1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MTX V100 oder GFN V100

THEMA: MTX V100 oder GFN V100
Startbeitrag
Marcus6 - 10.06.05 08:28
Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine V 100 kaufen . Welche ist besser ?
Besonders bei der Langsamfahrt und bei der Wartung ?



gruß
Marcus

Also eine Minitrix V100 habe ich nicht, aber die Fleischmann ist super einfach zu Warten: Einfache Gehäuseabnahme, Drehgestelle sind auch einfach zu zerlegen falls mal eine Reinigung erforderlich werden sollte. Auch die Fahreigenschaften der Fleischmann V100 sind im allgemeinne sehr gut.
meines erachtens hat nur die mtx stimmige proportionen (schmale vorbauten), die gfn ist da deutlich pummeliger. mit neuem mashima-motor und schwungmasse laeuft die mtx lok astrein.

gruss kegs
die Minitrix-Lok ist maßstäblich, im Gegensatz zur Fleischmann-Lok. Die Langsamfahreigenschaften der Minitrix-Lok sind fast exzellent zu nennen, wenn die Drehgestelle weniger Längsspiel hätten. Dadurch tritt beim Anfahren mit Fahrtrichtungswechsel ein leichtes aber unschönes Ruckeln auf. Außerdem sollte man die Radsätze mit Haftreifen (zumindest an einem Drehgestell) gegen solche ohne tauschen, um die Stromabnahme zu optimieren. Durch das hohe Gewicht des Gussrahmens ist die Zugkraft auch ohne Haftreifen recht hoch. Eine Katastrophe ist bei der Minitrix-V100 allerdings die Gehäusebefestigung, wenn es nicht unbedingt sein muss, sollte man von der Gehäusedemontage absehen, da es sehr schwierig ist, das Gehäuse ohne Beschädigung abzubekommen. Die Drehgestelle lassen sich, ohne das Gehäuse zu demontieren leicht aufschrauben, falls mal eine intensivere Reinigung von Rädern oder Radschleifern nötig ist.

Gruß, Volker

Beitrag editiert am 10. 06. 2005 09:05.
Hallo,

Ich besitze vier V100 von GFN und hatte bislang noch keine Probleme damit, auch wenn die älteste der Loks schon 25 jahre alt ist. Das mit den Haftreifen kann 1:1 auch für die GFN-Lok übernommen werden.

Ich hatte mal eine V100 von trix zur Probe da; insbesondere die Gehäusebefestigung konnte mich in keinster weise überzeugen, soviel schlechter sind die Fleischmannloks dann doch nicht....

      Gruß Lothar
Meine älteste Flm.-V 100 stammt aus den 80ern, läuft noch wunderbar.
Habe von MTX die o/b-Varinate - excellente Fahreigenschaften.
Gruß   malleto
Hi ,
erstmal Dankeschön für die Antworten .
Ach ja , ich habe mir eine Fleischmann V 100 gekauft .

Gruß
Marcus
Achtung Info:
MTX V 100 ist im Grunde Röwa
MTX in o/b  neu fehlen Streifen!
CU
WE
Wutz: wobei es da noch einen Lacher gibt: die Miba hatte 1972, als das Modell raus kam, die Fenstereinsätze kritisiert. Trix hat dies dann irgendwann Mitte der 90er auch mal gelesen und umgesetzt ;)
@Wutz

Mir schwarmt was von richtig, dass eben dieser fehlende o/b Streifen dem Vorbild entspricht. War mal hier was im Forum mit Foto. Die Sucherei kann also beginnen!

Gruss Carlo

PS: Sorry, wenn mir mein Gedächtnis einen Streich spielen sollte
Laut RF ist das Fehlen der Streifen Unfug und wohl auf die Verwendung (spare spare denn dann hast Du in der Not der eine ...) der für Epo V aktuellen Druckklischees zurückzuführen.
Das mit den Fenestras ist so eine Sache: Anfangs waren alle Fahrerscheiben gummigedichtet und die jeweils andere mit Metallrahmen zum Ausstellen !! (oder andersrum?!) Bei Revisionen wurde das geändert aber "kunterbunt" oder aben auch nicht, so dass mann nix gwiess weiss...
CU
WE
PS: RF: Griffstangen bei o/b muss auch beige!!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;