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THEMA: Eisenbahn in Ägypten
THEMA: Eisenbahn in Ägypten
Lothar BR110 - 28.05.22 21:16
Hallo zusammnen,
wer möchte nicht eine große Anlage bauen , wenn Platz , Geld und viele Ideen und Wünsche im Überfluss sind.
In Ägypten wird eine Bahn mit Signalen und allen technischen Anlagen wie Stellwerke viele Züge im Land neu gebaut.
Hoffentlich, oder sicher gibt es auch Kameras , die die Strecke und Züge beobachten.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/siemen...aus-aegypten,T79IBQa
Gruss Lothar
wer möchte nicht eine große Anlage bauen , wenn Platz , Geld und viele Ideen und Wünsche im Überfluss sind.
In Ägypten wird eine Bahn mit Signalen und allen technischen Anlagen wie Stellwerke viele Züge im Land neu gebaut.
Hoffentlich, oder sicher gibt es auch Kameras , die die Strecke und Züge beobachten.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/siemen...aus-aegypten,T79IBQa
Gruss Lothar
Hallo miteinander,
Ich habe diese Mitteilung heute auch gelesen.
Einerseits freut es mich, dass solche Projekte entstehen - andererseits frage ich mich, ob solch eine Hochgeschwindigkeits-Eisenbahn in solch extremen Bedinungen (Stichworte extreme Temperaturdifferenzen, Sand, Erosion, Springfluten, etc.) sicher und nachhaltig betrieben werden kann?
Andere Projekte (z.B. in China und ) zeigen dass das extrem aufwendig und kostspielig sein kann. Abgesehen davon, dass es eine stabile Regierung und Unterstützung in Bevölkerung ud Wirtschaft braucht (daran scheitern ja auch viele Projekte).
Ausserdem muss z.B. bei Rollmaterial und Infrastruktur mit deutlich kürzeren Lebenszyklen gerechnet werden.
Ob ein Land wie Ägypten in der Lage sein wird solch ein Projekt zu stemmen und langfristig sicher zu betreiben? Wenn ich sehe wie selbst in europäischen Ländern die Eisenbahngesellschaften damit oft überfordert sind und nur durch Subventionen überleben können?
China:
http://german.news.cn/2021-11/28/c_1310337829.htm
Saudi-Arabien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Medina%E2%80%93Mekka
Bin auf jeden Fall gespannt, wie dieses Projekt vorankommt.
Andreas
Ich habe diese Mitteilung heute auch gelesen.
Einerseits freut es mich, dass solche Projekte entstehen - andererseits frage ich mich, ob solch eine Hochgeschwindigkeits-Eisenbahn in solch extremen Bedinungen (Stichworte extreme Temperaturdifferenzen, Sand, Erosion, Springfluten, etc.) sicher und nachhaltig betrieben werden kann?
Andere Projekte (z.B. in China und ) zeigen dass das extrem aufwendig und kostspielig sein kann. Abgesehen davon, dass es eine stabile Regierung und Unterstützung in Bevölkerung ud Wirtschaft braucht (daran scheitern ja auch viele Projekte).
Ausserdem muss z.B. bei Rollmaterial und Infrastruktur mit deutlich kürzeren Lebenszyklen gerechnet werden.
Ob ein Land wie Ägypten in der Lage sein wird solch ein Projekt zu stemmen und langfristig sicher zu betreiben? Wenn ich sehe wie selbst in europäischen Ländern die Eisenbahngesellschaften damit oft überfordert sind und nur durch Subventionen überleben können?
China:
http://german.news.cn/2021-11/28/c_1310337829.htm
Saudi-Arabien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Medina%E2%80%93Mekka
Bin auf jeden Fall gespannt, wie dieses Projekt vorankommt.
Andreas
Zweisystemlok - 29.05.22 12:13
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unterneh...hienen-17511649.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eisenbah...iemens-17352123.html
Edit - hinzugefügt: https://www.t-online.de/finanzen/news/unterneh...etz-in-aegypten.html
Laut Siemens werden es 4-teilige Desiro HC, 12 Velaro´s und mehr als 12 Vectron´s werden.
