1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lenz LB101 an Arduino?

THEMA: Lenz LB101 an Arduino?
Startbeitrag
Lio - 03.06.22 10:18
Hallo,

wenn ich mir beim Lenz LB101 die Anleitung https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/b_11210.pdf ansehe, denke ich, dass ich am Ausgang Richtung LR101 doch auch einen Arduino (besser: ESP32) anschließen könnte, oder? Also GND an GND und O1 bzw. O2 an je einen GPIO-Pin.

Ich vermute, wenn ich die beiden Pins als PULL_UP definiere, dass im Nichtbelegungsfall O1/O2 HIGH und im Belegungsfall LOW liefern. Würde das funktionieren?

Viele Grüße
Frank

Du kannst vermutlich nicht direkt die Belegtmelder- Ausgänge direkt auf einen Arduino- Eingang legen. Ich habe mir nur mal das Datenblatt des LB  101 angesehen. Der liefert wohl positive Spannung, sicher größer 5V. Damit wäre der Arduino geschrottet. Du musst zumindest Spannungsteiler, besser noch Optokoppler für eine sichere Potentialtrennung dazwischen schalten.
Gruß Holger
Danke, Holger.

In welchem Datenblatt hast du gelesen? Im der von mir verlinkten Anleitung finde ich dazu nichts.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

das beste ist, einen LB101 kaufen und die Ausgangsspannung messen. Spannungsbegrenzung kann man immer noch nachschalten.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe mir mal die Anleitung des auswertenden Bausteins, also des LR101 angesehen: https://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_11201_de.pdf

Dort steht:
"An die Meldeeingänge können Belegtmelder
LB100/LB101 oder andere, potentialfreie Kontaktgeber (Reed-Kontakte)
angeschlossen werden."

Ein Reedkontakt würde keine Spannung liefern, sondern nur den LR101-Eingang gegen Masse ziehen.

Weiter:
"Der im LR101 arbeitende Mikroprozessor fragt die Meldeeingänge zyklisch ab.
Wird dabei eine Verbindung zwischen einem der Meldeeingänge und der ⊥
Klemme festgestellt oder eine vorhandene Verbindung getrennt, so wird dies bei
der nächsten Abfrage der LZ100/LZV100 mitgeteilt."

Also glaube ich nicht wie Holger, dass eine Spannung anliegt und es müsste gehen, wie ich in #0 gefragt habe?

Viele Grüße
Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;