1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fulgurex Weichenantrieb anschliessen?

THEMA: Fulgurex Weichenantrieb anschliessen?
Startbeitrag
Felix G - 09.06.05 23:26
Wie wird ein Fulgurex Weichenantrieb angeschlossen?

Ich frage deswegen, weil ich für jemanden eine Weiche "debuggen" soll und mich noch nie mit Fulgurex herumgeplagt habe.

Die Forumssuche gibt nix.

TIA

Felix

komme gerade nach Hause und bin müde.
Schreibe ich Dir morgen
Gruß
Klaus
Moin,

sind an der Seite nicht zwei Laschen, an die die Kabel gelötet werden? An die kommt die Gleichspannung (8-12 V), das Umpolen derselben sorgt für das Umschalten.

Gruß
Kai
@Felix
           ich bringe Dir am Donnerstag mal das Waschzettelchen von Lemaco mit. Der Antrieb sollte eigentlich gleich sein.

Gruss Ricola
@Felix:
maile mich mal an, damit ich Deine eMail erhalte.
Dann bekommst Du den Waschzettel von Fulgurex gesendet.
Gruß
Klaus
Analog:
Vorschlag: "Phasenselektiv"
= Mit einer gemeinsamen Masse für alle Antriebe:
Man benötigt nur noch eine "Strippe" je Antrieb: Am Schalter sind zwei gegengleiche Dioden, die je Stellung nur pos oder negat "durchlassen. Die Dioden im Antr sorgen dafür, dass je Post re oder li gestellt wird.

Latürnich Eingangsspannung Wechselsp.!!

CU
WE

Beitrag editiert am 10. 06. 2005 11:47.
Mein Gott, das ist stinkeinfach!
2 Kabel an die Laschen und fertig. Keine Masse, kein Plus, nichts. Die Zusatzkontakte sind ja wohl kein Problem. Der Waschzettel taugt nichts, der ist auf den Fulgurex-Schalter abgestimmt.

Vom Fulgurex dann weg auf ein Relais. Das Relais so angeklemmt, dass im Stillstand beide, im betätigten Zustand der nicht aktive Verbindung mit Masse hat.

Gruss
Cox
Zitat

Vorschlag: "Phasenselektiv"
= Mit einer gemeinsamen Masse für alle Antriebe:
Man benötigt nur noch eine "Strippe" je Antrieb: Am Schalter sind zwei gegengleiche Dioden, die je Stellung nur pos oder negat "durchlassen. Die Dioden im Antr sorgen dafür, dass je Post re oder li gestellt wird.

Servus
Ist zwar schon etwas älter, aber meine Frage passt hierher
Ich frag mich, ob die oben beschriebene Methode des Betriebs mit Wechselstrom funktioniert? Hier gibts ein paar Infos samt Schaltplan:
http://www.fremo-hemsbach.de/Weiche/Weichenantrieb_01.htm

Grüße
Georg

Hallo Georg,

mit AC funktioniert das so, dass man immer einen Anschluss an gemeinsame Masse legt. Aus dem 2. Anschluss ab Trafo werden 2 Dioden abgeleitet, antiparallel. Somit erhält man einen + Pol und einen - Pol.
Über einen einpoligen Umschalter wird nun jeweils + oder - an den 2. Anschluss des Weichenantriebes gelegt und der Motor läuft in die jeweils gepolte Richtung (bis Endabschalter).
Das Umschalten kann über 1-polige Kippschalter oder auch über Relais erfolgen.

VG
Christian
Hallo Christian und danke für die Erklärung..
Die Dioden, die der Antrieb schon verbaut hat, sind bei AC also für die Katz’, oder? Es war meine falsche Annahme, dass man die vorhandenen Dioden verwendet.
Als Vorteil bleibt hauptsächlich, dass man  den AC Anschluss des Trafoa nutzen kann....

Gruß
Georg
nein, die Dioden im Antrieb sorgen dafür dass nur die Halbwelle durchschaltet die von außen ankommt. Die beiden ( außen und innen ) ergänzen sich sozusagen. Wenn außen die Plusdiode anliegt lässt innen nur die Plusdiode den Strom durch und umgekehrt.
Ein interner Umschalter im Antrieb schaltet eben auch die internen Dioden um, damit die Umpolung auch erzwungen wird.

Vorteile gibts noch mehr: man muss nicht extra gleichrichten, man kann eben Ringleitungen legen: einmal Masse (für alles AC im gleichen Stromkreis), bzw. 2 Plus/Minus an die über den Schalter ALLE Weichen betätigt werden. Also für alle Weichen nur 2 Dioden (außen)!

Ein relativer Nachteil sei auch erwähnt: die AC-Halbwellen sind lauter als DC.

VG
Christian

P.S.  das gilt übrigens für alle motorischen Antriebe die nach diesem Halbwellen/Diodenprinzip arbeiten. Conrad, Kato, Tomix usw.

Hmmm, ob es nicht einfacher wäre, mit DC und einem umpolenden Schalter.....

Schließlich soll es ja kein Großbahnhof werden.

Mit ,AC- Halbwellen sind lauter als DC, meist du das Motorgeräusch, nehme ich an? Naja, der Fulgurex Antrieb ist alles andere als ein Flüsterer.
Mir gefällt dran aber, dass die Polarisierung sehr übersichtlich integriert ist (und, dass ich die Antriebe um sehr wenig Geld bekommen habe).

Gruß Georg

PS, danke für die Links, Heidi!

jein,  bei DC brauchst du immer 2 polige Umschalter und eine klar definierte DC-Versorgung. Je nachdem könnte das aufwändig werden.
Und, ja, es ist das Motorgeräusch gemeint die Halbwellen machen noch mehr Krach als reiner DC.

VG
Leutz, dieses Thema ist 14 (vierzehn !! ) Jahre alt und das Problem längst gelöst.
Die aktuelle Frage ist von Georg und steht in Nr.7.

Felix
Hallo nocheinmal!
Dann wirds doch AC werden.
Welche Werte sollen die externen Dioden haben?
Danke,
Georg

die 1N4001 Universaldiode ist da bestens geeignet. Oder alles was min 1A und 50V verträgt.

Gruß
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;