1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gestaltungsvorschlag erbeten

THEMA: Gestaltungsvorschlag erbeten
Startbeitrag
Exitus - 31.05.22 16:46
Hi Folks,

ich habe wieder einen Bereich "beim Wickel", den ich noch gestalten möchte. Er liegt am absolut vorderen Anlagenbereich, dort, wo auch die an anderer Stelle besprochenen Doppelgleise und die Brücke (die noch nicht fertiggestellt ist) zu sehen sind. Dass die erwähnte Brücke noch nicht fertig ist, liegt daran, dass sie quasi als letztes Teil und mobil (herausnehmbar) eingefügt werden soll. Dazu muss erst das Umfeld erstellt werden.
Teil dieses Umfeldes ist die noch freie Fläche am Rande der Bahnhofsplatte. Im Vordergrund braun und verwinkelt. Die Länge liegt bei 50 cm, an der schmalsten Stelle sind es 15 cm, die breiteren Seiten liegen bei 20 cm.

Frage ist jetzt, was stellt man mit dieser Fläche sinnvoll an. Da sie an einer Strassenzuführung (allerdings Sackgasse) liegt, käme evtl. eine Versorgungsstelle (Öltanks) in Betracht. Oder einfach nur mit Tannen/Bäumen/Grünfläche vollstellen?
Was habt Ihr für Vorschläge?

Das Holzstück unter dem Gleis des Bildes "Felseinschnitt" ist der Platzhalter für die spätere Brücke. Die seitlichen Brückenlager habe ich aus Gasbeton "geschnitzt". Nicht im Bild.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans-Jürgen,

ich könnte mir dort ein richtig dichtes Waldstück vorstellen, vielleicht mit einer kleinen Lichtung und Hochsitz. Der Walt kann sich auch auf dem hinteren Stück Fortsetzen. Quasi eine ökologische Ausgleichsfläche.

Auch einen größeren See käme vielleicht in Betracht. Er ist dann am vorderen Rand nur angeschnitten, aber da kenne ich Deine Anlage ansonsten nicht, ob das zu der Schlucht passen würde.

Eventuell einmal ein Bild der ganzen Anlage (Übersicht) einstellen.

Eine Niederlassung (Lager) eines Baustoffhandels könnte ich mir ebenfalls vorstellen mit einem Tor und Pförtnerhaus an der Straße

Viele Grüße
Christian
Hallo Hans-Jürgen!

Wie wär's mit einem Wasserfall?

Herzliche Grüße
Elmar
Ein Park z.B. mit Gartenausstellung oder Denkmälern oder einer Parkbahn und mit Bächlein, dass dann als Wasserfall in die Schlucht fällt...

Gruß
Eglod
Hi Folks,

das sind ja nette Ideen, aber fernab von dem, was ich an Gestaltungsfähigkeiten habe.
Etwas einfacheres bitte, ich bin nicht der Gerhard Dauscher  vom MiWuLa.

Gruß aus Nordertown
Dann einfach ein Rasenstück oder Feld; ein Wald ist doch nicht schlimm.

Nochmal, die Übersicht über Deine Anlage (Foto) wäre hilfreich.
Im Vordergrund ist die Ausfahrt aus dem linksseitigen Wendel zum Bahnhofsfeld.
Rechtsseitig das zu gestaltende Feld.
Linksseitig ganz hinten an der Wand (kaum erkennbar) die ICE-Strecke. Man sieht allenfalls noch ein Portal.
Oberhalb der breiten Mauer (hinten) entsteht das BW.
Die Zufahrt dazu ist das rechtseitig ausfädelnde Gleis, welches über die Brücke führen und dann wieder im Tunnel verschwinden wird. Auch da ist ein Wendel, der zum BW-Plateau führt, vorhanden.

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Jürgen,
wenn du dich so wie ich oft an der Vorderkante abstüzt würde ich ganz einfach nur Wald, Wiese und Acker darstellen.
Gebäude würden bei mir an der Vorderkante nicht überleben.

Grüße Dietmar
Moin

Wenn du nicht weißt, wie du die Fläche gestalten möchtest, lass die doch einfach weg und mache statt dessen einen Abhang...

