1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schaumstoff für Modellverpackungen

THEMA: Schaumstoff für Modellverpackungen
Startbeitrag
Klaus.hh - 03.06.22 17:33
Guten Tag N-Bahner,

habe kleine Kunststoffschachteln für meine Fahrzeugmodelle gekauft, damit ich diese staubfrei lagern kann.
Mir fehlt dazu noch schwarzes Kunststoffmaterial als Einlage.
Ideale Materialstärken wären 5 mm für den Boden und 15 mm für den Rundumschutz in der Schachtel.
Hat jemand von euch einen Tipp wo ich das fertig zugeschnitten als Kleinmenge günstig kaufen kann?
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende.

Lg. Klaus

Musst du mal schauen, ob bei dir in der Nähe  ein Schaumstoff-Laden ist. Die schneiden dir aus unterschiedlichsten Materialien genau was du willst.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Klaus,

achte aber darauf, dass der Schaumstoff nicht altert.  Vor langer Zeit gab es üble Erfahrungen mit dem grüner Schaumstoff von Mössmer, der an den Modellen kleben blieb und Flecken machte.  Ich habe auch noch Modelle mit fleckigen Seitenwänden, dabei war ich so stolz auf meine selbstgebauten Lokkästen  .

Einige Hersteller verwenden schon seit Jahren sehr feinporiges Material, welches fester ist und anscheinend auch nicht altert  (oder noch nicht???).

Viel Glück bei der Suche,

Christoph
Hi Folks,

sehr gut zu bearbeiten ist auch der teilweise durchscheinende Kunststoff (nicht Styropor!), der als Fixierung von Elektrogeräten im Karton verwendet wird. Ist stabil und gut für die Lokform zuzuschneiden.
Auch zu erwähnen ist die etwas festere Umhüllung von Bildschirmen. Die sind als Bodeneinlage prima geeignet. Weich, dünn und ebenfalls gut zuzuschneiden.

Gruß aus Nordertown

Hallo Klaus

Such mal zum Beispiel unter ,,Feldherr'' - da wird dir auch geholfen.

Gruß Foxi
Ja, der Feldherr Schaumstoff ist ganz ordentlich. Als Beispiel
https://www.fantasywelt.de/navi.php?qs=Boden+schaumstoff
Gruß Björn
Hallo N-Bahner,

danke für alle Tipps. Der Hinweis von #4+5 Foxi und Björn hat mir besonders gefallen.
Habe bei Fantasywelt Feldherr Schaumstoff bestellt und warte die Lieferung in dieser Woche ab.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Lg. Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;