Gruß, Michael - anbei 2 Bilder aus Luxor am Nil aus dem Jahr 2008
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https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eisenbah...iemens-17352123.html
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Laut Siemens werden es 4-teilige Desiro HC, 12 Velaro´s und mehr als 12 Vectron´s werden.
Gruß, Michael - anbei 2 Bilder aus Luxor am Nil aus dem Jahr 2008
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Beitrag editiert am 29. 05. 2022 13:35.
Eigentlich ist es ja ein Eisenbahnertraum. Unbeschränkt Sonne und unendlich viel Platz für moderne Solarkraftwerke. Hohes Bevölkerungsaufkommen entlang im Wesentlichen einer einzigen Magistrale und Streckenlängen von Assuan nach Alexandria, bei denen es auch schneller gehen darf.
Andras
Andras
Hallo Andras,
für den Bahnbetrieb ist Ägypten eher ein Alptraum. Temperaturen über 45° im Schatten und Sandstaub der überall hin kommt. Keine ideale Bedingungen für Hochgeschwindigkeitsverkehr. Dafür werden keine Scheepflüge und Weichenheizungen benötigt. Die Bahnlinie muss auch komplett eingezäunt werden da Mensch und Tier dort keinen Hochgeschwindigkeitsverkehr gewohnt ist.
Grüße
Markus
für den Bahnbetrieb ist Ägypten eher ein Alptraum. Temperaturen über 45° im Schatten und Sandstaub der überall hin kommt. Keine ideale Bedingungen für Hochgeschwindigkeitsverkehr. Dafür werden keine Scheepflüge und Weichenheizungen benötigt. Die Bahnlinie muss auch komplett eingezäunt werden da Mensch und Tier dort keinen Hochgeschwindigkeitsverkehr gewohnt ist.
Grüße
Markus
Norrskenet - 29.05.22 15:36
Hallo in die Runde,
... Leute, baut endlich auch in 1:160 (mehr) Wüsten-Strecken!
Dann werde ich nämlich KleinSerienHersteller und verkaufe Euch das Material für die Landschaftsgestaltung. "Kleinserie" bedeutet dabei kleine Körner in großer Serie.
Den 50g-Beutel für nur 7,99€, und für größere Anlagen den ökonomischen SuperSparPack: 500g für nur 39,99€.
Bzgl. Preisgestaltung bitte ich angemessen zu berücksichtigen, dass das Material NOCH wertvoller ist als z.B. das weithin bekannte Ladegut "Echte Kohle".
Achtung (Kleingedrucktes):
1) Naturprodukt - Lieferfähigkeit abhängig von länger anhaltenden, mächtigen Südwinden.
2) Für Sand im Getriebe wird keine Haftung übernommen.
Sandige Grüße, Norrskenet
... Leute, baut endlich auch in 1:160 (mehr) Wüsten-Strecken!
Dann werde ich nämlich KleinSerienHersteller und verkaufe Euch das Material für die Landschaftsgestaltung. "Kleinserie" bedeutet dabei kleine Körner in großer Serie.
Den 50g-Beutel für nur 7,99€, und für größere Anlagen den ökonomischen SuperSparPack: 500g für nur 39,99€.
Bzgl. Preisgestaltung bitte ich angemessen zu berücksichtigen, dass das Material NOCH wertvoller ist als z.B. das weithin bekannte Ladegut "Echte Kohle".
Achtung (Kleingedrucktes):
1) Naturprodukt - Lieferfähigkeit abhängig von länger anhaltenden, mächtigen Südwinden.
2) Für Sand im Getriebe wird keine Haftung übernommen.
Sandige Grüße, Norrskenet
MobafaN160 - 30.05.22 00:21
Hi
Eigentlich ein Desaster für das Volk wenn das Geld da reingesteckt wird, es bleibt nämlich nichts im Land.
Die haben auch nichts davon, denn auch €1 ist vielen schon zu viel für eine Reise mit dem Zug, also wird es nur mit hohen Subventionen klappen und dem Volk wird selbst der Zugang zum Bhf verweigert. Da wäre das Geld in Schulen und Krankenhäuser besser ausgegeben.
