Grüße Reinhard

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Hallo zusammen,

da noch nicht vorhanden, hier ein eigenes Bild vom jüngsten Flm A4yse-30/55.

Beste Grüße
Klaus

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Hallo Markus,
Naja, dass es in jedem Personenzug einen ganzen 1. Klassewagen gab, kann ich mir nicht recht vorstellen. Insofern wäre ein 2. Klassewagen günstiger. Aber die Kombo mit den Doppelstockwagen gefällt mir.

Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: N-bahner1

da noch nicht vorhanden, hier ein eigenes Bild vom jüngsten Flm A4yse-30/55.

Hallo Klaus,
ich finde Dein Foto hat verblüffend starke Ähnlichkeit mit einem AB4yswe-37/55 😂
Ich nehme an es ist das Modell 867505, oder?
Edith: Klaus hat das Foto inzwischen ausgetauscht

Fotos vom aktuellen A4yse-30/55 finden sich übrigens bereits im Eröffnungsbeitrag #0

Grüße Reinhard

Hallo Reinhard,

aber leider keine dauerhaften Fotos. Wenn die Homepage (von wo sie stammen) sich ändert oder geschlossen wird, sind die Fotos futsch!
Sieht man z.B. bei vielen alten Beiträgen mit Fotos aus Ebay.
Hier noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag @15:
Habe den Vorgänger auch fotografiert und beide Wagen zusammen gestellt.
Mir ist auf Anhieb kein Unterschied (außer verschiedene Wagennummern) aufgefallen.
Der neue Wagen stammt aus BD Hamburg, sein Vorgänger von der BD Nürnberg.
Muss allerdings mir die Wagen noch genauer ansehen.
Beste Grüße
Klaus

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Hallo Klaus,

in deiner letzten Antwort #18 hast du Fotos A4ys-30/55  ( Formneuheit 2006) eingestellt.

" ... Habe den Vorgänger auch fotografiert und beide Wagen zusammen gestellt.  ... "

mit Vorgänger meinst du wohl die erste Version Fleischmann-Bestellnummer 8675 DB Ep 3 , die andere Version auf dem Foto ist die 2020 angekündigte neuere Fleischmann-Bestellnummer 867504  - korrekt ?

In deiner Antwort #15 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1298408#aw15 hast du jeoch versentlich kein Modell-Foto eines genieteten A4ys-30/50 Eilzugwagens eingestellt, sondern ausversehen das Modell der geschweißten Bauart AB4yswe-37/55 .

Hat schon ganz andere Drehgestelle und eine 5 mm kürzere LÜP in 1:160, und war die ältere Formneuheit 2004/2005 von Fleischmann .
Dein Foto zeigt vermutlich die DB Epoche 3 Neuauflage dieses geschweißten Gruppe 37 - Eilzugwagen Flm Best-Nr. 867505 von 2020 ? korrekt ?:
https://www.hml24.com/yanis42/system/modules/y4...05-20-1024x670px.jpg

Der genietet A4ys-30/55 danach war eine komplette Neukonstruktion, nicht nur eine Formvariante des geschweißten AB4yswe-37/55 .


Schöne Grüsse

Dirk




Hallo Dirk.

zu Deiner Antwort @19:
Foto ist ausgetauscht. War ein Versehen.
Richtig: Vorgänger #8675 und Neuheit 2019 #867504.
In der Tat ist der Neue um 2 mm länger als sein Vorgänger.
Der #8675 war 133 mm lang, der neue #867504 dagegen 135 mm.
Damit dürfte Fleischmann den Wagen tatsächlich neu konstruiert haben.
Danke für den Hinweis!

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ich besitze den 2.Klasse-Wagen Fleischmann 867507 (mit Zugschlussbeleuchtung). Ich hatte ihn geöffnet, um eine Innenbeleuchtung einzubauen. Das Dach wird wider Erwarten von sehr filigranen Laschen gehalten, die beim Öffnen sehr leicht abreissen.
Ist das bei 867504 und 867505 auch so?
Gibt es einen Trick, um den Schaden zu vermeiden?

