1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR 648 LINT - "kastrierter" Decoder?

THEMA: Minitrix BR 648 LINT - "kastrierter" Decoder?
Startbeitrag
Westerland - 02.06.22 08:10
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Hobbykollegen günstig einen alten Triebwagen (Trix 12587) Diesel-Triebzug LINT mit Sound ab Werk erstanden.

Bisher bin ich von den Modell sehr enttäuscht. Der Sound ist nicht sonderlich gelungen und mit Ausnahme des Motorgeräuschs lässt sich unter SX nichts abspielen, obwohl ich über die SX2 Parameter versucht habe für die Funktionstasten Werte zu hinterlegen, die dann bei anderen Loks auf für SX1 übernommen werden (Par.004 = 1). Sound ist mir aber ohnehin nicht so wichtig, weil ich im Alltag ohne Sound fahre.

Es ist mir aber auch nicht gelungen die Funktion Rangiergang auf F4 (Par 66 = 131) zu aktivieren, die ich ansonsten bei nahezu allen Fahrzeugen unter SX1 habe.

Das schlimmste aber: das Spitzen- und vor allem Schlusslicht ist mit der Innenbeleuchtung kombiniert. Ich fahre keinen Zug mit Innenbeleuchtung und kann diese nur Zusammen mit dem Spitzen- und Schlusslicht ein- und ausschalten.

Kleines Ärgernis am Rande: das Schlusslicht ist extrem dunkel und kaum zu erkennen.

Habt Ihr eine Ahnung, was Trix da für einen Decoder verbaut hat? Ein original Decoder von Doehler & Haass oder zumindest eine original Software scheint es nicht zu sein.

Ich bin für Ideen, Lösungsvorschläge und Anregungen sehr dankbar.

Viele Grüße
Mathias

Moin Matthias,

ich weiß nicht welchen LINT Du hast, bei meinem lässt sich die Innenbeleuchtung getrennt schalten. Der Motor-Sound ist an sich ok, nur ist das Starten nur eines Motors zu hören. Dafür starten bei meinem LINT 27 von Liliput mit ESU Sound zwei Motoren 😀.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,
es ist die BR 648 von DB Regio, die von Minitrix etwa 2010/11 auf den Markt gebracht wurde.

Es scheint sich um einen Decoder namens DHS240 zu handeln, mit dem ich, trotzdem ich über 50 Loks mit Doehler & Haass Decodern betreibe, bisher noch nie zu tun hatte.

Normalerweise kann ich durch bei Selectrix die erweiterten Decoderparameter von SX2 oder DCC voll mit nutzen. bei diesem Decoder scheint das eingeschränkt zu sein.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Es scheint sich um einen Decoder namens DHS240 zu handeln


Das ist keine Bezeichnung von D&H, diese Nomenklatur wurde von Maille (ho) verwendet.
Die Programmierung musst du dir von Maille (falls noch existent) downloaden.
Mehr Info unter D&H --> Häufige Fragen
Du kannst aber gerne den OEM-Decoder an D&H einsenden und einen aktuellen D&H Decoder zum Tauschpreis erhalten.
beste Grüße in den Norden
hajo
Hallo Hajo,
haben den Triebwagen eben geöffnet; es ist leider keine Schnittstelle, sondern einen Platinendecoder drin.

Leider sind alle Versuche bisher gescheitert, die Innenbeleuchtung zu deaktivieren. Sie schaltet sich mit dem Spitzenlicht ein und aus.

So ein Mist!

Viele Grüße aus dem Norden,
Mathias
Hallo Mathias,

zumindest in der analogen Version (mit Schnittstelle) war die Innenbeleuchtung über eine Doppeldiode ala BAS99 an die Front/Rücklichter gekoppelt (wenn ich mich noch richtig erinnere)

Stelle doch mal bitte ein paar Fotos vom Platinendecoder ein, vielleicht ist es dort ja ähnlich gelöst.

VG wassi

PS: da es wohl auch eine Firmware-Variante mit separat schaltbarer Innenbeleuchtung von maile gibt, ist wohl dafür auch ein separater Ausgang beim Platinendecoder verfügbar, so dass die Diodenlösung wohl hier nicht angewendet wird.

Moin,

Die Anleitungen sind noch da:
http://www.maile.es/DHS240_LINT.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Westerland

Leider sind alle Versuche bisher gescheitert, die Innenbeleuchtung zu deaktivieren.

ohne Lötaufwand und reversibel: die LED mit Isolierband abkleben sollte helfen.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zumindest in der analogen Version (mit Schnittstelle) war die Innenbeleuchtung über eine Doppeldiode ala BAS99 an die Front/Rücklichter gekoppelt (wenn ich mich noch richtig erinnere)

Stelle doch mal bitte ein paar Fotos vom Platinendecoder ein, vielleicht ist es dort ja ähnlich gelöst.



Hallo Wassi,
anbei Fotos des Platinendecoders:

Viele Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo M;arkus,

die Platine des Motorisierten Teils ähnelt auf dem ersten Blick der der analogen Version, insbesondere auf Bild 3 sind ja die Lötpads für die NEM651 zu erkennen

damit sollten die Skizzen von Klemens Dir helfen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...y%20lint%20licht#aw8

Bild 2 vom Beiwagen mit dem eigentlichen Platinendekoder ist jedoch anders, als bei der analogen Version.