Dabei baut das Land schon eine neue Hauptstadt aus der Wüste. Bei einer Staatsverschuldung von 94% des Bruttoinlandsprodukts, GDP von 3,5k und einem Gini-Koeffizient von 47,00..
Aber hauptsache die Provisionen für die teuren Aufträge laufen für einige wenige, die Verschuldung interessiert doch keinen in dieser Legislaturperiode..
LG ChristiaN
Eigentlich ein Desaster für das Volk wenn das Geld da reingesteckt wird, es bleibt nämlich nichts im Land.
Die haben auch nichts davon, denn auch €1 ist vielen schon zu viel für eine Reise mit dem Zug, also wird es nur mit hohen Subventionen klappen und dem Volk wird selbst der Zugang zum Bhf verweigert. Da wäre das Geld in Schulen und Krankenhäuser besser ausgegeben.
Dabei baut das Land schon eine neue Hauptstadt aus der Wüste. Bei einer Staatsverschuldung von 94% des Bruttoinlandsprodukts, GDP von 3,5k und einem Gini-Koeffizient von 47,00..
Aber hauptsache die Provisionen für die teuren Aufträge laufen für einige wenige, die Verschuldung interessiert doch keinen in dieser Legislaturperiode..
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 30. 05. 2022 00:37.
Wer noch nicht da war, die Landschaft rechts und links vom Nil ist größtenteils Landwirtschaft und relativ grün!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Loktiger,
ich war schon mal dort. Das Wasser des Nil sorgt dafür das alles recht und links grün ist und auf dem fruchtbaren Land alles gedeiht. Meinst du genau da wird die Bahnlinie durch gebaut? Oder nicht außerhalb wo eben nicht mehr alles grün ist.
Grüße
Markus
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ich war schon mal dort. Das Wasser des Nil sorgt dafür das alles recht und links grün ist und auf dem fruchtbaren Land alles gedeiht. Meinst du genau da wird die Bahnlinie durch gebaut? Oder nicht außerhalb wo eben nicht mehr alles grün ist.
Grüße
Markus
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Lothar BR110 - 30.05.22 08:45
Hallo zusammen,
hier ist ein Film aus dem Jahr 2018. Das Team von Eisenbahn-Romantik hat versucht mit der Bahn durch das Land Ägypten zu fahren.
https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-romantik/...ntrib-swr-36894.html
Sendung vom
Mi., 15.8.2018 14:30 Uhr, Eisenbahn-Romantik, SWR Fernsehen
Viel Spaß
Gruß Lothar
hier ist ein Film aus dem Jahr 2018. Das Team von Eisenbahn-Romantik hat versucht mit der Bahn durch das Land Ägypten zu fahren.
https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-romantik/...ntrib-swr-36894.html
Sendung vom
Mi., 15.8.2018 14:30 Uhr, Eisenbahn-Romantik, SWR Fernsehen
Viel Spaß
Gruß Lothar
MobafaN160 - 30.05.22 10:26
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
Ist das etwa in Deutschland, bzw. Europa etc. anders??
Das €9 Ticket, für dich ein Schnäppchen, ist in Ägypten das Wochengehalt, wenn man überhaupt einen "Job" hat.
Betteln hier Kinder auf der Straße, sterben 10% vor dem 5. Geburtstag? Fahren Züge durch Slams? Suchen Leute ihr Mittagessen in der Mülldeponie? Damit die milliardenteure Züge dann leer durch die Gegend fahren weil sich nur eine winzige Elite diese leisten kann? Und schlussendlich dann doch lieber SUV fährt oder gleich fliegt..
Was ist daran positiv? Schlechter Vergleich.
Modernisieren? Auf jeden Fall, aber so das die Bevölkerung was davon hat. Und ich meine nicht die paar Jobs die da entstehen.