Gruß Ralph
Dietmar,

mit "abstützen" ist da nix. Das ist ein Styrodur- Oberbau, der das innenseitige Doppelgleis überdeckt und mit der Anlage nicht "verschweißt" ist.

Ralph,

mit Abhang ist da nix, siehe Text bei Dietmar

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Exitus

Was habt Ihr für Vorschläge?


Wenn Du das Stück Brett meinst auf dem erstern Bild, das so aussieht wie eine Socke aus der Aufnahme-Perspektive: ich würde dorthin eine kleine Schrebergartenanlage hinsetzen. Das war ja lange Zeit bei der Bahn so üblich, dass die Nachbargrundstücke entlang von Bahnstrecken in der Nähe von größeren Ortschaften als Erholungsgärten für die Bahnangestellten zur Verfügung gestellt wurden und haben daher auch thematisch ein ziemliches Naheverhältnis zur Bahn. Leider sieht man solche Schrebergärten auf Modellbahnanlagen viel zu selten. Passt daher für die meisen Epochen, die man üblicherweise darstellt.
"Schrebergartenanlage"

Interessanter Vorschlag. Das sind die Anlagen, die gerne plattgemacht werden, um neues Bauland für einen Supermarkt oder Wohnsiedlung zu erschließen.
Das ist gestalterisch viel Kleinarbeit und  nicht ohne...
Da ist vielleicht ein Zeltplatz im Wald einfacher.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

dann bau doch ein Aldi:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/G...LxnAxQsaAlCbEALw_wcB

Dazu noch ein angedeuteter Parkplatz.


PS: Die Aldi-Märkte liegen oft auch in einer Sackgasse.

Grüße
Markus
Hallo,

vielleicht eine Ausgrabung einer römischen Villa, nachdem die Kleingärten für einen Supermarkt geräumt wurden? Die Villareste wurden beim Ausheben des Fundaments entdeckt...

Viele Grüße
Michael
Hallo,
Wald passt nicht zum Großstadtflair des Bahnhofes. Der Vorschlag vom Aldi oder Schrebergarten ist da plausibler.

Ich möchte den Ausschnitt eines Friedhofes vorschlagen. Könnte auch ein Soldatenfriedhof sein, ein Denkmal, paar Wege, paar wenige sehr große Bäume, paar Bänke... gut ist.

VG
Mario
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte den Ausschnitt eines Friedhofes vorschlagen.

...wie makaber 😩
RIP, aber nicht bei mir.
Ich möchte positive Stimmung sehen, wenn ich auf die Anlage schaue.
πŸ‘πŸ˜πŸ˜…πŸ‘
Gruß aus Nordertown
Wie wäre es mit einer Industriebrache?
Gruß Björn
Hallo Exitus,
da sind viele gute Vorschläge dabei.
Industriebrache und Wald. Tannen in der Nähe der großen Bahnhofshalle kann ich mir nicht vorstellen. Wie wären alte mit Birken und Pappeln überwachsene Gleisanlagen? Vorbilder dafür gibts leider viel zu viele.
Viele Grüße
Christian
Hallo,

dort vielleicht einen Park&Ride-Parkplatz mit Unterführung zum Bahnhof?

Oder nur einen Park.

Grüße Michael
Ausgrabung im Wald...
https://www.noch.de/dinosaurier-t-rex-ausgrabung/58614/
oder einfach auf der Wiese.

Gruß
Eglod

Hallo Exitus,

die Pola - Halle gibt doch klar vor, welches Umfeld Du haben musst.
Ein Supermarkt ist nicht schlecht aber wegen der geparkten Autos irgendwie kitschig.
Garten oder EFH-Siedlung -.... naja, schaus Dir mal an. Die Gartenanlagen an der Bahn gehören übrigens noch heute dem BSW an und die Regeln sind streng. Ein Bungalowtyp je nach Bundesland 10-16m², nichts anderes dazu ca. 2/3 Nutzfläche und an Langweiligkeit im Modellbau nicht zu überbieten.
Ich empfehle ein Hotel neuerer Bauart, mit Anbau. Nutzbar wäre zB. die Auhagenklinik, wobei diese dann Doppelt , also ineinander verwinkelt verbaut werden müsste - genau so wie es schon mal bis 1989 angeboten wurde. Nur ohne Unterteil.  
Aber auch - oder noch viel besser - sind die gefrästen Häuser von Luetke sehr gut geeignet....

Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
er nennt sich Exitus und findet den Vorschlag des Friedhofes makaber.
Genau mein Humor XD
VG
Mario
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte positive Stimmung sehen, wenn ich auf die Anlage schaue.

Dann eine Tankstelle mit Preisen < 1,00€  

Gruß
Eglod
Eine andere Alternative: Den Bereich mit Bauzäunen versehen und ein großes Info-Schild, was an der Stelle hingebaut werden soll (beispielsweise ein Zubringer zu einer Schnellstraße) - und davor hunderte Preiserleins, die gegen dieses geplante Bauvorhaben demonstrieren.

Was auch denkbar wäre: eine P+R Anlage, um den Preiser-Pendlern die Möglichkeit zu geben, relativ schnell und einfach auf die städtischen Öffis umzusteigen. Dazu noch einen Bus-Terminal, und ein wichtiger Infrastruktur-Knoten ist geschaffen.

Denkbar wäre dort ein Eisenbahn-Museum mit der Möglichkeit, defektem rollenden Material einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Entsprechend gealtert und auf rostigen und teilweise zugewachsenen Schienen gestellt, sieht sowas sicher ziemlich realistisch aus.

Einen Friedhof fände ich grundsätzlich auch reizvoll, allerdings nicht dort. Sowas würde ich eher im kleinen Rahmen am Rand eines angedeuteten Dorfes umsetzen.
Hallo Exitus,
Wie schon vorher in einigen Kommentaren angeklingen: Wald, Wiese und / oder Wasser fall, Friedhof, Park etc passt meiner Meinung nach ueberhaupt nicht zu Deiner Bahnhofshalle und dem (eher gross staedtische) Empfangsgebaeude....
Auf der freien Flaeche muesste "Gross staedtische" Bebauung hin, ggf gemischt mit Industrie/Lagerhallen etc.
Auch wuerde Ich den Abschluss der Bahnhofshalle gegen die "Grosse Mauer" noch einmal ueberdenken: lass die Bhfshalle an der Mauer abschliessen. Die Weichen Strassen dort Koenntest Du Dir sparen und die Gleise in den nicht sichtbare Bereich verlaengern. Du wuerdest so Gleis Laenge I'm Bahnhof gewinnen (a la Wuppertal-Elberfeld als Modell[vorschlag]).
Den Abschluss der Bhfshalle "gegen die" Grosse Mauer" kann man auf vielerart kaschieren, z B Koenntest Du das Empfangsgebaeude quer zu den Gleisen quasi ueber der Bhfshalle anlegen. Da hinter liegt "Die Stadt".
Die Frage ist auch: muss die "Grosse Mauer" so hoch sein? Wenn nicht, Koenntest Du da ein optisch sehr attraktives Stadt Szenario anlegen.
Gruesse
FreddieW
Interessant, interessant...

Bin gerade beim Wellness, werde mich später zu gewissen Vorschlägen im Detail äußern.
Was ich aber schon jetzt sagen kann: die grafische Ergänzung ist sehr gelungen und gibt kreative Anstöße, danke Sven.

Gruß aus Nordertown

PS: die Bahnhofshalle ist nicht von Pola, sondern Faller

Moinsens,

Ich werde jetzt nicht auf jeden Vorschlag eingehen.
Grundsätzlich ist „Wald“ als Allgemeinlösung nicht mein Ding. Da wäre ich auch selbst drauf gekommen, wenn ich es wollte.

@Mario
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

er nennt sich Exitus und findet den Vorschlag des Friedhofes makaber.
Genau mein Humor XD“

Der Nick resultiert noch aus den Zeiten des CB-Funks. Habe ich der Einfachheit halber nur übernommen. Leitet sich von meinem Spitznamen, der wiederum von den ersten beiden Buchstaben des Nachnamens mit der „Verniedlichung“ i (Exi) ergänzt wurde, ab.

@Herby S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denkbar wäre dort ein Eisenbahn-Museum mit der Möglichkeit, defektem rollenden Material einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Entsprechend gealtert und auf rostigen und teilweise zugewachsenen Schienen gestellt, sieht sowas sicher ziemlich realistisch aus.

Ist ja auch eine Art von Eisenbahn-Friedhof, oder ?