Dirk
#14 :  Reinhard, der Wagen liegt jetzt noch besser im Gleis - so tiefer gelegt kommt seine feine Detailierung und Umsetzung noch mal viel besser zur Geltung ! Sieht sehr gut aus, so auf der Höhe des Roco-Wagens

Hatte natürlich gleich gesehen dass du den 'Zaunpfahl' aufgenommen hattest , hatte nur zuerst noch den Klaus auf die Sache mit den Fotos hingewiesen.

Richtig schön dass du auch gleich deine Schönheits-OP-Anleitung für den A4ys umgearbeitet hast , bestimmt aber gar nicht so einfach die 0,5 mm abzumessen / einzuschätzen , da muß man sich schon sehr vorsichtig rantasten.

Schöne Grüße

Dirk



Hallo Dirk,
glaube das Rätsel gelöst zu haben:
Der neue A4yse ist ja 2 mm länger als der Vorgänger.
Was hat Fleischmann gemacht?
Wenn man sich das Fahrwerk genau ansieht, sind die Puffer bei dem Neuen jeweils um 1 mm länger als beim Vorgänger.
Das war die Arbeit von den Fleischmännern.
Hier noch ein Foto von unten, wo das sichtbar ist.

Mit besten Grüßen
Klaus


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Hallo Klaus,

sind das die A4yse Bestellnummer 8675 und 867504 im Vergleich auf deinem Foto?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,
der mit der aufgeklebten Plakette ist der Neue. Ohne Plakette der alte A4yse-30/55.
An der Seite, dem Übergang, der Inneneinrichtung etc. wurde nichts verändert.
Also eine "Mini"- Formvariante.
Beste Grüße
Klaus
Reinhard, Dirk und Klaus,
Meine 8675 (A4yse 25 186 Nür), 878675A (ÖBB A4ipüho 12 000) und 867504 (A4ys 25 157 Hmb) weisen die exakt gleiche  LüP 136 mm auf.
Irreführend dürfte sein, dass Flm 2020 die Hauptnummer 8675 nicht nur um »04« sondern auch um 05 und höher erweitert hat, um die Betriebsnummervarianten der jüngeren geschweißten AB und B zu bezeichnen, die 2005 unter 8676 bzw. 8677 als Neuheiten gekommen waren. Mit 867508 wurde gar kein Eilzug- sondern das Schnellzug-Packwagenmodell Pw4üwe 105 817 Hmb bezeichnet.
Ähnliches hatten wir 2013 mit den überarbeiteten »Hecht«-Wagenmodellen 8690xx und 8692xx gesehen.
Gruß von Valéry.

Hallo Valéry,
danke für die Info, das bestätigt meinen Verdacht, nämlich dass Klaus hier auf dem Holzweg war. Seit gestern habe ich selbst ein Modell 867504 und konnte mit meinem älteren Modell 8675K aus 2006 vergleichen: Die Maße sind absolut identisch, es handelt sich also bei den aktuellen Modellen um formmäßig unveränderte Neuauflagen. Warum auch nicht, das 2006 formneue Modell ist bis auf eine geringe Hochbeinigkeit sehr schön und vorbildgetreu.
Anbei "Beweisfotos".
Einige mit dem Messschieber ermittelte Maße, jeweils erster Wert 8575K, zweiter Wert 867504:
LüP 135,75 / 135,7
Länge Wagenkasten 128,1 / 128,05
Pufferlänge 4,1 / 4,12
Dachlänge 128,06 / 128,04
> sprich Unterschiede im Rahmen von Meß- und Fertigungstoleranzen.

Es gilt also für alle Varianten dieses Modells meine uneingeschränkte Kaufempfehlung - und ggfls. meine Tieferlegungsempfehlung gemäß meinem Eintrag #14 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1298408#aw14

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





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