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 30. 05. 2022 22:34.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
.ich war schon mal dort. Das Wasser des Nil sorgt dafür das alles recht und links grün ist und auf dem fruchtbaren Land alles gedeiht. Meinst du genau da wird die Bahnlinie durch gebaut? Oder nicht außerhalb wo eben nicht mehr alles grün ist.
Der Logik nach durch die Städte, dann wär's ja in diesem Gebiet oder am Rand, zumindest bis Assuan.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Norrskenet - 30.05.22 21:32
Hallo in die Runde,
jüngst (Heft 02/2022) war im Eisenbahn-Kurier ein Bildbericht über die Eisenbahn in Saudi-Arabien.
Der Sand scheint beherrschbar zu sein, wenn z.B. Getriebe sorgfälig abgedichtet und spezielle Luftansaugfilter verwendet werden.
Um es zu relativieren: Ich habe mal von einem Land gehört in dem man (das ist völlig kirre!) sogar mitten durchs Meer mit seiner extrem salzhaltig-korrosiven Luft fährt. Ja, auf alten Ansichtskarten schlagen dort sogar die Wellen über dem Zug zusammen ...
Will sagen, wer zum Mond fliegt, bekommt auch eine solche Bahn hin.
Warum es aber in einem Zweieinhalbte-Welt-Land unbedingt gleich HGV sein muss - hmh, da schließe ich mich einigen Vorrednern an.
Doch immerhin sicher besser als z.B. eine sechsspurige Autobahn - denn EISENbahn hat Zukunft.
Beste Grüße, Norrskenet
P.S.: Auch z.B. in Tschechien plant man ja sogar auf dem recht kurzen Stück von der sächsischen Grenze bis Praha mit Vmax 300km/h: Da wird nur unbandig hochbeschleunigt und dann gleich wieder gebremst. Mit teuren Zügen, die zudem in Deutschland und Österreich auf den relevanten Strecken sowieso "nur" max. 230km/ fahren dürfen.
Was könnte man mit dem vielen, dafür zusätzlich erforderlichen Geld (Kurvenradien, Tunnel, Brücken, Fahrzeuge, Energie, Verschleiß, ...) alles flächenbahn-wirksam mit WEIT höherem Grenznutzen bewerkstelligen!
Nicht nur Autokratien ticken in mancherlei Hinsicht eben recht seltsam.
jüngst (Heft 02/2022) war im Eisenbahn-Kurier ein Bildbericht über die Eisenbahn in Saudi-Arabien.
Der Sand scheint beherrschbar zu sein, wenn z.B. Getriebe sorgfälig abgedichtet und spezielle Luftansaugfilter verwendet werden.
Um es zu relativieren: Ich habe mal von einem Land gehört in dem man (das ist völlig kirre!) sogar mitten durchs Meer mit seiner extrem salzhaltig-korrosiven Luft fährt. Ja, auf alten Ansichtskarten schlagen dort sogar die Wellen über dem Zug zusammen ...
Will sagen, wer zum Mond fliegt, bekommt auch eine solche Bahn hin.
Warum es aber in einem Zweieinhalbte-Welt-Land unbedingt gleich HGV sein muss - hmh, da schließe ich mich einigen Vorrednern an.
Doch immerhin sicher besser als z.B. eine sechsspurige Autobahn - denn EISENbahn hat Zukunft.
Beste Grüße, Norrskenet
P.S.: Auch z.B. in Tschechien plant man ja sogar auf dem recht kurzen Stück von der sächsischen Grenze bis Praha mit Vmax 300km/h: Da wird nur unbandig hochbeschleunigt und dann gleich wieder gebremst. Mit teuren Zügen, die zudem in Deutschland und Österreich auf den relevanten Strecken sowieso "nur" max. 230km/ fahren dürfen.
Was könnte man mit dem vielen, dafür zusätzlich erforderlichen Geld (Kurvenradien, Tunnel, Brücken, Fahrzeuge, Energie, Verschleiß, ...) alles flächenbahn-wirksam mit WEIT höherem Grenznutzen bewerkstelligen!
Nicht nur Autokratien ticken in mancherlei Hinsicht eben recht seltsam.
Beitrag editiert am 30. 05. 2022 21:39.
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