@FreddieW
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lass die Bhfshalle an der Mauer abschliessen. Die Weichen Strassen dort Koenntest Du Dir sparen und die Gleise in den nicht sichtbare Bereich verlaengern. Du wuerdest so Gleis Laenge I'm Bahnhof gewinnen (a la Wuppertal-Elberfeld als Modell[vorschlag]).

An den Gleisen und Weichenstrassen werde ich nichts verändern. Für die Streckenführung und den Betriebsablauf ist das so erforderlich. Das wäre auch ein zu großer Eingriff in den bereits etablierten Anlagenbau.
Die Mauer muss leider so hoch sein, da der Bereich, der dort angrenzt = BW durch die Streckenzuführung über einen innenseitigen Wendel erreicht wird.
Die Zufahrt zum BW ist eben dieses aus dem Bahnhofsbereich ausleitende Gleis, das über die Brücke in dem gegenüberliegenden Tunnelportal seinen Weg nimmt.  
Das BW erstreckt sich über einen 120 x 110 cm mit anschließendem 80 x 80cm Bereisch. Dort wo die Mauer erkennbar ist, liegt auf der Fläche von 110  x 120 cm der Drehscheiben-Teil mit Ringlokschuppen, im dahinter anschliessenden 80 x 80 cm Bereich eine Drehschiebebühne.
Die Einschränkung/Begrenzung auf 80 cm im hinteren Teil ist bauseitig bedingt.

Gruß aus Nordertown


Na, wenn es denn statt idyllisch so richtig bahnhofsviertelig mit Großstadtflair sein soll, bietet sich ein Bordell mit Laufhaus und entsprechenden Sexshops an...

Gruß
Eglod

Skandal im Sperrbezirk...

Nee, das muss nicht sein. Dafür ist mir der Platz zu wertvoll.
(Auch wenn es das krasse Gegenteil zu den Friedhofsvorschlägen darstellt: das pralle Leben 😁 eben)

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür ist mir der Platz zu wertvoll.

Wertvoll? Wertvoll für was? Ein angeschnittenes Chemiewerk fällt mir noch ein...
...und für das pralle Leben ohne kommerzielle Liebesdienerinnen eine Kirmes, Jahrmarkt,...

Gruß
Eglod
@ Exitus #27

Sehe meine Vorschläge einfach wie das Angebot im Supermarkt. Dort kaufst Du ja auch nicht alles, was im Regal liegt.
Ist schon klar, Herby

Ich konnte nur nicht unterdrücken, den Gedanken laut auszusprechen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus
Zu #27: Ich habe auf meiner Moba eine aehnlich Situation wie Du sie hast - nur hatte Ich mich damals bei der Planung als ausgesprochenen Betriebsbahner, der seine Zuege fahren sehen will, entschieden das hoeher gelegene Bw gleismaessig nicht in den Rest der Anlage einzubinden. Dadurch entfiel die Notwendigkeit einer groesseren (hoeheren) Gelaendestufe (bei Dir die "Grosse Mauer"). Das Bw stellt gewissermassen ein voll betriebsfaehiges Diorama dar.
Vom Bhf verlaufen die Gleise (ohne Weichen Strassen etc) direkt in den Bereich unter dem Bw - quasi in den fiktiven Hbhf. Dadurch habe Ich einen zusaetzlichen Schabhf (= der fiktive Hbf) erhalten.
Das alles spielt sich in staedtische Umgebung ab. Auch das von Eglod in #28 Bordell habe Ich nicht vergessen (der gleiche Etablissements waren haeufig im Bereich "hinter dem Bhf zu finden).
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Möglich ist natürlich auch eine Industrieanlge, die schräg zur Bahntrasse aufgestellt werden kann. Grund: Früher führten (angeblich) Werksgleise dahinein. "Heute nicht mehr!"
Das ist mal etwas Anderes als der "rechte Winkel", der immer und überall gebaut wird und umgeht den zwanghaften Zwang,  jede Milchrampe zu begleisen.

Wenn das Bild etwas schief wirkt: Einfach den Kopf mitdrehen

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sven,

Deine grafischen Einarbeitungen veranschaulichen den im Text beschriebenen Vorschlag enorm. Frage ich mich allerdings, wo bekomme ich solche Bäume herπŸ€ͺ?

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;