1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decoder abgebrochen, gibst eine Möglichkeit zu reparieren?

THEMA: Decoder abgebrochen, gibst eine Möglichkeit zu reparieren?
Startbeitrag
igel99 - 31.05.22 13:17
Hallo,
mir ist vor eine Woche ein Unfall passiert und der Kühn N25 Decoder die komplette Steckleiste mit Leiterbahnen abgebrochen.
Jetzt habe ich schon den Bereich sauber gemacht um zu sehen wo ich noch manuell die 6 Kabel anlöten kann, aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee wo ich die 6 Kabel anlöten könnte direkt an der Platine?
Der Decoder ist so gesehen noch neu und Technisch heile, aber ich finde keine Lösung den wieder in Gang zu setzen.
Würde mich sehr freuen auf Eure Hilfe ob es eine Möglichkeit gibt außer den Mülleimer.

LG Thaddäus

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Kannst du wohl knicken, aber der Decoder ist eh nicht so toll. Hol dir als Ersatz den pd10mu von DM Toys und gut ist

Jürgen 😁😁😁
@Jürgen
ja einen Ersatz habe ich mir schon geholt von DM Toys den D&H und die Lok läuft auch. Aber ich habe noch 2 Loks die ich digitalisieren musst und die eine ist eine kleine Arnold Dampflok Serie 2, da hätte ich dann einen Decoder gerne verbaut der nicht so hochwertig ist. Die Lok hat so oder so kein Licht und daher brauche ich nur die 4 Leitungen für Motor und Stromabnahme mehr nicht.
Wenn ich nur wüsste wo ich bei den Kühn die 4 Punkte abzapfen kann.

Gruß Thaddäus
Falls jemand noch einen liegen hat, kann derjenige mal durchmessen und schauen wo die Pole an die Bauteile gehen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich nur wüsste wo ich bei den Kühn die 4 Punkte abzapfen kann.

Dann wird man Leiterbahnen nachverfolgen müssen... Dazu taugen die Bilder leider nicht wirklich. Schiene l/r werden u.a. an einem Gleichrichter enden (Vierbeiner in der Mitte?).
Ich richte ja auch viel Zeug, aber mir persönlich wäre das zu doof. Davon ab: Wie gut kommt der Kühn mit einem alten Arnold-Motor klar? Da sollte dann doch eher umgekehrt ein höherwertigerer Decoder rein.
Gruß
Andi
https://www.manualslib.de/manual/270649/Kuehn-N025.html?page=4#manual

??

Dürfte helfen...

Gruß
Gert

Leider nicht Gert, das habe ich auch. Problem ist das die originalen Punkte nicht mehr existieren. Ich muss an die Bauteile abzapfen.

Gruß Thaddäus
Thaddäus, was Andi geschrieben hast ist die einzige moglichkeit, sonnst ist es leider doch futter fur denn Mülleimer.

Mfg Joost van dijk.
Ja ich habe das auch jetzt schon gemerkt. Hatte vorhin versucht Messungen zu machen aber das ist mir zu klein und kann kaum was messen bei den Lötpunkten, geschweige danach zu löten :(
Solche Platinen bestehen oft aus mehr als zwei Lagen. Insbesondere innen liegende Lagen werden mittels Durchkontaktierungen (kleine Löcher im 1.2/10tel Bereich) zur Oberfläche verbunden. Keine Chanche, wenn hier was abgebrochen ist! Leider Elektronik- Schrott!
Hallo,

vorne ist die Leiterbahn an zwei Stellen durchkontaktiert. Zumindest bei einem der beiden Gleisanschlusse ist die weiterführende Leiterbahn unterbrochen, nachdem das Lötpad da jetzt fehlt.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;