VG wassi

PS: Vielleicht noch mal ein Bild von oben auf den eigentlichen Platinendekoder und seiner Verdrahtung zum Motorwagen.
PS2: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...innenbeleuchtung#aw1

Hallo Wassi,
lieben Dank für Deine Unterstützung.

Anbei ein Platinenfoto.

Viele Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

vielen Dank für das Übersichtsfoto. Leider kann man darauf, der Auflösung geschuldet, nicht viel erkennen.

VG wassi
Moin,

das letzte Bild ist ziemlich unscharf, aber für mich sieht es so aus, als ob da schon ein Decoder auf der Platine liegt.

Meine Lint haben ein mtc14-Schnittstelle und von ho verfeinerte Decoder.

Jens
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!

Ich habe versucht mit meinen Billighandy bessere Fotos zu machen.

Liebe Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Westerland,

-mein Beitrag gelöscht, weil Unsinn. Hab übersehen, dass es sich um einen Sound-Zug handelt…...

Jens

Hallo Mathias,

sehe ich das richtig, das die beiden Platinen nur durch 6 Kabel verbunden sind (am Rand 2x Gleis und LR und LV, an der NEM651 2x Motor) ?
Wenn ja, dann frage ich mich, wie nur durch ein Firmwareupdate das Licht im Motowagen (untere Platine) das Licht hier getrennt werden kann.

Für die Motorwagen-Seite (untere LP) würde ich den gleichen Ansatz wie beim analogen wählen ( wie in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...innenbeleuchtung#aw1 gezeigt )

Für die Platinendekoder-Seite habe ich keinen Plan, da kann ich trotzt der besseren Fotos nicht wirklich was eindeutig erkennen, ebenso bräuchte man für eine Schaltplanaufnahme die Rückseite dieser.

Sorry

VG wassi

Hallo zusammen,
es ist ganz offensichtlich so, dass Innen- und Spitzenbeleuchtung nur zusammen schaltbar sind. Das gilt für SX genauso wie für SX2 und DCC.

Ein schlechte Lösung für alle, die ohne Innenbeleuchtung fahren, wie ich finde.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Ich denke das ist wohl ein platinendecoder. Nun die seperate "decoder"  ist wahrscheinlich ein soundmodule uber Susi oder ahnliches angeschlossen. ist. Da unter liegt der lautsprecher.

Die teile auf denn spezialplatine sehen mir ehr nach decoder aus, da fehlen vor allem die puffercondensatoren die denn soundmodule hatt.

Sonnst wurde ich fast sagen, die platinedecoder zu zerlegen (bauteile einfach abloten/schleifen welche nicht benotigt sind), kauf ein vernuftige decoder (dh10C oder ahnlich), lote denn auf die NEM651 schnittstelle, und verleg 4 dunne kabel fur denn soundmodulen durch denn wagen..

Mfg Joost van Dijk (NL)
Hallo

Ist die Lösung aus #7 zu einfach? Man kann auch alles kompliziert machen.

:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ohne Lötaufwand und reversibel: die LED mit Isolierband abkleben sollte helfen.


Hallo Dietrich,
ist leider aufgrund der Beschaffenheit der Platine und der Vielzahl der Leuchtdioden nicht machbar. Zudem erwärmen sich einige Bauteile auf der Platine recht stark; ich befürchte eine schnelle Alterung, wenn man diesen die "Luft" zu Atmen nimmt.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Matthias,

dann hast Du noch einen der ersten LINT Triebwagen. Meiner ist von 2014.

Ich hatte mir mal die verschiedenen Bedienungsanleitungen angesehen. Darin sieht man, dass die Digitalfunktionen unterschiedlich sind.

Gruß
Jürgen
Bliebe noch schwarzer Edding. Ist mit Spiritus auch reversibel.

Jens
Hallo,

ich würde einen Funktionsdecoder in den B-Teil des Wagens setzen, der ja auch eine 6pol. Schnittstelle auf der Platine hat. Damit wären auf einen Schlag die Front- und Rücklichter komplett getrennt.

Zweitens würde ich die elektrische Verkopplung zwischen Lv & LG & Innenbeleuchtung aufheben, da ist vermutlich im A- und im B-Teil jeweils eine Doppeldiode in Form eines 3poligen "Transistor" SMD Bausteins (wahrscheinlich SOT-23) vorhanden.

Von Aux3 geht es dann über die Leitung zum A-Teil zur Innenbeleuchtung A, von Aux4 zur Innenbeleuchtung B.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde einen Funktionsdecoder in den B-Teil des Wagens setzen, der ja auch eine 6pol. Schnittstelle auf der Platine hat. Damit wären auf einen Schlag die Front- und Rücklichter komplett getrennt.

Zweitens würde ich die elektrische Verkopplung zwischen Lv & LG & Innenbeleuchtung aufheben, da ist vermutlich im A- und im B-Teil jeweils eine Doppeldiode in Form eines 3poligen "Transistor" SMD Bausteins (wahrscheinlich SOT-23) vorhanden.


Hallo Peter,
das traue ich mir bei einem 280,00 € Triebwagen nicht zu. Die Gefahr eines Fehlschlags ist einfach zu groß.

Werde den Triebwagen an einen DCC oder SX2 Bahner verkaufen, der auf Sound und Innenbeleuchtung steht.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;