1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ibertren DSB welcher Händler hat die in rot?

THEMA: Ibertren DSB welcher Händler hat die in rot?
Startbeitrag
igel99 - 01.06.22 22:01
Hallo,
Verzweifelt suche ich schon länger einen Wagon davon in der Farbe wie auf dem Foto.
2 habe ich,  suche noch einen aber bis jetzt nichts.
Hat von euch jemand die wo gesehen zum Verkauf?


LG Thaddäus

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thaddäus,

der Wagen ist nur noch gebraucht zu bekommen.
Daher mein Vorschlag: Nutze die Option "Kleinanzeigen" links auf der Homepage und gib Deinen Wunsch dort auf.
Vielleicht klappt es ja.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Thaddäus,
die Modelle von Ibertren sind schon extrem verkürzt. Es gab von Minitrix mal das Set 13729 mit 2 m-Wagen in DSB-Farben:
http://ralfvolmer.bplaced.net/modellbahn_spur_n/bilder/Mtx_13729_big.jpg
Diese Modelle sind einigermaßen auf dem heutigen Stand und haben Kurzkupplung. Ob es weitere DSB-Wagen von Trix gibt / gab habe ich nicht recherchiert.

Grüße Reinhard
Hallo,

es gab in den siebziger Jahren ein DB-Schnellzugwagen als ÖBB und auch als DSB-Modell. Das DSB-Modell war weitgehend vorbildfrei. Die stark verkürzten Ibertren-Modelle sind ebenfalls vorbildfrei. Aber für den Sammler sind die Wagen offenbar schwierig zu bekommen. Wenn jetzt wieder Modellbahnbörsen stattfinden findet man dort am ehesten vielleicht noch solche Ibertren-Modelle.

Grüße
Markus
Hallo,

ich würde eine Suche bei ebay speichern. Ruhig mit weltweitem Suchradius (die Wahrscheinlichkeit, dass sowas gerade in Spanien oder Dänemark eingestellt wird, ist aus meiner Sicht nicht so gering). Dann kommt eine Mail, wenn ein passender Artikel gefunden wurde.
So habe ich bislang alles bekommen, wenn es teils auch Jahre gedauert hat.
Das seltenste war mal ein Oldtimer LKW von Marks mit Aufdruck einer Spinnerei, wo nur 50 von hergestellt wurden.

Kleiner, wirklich nicht böse gemeinter Spaß am Rande: bitte nicht ärgern, falls die gebrauchten Wagen dann teurer sind als damalige Neuware
Viel Erfolg bei der Suche!

VG Nico

Moin,

eine Suche nach diesen Wagen wird mit Sicherheit länger dauern.

Ich habe mal Gegooglt. Ibertrain hat bis 1991 produziert. Also jetzt noch Neuware bekommen, nach über 30 Jahren, wenn du einen Lost Place Modellbahnhänder findest, vieleicht möglich. Aber reell würde ich mal eine Suche in den berühmten Aktionsplattformen einrichten, aber da die Ibertrain Wagen nur zufälliger Weise Ähnlichkeiten aufweist, eher als Spielzeug angesehen. Die wenigsten wirst du als ausgewiesener "Ibertrain DSB Wagen Artikel Nummer 231" finden. Also eher ein Blick in Dachbodenfunde, Konvolute oder Wagen Sammlungen ohne Verpackung. Auch mal für Börsen kann man solche Wagen finden.

MfG Heiko
Ich danke Euch sehr für die Mühe.
Ja ich sehe es ist sehr schwer zu finden.
Die 2 die ich habe sehen sehr schön aus mit meine roten Fleischmann E-Lok BR 120.
Aber etwas kurz das ganze, daher wollte ich noch einen Wagon passend dazu haben.

LG Thaddäus
Hallo Thaddäus,

guter Ordnung halber: jene zwei durch Reinhard (#3) zitierten DSB-Bm-Sitzwagen (Minitrix-Set-Art.-Nr. 13729) gab es verwandt und mit richtiger Wagenkasten-Höhe auch als zwölf-abteilige DSB-Bcm-Liegewagen aus ex-Roco-Formen unter Fleischmann-Art.-Nr. 8607.06-2 und -3. Man kann sie natürlich auch als Sitzwagen (in "Tagesstellung") einsetzen.

Der durch Markus (#4) zitierte weitere Minitrix-DSB-Wagen basierte als Fantasiemodell (wie es ja letztlich auch Deine beiden Ibertren-DSB-Wagen sind) auf dem verkürzten UIC-X-/RIC-Wagen der SBB von Minitrix.

So kennst Du wenigstens einige rote DSB-Alternativen, falls Du keine weiteren Ibertren-Modelle mehr aufspüren können solltest.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Thaddäus,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: igel99

Aber etwas kurz das ganze, daher wollte ich noch einen Wagon passend dazu haben.

Alternativ lackierst du einen Ibertren in RENFE-Version um. Die lassen sich öfters mal günstig finden. Die Beschriftung analog zu deinen Modellen wäre nicht sehr umfangreich und würde sich auf "DSB"- und Anschriften-Decals zur Betriebsnummer und am Rahmen beschränken. "DSB" gibt es bei Andreas Nothaft oder Gerd Kuswa, für die Anschriften kannst du irgendwas nehmen (das ist bei den Modellen ohnehin egal). Eigentlich ein schönes Objekt zum üben. Wenn es schiefgehen sollte, hält sich der Verlust in Grenzen. Heikos Ansatz ist natürlich mit weniger Bastelarbeit verbunden und führt auch zum Ziel ... wenn man jung ist ...

Und wenn du auf den Geschmack gekommen bist, lackierst einen Ibertren in SJ-braun um, schraubst zwei MTX-DG in angepasstem Abstand unter und kannst deine Dänen um einen svenska AB8k ergänzen

Gruß, Carsten
Hallo Thaddäus,
Weitere Alternative: Wenn Du einen Zug besitzen möchtest, an dem alle Details stimmig sind, wirst Du nicht um einen Eigenbau mit 3D-Druck herumkommen. Beispiel:

https://www.shapeways.com/product/R82329D6Z/dsb...6&li=marketplace

Da fällt allerdings Lackierarbeit und Beschriftung mit Decals an, die Drehgestelle und die Kupplungen sind auch nicht im Lieferumfang. Aber wenn handwerklich gut umgesetzt, sind diese Modelle wirklich etwas Besonderes.

Grüße/DSB-Fan
Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit auch auf die Piko-DSB-Wagen hinweisen, die auch der Phantasie entsprangen, auch verkürzt waren, aber etwas leichter zu bekommen sind - wenn auch in der Bucht gerade nicht, aber die kommen immer mal wieder.
Gruß
Stefan

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh je, was nicht alles möglich ist.
Aber so weit werde ich nicht greifen.
Ich warte eben auf eine Gelegenheit. Und wenn nicht, dann ist es so.
Hallo miteinander,
Es gibt ja auch noch die extrem verkürzten Minitrix-Schnellzugwagen. So einen Bolzen zu lackieren, sollte eigentlich nicht tragisch sein.  
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier kann mann alles sehen, was zum DSB gemacht ist:

http://www.togbasen.dk/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;