1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Jägerndorfer 1142 Rücklicht abschalten/Umbau

THEMA: Jägerndorfer 1142 Rücklicht abschalten/Umbau
Startbeitrag
MaEu - 31.05.22 14:36
Hallo an alle Digitalprofis,
ich habe bei mir mehrere Jägerndorfer 1042/ 1142 Loks mit Next 18 Schnittstelle rumstehen, die alle mit einem DH18 Decoder digitalisiert sind.
Ich bin davon ausgegangen, dass man bei dieser Lok (da sie ja eine Next 18 hat), dass Rücklicht digital über eine Funktionstaste schalten kann, dem ist aber leider nicht so.
Jetzt meine Frage:
Hat schon mal jemand die Lok umgebaut, bzw. das Rücklicht schaltbar gemacht und könnte mir dazu ein paar Tipps (evtl. mit Bild) geben, wie man das machen kann.
Kabel anlöten usw. ist kein Problem.

Vielen Dank schon mal!
Grüße Mathias

Die von MaEu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mathias,

ich habe meine Jägerndorfer 1042 007 vor kurzem mit Sound nachgerüstet und dabei unter anderem auch die Schlusslichter separat schaltbar gemacht. Auf der Rückseite der Lokplatine sind die Funktionsausgänge FA1 und FA2 auf Lötpads rausgeführt. Wie man die Schlusslichter separat schaltbar macht siehst du in Minute 1:44 und 2:10 in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=o0bft-LaHjk

LG
Markus
Hallo Mathias,

ich habe den Umbau bei meinen 1041 und 1042/1142 (die haben die gleiche Platine) durchgeführt, siehe die beiden Bilder.

Auf der Oberseite der Platine müssen zwei Leiterbahnen unterbrochen werden
(rote Pfeile).

Von der Oberseite habe ich dann eine Verbindung auf die Unterseite eingelötet
(grüne Pfeile).

Und auf der Unterseite ist auch eine Verbindung einzulöten (blaue Pfeile).

Danach liegen die roten Schlusslichter auf den Ausgängen AUX1 und AUX2 und
können getrennt von den weißen Spitzenlichtern programmiert werden.

Viel Erfolg beim Umbau

Viele Grüße

Christpph S.


Die von Christoph S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
Hallo Christoph,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und die wertvollen Tipps/ Bilder/ Video und Umbau Berichte. Das hat mir sehr geholfen und ich habe mich auch gleich hingesetzt und die erste Lok umgebaut… hat prima funktioniert und auf anhieb geklappt.

Ich muss zugeben, ich hab mich dann für die Variante von Christoph entschieden, weil mir die Sache mit dem umlöten der SMD-Widerstände eine Nummer zu groß war, was aber bestimmt eine elegante Lösung ist.
Vielleicht traue ich mich da bei der nächsten Lok dran und mach dann auch noch einen Sounddecoder rein, so wie Markus… ist schon eine tolle Sache 👍🏻.

Jedenfalls, wenn man mal eine Lok umgebaut hat, ist es eigentlich kein Problem mehr.

Danke nochmal und einen schönen Abend.

Viele Grüße Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;